App zur Shooting-Organisation 22

7 years ago
Hallo Ihrs,

ich arbeite gerade an einer kleinen (Web)App zur Organisation von Shootings:
Locations, Termine, Beteiligte, Ergebnisse dokumentieren und nachverfolgen.

Die App hilft Dir die Übersicht zu behalten:
- Von wem bekomme ich noch Fotos?
- Was wurde vereinbart?
- Wo treffen wir uns?
- was muss ich vorbereiten?
- Was für Ideen gibts zum Shooting?

Das Tool wendet sich sowohl an Modelle als auch an Fotografen, ist kostenlos und für die Bedienung mit dem Smartphone ausgelegt.

Für dieses nicht-kommerzielle Projekt suche ich nun Betatester die Lust haben, sich die App anzuschauen und mir Feedback zu geben. Was funktiert, was nicht? Was hältst Du für sinnvoll, was fehlt und was ist überflüssig?

Bei Interesse schreib mir eine eine Nachricht!

LG,
Uwe
7 years ago
Klingt praktisch :) (leider nicht für mich weil das eine Shooting pro Jahr krieg ich auch so auf die Reihe :s)

Was ich mitnehmen muß gut diese Funktion ist einfach zum umsetzten. Ich würde das aber auch mit einer "Bitte nicht Vergessen-Funktion ausstatten, wo man dem Gegenüber zB "schreiben" kann: "Vergiss das Schwert nicht".
Auch würde ich einen Unterschied machen zwischen "besorgen + mitnehmen" und "mitnehmen" ... mit Feedback.

... das wäre die Luxsus-Variante ;)
[gone] User_6449
7 years ago
Ich verwende für sowas ein Blatt DIN A4 Papier und einen Bleistift.

Zusätzlich einen Radiergummi, falls sich mal was ändert ...
7 years ago
Vintage-Orga :D (Nur Scherz, ich mach das genauso)
[gone] MauRocShi
7 years ago
Ich merke mir alles, je mehr Hilfsmittel man hat, desto mehr verblödet man ;-). Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut.
7 years ago
Bei mir gibts auch ein Blatt Papier und nen Kugelschreiber (etwas moderner ;))
Aber ich bin da kein Maßsstab. Es gibt Hobby-Fotografen, die machen mehrere Shootings/Woche. Da kann man mal leicht den Überblick verlieren und mit Notizblock ist da nicht mehr viel.

PS: @ Sagnius
ich höre auch noch Schallplatten :p
[gone] MauRocShi
7 years ago
Ich habe bis zu 4 Shootings pro Woche und kann mir zumindest alles so merken, dass ich mal eine Adresse in der PN nachschlagen muss. Telefonnummern werden ins Handy einprogrammiert, Bahnverbindungen habe ich über die Bahn-App und wenn ich mit dem Auto fahre, bringt mich das Navi hin (mal besser, mal schlechter).
7 years ago
Bei mir kommt das auch (ganz analog) in den Kalender; bei bis zu sechs Shootings in der Woche wäre es aber eine Überlegung wert.
Wenn du noch Tester brauchst sehe ich es mir gerne mal an.
7 years ago
Nachsatz:
Ich trage das immer in der folgenden Form ein. Das sende ich auch nach dem Ausmachen eines Shootings als Zusammenfassung/ Bestätigung an den Fotografen:

Datum:
Uhrzeit: X Uhr
Dauer: X Stunden
Ort:

Thema/ Aufnahmebereiche:
Haare& MakeUp:

Honorar: X (je nachdem ob deine App nur für TfP gedacht ist)
Fahrtkosten: X

Auch sinnvoll: Name (real), Name (MK), Kontakt über (MK, Facebook, etc.), Kontaktdaten

Auch cool wäre es wenn man das mit einem Klick in die Zwischenablage oder freigeben kann :)
[gone] User_265840
7 years ago
Wozu eine extra App, wenn es Evernote, OneNote oder für iOS Notizen gibt? Die jeweiligen Notizen kann man für die Beteiligten freigeben, auf Wunsch bearbeiten lassen und sowohl vom Rechner im Studio, vom Laptop unterwegs oder vom iPad/iPhone aus ansehen und verwalten; alles ist immer komplett synchronisiert...

Eine extra App dafür ist obsolet.
7 years ago
Ist das eine gemeinsame Datenbasis die beide bearbeiten können und wie läuft es mit Änderungen?
7 years ago
Ich finde so eine App Klasse.
Das ist ein Anfang und verspricht noch viel Potential!
Irgendwann wird es sich sicher auch zur Shootinganbahnungs-App entwickeln.
Wenn die dann mehrfach erfolgreicher ist als die MK und stylishe zusammen,
kannst Du die App an einen Investor für Millionen verkaufen !
Dafür kannst Du viele, viele A4-Papierblätter und Bleistifte kaufen.
Jetzt lasst Ihn doch eine App bauen, wenn er will.
Ich finde die interessant. Mit Papier hab ich es auch mal probiert, alles schön auf einen Zettel geschrieben, den irgendwo hingelegt. Und da liegt er vermutlich immer noch.
Web-App heißt, ich kann das Ding per Browser benutzen? Denn eine native App für's Smartphone kann ich nicht gebrauchen. Aber sonst klingt das ganz ok.
7 years ago
@ Fotocowboy
... dann müßten da öffentlich einsehbare Benutzerprofile, Beispielbilder-Uploads, Kontaktanbahnungsmöglichkeiten etc vorhanden sein. Und dann brauchst du noch Benutzer ... entweder durch massive Werbung (=Geld) oder durch langes warten. Was du auf jednfall bräuchtest sind, da ja bei vielen Benutzern Milliarden von Bildern zusammenkommen einige Server, die das bewältigen können, Leute für deren Wartung, Backup-Server, Entwickler, Bildmoderatoren, Verkauf-Mitarbeiter, die sich um die Zahlungen kümmern, Buchhaltung, usw.

Zu viel kannst du für die App nicht verlangen und mit monatlichen Beiträgen reduziert sich schon mal dein Kundenstock gewaltig. Deshalb mußt du fast zwangsläufig Free-Accounts anbieten. Wenn die so massiv eingeschränkt sind wie bei stylished um die Leute zu nem Bezahlaccount zu drängen, käme es aufs selbe raus wie wenn du gar keine Free-Accounts anbietest (siehe Erfolg von stylished)

.... und dann werden wir sehen ob dir Angesichts der Kosten/Einnahmen die Investoren das Geld in A** schieben ;)

So wie mich das anschaut soll das aber lediglich ein erweiterter Terminkalender sein, der speziell auf Fotoshootings ausgerichtet ist. Da brauchst du das oben beschriebene alles nicht ;)
7 years ago
In welcher Programmiersprache und mit welcher Datenbank wird die App gemacht ?
#16
7 years ago
@ TO
Das (Web) hatte ich irgendwie überlesen.
Ich empfehle dir ne echte Mobile-App, Daten nur Lokal am Handy speichern (zB in ner CSV)
Dann sparst du dir den ganzen TamTam, den du angeblich eventuell brauchen könntest *lol*

Ich habe über mehrere Jahre Fanseiten betrieben, die auch den Künstlern wohlbekannt waren (war Zeitweise sogar auf Platz 1 bei Google noch vor deren offizieller Seite).
Hab nie irgendwas von dem gebraucht und hatte auch nie irgendwelche Probleme gehabt, obwohl nicht alles was dort ablief legal war. Wo kein Kläger da kein Richter ...

Die konkreten Datenschutzvorschriften um 100.000 Kreditkartdendaten jährlich zu speichern sind so schwach daß ich mir an den Kopf gegriffen habe. Für solche Daten gibts meines wissens überhaupt keine Vorschriften, außer, daß sie nicht für jedermann öffentlich einsehbar sein dürfen. D.H Benutzername/Passwort für das Admin-Interface .... ansonsten die normale Sicherheit eines Servers. Passwörter würd ich aber trotzdem verschlüsseln (ist meines Wissens nicht gesetzliche vorgeschrieben)
7 years ago
@seekworld: beispielsweise darf die dreistellige Kartenprüfnummer nicht gespeichert werden.

@Lloyd Eye: Kenne zwar deine App nicht, denke aber soetwas macht erst mit passenden Templates Sinn. Für das normale tracken tut es eine ganz normale ToDo Liste. Übergreifend im Web, gibt es beispielsweise Dropbox Papers an denen man kostenlos und parallel (Systemübergreifend) zusammen Ideen entwickeln und tracken kann.
Außerdem sollte es mit anderen Apps interagieren, das heisst ein Eintrag im Terminkalender sollte auch dort ersichtlich sein, inkl Fahrzeiten und Erinnerung. Das nur so als Beispiel. Dann könnte es eine zentrale Übersicht werden welche man gerne verwendet.
4 years ago
Moin, also ich wäre mit tlw 10 Shootings pro Monat sehr an so einer App interessiert.

Use Case: Unterwegs (somit auch App) Infos zum Shooting x pflegen, updaten.

Hab mir aktuell ne Excel gebaut mit ca 15 Spalten, darunter Model Angaben, Thema, Location, Styling und einen Mini Kalender um auch die anderen Shootings im Blick zu haben.
LAN ichh dir gerne als Template zur Verfügung stellen.
4 years ago
Hallo André, zwei Jahre nach Ankündigung könnte die App vielleicht fertig sein - es sei denn, die Papier und Zettel Fraktion hat ihn vom Entwickeln abgebracht...

Topic has been closed