Pay-Models - Anspruch auf Bilder? 165

#161
6 years ago
@Pam
"Die Modelkartei wird wie viele Jahre schon totgesagt? "

Das kann ich nicht beurteilen, darüber habe ich nicht Buch geführt. Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben. Und der hat nichts mit "Totsagen" zu tun sondern mit Tendenzen, die ich beobachte und konkreten Vorschlägen, etwas zu verbessern. Man kann sicherlich sagen wir verändern nichts, weil alles so gut ist wie es ist. Dazu würde ich aber nichts weiter kommentieren.
Ich bin auch nicht der Meinung alles schwarz oder weiß zu sehen oder fotografierst Du schwarz weiß auch nur mit 2 Tonstufen?

"Und sind hier nicht immer die üblichen Verdächtigen zugange, die eigentlich immer wieder das gleiche von sich geben, während die Mehrheit Bilder hochlädt"

Auch darüber habe ich keine Dukumentationen? Aber vielleicht lässt sich auch das empirisch belegen?
#162Report
6 years ago
Die Modelkartei wird wie viele Jahre schon totgesagt?

Ich sag ja immer: wenn ich in den letzten 40 Jahren für jedes Mal, wo an einem deutschen Stammtisch, in einer deutschen WG, in einer deutschen Zeitung oder einer deutschen Fernsehsendung der bevorstehende Untergang der USA vorhergesagt wurde, nur eine Mark oder später einen Euro bekommen hätte...

Ich säße heute in einer 20-Zimmer-Villa an der Côte d'azur, hätte einen Range Rover und einen Maserati in der Garage, und einmal im Monat käme Warren Buffett zum Brunch vorbei.

Dann wäre ich nämlich heute Milliardär. ;-)

Leider hab ich das nicht bekommen, dafür sind die USA lebendiger als je zuvor, immerhin auch was.

Hätte ich für jedesmal, wo in den letzten 10 Jahren in der MK der alsbaldige Untergang der MK vorhergesagt wurde, nur einen Euro bekommen...

Na gut. Das wäre dann ungefähr ein Smart als Dienstauto für die Haushälterin in meiner Villa an der Côte d'azur. ;-)))
#163Report
6 years ago
@ Tom Rohwer:

Jetzt stelle ich mal eine Vermutung an. Wahrscheinlich geht es dir mit diesen Threads so wie mir, es ist pure Unterhaltung. So wie ein Geplaudere im Café.

Nein. Neinneinneinnein...

Ich gehöre zur "78er Generation". Das ist die zwischen den "68ern", und der Generation Golf. Wir "78er" sind in dem Bewusstsein aufgewachsen, daß die Welt durch Aufklärung und Diskussion verbessert werden kann. Und eigentlich nur so...

Das ist natürlich Quatsch. Denn die Welt verändert oder verbessert sich nicht durch Argumente, so gut sie auch sein mögen. Plakatives Beispiel: daß das deutsche Fernsehen und Radio heute nicht mehr so aussieht wie 1975, sondern völlig anders, das liegt ja nicht daran, daß Anfang der 80er Jahre Leute wie Helmut Thoma oder wer auch immer mit vielen Argumenten mit Politikern und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern angefangen hätten zu diskutieren "Hey, Leute - wir müssen unser Fernsehsystem mal verbessern. Ich habe da mal ein Paper vorbereitet!"

Unfug. Daß unser Fernseh- und Radio-System heute völlig anders ist als damals, das verdanken wir dem Zusammenspiel eines Politikers, der auf köstlichste Weise über die eigenen Füße gefallen ist, und ein paar dutzend, ein paar hundert Menschen, die eine bewunderswerte Chuzpe gehabt haben...

Erst kam der CDU-Ministerpräsident Ernst Albrecht in Hannover. Der hatte sich so furchtbar über den NDR-"Rotfunk" geärgert, daß er das Privatradio in der Politik durchboxte. Weil er naiverweise glaubte: "Wenn wir das Privatradio den Verlagsunternehmen zuschanzen, dann kriegen wir ein richtig schwarzes CDU-Radio. Weil die meisten Verleger ja schwarz sind."

Nicht bedacht hatte er dabei, daß nun gerade er vor der Haustür eine der SPD gehörende Tageszeitung hatte, und daß Verleger vielleicht politisch eher schwarz als rot sein mögen, aber vor allem rechnen können. "Noch ein staatstragender Sender - damit kann man kein Geld verdienen. Bunt und fetzig muss es werden."

Und dann hatte Albrecht mit FFN einen Privatsender an der Backe, deren Redakteure ihn mit ihrer Frechheit bei Interviews bis zur Weißglut reizten...

Und in der Folge kamen dann Leute wie Helmut Thoma. Ein echtes Genie. "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!" Marketing-Kurs, erste Stunde. Aber so wahr...
Thoma wollte Quote und sollte nicht so viel Geld ausgeben. Also hat er tonnenweise "Schulmädchen-Report" und die Lizenz für "Tutti Frutti" gekauft. Und gesendet. Dinge, die im Fernsehen in Deutschland rechtlich eigentlich... also wirklich... nee. Das geht so nicht.

Haben ja auch alle gesagt. Thoma hat aber nicht mitdiskutiert. Der hat einfach gesendet. Und gesendet. Und irgendwann setzte sich die "normative Kraft des Faktischen" durch. Grenzen verschiebt man nicht, indem man über sie diskutiert. Sondern nur indem man den Grenzpfahl ausbuddelt und zehn Meter weiter hinter wieder eingräbt. Und so lange drauf zeigt und ruft "DA ist die Grenze!", bis schließlich auch der letzte kapituliert hat und sagt "Ja, meinetwegen, wenn dann Ruhe ist...!"

Wo wollte ich eigentlich hin? Ach ja... Wir "78er" sind in dem Bewusstsein aufgewachsen, daß die Welt durch Aufklärung und Diskussion verbessert werden kann. Und eigentlich nur so...

Inzwischen weiß ich, daß das nicht stimmt. Aber diese Neigung, diese Lust, diese Leidenschaft, zu versuchen, mit Argumenten Berge zu versetzen... Das ist einfach drin. Das krieg ich nicht mehr raus. ;-)

Außerdem mag ich den schönen Aphorismus von Gabriel Laub: "Der Klügere gibt nach, sagt ein Sprichwort. Das ist der Grund dafür, daß hierzulande überall die Dümmeren regieren."
#164Report
6 years ago
"Michael Gundelach - With Design In Mind
25.06.2017, 19:49
@rt fotografie
Absolut richtig. Ich wehre mich halt nur dagegen, dass immer wieder gesagt wird, das Pay Modelle nur an Geld und nicht an einem guten Ergebnis gelegen ist.
Wäre dies so, so gäbe es ja kaum gute Modelbilder in Magazinen oder anderen Bildsparten. Professionelles denken und arbeiten ist nicht zwangsläufig mit Geldeinsatz zu bemessen. Man kann auch Spaß im Beruf selbst haben.... "

(Ich habe keine Ahnung wie man hier zitiert!)

"Michael Gundelach" genauer lesen wäre ein Vorteil, gell?

Ich schrieb: "Also ich mache seit 2011 kein Pay mehr, denn die Mädels waren zum größten Teil nur auf die Kohle scharf. Und das konnte man den Bildern ansehen."

Ich habe nirgendwo geschrieben dass dies auf ALLE Modelle zutrifft. Ich habe aber HIER die (schlechte) Erfahrung gemacht. Und angemerkt, dass das Model engagierter sein KÖNNTE wenn es WEISS, dass es auch die Bilder bekommt. Das war ein RATSCHLAG an diejenigen, die Modelle bezahlen.

DAS ist die erste Kernaussage meines Posts, nichts anderes :-)

Die zweite ist: ich selber arbeite lieber kostenlos mit engagierten Modellen - eine reine Meinungsäußerung der du zustimmen kannst oder sie ablehnen, geht mir am Allerwertesten vorbei :-)

Viele Grüße,
Frank
#165Report

Topic has been closed