Was macht uns Fotografen eigentlich so verrückt an TfP 232

7 years ago
Ja manche machen ja auch Pay ;))
Auch hier würde ursprünglich gelten das man ja fertige berabeitete Bilder rausgibt ,
früher eben auf Papier . Wenn dann Wünsche nach einzelnen RAWs entstehen hängt
das doch davon ab was das damit passieren soll, und ich kenn jetzt schon 2 - 3 Models
die besser als ich bearbeiten ;) gut ist jetzt nicht schwer ;( , aber die Frage wäre doch
warum möchte man RAW , man kommt doch zu dem Fotografen zu TFP weil man den
Style möcht oder das Projekt umsetzten will etc....
7 years ago
Im Grunde alles eine Frage der Absprache/ des Vertrages und in Deutschland herrscht nun mal weitgehend Vertragsfreiheit.

Ich hab Photoshop und Lightroom, ich erwarte bei TfP Arbeit auf Augenhöhe und somit, gleiches Recht für alle Beteiligten, was auf seiner Platte ist gehört auch auf meine. Wenn ich selbst bearbeiten will auch raw. Grundsätzlich reichen mir gute Jpgs, aber auf Nachfrage erwarte ich auch raw.

Wer damit nicht leben kann, auch gut, ist für mich kein interessanter Arbeitspartner, aber es gibt ja noch genug andere Models für ihn, die weniger erwarten als ich und genug Fotografen, die kein Problem damit haben, für mich, also ist doch alles im grünen Bereich.
Diskussionen was "richtig" ist sind in meinen Augen fruchtlos und unnötig.


Das dämliche Totschlagargument, Negative habe man ja auch nicht aus der Hand gegeben ringt mir nur ein Lächeln ab, denn annders als Negative, die meist nur einmal existierten, kann man raws ganz einfach kopieren, der Fotograf verliert sie also nicht, wenn ich sie auch bekomme.

Zugegeben, ich habs lieber wenn der Fotograf bearbeitet, weils mehr Abwechslung auf die Sedcard bringt, aber manche Bilder reizen mich und manche Fotografen bearbeiten auch nicht gerne und shooten gerade deswegen gerne mit mir weil es ihnen da erspart bleibt.
7 years ago
Zum Thema RAW:

Ist "TFP" da echt so verwirrend?
Prints (also Abzüge/Vergrößerungen) sind irgendwie was anderes als Negative, sonst hieße es doch TFNI (time for negative images) oder TFPN (time for photographic negatives), oder von mir aus auch noch TFF (time for film)

@J Reber: mit solchen Wetten wäre ich vorsichtig, heutzutage hat schon ein krass großer Teil der Mädels noch nicht mal mehr einen PC, auf dem entsprechende Software läuft, sondern nur noch Smartphone oder Tablet mit Instagram und Konsorten...
7 years ago
Also ich finde das Wort "verrückt" durchaus angemessen, wenn beispielsweise RAWs mit Negativen gleichgesetzt werden. Ansonsten möchte mal gern in die Gesichter der "üblichen verdächtigen Fotografen" hier sehen, wenn plötzlich mal ein Modell das P=prints ernst nimmt und nach Abzügen in angemessener Größe fragt. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der eine oder andere doch lieber die RAWs für das Modell kopiert.

Ich selbst bin übrigens "verrückt" nach TFP, weil ich dann kein Geld ausgeben muss.
7 years ago
Ja Ecki das Thema Print wäre echt spannend , und angemessene Größe dann erst recht ;)
Vereinbart waren 10 Bilder und die hätte ich gerne in A 4 Format auf mattem Silk ....
welches Model hat den entsprechenden RAW-Konverter?
7 years ago
Wie Kyria73 schon erläutert hat, kann man Raw-Files als Kopie weitergeben, bei Filmnegativen ist das schwieriger.
Bei einem "tfp" (wofür p auch immer stehen mag) - Shoot bekommt mein Model am Ende alle Bilder unbearbeitet, wahlweise als JPG oder auch DNG. Mit DNG ist ein gewisser Standard für RAW-Formate geschaffen worden und damit sind kameramodellabhängige Konverter nicht mehr nötig - soweit die Theorie.
In der Praxis wollte noch kein einziges Model von mir die Raws haben.

Tfp in der MK sehe ich auch als gleiches Recht für beide Seiten - das ist aber nur meine persönliche Meinung.
[gone] User_184280
7 years ago
In 9 Jahren Studioarbeit hat noch nie ein Model von mir eine RAW-Datei bekommen.
7 years ago
ich gebe auf wunsch immer raw dateien heraus
7 years ago
@HeuteEinKoenig: Unbearbeitete Bilder? Im Leben nicht. Wenn das Model die dann mit meinem Namen veröffentlicht, halte ich den Kopf hin und bekomme keine Models mehr. Wer will, abgesehen von ein paar ewig gestrigen oder ein paar 'Künstlern', denn heutzutage schon noch die unbearbeitete Wahrheit sehen?
[gone] User_478068
7 years ago
Wenn ein Model die RAW Daten bearbeitet, da kommt mein Name bestimmt nicht ins Spiel!
Da muss Sie es verantworten!
7 years ago
[...] RAWs sind das was Negative früher waren. Und da haben wir die Negative auch nicht herausgegeben.[...]

Kommt insoweit nicht ganz hin, als dass die Negative Originale waren, sich von RAWs aber (verlustfreie) Kopien machen lassen. Da verliert man als Fotograf nix, wenn man die RAWs herausgibt. Außer, dass die Bearbeitung evtl. dermaßen schlecht wird, dass es einem unangenehm wird :-) Aber das Risiko geht man auch mit JPGs ein.

DAS sollte vertraglich geregelt sein (wenn man denn Wert darauf legt), und nicht, ob man RAWs und/oder JPGs herausgibt.
[gone] Pictures_Muc
7 years ago
Hallo Leute, ich bin zwar neu hier, aber was ist so schlimm daran, es anders zu machen und eben nicht wie früher? Zeiten ändern sich, es macht vieles einfacher, jedenfalls im Bereich Fotografie.
Früher ging es auch nicht, weil es ein Film war. Man brauchte viele Dinge um Bilder zu entwickeln.
Heute im digitalen Zeitalter, sind die Möglichkeiten doch deutlich einfacher. Wenn man sich immer an den Standards von früher festhält, muss man wohl auch wie früher fotografieren, oder?
Ansonsten spricht doch nichts dagegen bei einem TFP Shooting die *.raw Daten mit zur Verfügung zustellen. Wenn ein Bild nicht nach den Wünschen des Fotografen bearbeitet aber veröffentlicht wurde, kann man lt. Vertrag ja immer noch sagen, nimm es wieder raus. Für mich sind beide Parteien gleichberechtigt und somit bekommen auch beide Seiten alle Bilder unbearbeitet. Wer sagt denn, dass das was der Fotograf aus dem *.raw macht, dem Modell gefällt?
Ich für meinen Teil finde so eine Diskussion bei TFP unangebracht. Laut Vertrag ( und den sollte es immer geben ) haben beide Seiten gleiche Rechte am Bild.
Ich mache auch gern TFP und hatte noch nie Probleme wegen irgendwelchen Bildern und auch keine, die Originale sofort nach dem Shooting dem Modell zur Verfügung zu stellen. USB Stick oder ähnliches ist eine mögliche Lösung.
Ich finde es sogar toll, wenn das Modell Mitspracherecht bei bearbeiten hat. Man lernt auch selbst noch was dazu.
In diesem Sinne, immer gut Licht und viel Spaß bei den Shootings.
7 years ago
Zitat TO: ja zu TfP gehört auch die Rausgabe von RAW.

Zu doof, ich fotografiere nur analog.
7 years ago
@ Privatier:

Warum wollen viele Fotografen die RAW-Dateiten als Kopie nicht herausgeben? Was ist der Grund?
Ich verstehe das nicht!


So viele Fotografen es gibt, so viele unterschiedliche Antworten wird es geben.

Es kann schon sein, dass bei manchen Fotografen die Rohbilder in RAW
ähnlich aussehen, wie Handybildchen. Wenn das öffentlich wird, kommen noch
weniger Leute zu den Fotografen und nch mehr Vertrauen sich einzig ihrem Handy an.

Es kann schon sein, dass manche Fotografen glauben, nur mittels der RAW
ihre Urheberschaft nachweisen zu können.

Es kann schon sein, dass manche Fotografen glauben, nur sie können mit RAW
wirklich umgehen. Das sind vermutlich dieselben, die nicht in der Lage sind,
mal schnell ein Kurzvideo zu erstellen. Also das, was fast jeder 13-jährige macht.

Es kann schon sein, dass manche Fotografen mit ihrem Namen und ihrer
guten, errungenen Reputation für ein fertiges Endprodukt einstehen wollen.
Das ist ein RAW aber eben noch lange nicht.

Es kann schon sein, dass manche Fotografen glauben, dass alles, was sie machen,
pures Gold wert sei und deshalb nicht einfach weggegeben werden kann.

u.v.a.m.

Vielleicht ist es auch einfach so, dass man sich irgendetwas Greifbares sucht,
um sich und den Sinn seines Tuns besser wertschätzen zu können, wenn man
ansonsten die Unsicherheit fürchtet, in der Wandlung der Zeit nichts Verlässliches
mehr zu haben und sich irgendwie verloren fühlt.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
oje Frank...da haste mich aber böse durchanalysiert...

ich empfinde das hier eher als Phantomdiskussion...bei mir erscheint normal keinen Grund jemandem die RAW Dateien zu schicken. wer mit mir Bilder macht macht das auch weil sie aussehen wie sie aussehen. Michael M ja erwähnte das ja auch. und die Bildbearbeitung gehört für mich schlicht zu meinen Bildern dazu. was übrigens auch genuegend der Menschen die ich fotografiere so sehen wenigstens wurde mir da so zugetragen. auch Menschen die das definitiv selber machen koennen.

für mich besteht bei TFP auch keinerlei Pflicht dazu ein bestimmtes Bildformat rauszugeben und wer meint das müsse unbedingt sein und ich muss dann ja nichts bearbeiten...da frage ich mich dann schon worum es dem Gegenüber geht.
Bearbeitete JPEG`s sind in nahezu allen Fällen die ich erlebt habe das was mein Gegenüber will und kriegt.
alles Weitere ist ne Sache der persönlichen Absprache...ein kategorisches "Es gibt alle Bilder " oder " Es gibt alle Originaldateien" gibt es bei mir nicht.
7 years ago
@ schallkoerper fotografie:

Stimme Dir zu, es ist eher eine Phantomdiskussion.
Mit dem eigentlichen Sinn und dem Ziel von Menschenfotografie hat das nichts zu tun.
[gone] User_478068
7 years ago
Ich denke, Jeder sollte das nach seine Art regeln....fertig!
Ich vestehe die Diskussion um RAW-Daten eigendlich nicht
Das errinnt mich an Themen wie Windows vs Apple oder Nikon vs Canon...LOL
[gone] Graf Danilo
7 years ago
Alles eine Sache der Absprache. Ich habe zwar in meinem Vertrag den Passus "Keine Herausgabe von Rohdateien" stehen was mich aber in der Vergangenheit nicht schon einige Male daran gehindert hat, RAW's an die Models hersuszugeben. Abwechslung ist das halbe Leben. :)
7 years ago
Einfach: Ich gebe kein RAW raus weil ich die Bearbeitung mache, die Bearbeitung zu meiner Leistung gehört und das Bild erst nach der Bearbeitung so fertig ist wie ich es mir vorstelle. Fremdbearbeitungen möchte ich nicht. Hatte schon schlechte Erfahrungen damit gemacht (die Bilder sind hier noch beim Model online).
Der Passus auf meinem MK-Profil-Text lautet sehr klar:
"Die Bilder die ich herausgebe (egal ob von mir bearbeitet oder unbearbeitet) dürfen nicht verändert werden.
Fremdbearbeitungen, Änderungen am Schnitt, Logos etc. sind nicht erlaubt."

Topic has been closed