TFP Vertrag 18

7 years ago
Guten Tag...

Falls es dieses Thema schon gab, bitte ich um Verzeihung.

Wie geht ihr als Fotograf mit einem TFP Vertrag um? Darf das Model sich Bilder aussuchen die ihr BA oder liegt dies allein in eurer Hand, welche BA werden?

Danke im voraus
#2
Die Auswahl liegt in meiner Hand. Wenn das Modell bestimmte wünsche äußert bin ich gern bereit zu schauen, ob hier ein Bild noch bearbeitet werden kann.
7 years ago
Mir als Model begegnen hier so viele unterschiedliche Handhabungen wie es Fotografen gibt.
Manchmal wählt der Fotograf alles aus, manchmal soll ich als Model alle aussuchen. Meist darf das Model eine eigene Auswahl von X Bildern treffen und der Fotograf sucht daraus einige aus oder wählt auch seine Favoriten aus. :)
7 years ago
der eine sagt: wenn sie mit mir shootet, dann kennt sie meine Bilder, d.h. meine Auswahl und Bearbeitung - d.h. er behält sich das alles vor.

der andere sagt: bei TFP bringen sich beide ein und sollen daher auch das gleiche Recht haben, ihre Favoriten auszusuchen, schliesslich sind Geschmäcker verschieden.

Mir gefällt letzterer Standpunkt besser.
#6
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
normal handhabe ich das so das ich keine Auswahl treffen lasse und das Model auch nicht alle Bilder bekommt. das mit der Auswahl ist simpel: ich habe keine Lust zu warten das eine Auswahl getroffen wurde, kann gut sein das ich schneller bin als mein Model überhaupt Zeit hat die Bilder zu betrachten.

und ein Model kriegt von mir recht viele Bilder, da gab es bisher eigentlich keine Klagen.

gibt aber Ausnahmen: wenn Model alle Bilder sehen mag gibt es die eben als kleine JPG`s. wenn Model ein wenig oder ein wenig mehr über seine Wohlfühlgrenze gegangen ist kriegt es alle Bilder zum gucken und auch schauen was geht und was nicht. und wenn ich nicht vorankomme lasse ich doch mal auswählen damit wenigstens die absolut gewünschten Fotos geliefert werden können.

aber wie erwähnt: normal ist bei mir zuerst beschriebene Variante.
7 years ago
Was "Grundsätzliches" gibt es nicht, jeder gestaltet da das vertragliche selbst.

Bei mir ist es allerdings auch so, dass wir gemeinsam eine Anzahl Bilder aussuchen, die wir beide verwenden wollen.
[gone] MauRocShi
7 years ago
Mir ist es am Liebsten wenn der Fotografen erstmal seine Favoriten bearbeitet. Meistens bin ich mit der Auswahl sehr zufrieden und will die anderen Bilder gar nicht mehr sehen, bzw schaue mir nur die Sets an, aus denen noch nichts bearbeitet ist.

Ich stelle meine Bilder für Fotografen aus und nur ein Fotograf weiß was Fotografen mögen.
Verträge kann man aushandeln, wie man will Es besteht Vertragsfreiheit aber 'Pacta sunt Servanda'
Falls man ein TFP-Model findet. Die werden ja immer seltener.
Ach ja, ein benachbarter Fotograf hat neulich sein Studio in eine Bar umgewandelt. Bringt wahrscheinlich mehr...
[gone] User_184280
7 years ago
Bei mir kriegt das Model alle Bilder aus dem Shoot in die Dropbox zur Ansicht. Meistens bearbeite ich 3-4 Bilder innerhalb der ersten 24 Stunden, da ich ja lieber Pixel schubse, als auf den Auslöser zu drücken (ja, sowas gibt es). Dann kann sich das Model noch Bilder auswählen, falls ihr andere besser gefallen, die ich ihr dann auch noch bearbeite und in Groß zur Verfügung stelle.
7 years ago
Das Modell bekommt i.dR. 5 (final bearbeitet) aus 20 (von mir selektier) innerhalb von 48 Std mit kleiner und maximaler Auflösung.
7 years ago
Auszug aus meinem Vertrag, der mir einen entspannten
Shootingausklang ohne weitere Verpflichtungen garantiert:

"Fünf vom Model ausgesuchte Bilder können
auf Modelwunsch hin sofort nach dem Shooting
im Beisein des Models bearbeitet werden. "


Mehr und danach ist alles freiwillig und nicht vertraglich.
Wenn sich das Model für seine Bilder die Zeit
nicht nehmen möchte, nehme ich mir sie erst recht nicht.

Außerdem mag ich es, wenn sich das Model nach getaner Arbeit
entspannt und wärmend an meine Schulter lehnt, um so den Fortschritt
und die Qualität der Bearbeitungen zu begutachten, auch wenn ich mir
dabei ab und zu die Haare aus dem Gesicht streichen muss.
Bearbeitungen zu begutachten.
7 years ago
@Fotocowboy :

Das nenn ich mal eine wirklich geschmeidige Idee.
Die Bearbeitungszeit beschränkt sich auf die Anwesenheit des Models....
Ich vermute, die Option wurde noch nie gezogen :)
7 years ago
Wie bieten den Models alle Bilder auf der Picdrop zur Aussuche an. Davon dann bei Tfp 6 Bilder, die von uns bearbeitet werden zum Download in Web- und voller Quallität. Nach Bearbeitung kann sie aber noch änderungswünsche äussern.
Wir suchen uns aber auch Bilder aus dem Tfp Shooting aus, bearbeiten sie und wenn das Model keine Einwände hat erst dann veröffentlichen wir sie.
Bilder beidseitig dürfen nicht mehr im nachhinein verändert werden!
7 years ago
Also ich halte es sehr ähnlich wie Pam, auch wenn ich die Auslösersache dann doch vorziehe. Komplettes Shooting in die Dropbox, ich suche meine Favoriten aus, das Model seine. Beim Umgang mit den Out-of-Cam-Fotos bin ich eher entspannt, auf Nachfrage können die auch mal so veröffentlicht werden (dann aber mit entsprechendem Vermerk). Zahlenmäßig habe ich noch nie was festgelegt und hatte noch nie ein Problem damit. Das mag aber auch daran liegen, dass ich beim Bearbeiten einen recht überschaubaren Workflow habe und daher keinen sonderlich großen Zeitaufwand dabei habe, es können darum auch mal ´ne Handvoll Bilder mehr werden.
5 years ago
Habe es auch schon unterschiedlich erlebt.
Meistens hat der Fotograf die Original Bilder verkleinert in ein Portal hochgeladen woraus ich mir meine Favoriten aussuchen durfte die er dann zusätzlich zu seinen eigenen Favoriten bearbeitet hat.
Hatte es aber auch schon gehabt, dass ich die Original Bilder nie zu Gesicht bekommen habe und nur die bearbeiteten, die der Fotograf alleine ausgesucht hat, bekommen habe. Das finde ich an sich gar nicht so schlimm, außer man wird so übertrieben bearbeitet, dass man sich selbst nicht mehr erkennt und der Fotograf behauptet, er hätte so groß gar nichts an einem bearbeitet.

Topic has been closed