Welches Modell würdet ihr vorziehen? 65

7 years ago
da gibt es noch Model 3: ein Traum von Body, posingsicher, tolle Outfits, aber ein Gesicht zum Fürchten ... große Nase, schiefe Zähne und unzähligen Hautunreinheiten.
Eigentlich nur etwas für "Bodypart"

Die wichtigsten Eingeschaften eines Aktmodels sind ein hübsches Gesicht und ein schönes Lächeln.
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat: TomRohwer
Die wichtigsten Eingeschaften eines Aktmodels sind ein hübsches Gesicht und ein schönes Lächeln.

Lächeln und im üblichen Sinne "hübsch" sind nicht unbedingt erforderlich, aber
"Aktfotos mit Gesicht" sind natürlich auch immer Portraits. Damit liegst Du schon
ganz richtig ...
[gone] User_184280
7 years ago
Eine perfekte Figur und Posingsicherheit sind für mich ein schwer zu widerlegendes Argument. Dafür strenge ich mich gerne mit der Kommunikation an und sehe über weitere Frustrationen hinweg. Würde auch ein weiteres Shoot anstreben, wenn es Themen gibt, die ich mit dem Model noch umsetzen möchte, was vorher nicht dabei war.
7 years ago
Ich würde möglichst mit beiden shooten ;-)
Mit Nr. 1 um des perfekten Bodys und des sicheren Posings Willen und über die Zickerei sowie nicht passende Chemie hinwegschauen.
Mit Nr. 2 um Spaß beim Shooten zu haben und rum zu probieren - Photoshop kann ja notfalls "bissl" was richten :-)
Ich denke bei TfP muss man nehmen wie's kommt und mit allen Model-Typen irgendwie umgehen. Als Hobbyfotograf dient auch dies zur Übung ;-)
7 years ago
Hmm
Gute Fotos kann man mit jedem Menschen machen .... solange der Shootingbereich zu dem Model passt.
Seine Freizeit schön zu gestalten gelingt hingegen nicht mit jedem ;)
=> nur mit Nr2 v.a. wenn ich eher wenig Zeit & Geld (für zB Anreise) habe.

Eventuell mit beiden, wenn ich ansonsten gelangweilt auf dem Sofa sitze, und mich das mehr als ihr verhalten stören würde.

Ich denke bei TfP muss man nehmen wie's kommt und mit allen Model-Typen irgendwie umgehen. Als Hobbyfotograf dient auch dies zur Übung ;-)

Da ist was wahres dran. Ein posensicheres Model kriegt man auf TFP sicher nicht alle Tage ... und will man sich zum Berufsfotografen weiterentwickeln muß man sowohl mit einer Anfängerin als auch mit einer Zicke umzugehen lernen.
7 years ago
Ich glaube nicht, das die Aufnahmen mit Modell 1 besser sind als mit dem engagierten und begeisterten Modell 2. Modell 1 spult ihr Zeug herunter, Modell 2 ist auch bereit für neues, anderes (damit meine ich jetzt nicht Akt o. ä.). Zudem muß das Shooting auch Spaß machen, ist ja Hobby. Stressen muß ich mich schon genug im Büro. Also Modell 2 - keine Frage.
[gone] User_184280
7 years ago
Auf der Aufnahme wird letztlich eine Person zu sehen sein, da ist es schon ein Unterschied, ob eine atemberaubende Schönheit zu sehen ist. Das mit dem Posing ist eine Frage des Fotografen. Wenn das Model nicht weiß, was er will, greift sie auf ihr Repertoire zurück ...
7 years ago
@pam.meier
"Auf der Aufnahme wird letztlich eine Person zu sehen sein, da ist es schon ein Unterschied, ob eine atemberaubende Schönheit zu sehen ist. Das mit dem Posing ist eine Frage des Fotografen. Wenn das Model nicht weiß, was er will, greift sie auf ihr Repertoire zurück ..."

Das kann man so unterschreiben.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Herr Reber sprach aber in seinem Eingangspost nicht von einer "atemberaubenden Schönheit" sondern von einer perfekten Figur...was immer das dann sein mag...Model 2 ist davon nicht weit weg in seiner Beschreibung. Posing lässt sich ausgleichen. Chemie schwer. ich verstehe wie hier jeder denkt mit Model 1 müssen es die besseren Bilder werden...aber ich denke da wie Hadie. ich würde vermuten das auch die professionelleren Knipser hier vielleicht mehr von von der Nr 2 haben.
7 years ago
Schlussendlich ging es mir in der Frage nach dem Ziel der Fotografen hier. Geht es ihnen darum, das perfekte Bild zu schaffen, auch wenn auf dem Weg dahin Spaß geopfert werden muss und der Weg selbst eher zäh ist.
Oder sagt man lieber, es gibt so etwas wie 'good enough'-Bilder, die zwar nicht perfekt sind, aber trotzdem nach den eigenen Ansprüchen als gut gelten und wo die Zeit bis zum Bild sehr angenehm ist, weil das Miteinander passt.
Auf den Unterschied in den Ergebnissen habe ich ja schon im Eingangspost hingewiesen.

Es ist eine Frage der Prioritäten und mich haben die Prioritäten der Fotografen hier interessiert. Tendenziell habe ich das Gefühl, dass für die meisten Modell 2, also gute Ergebnisse mit Spaß an der Sache, über Modell 1, also dem wirklich schwierigen, unspaßigem Weg mit perfekten Ergebnissen, bevorzugt wird. Wobei mein Eindruck ist, dass gerade Berufsfotografen Modell 1 bevorzugen -- was ja auch Sinn macht. Ein Hobby soll schlussendlich Spaß machen, aber für den beruflichen, wirtschaftlichen Erfolg nimmt man beim Spaß schon mal Abstriche in Kauf.

Ich selbst merke bei mir inzwischen, dass ich zwar immer sage, wie wichtig mir die Ergebnisse sind, aber ich tausendmal lieber mit Modell 2 wie mit Modell 1 shoote -- also typischer Hobbyfotograf. Das spiegelt sich inzwischen sehr stark in der Auswahl meiner Modelle wieder. Daneben merke ich, wie in manchen Fällen bei Modell2-Typen eine Entwicklung da ist, d.h. die Ergebnisse werden immer besser, und man entwickelt gemeinsam eine Vertrauensbasis, die bei Modell 1 nie zustande kommt.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
hätte mich jetzt auch schwer gewundert würdest Du Nr. 1 bevorzugen :)
7 years ago
Nummer 2 sind die Models die ich gerne wieder begrüße, Nummer 1 bleibt mit Sicherheit ein einmaliger Fall. Aber ich muss ebenfalls nicht vom Fotografieren leben. Und im übrigen kann ein guter, aber nicht so perfekter Körper heutzutage ja auch noch danach in Form gebracht werden, wenn man so viel Wert auf diese letzte Quentchen legt ;) Für MICH zählt eine natürliche Ausstrahlung wesentlich mehr. Wenn ich mir manche Sedcards von "Profimodels" hier anschauen, dann will ich nicht mit denen arbeiten. Toller makelloser Körper aber immer das gleiche eingefrorene Gesicht? Nein, danke. Dann lieber mal kleine Fehler. Das macht ein Bild erst besonders. Das andere ist ersetzbare Ware.
[gone] User_184280
7 years ago
@JReber
"Schlussendlich ging es mir in der Frage nach dem Ziel der Fotografen hier. Geht es ihnen darum, das perfekte Bild zu schaffen, auch wenn auf dem Weg dahin Spaß geopfert werden muss und der Weg selbst eher zäh ist."

Um es mal mit Karl Valentin zu sagen: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit".
Für mich ist ein Shoot Arbeit, egal, ob ich es für mich selbst oder zu Werbezwecken durchführe. Es ist Zeit, die ich investiere, und da will ich ein besonderes Ergebnis. Good enough produziere ich sowieso schon dauernd gezwungenermaßen.

Was ich an einem Model in jedem Fall schätze, egal, ob Pay oder TfP ist eine gewisse Grundintelligenz. Das darf auch ein schwieriger Charakter sein. Klar ist es schön, wenn man sich gut versteht und wieder zusammenarbeiten möchte, wenn beide Seiten die Bilder gelungen finden und stolz darauf sind.

@Martin Hirsch
Das mit der ersetzbaren Ware kann ich gut nachvollziehen, ich sehe es aber auch bei vielen Hobbyfotografen, wenn ich so die Galerien durchbrowse. Bei den "Profis" hast Du dann meistens halt die schöneren Mädels fotografiert, auch wenn das Posing und die Lichtsetzung (oder Outdoorumrahmung) immer die gleiche ist.
Da ich ja selber auch Workshops besuche, weiß ich, welche Klientel da professionelle Bilder produziert, ohne beruflich Fotografie zu betreiben. Letztlich geht es immer ums Model. Je schöner, desto mehr Aussicht auf Anerkennung und Veröffentlichung. Wenn einem das wichtig ist ...
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
kann aber auch gut sein das exakt die angegebenen Voraussetzungen aus dem Eingangspost dazu führen das mit Model nur "good enough" rauskommt oder ?! also war jetzt NICHT die Fragestellung. nur mal so eingeworfen.

Pam...ist nicht letztlich jedes Bild das Du machst und veröffentlichst Eigenwerbung ? oder machst Du Bilder ausschliesslich für die Festplatte um Dich daran privat zu erfreuen ?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum man diese Frage stellt.
Die Frage ist doch eindeutig ..gerade bei TFP geht es mir um Spaß ....da ist die 1 schon direkt raus ...warum sollte man mit so einer shooten wollen wenn man nicht drauf angewiesen ist GENAU DIESE Bildergebnisse zu erzielen
7 years ago
@Pam
Das meinte ich nicht mit ersetzbar. Ich bezog das auf die Models und nicht die Location oder die Art des Bildes. Mir ist ein wiedererkennbares Model einfach lieber, als ein 'nur' hübsches Gesicht, das ich aber auch beliebig ersetzen könnte und keiner würde es merken. Das heißt ja nicht, dass das wiedererkennbare Model nicht hübsch sein darf ;)
[gone] User_184280
7 years ago
@schallkoerper fotografie:
"Pam...ist nicht letztlich jedes Bild das Du machst und veröffentlichst Eigenwerbung ? oder machst Du Bilder ausschliesslich für die Festplatte um Dich daran privat zu erfreuen ?"

Manche Bilder sind nur für den Massengeschmack gemacht, ja, natürlich ist das vor allem Eigenwerbung. Manche Bilder gefallen praktisch nur mir (auch dem Model nicht so) und manche mache ich für die fotografierte Person (meistens gegen Bezahlung). Die Bilder, die mir am besten gefallen, lasse ich auf Leinwand drucken und stelle sie aus, da kommen einige Verkäufe zusammen.

Im April stelle ich sogar Aktbilder aus und da sind tatsächlich zwei Bilder von TfP-Shoots dabei. Natürlich habe ich die schriftliche Erlaubnis eingeholt. Ich weiß nicht, ob ich die einzige bin, die das so hält, aber ich hole mir nicht ein globales Release für ein Shoot (man weiß ja vorher nicht, was für Bilder entstehen), sondern für Einzelbilder nach der Auswahl.

Ich habe tatsächlich auch Dutzende wunderschöne Bilder auf der Platte, für die ich keine Freigabe zur Veröffentlichung habe. Den Modelwunsch respektiere ich natürlich immer. Manche Kunden sind locker und lassen mich ausgewählte Bilder veröffentlichen, aber ich vermeide das lieber. Aber gerade die Bilder aus Aufträgen eignen sich eigentlich am besten für die Endkundenwerbung, weil man auf ihnen sehen kann, was bei einem normalen Shoot üblicherweise an Output rauskommt.

@Martin Hirsch:
Ja, verstehe, was Du meinst :)
[gone] Felix_91
7 years ago
Ziemlich sinnfreies Thema... Sich einfach zwei Gegensätze auszudenken und dann nach der Meinung zu fragen. Neben guten Fotos ist es mir vor allem wichtig einen schönen Tag/Zeit verbracht zu haben. Weiß ja nicht wie es euch privat so geht, aber ich habe selten Spaß mit Leuten wo die Chemie nicht stimmt. Ob das nun in der Fotografie oder sonst wo ist. Außerdem muss nicht immer "das perfekte Foto" bei raus kommen.

Und was eine perfekte Figur ist, ist ja auch Geschmackssache. 90, 60, 90 ist für mich da kein Anhaltspunkt.
Gesamtbild zählt und da zählen viele Faktoren rein.
7 years ago
Das ist eine sehr absatrakte Frage, kann ich so gar nicht beantworten. Denn:

»Shootinganbahnung und Kommunikation sehr zäh und komplex« Unter diesen Umständen hätte ich schon vorher abgebrochen. Insbesondere ist es mir sehr wichtig, dass der Modelvertrag VOR dem Shooting klar ist. Ich versende den immer vorab als PDF, und wenn wir uns nicht auf einen gemeinsamen Text einigen können, gibt es erst gar keinen Shootingtermin.
Alles andere wäre mir nebenrangig. Zu spät kommen ist blöd, aber kann ja mal passieren. Auch Sprüche wie "es gibt bessere Fotografen" - na und, sie ist trotzdem da. Sooo schlecht kann ich ihrer Meinung nach gar nicht sein, wenn sie mit mir tfp machen will.
7 years ago
Was für ein Luxusproblem! Ich bin froh, wenn ich überhaupt irgendein Model kriege, das freiwillig mit mir shootet ...

Topic has been closed