Fotografen-Anfragen kaufen 37

7 years ago
OMG!
Naja .... Deppen finden sich immer!
Gute Fotografen haben es nicht Not sich dort unter Wert zu verkaufen weil sie schon allein durch ihren guten Ruf, Weiterempfehlungen und ihre Qualitätsarbeit mehr als nur voll ausgelastet sind.
Ein Cover-Shooting für die Vogue wird dort sicher nicht ausgeschrieben => dort tummeln sich dann nur Fotografen die der normale Markt aussortiert.
Doof nur wenns um ein Hochzeitsshooting geht und der versaut die Bilder .... SSKM
7 years ago
@seekworld
Vielleicht sind es keine Deppen, sondern Menschen, ggfs auch Fotografen, die finanziell auch auf solche Ausschreibungen angewiesen sind? Oder es gibt Interesse von Amateuren, die finanziell abgesichert sind und der Job ein 'nice to have' ist.
Das was Du über Fotografen schreibst zeigt mir einfach, dass Du absolut keine Ahnung hast, wie der Fotografenalltag im Durchschnitt aussieht.
Deine Meinung basiert vermutlich auf TV Wissen. Vielleicht fragst Du einfach mal ein paar verschiedene Berufsfotografen und lässt Dir bischen was erklären.

Hochzeitsbilder können übrigens von jedem mal "versaut"werden, und darunter verstehe ich nicht, dass alle Bilder eine Blende unterbelichtet oder unscharf sind, so was kann man ja noch retten, wie Du weißt. Ich meine das der Anteil emotional mitreißender Bilder des Shoots einfach sehr gering ist. Hochzeitsfotografie ist kein so einfaches Genre.
7 years ago
Verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll, IRGENDETWAS anzubieten. Betonung liegt ja auf ANBIETEN, niemand wird gezwungen.
Ich kann auch anbieten, dass ich für 5000 Euro 2 Quadratmeter Rasen mähe. Ist doch mein gutes Recht, wenn ich es für weniger nicht machen will, kann mich doch niemand zwingen.

Ist irgendwie sinnlos sich über etwas aufzuregen, das man zu 100% vermeiden kann, indem man einfach GAR NICHTS tut. Man muss ja da nicht mitmachen.

Mal davon abgesehen, kein Mensch schreibt "Cover-Shootings für die Vogue" aus. Dafür bezahlen die noch nicht mal. Nicht mal Deinen Flug oder Dein Hotel. Gar nix. Nada. Null.
Warum wohl, warum wohl? Weil sich sofort 100 talentierte andere Leute finden, die das gratis machen würden.
Ich bezahle doch auch keinen dafür, was zu tun, wenn ich 10 Leute kenne, die das gratis machen. Wär doch bescheuert.

Muss man sich jetzt darüber aufregen, dass die Vogue ANBIETET für sie gratis zu arbeiten? Oder macht man einfach GAR NICHTS um diesem Angebot zu 100% zu entgehen?
Natürlich wäre das schön, wenn einem jeder Geld bieten würde und wenn die Leute sonst sofort ein schlechtes Gewissen hätten, dass sie so wertvolle Arbeit gratis in Empfang nehmen.
Aber die Leute wären auch schön blöd für was zu bezahlen, was woanders nichts kostet. Tut man ja selbst auch nicht.
7 years ago
Ich bin immer wieder überrascht, wieviel neue Geschäftsideen jeden Tag mit dem Ziel geboren werden, richtig viel Geld zu verdienen. Aber noch mehr überrascht mich, wieviel Deppen Tag für Tag darauf reinfallen.

Wer bei einem Goldrausch Geld verdienen will, ist meistens besser bedient, wenn er den Goldgräbern die Schaufeln, den Whiskey und die Nutten verkauft, anstatt nach Gold zu buddeln.
Es sind aber auch schon Menschen durch Goldgraben reich geworden, und werden es auch heute manchmal noch, und auch Schaufelverkäufer und Bordeliers gehen pleite.
7 years ago
@ r1
>Ein Fotograf, der ggf. darauf finanziell angewiesen ist?
Wie gesagt - Deppen giebt es immer wieder: Geld hinzulegen, damit man möglicherweise(!) ein nicht Kostendeckendes Shooting machen darf

Es gibt auch Leute die sind finanziell auf solche Heilsbringer wie 1000Euro am Tag für nur 2h Arbeit "angewisen" und kommen erst nachdem sie 10.000 Euro für die dafür angeblich "nötigen" Fortbildungskurse draufkommen, daß das alles nur ein Luftschloss ist.

> Zu der finanziellen Lage der Kunden:
Wenn man eine Hochzeitsfeier ausrichten kann, dann kann man auch einen Fotografen bezahlen. Wenn beides nicht geht hat man immer die Möglichkeit zB die Agape einzusparen etc. oder noch zu warten bis man genug Geld für alles hat. Es ist der (leider immer seltener) einmalige und wichtigste Tag des Lebens. Gut viele denken nicht daran oder was auch immer. Wie gesagt: Deppen gibt es genug.

Denen denens bewußt egal ist und die knapp bei Kassa ist, die buchen sich gar keinen Fotografen sondern fragen nen Freund ;)


> Deine Meinung basiert vermutlich auf TV Wissen
Nein tut es nicht. Mir hat ein Fotograf mal erzählt, wie er versucht hat einer völlig verheulten frisch vermählten Braut versucht hat die völlig versauten Fotos eines "Billiganbieters" mit Photoshop zu retten.
Meine Schwester hingegen hatte ein extrem teures Fotografenteam und die waren das Geld echt wert.

Außerdem habe ich mal mit einem Fotografen geshootet, der die Woche zuvor ein Hochzeitsshooting hatte. Wie ich die Fotos zur Auswahl bekommen habe hab ich mir spontan gedacht: "die armen Brautpaare - der kanns einfach nicht"
7 years ago
@ r1

Ich würde dir http://www.snipster.de empfehlen. Da gibts zB neue Waschmaschinen um 20Euro!!!!
Ist doch ideal für jeden der ein bißchen Geld sparen will/muß!!!!

PS: die Intelligenten unter uns werden sicher nach kurzem Blick erkennen, daß das ein Luftschloß ist und man für die UVP 500Euro Waschmaschine um 18Euro letztendlich 1000de Euro ausgeben hätte

Ähnliche Masche wie bei dem vom TO bweschriebenen: man zahlt für die Abgabe von Geboten ;) ... Zusätzlich: ob auch Fake-Angebote vom Betreiber dabei sind kann man als Aussenstehender nicht beurteilen
7 years ago
*lol* wie doof sind die Leute!
Bei snipster steht gerade das beste Iphone aller Zeiten, iPhone7 128GB,
Vergleichspreis lt Webseite 1099Euro gerade bei nur 17,50Euro *eek*

Kleine Bemerkungen am Rande:
1 Gebot erhöht um 1Cent und kostet 50Cent => also 17,50Euro x 50 = 875Euro
Falls (!) du den Zuschlag erhältst ist der aktuelle Preis also 17,50Euro fällig
=> 892Euro (excl. Versand) nimmt die Firma ein, wenn die Auktion jetzt zu Ende wäre.

Wenn man gescheit ist schaut man auf Google:
UVP direkt von der Apple-HP: 869Euro
Geizhals: 750-860Euro

und die Auktion ist lange noch nicht am Ende, weil jedes Gebot den Countdown um 15 Sekunden verschiebt.
Und wenn man Pech hat bietet man manchmal gegen einen Roboter vom Betreiber bietet, auf Produkte gar nicht existieren, verschiebt sich sich sein Gewinn und er Verlust der Benutzer nochmals gehörig.

=> Nicht als solches gekennzeichnetes Glückspiel mit ner gehörigen Portion Brainf*** und eventuell auch sogar Betrug
7 years ago
Ging um 23,05"Euro" also eigentlich 1175.55 Euro weg (wir erinnern uns: 750Euro bei anderen Anbietern).
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist da wirklich ein Schnäppchen zu machen und ob überhaupt kann man glaub ich aus den Zahlen UVP/Erziehlter Preis nicht sagen .... müsste man nen Mathematiker fragen ....

Fest steht daß da jetzt ein paar Leute das Handy von jemand anderem mitfinanziert haben und wieviel es den "Gewinner" gekostet hat und auf wievielen Auktionen er es vergeblich versucht (und damit anderer Leute Handy finanziert hat) hat bleibt offen -> ich fürchte also fast, daß es dort nie Gewinner gibt (außer dem Betreiber)

Toaster - 1,17"Euro" x 51 = 87,21Euro ... kriegt man im www um 35Euro

Tolles Geschäftsmodell :))))))

PS: *lol* den Sony-Fernseher, der um 0,29 also 15Euro wegging hab ich weder bei den laufenenden noch bei den zukünftigen Auktionen gesehen ....
PPS: und das superteure iPhone ist nirgends mehr zu sehen ...
7 years ago
Ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.n-tv.de/technik/Vorsicht-Abzock-Auktionen-article717343.html

@ r1:
Lass es einfach! Das was du in deinem ersten Post beschreibst klingt genau danach!
7 years ago
... und hiermit erteile ich jedem die ausdrückliche Genehmigung, sein Geld zu verbrennen ....
5 years ago
Ich muss diesen Thread noch mal hervorkramen - kann es rechtens sein, dass Portraitbox unter "fotografensuche.de" angibt, hier kostenfreie Anfragen an Fotografen zu stellen zu können... aber gleichzeitig verschweigt (bzw. nur im Kleingedruckten irgendwo nach einer Suche zu finden ist), dass die Fotografen die Anfragen nur erhalten, wenn sie dafür zahlen?? Meiner Meinung nach grenzt das an Rufmord gegenüber dem angefragten Fotostudio und an Erpressung.
5 years ago
Könnte es sein, das Du den Inhalt der Anfrage erhältst aber die Kontakt-Details erst gegen Zahlung?
Das ist m.E. eine Grauzone.
Aber Rufmord und Erpressung ist dies sicher nicht sondern einfach nur ein Angebot, was man annehmen kann oder nicht.
5 years ago
kann es rechtens sein, dass Portraitbox unter "fotografensuche.de" angibt, hier kostenfreie Anfragen an Fotografen zu stellen zu können... aber gleichzeitig verschweigt (bzw. nur im Kleingedruckten irgendwo nach einer Suche zu finden ist), dass die Fotografen die Anfragen nur erhalten, wenn sie dafür zahlen?? Meiner Meinung nach grenzt das an Rufmord gegenüber dem angefragten Fotostudio und an Erpressung.

Wo soll da ein "Rufmord" sein? Erschließt sich mir nicht.

Und wieso "Erpressung"? Portraitbox bietet gewerblichen Fotografen einige Dienstleistungen an. Diese Dienstleistungen sind teilweise kostenpflichtig. Das wird auch nicht "verschwiegen", sondern findet sich klipp und klar in den sehr ausführlichen AGB.

Potentielle Kunden können über Portraitbox Fotografen suchen. Die Suche ist für den potentiellen Kunden (hier könnten auch Verbraucher unter den Kunden sein) kostenlos. Die Anfrage wird an den über die Suchfunktion gefundenen Fotografen weitergeleitet.

Der Fotograf nun entscheidet, ob er Kontakt mit dem potentiellen Kunden aufnehmen möchte. Will er das, zahlt er ein Entgelt an Portraitbox. Irgendwovon muss sich die Dienstleistung ja finanzieren, wieso sollte die kostenlos gemacht werden. Das ist nicht anders als mit einem Eheanbahnungsinstitut - das kassiert auch dafür, einem potentiell Interessierte nachzuweisen. Nicht dafür, daß tatsächlich etwas aus der Kontaktaufnahme wird.
5 years ago
Könnte es sein, das Du den Inhalt der Anfrage erhältst aber die Kontakt-Details erst gegen Zahlung?

Genau so steht es in den Vertragsbedingungen.
Das ist m.E. eine Grauzone.

Und wieso? Das ist ein Angebot, das sich an Unternehmer richtet. Und da herrscht immer noch Vertragsfreiheit. Wer das als Fotograf nicht will, muß die Dienstleistung ja nicht nutzen.
5 years ago
Das Problem ist, dass dem Kunden voregaukelt wird, es wäre komplett kostenlos - er aber von den Fotografen (die ja nun bei der Suche auch wunderbar präsent im Suchergebnis aufzutauchen), die kein Geld an Portraitbox bezahlen, nie eine Antwort erhalten kann - denn diese erhalten ohne Zahlung die Daten des Kunden nicht. Zwei Dinge, die ich nicht ganz für rechtens halte:

- Kundendaten werden verkauft (nicht nur an die Fotografen “weitergeleitet“), ohne dass der Kunde das erfährt

- Dem Kunden wird nicht klipp und klar dargestellt, dass nicht alle Fotografen aus dem Suchergebnis seine Kontaktdaten erhalten. Die Fotografen erscheinen also als unzuverlässig gegenüber dem Kunden. Dem Ruf dieser Fotografen schadet das. Das ist mit “Rufmord“ gemeint.

Portraitbox müsste mMn ganz klar ersichtlich bereits im Ablauf der Anfrage eine Checkbox oder ähnliches für den Anfragenden setzen in der erläutert wird “Ich wurde informiert, dass nur Fotografen meine Anfrage erhalten, die dafür Geld bezahlen“.

Im Übrigen: der Hinweis im Kleingedruckten, dass nur zahlende Abonnenten die Kundendaten sehen können, steht dort auch nicht schon immer. Erst, nachdem wir uns relativ intensiv mit Portraitbox auseinander gesetzt haben, wurde der Passus auf die Webseite genommen.

Dass das Model an sich legitim ist, ist mir klar. Nur die Aufklärung des Kunden über die Folgekosten für die Studios darf meines Erachtens nicht verschwiegen werden.
5 years ago
Mit "Model" im letzten Satz meinte ich übrigens "Geschäftsmodell"
5 years ago
vielen dank für die Chance, das Angebot nicht anzunehmen

Topic has been closed