sedcard24 7

6 years ago
Hi,

kennt jemand von euch sedcard24.com und wie findet ihr die?
Seriös?
Halten sie auch, was sie versprechen oder ist es nur Abzocke (einmalig 19 EUR) - und kann man sich auch wenn man das günstigste Paket nehmen auf die Jobs bewerben oder nur wenn man das um 23 EUR hat?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Julia
6 years ago
Niemand, der das kennt?
6 years ago
Nope... womit wohl auch die Frage beantwortet wäre ob sich das lohnt. :)
Virtuelle Sedcard, so wie hier bei Model-Kartei in der Basisversion kostenlos, dort für 19 bzw. 23 €, dafür ohne Aussicht auf Jobs, ist zwar auch schon Abzocke, aber nur "light", denn es gibt auch welche die 600 € für nichts verlangen.
Seriös? Ist es unseriös, wenn ich wertlose Ware für einen "stolzen" Preis anbiete und einer ist so dumm, das zu diesem Preis zu kaufen? Muss er doch nicht.
6 years ago
Bei einem Goldrausch verdienen die Leute am meisten, die den Goldgräbern die Schaufeln verkaufen - nicht die Goldgräber. Dagegen ist gar nichts zu sagen, solange die Schaufeln denn etwas taugen...
Das nur mal grundsätzlich vorweg.

sedcard24.com wird Mehmet Eygi betrieben, wenn Du nach dem Namen googlest, wirst Du feststellen, daß es sich um einen Fotografen handelt, der jede Menge Sachen zum Thema "Modeln" anbietet. Bücher unter anderem.

Ich schaffe es nicht, auf die Schnelle nachzuvollziehen, was da eigentlich für welchen Preis angeboten wird. Also mal ganz grundsätzlich:

1. Es gibt professionelle Modelagenturen.
Die nehmen neue Gesichter als Models unter Vertrag, wenn sie sich aufgrund ihrer Erfahrung und Marktkenntnis davon versprechen, ein Model zu bekommen, dem sie bezahlte Aufträge vermitteln können.
Eine professionelle Modelagentur geht in Vorleistung - sie bezahlt Aufnahmen für eine Sedcard usw. Das Geld dafür verrechnet sie mit den ersten Modelhonoraren.
Will eine Modelagentur vom Model Geld dafür, daß sie das Model in ihren "Bestand" aufnimmt, sollten alle Alarmglocken klingeln. Auch wenn es nur 19 Euro sind. Niedrige Preise sind schlau, das nimmt man als Schwund hin, wenn's denn doch nichts gebracht hat.

2. Es gibt Model-Websites, Model-Portale wie z.B. die Model-Kartei. Da vermarktet man sich selbst, und jeder kann es versuchen, sein Glück zu machen.

3. Was sedcard24 macht ist mir wie gesagt nicht ganz klar. Sie erstellen Sedcards, mit denen man sich bei Modelagenturen bewerben kann? Scheint so. Dafür braucht man aber sedcard24 nicht, das kann man auch selber machen. Dafür müssen noch nicht mal die Fotos besonders ausgefeilt sein, einfache "Polaroids" reichen völlig aus. Modelscouts und Mitarbeiter von Modelagenturen können auch und gerade anhand von schlichten Fotos erkennen, ob es sich lohnt, sich mit dem Newcomer näher zu befassen.

Es kann ja durchaus sinnvoll für ein Model ohne Agentur sein, sich mal einen Stapel ordentlicher Sedcards drucken zu lassen. Nur - der Knackpunkt dafür sind sedcard-geeignete Fotos, nicht der Druck der Sedcard. Die Leute, die Modeljobs zu vergeben haben, gucken nicht auf's Design der Sedcard, sondern auf die Bilder vom Model.

Die AGB von sedcard24 beziehen sich offensichtlich nur auf den Verkauf und die Lieferung von Sedcards, nicht auf das Vermitteln von Modeljobs. Das finde ich irritierend, denn gleichzeitig wirbt der Betreiber ja auch damit, Modeljobs zu vermitteln... Da wüsste man doch schon gern, zu welchen Konditionen...

Sedcard24 wirbt weiter damit, mit einer Reihe von Agenturen zusammenzuarbeiten:
https://www.sedcard24.com/page/model-werden

Das sind nun durchaus zwar eher kleine, aber seriöse Agenturen. Mach Dir doch mal den Spaß und ruf bei einer von diesen Agenturen an, ob sie mit sedcard24 zusammenarbeiten...
Ich will jetzt NICHT unterstellen, daß das geflunkert ist. Ich weiß es nicht. Aber auf diese Weise würdest Du schnell herausfinden, ob sedcard24 ein realistischer Weg ist, an die genannten Agenturen heranzutreten. Nimm doch einfach "Lachfalten" und/oder "MyCasting", die sitzen in München. Und frag bei der Gelegenheit, ob Du Dich da mal vorstellen kannst.
Ich meine... Du bist 30 und 1,68 groß - die große Modemodelkarriere fällt damit aus. People, "Typen"... warum nicht. Apropos: die Bundesagentur für Arbeit hat einen "Künstlerdienst". Der kostet gar nix, und vermittelt Schauspieler, Komparsen, Models... Du hast Deiner Selbstdarstellung zufolge ja schon einiges gemacht auf dem Gebiet. Das ist immer gut...

Ich frage mich an dieser Stelle: was mag schlauer sein - 19 Euro dafür auszugeben, daß sedcard24 einen bei den aufgelisteten Agenturen präsentiert, und dabei nicht zu wissen, wie man da präsentiert wird. Ob vielleicht jede Sekretärin gleich losstöhnt "Nicht DER schon wieder...!" ?
Oder ob die letztlich als eine Art Modelscout für die genannten Agenturen aktiv sind.
Oder 19 Euro dafür auszugeben, sich selbst eine kleine ordentliche Präsentation drucken zu lassen, und mit der an geeignete Agenturen selbst heranzutreten?
Okay... die Frage ist, ob man das für 19 Euro hinkriegt. Eine anständige Sedcard als Datei (PDF/JPEG) herzustellen ist eine Sache von Minuten - wenn man a) brauchbare Fotos dafür hat und b) ein bißchen handelsübliche Software und c) mit dieser auch umgehen kann...
Hab ich ein vernünftiges PDF, druckt es mir jeder Digitaldruck-Dienstleister. Sedcards gehören auf Karton, da könnte das mit 19 Euro knapp werden...

Du bist ja, wenn ich mir Dein Profil in der MK anschaue, nicht seit gestern ganz gut im Geschäft. Darauf kann man aufbauen. Wenn Du also meinst, Deine Geschäftsbasis verbreitern zu wollen und überlegst, ob Dir nicht eine Modelagentur nützlich sein könnte, dann ist das völlig vernünftig. Aber irgendwie ... würdest Du Dich da m.E. unter Wert verkaufen.

Mach Dir doch einfach mal eine schöne, kleine knackige Präsentation. Eine Handvoll aktueller Fotos, die zeigen, wie Du aktuell aussiehst und daß Du lachen kannst, dazu eine Liste mit Referenzen. Und zwar einfach nur die Namen. Als zweites stellst Du Dir eine Mappe zusammen, die 15 oder 20 "Belegexemplare" enthält, also z.B. Zeitschriftenseiten, Fotos von Sendungen, in denen Du mitgewirkt hast, usw. So daß man also sehen kann "Okay, die erzählt nicht nur, sie habe für Tom Tailor gemodelt oder moderiert" - ich kann es hier sehen, und dann glaube ich es auch.

Dann verschickst Du Deine Präsentation an Modelagenturen u.ä., von denen Du meinst, das könnte passen. Wenn die Dich dann einladen, dann bringst Du Deine Mappe mit. Und wenn dann bei der Agentur jemand ist, der meint "Mit der könnte man was anfangen", dann ist der Rest nicht mehr Deine Sache.
6 years ago
Vielen Dank an euch alle für eure Antworten und besonders dir, Tom Rohwer :)
6 years ago
Hi Julia,
sedcard24.com hat in Ihren Partneragenturen/ -links zwei Münchner "Agenturen", die eigentlich gänzlich unbekannt sind. Zumindest haben wir/ich noch nie Berührungspunkte mit denen gehabt und ich bin nun wirklich schon ein "alter Hase" im Münchner Foto-Fashion-Business.
Noch was: wenn Du die Webseite einer der beider Agenuten besuchen möchtest, dann leg Dir einen aktuellen Virenscanner zu, denn Du wirst gleich mal mit einem Trojaner vollgeballert !
Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, der Trojaner stammt nicht von sedcard24.com ! Aber man sollte sich schon mal Gedanken machen, wen man (sedcard24) so als Link weiterempfiehlt ...
VG Robert

Topic has been closed