Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

Bitte beachten: Bei den Modelhonoraren dürfte es ganz sicherlich geografisch bedingte Unterschiede geben. In Ballungszentren (z.B. hier bei mir im Ruhrpott) eher niedriger, in spärlich versorgen Gegenden dagegen entsprechend höher.
#801Report
6 years ago
Patrick, ich wohne in Essen. Selbst im Ruhrpott gibt es noch mal Unterschiede *g*.

@B r u n o t o t t i
Viel einfacher. Ich nehme nur noch selten Models aus der MK. Is schade aber oft angenehmer für den Geldbeutel.
#802Report
[gone] User_184280
6 years ago
"angenehmer für den Geldbeutel"

... und für die Gehirnzellen auch.
#803Report
6 years ago
@LadyCassandra

Wenn ich sehe, wie sich manche hier ereifern eine 19jährige abzuwatschen, die eben bezahlt werden möchte, wundert es mich nicht, dass die Mädels, die das lesen keinen Bock auf TfP mit euch haben...

Glaubst Du, ein Fotograf würde hier im Forum besser behandelt, wenn mit einem ähnlichen Portfolio erzählt, dass er von den Modellen bezahlt werden will, weil er keine Lust mehr hat, die Modelle für lau zu fotografieren oder dafür noch zu zahlen?
#804Report
6 years ago
Also wenn mir eine schreiben würde, dass ich 250 EUR für ein 3stündiges Shooting bis Dessous bezahlen müsste, dann würde ich das als geschickt formulierte Absage deuten.
#805Report
6 years ago
Ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Solange es Fotografen gibt, die bereit sind, so viel für ein Pay-Shooting zu bezahlen, so lange wird es auch diese abgehobenen Preisvorstellungen geben.... ;-)
#806Report
6 years ago
Mal abgesehen davon habe ich gerade eine Sedcard eines Modells gesehen mit keiner Shootingbewertung und weniger als 10 Bildern. Sie bietet einerseits keine Payshootings an - nur TFP - andererseits hat sie keine Hemmungen, Preise zu nennen. Ein "Standart" Shooting kostet 50 EUR/h. Selbst wenn dort richtigerweise "Standard" stünde, dann wär ich auch noch nicht sicher, was das bedeutet. Klarer wird es erst, wenn man den Preis für "Dessou" (ohne "s" hinten) liest: 65 EUR/h. Das wäre bei 3 Stunden ja immerhin schon 195 EUR. So viel fehlt dann nicht mehr bis zur 250.
#807Report
6 years ago
Nur mal so als Einwand von den Mitleserrängen: Woher soll ein Neueinsteiger wissen, was normale Preise sind? So gut wie jedes Model mit etwas Erfahrung schreibt "Preise nur auf Anfrage", aber wie wir ja schon gelernt haben, antworten die ja nicht auf solche .. wäre es nicht super mal irgendwo zu hinterlegen was so typische Einstieger Antworten sind? zb. Preisniveaus, was gehört in ein Shootingkonzept, was sind akzeptable Fragen für einen Erstkontakt, was sollte man besser weglassen etc.pp. ..
#808Report
[gone] User_225434
6 years ago
Hmm, um nochmal auf den Ausgangspunkt "TFP" zurückzukommen:
Die MK ist hauptsächlich eine Plattform für Hobbymodelle und Hobbyfotografen. Alles, was Ihr tun müsst, ist, das Interesse Eures Shootingpartners zu wecken und den richtigen Nerv zu treffen.
Schaut Euch die Sedkarten an, findet heraus, was das Model / der Fotograf auf seiner/ihrer Sedkarte brauchen könnte. Macht interessante Angebote mit einem Konzept dahinter. Gebt Euch Mühe! BeiEurem Gegenüber muss der Wunsch entstehen, das von Euch vorgeschlagene Bild haben zu wollen. Selbstverständlich sollte Eure eigene Sedcard zeigen, dass Ihr ähnliche Dinge bereits beherrscht oder zumindest in anderen Aufnahmebereichen bisher gute Arbeit geleistet habt.
Begründet, warum Ihr meint, das ausgerechnet das Model, das Ihr angeschrieben habt, für die Aufnahme besonders geeignet ist. Ja, Ihr müsst Anfragen individuell formulieren.

Ich bin seit sechs Jahren in der MK, habe 90% meiner Modelle hier gefunden. Und bis auf meine Workshops habe ich mit mehr als 250 Modellen nur auf TFP-Basis fotografiert. Von Portrait bis Akt. Es geht.

LG,
Oliver
#809Report
6 years ago
Einem Einsteiger Model das nach SC Freischaltung mit Anfragen nur so überschüttet wird wäre es aus Markttaktischen Gründen durchaus zu raten solche Preise zu nennen. Die Nachfrage bestimmt schließlich den Preis. Später kann man dann immer noch die Nachfrage über den Preis anpassen.
Aus meiner Sicht eine sehr effektive Methode, gerade für Anfängermodelle, die erhitzten Gemüter von Fotografen die unbedingt den ersten Schuss haben wollen, erst einmal wieder etwas herunter zu kühlen.
#810Report
[gone] User_287688
6 years ago
@revilo
Mit deinem Portfolio sicher kein Problem hier TfP-Models zu finden. Aber eben nicht für Anfänger/Einsteiger. Vor 6 Jahren war die MK auch noch relativ "alleine" auf dem Markt. Heute mit Facebook und co sieht es definitiv anders aus...
#811Report
Hallo,

mein Name ist Eva-Maria, ich bin neu bei der MK als Model und ich mache sehr gerne Fotoshootings auf TfP-Basis.

Natürlich dauert das Bearbeiten von Bildern und umso aufwändiger man das Bild bearbeitet, umso mehr Zeit braucht man. Da mir das klar ist bin ich nicht sauer, wenn ich die Bilder später bekomme.

Bisher habe ich schon sehr viele Tfp-Shootings gemacht.
Die Fotografen haben immer auf Ihrer Facebookseite nach Models für TfP gesucht und es gab sehr viele Anfragen. Vielleicht probiert es der ein oder andere mal auf diese Weise.

Was ich auch sehr empfehlen kann und wo ich schon zweimal dabei war sind Shootingevents. Die gibt es zum Teil auch Kostenlos für Fotografen und Models. So lernt man viel von anderen zu und kann Kontakte knüpfen, Models kennen lernen und auch andere Fotografen fragen, wie die es machen. Bei meinen Shootingsevents kamen immer einige und fragten, ob ich interesse an einem TfP-Shooting mit ihm habe und ich hab das angenommen.

Liebe Grüße von
Eva-Maria
#812Report
6 years ago
Wenn man azf Jobbewerbungen zu 60% keine Reaktion bekommt (10 von 15)
Lediglich von drei eine Zusage (alles Pays), von einem (Tfp) die Vertrostung "mekde mich zeitnah" und dann drei Wochen nix mehr hort und einer im System auf ablehnen klickt ohne auch nur eine Absage ioder sonstige Kontaktaufnahme per PN, vergeht einem die Lust. Klare Botschaft für mich "ich der große tolle Fotograf habs nicht nötig mit dem dummen kleinen Model zu kommunizieren".
Dazu sei angemerkt, daß ich mich nur melde wenn nichts in der Jobbeschreibung dagegen steht, ich also in Sachen Alter, Masse, Outfits, Terminoptionen... wirklich passe. Bei Abwegigen Bewerbungen würde ich das Verhalten ja verstehen.

Ausschreibungen werden hier schlechter frequentiert als früher, bei Tfp-Angeboten ist die Rate noch deutlich schlechter als bei Payausschreibungen.
Wenn ich dann ein TfP ausschreibe, dann hab ich mir Gedanken gemacht, hab passende Ausrßstung parat, Ideen, Lokation...
Natürlich kann der Fotograf noch dran mitgestalten.
Wenn ich aber auf ein ausgeschriebenes Kostümshooting in einer Lokation 30 km von mir eine Bewerbung bekomme, die gleich erklärt aber lieber bei sich im Studio 150 km entfernt freizügigen Akt shooten zu wollen, komm ich mir verarscht vor und frag mich ob der Schrei nach Kreativität der Models echt ernst gemeint ist. Nach meiner Erfahrung wollen viele nur ihre Vorstellungen umsetzen ohne bezahlen zu müssen.

Bei den Erfahrungen vergeht einem die Lust an Jobs.

Selbst wenn ich uninteressant für ihn bin, dann sollte der Ignorante Mensch evtl. bedenken, daß Models miteinander reden und er sich so den Ruf ruiniert.

Zugegeben, ich mach wenig Tfp, aber wenn engagiere ich mich sehr, denn das Ergebnis ist meine Werbung mit der ich Paykunden von mir ßberzeugen kann.
Nach oben genannten Erfahrungen ertappe ich mich immer mehr dabei gute Bekannte zu fragen und mir nicht den Ärger anzutun etwas auszuschreiben oder mich zu bewerben.
#813Report
[gone] User_6449
6 years ago
Was am Thread mittlerweile nur noch interessant ist:

Werden die 1.000 Beiträge bis zum Wochenende voll?

Momentan stehen wir heute (Mittwoch um 18:39) bei 817
#814Report
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Zitat Peter Herold:
"Was am Thread mittlerweile nur noch interessant ist"

War hier schon mal was interessantes zu lesen?
#815Report
[gone] Bilder im Licht
6 years ago
Zitat Knut Kiehlneker Photography:
"War hier schon mal was interessantes zu lesen?"

Ich denke schon, dass hier das ein oder andere interessant ist bzw. war.
#816Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: Knut Kiehlneker Photography

War hier schon mal was interessantes zu lesen?

Vereinzelt, vielleicht zu 1 oder 2 Prozent. Aber 1.000 Beiträge müssen geknackt werden ... :)
#817Report
6 years ago
"War hier schon mal was interessantes zu lesen?"

Keine Ahnung, aber es scheint nun langsam für die Modelle interessant zu werden, nachdem die Fotografen aufgehört haben nur immer über sich selbst zu reden. Womit wir zumindest einen Anhaltspunkt hätten warum im Forum immer so wenige Modelle posten.
#818Report
Aber 1.000 Beiträge müssen geknackt werden ... :)


Wenn's denn unbedingt sein muss ...
#819Report
6 years ago
@revilo: Im Prinzip hast Du recht, so sollte es funktionieren. Da aber ein Teil der Modelle, die Anfragen noch nicht einmal liest, nützt auch kein noch so schöner Text. Und bei denen die lesen und sogar antworten hat sich für mich immer wieder ergeben, dass konkrete Ideen oft kontraproduktiv sind, da die Wahrscheinlichkeit, dass dem Modell die Idee nicht gefällt, mit dem Umfang der Ideenbeschreibung steigt.

@GO-Pixx:
Sorry, aber ich kann Modelle verstehen, die Anfängern oder nicht so guten Fotografen keine Chance geben. Bei vielen Hobbys, muss zu Anfang investiert werden, um zu lernen und gut zu werden. Du schreibst selbst, dass die Sedcard von revilo besser als Deine wäre. Wo gehen also die Modelle hin?

@Kyria73:
Dein Beitrag bestätigt, was ich für die Misere halte. Ich habe Deine Sedcard angesehen und gleich als erstes gelesen, dass Du KEIN TFP machst. Das ist soweit nicht verwerflich. Du begründest das aber nicht damit, dass Du so ein tolles Modell bist, sondern damit dass Du Geld brauchst. Eigentlich sollte JEDE(R) wissen, dass man bei einer beliebigen Bewerbung (im Berufsleben) nicht schreibt, dass man Geld verdienen möchte, sondern dass man dem Arbeitgeber gerne nutzen möchte.
Dann lese ich bei Deinen Bedingungen, dass Du alle Bilder in 13*18 ausdruckbar haben möchtest und dann:
"Was ich nicht ausdrücklich freigebe, darf nicht online gehen". Im schlimmsten Fall bedeutet das für den Fotografen, dass er nichts ausstellen kann, während Du die Bilder ins Familienalbum klebst. Das könnte der Fotograf zwar auch, macht aber einen komischen Eindruck, wenn im Familienalbum viele Fotos einer "fremden Frau" sind. Also wäre das Shooting für den Fotografen für die Katz. Das ist ein absolutes NOGO! Mal abgesehen davon ist das Ganze auch noch unpraktikabel, weil ein Foto bzw. eine bestimmte Bearbeitung davon nicht eindeutig identifizierbar sind. So könnte jemand eine Datei IMG_4711.jpg in IMG_2357.jpg umbenennen - und schon ist es ein anderes Bild. :-)
#820Report

Topic has been closed