Als Pay-Model initiativ Fotografen anschreiben 218

7 years ago
Hallo ihr Lieben =)

Man liest öfter von nerviger Spam-Mail, die gewisse Models ungefragt und massenhaft versenden.
Daraus resultiert auch der Satz auf meiner Sedcard: "Lust mit mir zu Shooten? Lass mir eine kurze Nachricht da. Ich schreibe niemanden initiativ an.", weil ich mich als (fast nur) Pay-Model niemandem aufdrängen möchte.
Dennoch sehe ich öfter Sedcardbesucher oder Kommentare von Fotografen bei denen ich sage "Coole Socke, wenn der mich bucht wird das ein Shooting, das echt Spaß macht."

Darum frage ich mich in letzter Zeit: ist es in Ordnung als Pay-Model einen Fotografen initiativ anzuschreiben und zu fragen ob er grundsätzlich an einer Buchung meinerseits Interesse hat?
Natürlich in korrektem Deutsch, freundlichen Worten und nicht mit 0815-Standardanschreiben. Vor allem aber unter Beachtung seines Sedcardtextes bzw. seiner Shootingvorgaben, wenn da steht "TfP Only", dann schreibt man natürlich nicht.

Wie gesagt - ich möchte mich nicht aufdrängen, freu mich aber natürlich immer mit Leuten zu Shooten, bei denen es menschlich passt.
So, eure Meinung ist gefragt.

Liebe Grüße
Eva

P.s.: Eine große Bitte: wir kennen das Phänomen, das man gerne den TO angreift, gerade bei sensiblen Themen. Seid also bitte lieb zu mir und auch untereinander. =)
7 years ago
Mich stört es nicht. Ich habe da einen freundlichen Absagetext. Ich persönlich fühle mich ein wenig geehrt. Ich denke auch Paymodels suchen sich Fotografen aus mit denen sie zusammen arbeiten wollen...
7 years ago
Hallo Eva,
was nervig ist, sind die Anschreiben die nach Massenmail klingen und einfach ich bin da und mache alles für Geld aussagen.
Wenn du einen Fotograf anschreibst, der zu dir passt und du eine konkrete Idee, Style mit ihm umsetzen möchtest, dann schreibe ihn/ sie doch auch so individuel an, das man von deinem Wunsch der Zusammenarbeit mitgerissen wird.
Der ein oder andere kann sich dennoch bedrängt fühlen, jedoch wo Emotionen rüber kommen, ist nie verkehrt.
LG, Sven
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Hallo Eva

Aus meiner Sicht ist es ein grosser Unterschied, ob es als Spam rüberkommt (keine persönliche Anrede, Standardtext) oder ob sich ein Model wirklich die Mühe gemacht hat, die Sedcard des Fotografen zu lesen und basierend darauf eine Nachricht zu schreiben.

Natürlich ist der erste Eindruck wahrscheinlich 'huch, wieso schreibt sie mich an und möchte mir ein Pay-Shooting verkaufen? Wenn ich mit ihr shooten möchte, dann schreibe ich sie an'. Im Prinzip ist es das Gleiche, wie bei den TfP-Shootings. Die Person, welche anschreibt, sollte vielleicht keine Forderungen haben, da dies doch sehr aufdringlich wirken könnte.

Falls Du es aber wirklich gut schreibst und es Dir gelingt, Dein Gegenüber zu beeindrucken, dann könnten Deine Chancen auch wirklich gut sein. Falls es jedoch ein Besucher Deiner Sedcard war und diese Person Dich nicht anschreibt, dann ist unter Umständen gar kein Interesse vorhanden. Da würde ich dann vielleicht doch davon absehen. Das ist jetzt einfach Mal so meine Meinung.

Lg
Heinz
7 years ago
Hallo ihr Lieben,

die ersten Reaktionen sind ja überraschend aufgeschlossen. Darum mag ich das Forum; mein Eindruck war bislang immer "Wehe, das böse Model schreibt mir."
Schön eure Seite zu sehen =)
7 years ago
Hi Eva,
wie vermutlich die meisten bekomme ich auch Mails von dem einen oder anderen Paymodel. Stört mich das?
Jein, die Antwort wird in der Regel "kein Interesse" sein, auf der anderen Seite ist es für mich eine Information wann welches Model in meiner Gegend ist.
Warum wird die Antwort i.d.R. "kein Interesse" sein?
Liegt in erster Linie daran das ich Models und besonders Paymodel nur dann suche wenn ich ein Projekt habe wo ich dann genau den Typ suchen würden. Ein unfertig geplantes Projekt und ein "Werbemail" wird selten zum gleichen Zeitpunkt zusammen kommen.
7 years ago
Wenn das Modell eine Shooting-Tour macht, bei mir in der Gegend vorbeikommt, dann kann ich verstehen, wenn es mich anschreibt. Die Reise muss sich ja lohnen. Da habe ich dann auch nichts dagegen. Ist verständlich, dass man versucht, die Tour bestmöglich auszunutzen.

Von "örtlichen" Pay-Modellen wurde ich noch nie angeschrieben, dafür bin ich wohl zu schlecht. Kriege meistens nicht mal eine Antwort, wenn ich anfrage. So oder so.
7 years ago
Warum eigentlich nicht mal Fotografen anschreiben,wenn dir die Bilder auf der SC gefallen warum nicht und mit aufdrängen hat das nichts zu tun.Die meissten Models trauen sich vieleicht nicht oder haben selber genug Anfragen das sie sich die Sahnestücke selber aussuchen können.Oder ne Payausschreibung machen.
[gone] User_184280
7 years ago
Ich fühle mich überhaupt nicht genervt, wenn mich ein Pay-Model anschreibt. Wenn mich die SC überzeugt und der aufgerufene Preis Ok ist, buche ich gerne.

Das liegt daran, dass ich hier nahe der Grenze zu Tschechien wohne und ich öfter mal angeschrieben werde von Models auf Tour. In 14 Tagen habe ich tatsächlich ein kleines Model-Sharing mit einem befreundeten Fotografen und einer interessanten Tschechin auf dem Plan. Das ist zwar das erste seiner Art, weil die meisten Ostmädels nicht mein Typ sind, aber warum nicht.
7 years ago
Mich hat mal ein Pay Model per PN angeschrieben und meine Fotos gelobt, einfach nur ein Satz. Wenn das ein Model tut hat sie den Fotografen quasi schon im Sack. Hat zwar bisher mit dem Shooting noch nicht geklappt, aber das wird auf jeden Fall noch was. So machen das die klugen Mädels.
[gone] MauRocShi
7 years ago
Mir geht es wie Eva. Weil ständig über die Models geschimpft wird, die Fotografen anschreiben, scheint es wohl nicht akzeptiert zu werden, also lasse ich es. Manchmal liest man auch in den Sedcardtexten "lasst mich bloß in Ruhe"
7 years ago
Ich finde es auch OK, wenn ein Modell einen Fotografen für ein Pay-Shooting anschreibt.
Mir wäre nur wichtig, dass anhand des Schreibens klar wird warum ich gerade sie für ein Shooting bezahlen sollte.
Werde ab und zu von Modells angeschrieben, die eine Shooting-Tour planen. Aber das sind dann immer Standardschreiben, die ich dann in der Regel ablehne.
7 years ago
Och mir machts nischt wenn ein Model nett schreibt... oft sind dadurch tolle Shootings entstanden.
a proppo... sehr gern können wir einmal etwas zusammen machen . Vielleicht hast Du Lust mein Studio in Deine nächste Planung mit enzubeziehen für ein WS oder Sharring . ( Kein Rudelshooten )
LG
[gone] MauRocShi
7 years ago
@ Lichtermeer: nein, das machen nur Schleimerinnen, die unbedingt Kohle verdienen wollen. Wer Bilder lobt, sollte das wegen der Sedcard und der Bilder tun und das auch ehrlich so meinen.
Ich habe damit kein Problem mit, wenn mich Modelle anschreiben. Wenn das Model allerdings meine Werke, meinen Stil und mich als Fotografen über die Maßen lobt, frage ich mich warum ich denn dann auch noch Geld für sie bezahlen sollte.
Außerdem erwarte ich, daß ein gewisses Maß an Selbsteinschätzung dazu kommt, ob das Model vom Typ her zu meinen Arbeiten und mir passt.

Gruß,
Peter
7 years ago
@MauRocShi Bei mir kam das aber gut an. Ein Blick auf ihre Sedcard hat mir natürlich sofort gezeigt was die normalerweise für Fotografen hat, aber ich habe eine Schwäche für clevere Mädels . Finde das so auch zehnmal besser als eine direkte Shootinganfrage von einem Model.
7 years ago
Solange aus dem Anschreiben hervorgeht, dass du bezahlt werden möchtest, ist das doch völlig ok so auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings erlebe ich sehr oft, dass mich Models anschreiben und nach ein Shooting fragen, aber kein Wort von PAY in dem Anschreiben steht. Bei einigen war ich sogar geneigt ihnen einen Preis für mich als Fotograf zu nennen, biss sich herausstellte, dass eigentlich sie Geld verdienen wollten.
7 years ago
@Martin Hirsch: Das ist dann natürlich das Gegenteil des Prinzips der offenen Kommunikation xD
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Sowas Ähnliches ist mir aber auch schon passiert, Eva.. hat sich ein Model auf eine TfP Jobausschreibung gemeldet und als ich sie darauf hinwies, dass es Akt ist, machte sie mich darauf aufmerksam, dass sie Akt nur gegen Pay macht.. Lesen schadet definitiv der Dummheit ^^
7 years ago
Aber es geht auch andersherum. Ich hatte schon ein Model das sich für ein Pay empfohlen hat und am Schluß habe wir ein TFP gemacht :)

Topic has been closed