Begriffe Fashion, Lifestyle, Portrait - denke ich zu kompliziert 16

Bin zwar nicht ganz neu hier, aber bei folgenden Begriffen bin ich immer noch überfragt, was sie nun wirklich bedeuten:
Portrait, Lifestyle und Fashion

bedeuten diese:
- Portrait: Aufnahme von Kopf u. evtl. auch Schultern
- Lifestyle: alltägliche Szenen
- Fashion: Outfits sind neueste Mode

oder
- Portrait: man will festhalten was diesen einen Menschen ausmacht. Bzw in einer ganz bestimmten Stimmung (traurig, lachend etc)
- Lifestyle: das, was gerde hipp, trendig, "in" ist. Oder das klassische Bürooutfit, gegenübergestellt der Handwerker; schnelle Autos der Reichen vs gepimpte Schrottkarre der Jugend
- Fashion: Modestile, egal ob aktuell oder zb 1920

?

Wobei bei letzterer Deutung alle irgendwie ineinander verschwimmen.

Zu mir selbst: betrachte mich als Alternativ-Model. Das schräge, verrückte, seltene interessiert mich am meisten. Großflächig tätowiert passt ja auch gut dazu.
Mache aber trotzdem gern auch mal "normale" Shootings, einfach weil es mich fasziniert wie wandelbar ich bin.
Irgendwann kommt sicher mal ein Streetstyle-Shooting, mal als Braut, mal eine Session als Rockabella und öfters Fantasy. Mit den Begriffen kann ich ehrlich gesagt auch mehr anfangen ;)
7 years ago
Das sind eigentlich Hilfsbegriffe und beschreiben den Weg zur Nackheit....;-)
Ach so ich dachte es sind Synonyme für "nicht nackt" oder "nackt aber du siehst nichts weil nur bis max. Schultern zu sehen" ;)
7 years ago
Nein nein, das sind Formen der Einstiegskommunikation. Guten Tag, Hallo, wie geht es dir....etc.

Wir können ja mit Fäschän anfangen, vieleicht noch ein paar Pochträchts zum warm werden. Und wenn nix mehr geht: was hälste denn von was Leifsteiligem? Das ist schlau, weil beide nicht genau wissen, was damit gemeint ist. Und zack, biste nackt....;-)
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
und ich Idiot hab Fashion und Lifestyle immer ausgeschlossen...Lernen vom Profi....im Forum...nice :)
7 years ago
Exakt so einfach ist es !
Ich mag das MK Forum.
So und wenn ich das jetzt in meinem Profil ankreuze dann heißt dass ich will mich ausziehen?

Für ein perfektes Forum fehlen übrigens Smileys. An dieser Stelle bitte jenen Smiley vorstellen, der sich mit dümmlichen Grinsen den Holzhammer auf den Kopf haut und einen im Anschluss, der euch die Zunge zeigt.
7 years ago
gut gekontert, Lovely Freaky Beast !
Die wissen es einfach nicht besser......;-)
7 years ago
Es ist einfach so wie im normalen Leben auch.
Egal was Du ankreuzt, unterschreibst oder möchtest -
am Ende des Tages musst Du raus aus den Klamotten.
Und falls jetzt jemand eine brauchbare Antwort hat - dann bitte her damit :)
7 years ago
Man muss nicht alles so ernst nehmen
und wenn man selbst keine erfüllende Antwort findet,
sollte man sie auch von anderen nicht unbedingt erwarten.
(Portrait/Fashion/Lifestyle)


PS: Die Sprache ist die Ursache aller Missverständnisse.
Ich will ja nur mitreden können *snief*
7 years ago
Du hast doch selbst schon in Deinem Ursprungsthread
mehr "mitgeredet" als es für eine allumfassende
Betrachtung nötig ist. Nur weiter so liebes Lovely Freaky Beast !
;-)
7 years ago
Stark vereinfacht kann man definieren:

Portrait = Das Sujet ist die abgebildete Person
Fashion = Das Sujet ist die Kleidung oder auch die Frisur oder das Make Up der Person
Lifestyle = Das Sujet ist ein durch die Person dargestelltes Lebensgefühl, das kann aber muss nicht alltäglich sein man rechnet häufig auch jede Art von Kostüm Bildern und Bilder von Menschen aus Subkulturen zu diesem Genre.

Die definitionen sind nicht verbindlich und schon gar nicht wirklich allgemein bekannt, sprich wunder Dich nicht wenn Fotografen die Begriffe ganz anders und häufig auch schlicht und ergreifend falsch verwenden.
7 years ago
@el Dirko Senior!
Du bist ne echte Spaßbremse! ;-)

So und dann kannst noch gleich die anderen Genres definieren...
Dann hat die liebe LFB auch alles zusammen. Oder kannst Du es verantworten, wenn sie irgendwann urplötzlich mit dem Unterschied zwischen Portrait und People konfrontiert wird?
7 years ago
@ El Dirko
Perfekte Definitionen ! Der Unterschied zwischen Fashion , Beauty und Lifestyle ist so gut erklärt.

Topic has been closed