Als Pay-Model initiativ Fotografen anschreiben 218

[gone] User_478068
7 years ago
Da hast-Du recht...
Ich arbeite meistens mit unerfahrene Models, oder welche die einfach gerne vor der Kamera stehen...
...Das sind auch meistens TFP-Modelle
Arbeit macht das schon mehr, aber die Kohle spielt halt keine Rolle. Da ist halt kein Druck da, und man ist allgemein entspannter...
Garantie das ein Pay-Model besser ist, gibt es net
#201Report
7 years ago
Noch ergänzend ....

.... ich freue mich, wenn ich von Paymodells mit besonderen Gelegenheiten angeschrieben werde. Das ersparrt mit die Sucherrei und böse Absagen von schlechtgelaunten Möchteger-Pay-Modellen.
(oh, wie ich diese eine Frau dabei im Sinn habe deren Namen ich nicht nennen möchte) ;)
#202Report
7 years ago
Noch ergänzend ....

.... dieser Thread könnte doch zum Anlass genommen werden,
dass die heutige Bezeichnung der Tätigkeit und Beruf als "Fotograf"
in die allgemeingültige und gendermäßig aktuelle "Fotografin"
geändert wird. Ich denke, so wird man der besonderen Sensibilität und
dem Hang zum "Mimimi" dieser Personengruppe vollumfänglich gerecht.

Mit freundlichem Gruß Frank Liedtke
#203Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Frank...aktuell wäre "Fotograf*in"...aber den Beitrag verstehe ich grad irgendwie nicht.
#204Report
7 years ago
@ Ronald:
Na wenn es genügend Leute gibt,
die sich sogar angepisst fühlen,
wenn sie nett, freundlich und höflich
angesprochen werden, um eine eventuelle
Zusammenarbeit anzubieten, dann sind das
umgangssprächlich "Mädchen". Für mich.
#205Report
7 years ago
Wieso angepisst? Es interessiert einige nur nicht....
#206Report
[gone] User_184280
7 years ago
"Alexander Sapia
Das erspart mit die Sucherei und böse Absagen von schlechtgelaunten Möchteger-Pay-Modellen.
(oh, wie ich diese eine Frau dabei im Sinn habe deren Namen ich nicht nennen möchte) ;)"

Ja, die Kategorie "Möchtegern-Pay-Models" gibt es natürlich. Wir setzen aber im Falle der Threadstarterin voraus, dass sie ein gewisses Niveau and Posing und mimischen Ausdruck garantieren kann und dies unter Zeitdruck abliefert.

Wer solche Shoots als Hobby betreibt, hat natürlich mehr Zeit, um sich aus der Vielzahl von TfP-Models interessante Gesichter herauszusieben und nimmt sich dann auch bei der Durchführung mehr Zeit, wenn er nicht gerade ein Naturtalent vor der Linse hat. Solche unglaublichen Glücksfälle gibt es aber nach meiner Erfahrung selten.

Ich achte darauf, dass meine Stunden im Fotostudio auf ein Mindestmaß reduziert werden, denn bei mir steht die anschließende Bildbearbeitung im Vordergrund. Wenn ich die Bilder im Kasten habe, die ich mir vorgestellt habe, dann möchte ich das Shoot beenden. Ich shoote deshalb mit Anfängerinnen auch nur ein Set und vermeide lange Anfahrten.

Meine Anforderungen an ein Pay-Model sind deshalb, dass sie sich aufs Shoot vorbereitet anhand von einem Mood Board, das ich ihr Wochen vorher schicke, dass sie sowohl posingtechnisch als auch mimisch vorher eine Vorstellung davon hat, wie ich sie als Typ in Szene setzen würde. Da gucke ich auch vorher die SC an, um eine Richtung zu finden, die funktioniert.

Deshalb freue ich mich immer über Videos, die ich besser als Polas finde, auf der Model-Webseite, die mir von der Persönlichkeit eine ganz anderen Eindruck geben.
#207Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
aha Frank...und dann hüpfst Du einfach ein wenig weiter und denkst Dir...heute ist Weltfrauentag, da ersetze ich "Mädchen" mal durch was Allgemeineres...?! finde ich auch weiter nicht sinnvoll. eher was anderes.

und die Leute hier sind eher angenervt von unpersönlichen Anschreiben irgendwelcher Wandermodelle. darf man sein. muss man nicht sein. ich vermute gegen höfliche nette persönliche Anfragen haben hier relativ wenig Leute was.
#208Report
7 years ago
@ Ronald / Schallkoerper fotografie:

....hast ja recht.
Alle Fotografen mittels Bezeichnung zu bashen,
nur weil es einige hypersensible Weicheier gibt,
die in ihrer kleinen, selbst erschaffenden Fiktionswelt
verweilen wollen und jeglichen Erweckungsversuchen
mit Arroganz, Häme und Unwillen begegnen,
(die eigentlich nur die totale eigene soziale Unsicherheit verdecken soll)

ist und war falsch und deplaziert. Ich nehme meinen Vorschlag
alle MK-Fotografen als "Mädchen" titulieren zu wollen
ausdrücklich und öffentlich zurück und werde demnächst
eine begründete Einzelfallentscheidung praktizieren.

Weiß nicht genau, was mich dazu hingerissen hat, denn selbst
in diesem Thread überwiegen die freundlich, sachlichen Beiträge.
In diesem Sinne - Danke Euch und viel Freude und Spaß weiterhin !
#209Report
7 years ago
"Weiß nicht genau, was mich dazu hingerissen hat, "

Einfach...., du hast in einen Spiegel gesprochen....
#210Report
7 years ago
Autsch !!!! ...aber Frank !

Hast Du jetzt versucht mich aus meiner Fiktionswelt zu erwecken
und wirst mit Arroganz, Häme und Unwillen bestraft ?
Wer weiß, wer weiß.....

Damit es dennoch zum Threadthema passt,
hier ein Bild vom einzigen Pay-Model der letzten 6 Jahre,
welches mich aktiv angeschrieben hat und es so zu einem
echten bezahlten Fotocowboy-Shooting gebracht hat:


PS: Ich hab es nicht bereut und
....zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Model,
mit einem übriggebliebenem € 50 Schein und einem
Wunsch nach einer bestimmten Bildserie würde ich es
wahrscheinlich wieder tun, denn ohne diese Bilder zeigen
zu dürfen, hätten wohl nicht all die anderen
jungen Mädchen den Weg in diese Location gefunden.
#211Report
7 years ago
Ja also , mir macht es nichts aus wenn ein Model mich anschreibt .

DAZU IST DIE MK DOCH DA .

Ich wurde schon mehrfach angeschrieben . Teilweise kam es auch zu einem Shooting . Allerdings bin ich Hobby - Fotograf und habe nur ein begrenztes Budget, oder habe einfach keinen Shootingtermin frei, so das ich , auch wenn ich gerne mit einem Model shooten würde, teilweise mehrmals absagen mußte .
Ich kann nur dazu raten, sich frühzeitig zu melden . Dann ist die Wahrscheinlichkeit das es zu einem Shooting kommt deutlich größer .
Vielleicht sollte man auf der Sedcard einen Button anbringen , So in der Art "Shootinanfragen erwünscht" ,
die Moderatoren sind gefragt .

LG
#212Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
naja Herr Rolut…die ganz pfiffigen Modelle schreiben auch Jobs aus oder tragen Touren ein…das dann auch mal etwas im Voraus...

und was soll der Button ?
#213Report
7 years ago
@ schallkoerper fotografie

jo, Button ist nicht ganz richtig . eher ein Anzeigefeld bezüglich "Shootinganfragen erwünscht" so wie die
Kästchen TFP ja PAY<- PAY -> , dann könnten Paymodelle gleich sehen ob sie einigen Fotografen / innen
auf die ........ gehen , obwohl mit den 3 Kästchen schon alles gesagt wäre .

Allerdings Herr .......... , geht es in dieser Fragestellung nicht um Touren oder Jobs , zumindest nicht vordringlich , sondern darum ob sich Fotografen oder Fotografinnen durch Anfragemails von Modellen genervt fühlen .

Wie gesagt die MK ist zum herstellen von Shootingkontakten da und darum ist es legitim Anfragen zu stellen.
#214Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
naja, das Anzeigenfeld gibt es ja…Shootingvorgaben…und bei den Touren und Jobs geht es mir nur darum das Du rechtzeitig informiert wirst…hast Du doch geschrieben das man sich rechtzeitig melden soll als Model :)

…und Eva hat nun schon ihre Antwort erhalten…mit freundlichem Ton Leute anfragen die tendenziell auch ein Model buchen ist im Grunde okay. da wird glaube ich auch kaum einer zickig sein.
#215Report
7 years ago
Ein Anschreiben in Form einer persönlichen Nachricht sollte immer voraussetzen, dass damit ein konkret auf den Empfänger bezogenes Anliegen verfolgt wird.

Damit ist der gesamte Pay-Shooting-Spam draußen. Denn dort erschöpft sich das "konkrete Anliegen" bereits am Geld des Angeschriebenen.

Als Pay-Model kann man prima mit Jobausschreibungen, Touren und gut gestalteten Sedcards auf sich aufmerksam machen. Wer nach Pay-Modellen sucht, wird genau dort Ausschau halten.

Es gibt auch Fotografen, die mit ihrer Sedcard&Jobs ein Interesse an Pay-Modellen signalisieren. Wenn man da als Pay-Modell ins Portfolio passt, würde ich ein initiatives Anschreiben durch das Model schon für angemessen halten. Wie andere schon geschrieben haben, sollte es aber dann auch entsprechend differenziert auf den Empfänger eingehen.

Gegen ein intelligent verfasstes Anschreiben dürfte im Übrigen kaum jemand etwas haben.
#216Report
#217
7 years ago
Wenn du 20 PNs hin und her schreibst, dann kann das Laienmodel doch gar nicht so schlecht sein, außerdem ist in der Konversation dann etwas schief gelaufen, Konditionen, egal welcher Art, und Aufnahmebereiche klärt man spätestens in der zweiten PN, alles andere ist Zeitverschwenung....
#218Report

Topic has been closed