Wenn es schwer ist, einem Bild einen Namen zu geben .... 47

7 years ago
.... dann steckt auch keine Idee dahinter.

Wie seht Ihr das?
Warum ist es so schwer, Bildern nmane zu geben?
Braucht man immer eine Bildidee?
wenn man immer alles pauschalisiert und WENN DAS NICHT DANN DAS NICHT steckt auch kein Geist dahinter

;-)
7 years ago
Eine Bildidee braucht man immer. Einen Namen nicht. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass bei der Namensgebung eines Bildes oftmals keine Idee dahinter steckt.
7 years ago
ein bild,das einen namen verdient hätte ,braucht keinen.
7 years ago
Wenn Kandinsky mit Kompostition IV hinkommt, warum brauche ich dann mehr für ein Foto ?
Das ist ein Bild, kein Buch. Das braucht keinen Namen. Ich vergebe nur Namen, wenn ich dazu gezwungen werde oder es praktischer ist. Und die Namen sind dann 'Tür', 'Wand', 'Gesicht' oder der Modelname.
7 years ago
Bist Du hier wegen der Bilder oder der Namen der Bilder?
Wozu braucht ein Bild einen Namen?
Ein Bild, welches die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind zeigt, muss ich nicht Mutterliebe nennen.
Und die meisten Bildernamen sind so kreativ wie das Bildchen selbst.
#8
7 years ago
Meistens kann man Abstrahieren und so einen Namen finden.
Oft können mit einem Foto Dinge verbunden sein, die absolut
nicht darauf zu sehen und zu erahnen ist. Dann kann man mit
einem Namen dem Betrachter durchaus eine zusätzliche Ebene
oder Info geben.
Für mich persönlich spielen Emotionen, die im Moment des
Auslösens eine wichtige oder sogar die wichtigste Rolle.
Der Begriff dieses Gefühls kann dann durchaus auch der Bildname werden.

___________________________________________________________
Einige vorige Beiträge bringen mich wieder echt zum Schmunzeln.
Wie sagte sinngemäß ein bekannter Comedy ?

Wenn Du keine Ahnung von irgend etwas hast
und auch nichts beizutragen hast, weil es Dich im Grunde
gar nicht interessiert, dann gilt einfach mal:

"Schnauze halten !"



___________________________________________________________________________
Die Intentionen für die Frage "Wozu denn noch einen Namen geben ?"
würde ich einfach mal dem Verlagswesen weitergeben,
damit die endlich bei den Büchern die überflüssigen Namen
weglassen. Immerhin stehen in den Büchern ja genügend Wörter drin.

;-)
7 years ago
Fotocowboy- Du hast die Bildidee bei der Namensgebung ausser acht gelassen.

Wenn man einen passenden Titel für ein einzelnes Bild oder für eine Bilderserie hat, dann ist ja gut. Wenn nicht, dann ist das Bild eben ohne Titel.
Einem Bild ohne Namen oder Titel muss nicht zwingend keine Bildidee zugrunde liegen. Umgekehrt muss hinter einem Bild mit einem tollen Namen nicht unbedingt eine gute Bildidee stehen.
#11
Wenn es jedoch offiziell wird, z.B. in einer Galerie oder Ausstellung, dann darf man von kreativen Menschen schon erwarten, dass sie sich mit der Bildidee und dem Thema intensiver auseinandergesetzt haben. Ohne Titel läuft da in aller Regel gar nichts.

Naja, da geht es dann doch wohl eher um Katalogisierung und Identifizierbarkeit eines einzelnen Werks. Wenn alle Bilder einer Ausstellung 'Ohne Titel' heißen, dann ist das reichlich unpraktisch.
Ich weiß nicht, wie das bei Fotos ist, aber bei anderen Kunstwerken ist nur in bestimmten Randbreichen so, dass der Titel eines Werkes Einfluß auf seine Bedeutung hat. Entweder man sieht die Bildidee oder eben nicht. Und im letzteren Fall hilft dann auch kein Nachlesen.
Insofern bleibe ich einfach bei meiner 'Tür'-'Wand'-'Gesicht'-Modelname-Notlösung.
7 years ago
Wenn mir kein Name zu einem Bild einfällt merke ich meistens, dass es nur ein unbedeutendes Bild unter vielen ist. Wahrscheinlich ohne Emotion und ohne Handlung und damit für für mich und andere erst recht uninteressant.
Wer sich Mühe gibt, einen Namen zu finden, beschäftigt sich auch noch einmal mir seiner Arbeit und findet verborgenens Potential.
[gone] User_6449
7 years ago
Bei meinen Bildchen darf sich jeder Betrachter den Titel selbst aussuchen.
7 years ago
Ein Bild ohne Emotionen und ohne Handlung ist nicht einfach uninteressant. Genau das Fehlen ebendieser kann Konzept sein. Was wiederum nicht bedeutet, dass solche Bilder keine Titel haben müssen.
Selbstverständlich kann man das, wie sehr vieles, unterschiedlich betrachten und handhaben. Ich denke es gibt auch hier keine verbindliche Sichtweise. Aber ebenso selbstverständlich darf man der Meinung sein, ein Bild brauche einen Titel. Dann ist das Konzept. Ob das Bild dann wirklich gut ist, bleibt eine andere Frage.
Wen interessiert der Titel zu einem Bild? Ein gutes Bild wird ohne Titel nicht schlechter, ein schlechtes Bild mit Titel nicht besser.
Ein Bild hat Wirkung oder nicht. Wenn der Titel es erst retten soll...!
Leider (!) muss man notgedrungen auf vielen Plattformen einen Bildtitel eingeben.

In der Malerei mag das anders sein. Da kann einem der Titel mitunter schon helfen herauszufinden, was man sich unter dem Gekrackel vorzustellen hat, z.B. "Badende Russen" von Büttner. Besser wird es dadurch aber auch nicht, eher unfreiwillig komisch.
#17
7 years ago
PS: Die Ursprungsnamen der Bilder werden
von meiner Kamera automatisch vergeben.
Hier IMG_6999

#19
7 years ago
ein Mensch , der eine großartige Persönlichkeit ist , braucht keinen Namen !
Ein Mensch , der einen Namen braucht , mit dem kann wohl sonst nicht viel los sein !

Hat jemand ein noch bescheuerteres Argument ?

Topic has been closed