Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

6 years ago
...............175 ;-) .........................
#1801Report
6 years ago
@keksi
Was Deinen ersten Absatz betrifft, so hab ich das nach mehrfachem Lesen so verstanden, dass ein Fotograf mit dem Du TFP shooten würdest, so gut sein muss, dass er selber nur Pay-Shootings machen will. So denken viele Fotografen auch - die wollen ein Modell für TFP, was so gut ist, dass sie nur Pay macht.

Was die Retourkutsche mit den Antworten angeht: Ich sehe auf vielen Modellsedcards "eine Antwort ist nicht zu erwarten" oder "eine Antwort ist möglich". Als ich neulich mehrere Fotografensedcard ansah, stellte ich fest, dass Fotografen weitaus bessere Beurteilungen haben - überhaupt war da nur ein einziger mit "eine Antwort ist nicht zu erwarten". Und ich vermute mal, wenn endlich ungelesene Nachrichten mit einbezogen werden, dann wäre das noch eindrucksvoller.
#1802Report
[gone] User_478068
6 years ago
.....dass Fotografen weitaus bessere Beurteilungen haben, ist für mich normal. denn Sie sind halt aktiv, und möchten Shootings haben, logisch, oder?
#1803Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
keksi meinte das die Leute mit denen sie blind TFP machen würde selber nur Pay machen.

lieb das Du den ellenlangen Tröt wiederbelebt hast :)

naja also meine Anschreiben sind immer ne Variation von "Willst Du Fotos machen?"...finde ich irgendwie logisch. ein großes Konzept ist ziemlich egal wenn meine Bilder, was da auf der SC zu sehen ist dem Gegenüber nicht zusagt. über Details kann man sich dann Gedanken machen. ansonsten geht es bei mir um den Menschen vor der Kamera, soviel ist da dann auch gar nicht zu konzipieren.
#1804Report
6 years ago
Es gibt Menschen, die keine Kompromisse machen wollen.
Sie empfinden das Eingehen auf berechtigte eigene Wünsche
eines anderen Menschen als eine Niederlage und demzufolge
als eine Herabwürdigung ihrer eigenen subjektiven hohen Wertigkeit.

Für die wird es immer schwer. Sogar bei PAY.
_____________________________________________________

Andere wiederum gehen auf andere Menschen ein und zu.
Sie empfinden etwas gemeinsam Erschaffendes als eine
wertvolle Bereicherung die sie alleine wahrscheinlich nie
erreicht hätten und sind sich nicht zuschade, das zuzugeben.

Für die ist es leicht. Auch TfP.
#1805Report
Ich erlebe mich genau andersrum als Keksi es beschreibt.

Ich mache mir viiiiiiel mehr Gedanken und gebe mir viel mehr Mühe wenn ich TfP shoote und das Model sich ein paar nette Bilder von mir erhofft als wenn ich Honorar zahle und das Model THEORETISCH UND GRUNDSÄTZLICH eigentlich überhaupt keine Wünsche zu haben hat ausser Vertragserfüllung und sofortige Bezahlung.

"Okay, ich mach mit dir TfP" ist für mich kein Freifahrt-Ticket für "oh cool, da können die Bilder ja auch ruhig sch..... sein"!

Bin wohl irgendwie komisch drauf.
#1806Report
Ich bin mir etwas unsicher, aber ein (Hobby)Fotograf, der seine Motivation aus Pay oder TFP bezieht, hat meiner bescheidenen Meinung nach ein Problem mit der Einstellung (der Inneren, nicht die der Kamera).
Es hört sich vielleicht staatstragend an, aber wenn ich fotografiere, will ich die bestmögliche Arbeit abliefern. Für mich selbst und für Kunden unter deren Einkauf dann mein Name stehen wird...

Gedanken mache ich mir für meine Arbeiten vielleicht mehr, weil mir da mehr Freiheit gegeben ist. Aber von der Wertigkeit der Bilder ist mir TFP oder Pay völlig egal.
#1807Report
6 years ago
@keksi (und alle Beteiligten)
Ich glaube schon, dass ich Dich richtig verstanden habe und der Schalli hat es meiner Meinung nach nochmals vereinfachter ausgedrückt. Auch wenn ich es nur ungern mache, aber vielleicht hilft es, wenn ich mal "persönlich" werde, nicht, weil ich Dich beleidigen will, sondern weil ich Dich als konkretes Beispiel nehme.
Wie jedes ambitionierte Fotomodell möchtest Du natürlich von Fotografen abgelichtet werden, die möglichst gut sind - gern besser als alle bisherigen Fotografen, die Du vorher kennengelernt hast. Das ist ein verständlicher Wunsch - aber ebenso unrealistisch wie der Wunsch von durchschnittlichen MK-Fotografen, mal ein bezahltes Shooting mit einem Top-Modell an Land zu ziehen. Wenn wir jetzt mal rein FIKTIV des Realismus vergessen, dann gehen der Schalli, der Cowboy und ich in den nächsten Tagen zu Heidi Klum und machen ihr und PRO7 klar, dass wir ja fast so gut sind, wie der Schuller und Rankin (von der Freundlichkeit gegenüber Modellen, stecke ich den auf jeden Fall in die Tasche) und aber weitaus preiswerter als diese sind. Du (keksi) nimmst derweil am Massencasting teil. Du fliegst schon aufgrund Deiner Körpergröße gleich wieder aus der Veranstaltungshalle und landest direkt am MK-Hilfszelt für geflüchtete Modelle und Fotografen. Dort triffst Du nicht auf Schuller und Rankin, sondern auf einen Cowboy sowie Schalli und Ecki, die ebenfalls auf den Boden der Tatsachen gefallen sind. Nun ist die Frage, wer daraus lernt. Also wenn ich im Fernsehen so ein Massencasting gesehen habe, dann hab ich mir schon bei manch einer, die gleich wieder gehen musste, nachdem Heidi Klum ihr nur einen superkurzen Blick geschenkt hatte, gewünscht, dass ich sie gleich draußen am Eingang abfangen könnte. Der Arbeitsbereich wäre mir dabei völlig egal gewesen (nur Portrait oder nur Fashion - kein Problem). Wie sähe bzw. sieht das bei Dir aus? Den Rankin würdest Du nicht nach konkreten Ideen fragen, den Ecki aber schon. Und für Schulli würdest Du Dich ohne Bedingungen ausziehen, aber für Schalli nicht. Du schreibst bezüglich TFP: "Max. bis Beauty/Fashion, interessante Location/Idee deinerseits sollte vorhanden sein." Alles andere ist "Pay", wo Du ein faires Angebot versprichst. Letzteres kann ich hier nicht beurteilen. Was Du unter dem Reiter "Veröffentlichung" schreibst, möchte ich hier gar nicht erst zitieren. Aber hey, Du bist keine 170cm, hast Kleidergröße 38 und anstelle von 90-60-90 bietest Du 0-0-0 (eines meiner Lieblingsthemen). Du allerdings möchtest noch ein ganz individuelles Anschreiben. Was sollen wir Fotografen, denn individuelles schreiben? Das einzige besondere und positive in Deinem Sedcardtext ist: "Ich bin eine süße, freche, verwegene und sehr entspannte Studentin. " Soll man sich darauf beziehen? Also ich stimme dem Schalli auch hier zu. Wenn ich Dir schreiben würde, dann würde ich meinen Standardtext bei Dir nur minimal - wenn überhaupt - variieren.
Wie soll ich anhand Deiner Sedcard die zu Dir passenden konkreten Ideen finden? Da ich Dich jetzt genug geärgert habe, mal wieder allgemeiner: Wenn ich einem Modell 5 verschiedene Ideen schreibe, dann ist die Gefahr groß, dass sie mir schreibt: "Idee Nr. 3 gefällt mir nicht. Viel Erfolg noch in der MK". Mit ganz viel Pech setzt sie dann eine Idee der Liste mit einem anderen Fotografen um. Und ich versichere Dir: Wenn ich mal eine wirklich supergeile Idee habe, dann biete ich die einem Modell an, was mit mir auch ohne diese Idee zusammenarbeitet - ganz analog zu dem Spruch vieler Modelle, dass sie einige Arbeitsbereiche erst bei einem zweiten Shooting machen - eine Ankündigung, die seltenst umgesetzt wird.

Und ja, es ist für Fotografen wie mich, die trotz der Marktmacht der Fotomodelle, ihre Ansprüche an diese nicht noch weiter zurückschrauben, verdammt schwer noch TFP-Shootings in der MK zu finden. Wenn ich aber immer wieder sehe, dass viele neue Modelle auch keine Shootings haben, dann gibt es wohl viele Fotografen, die den Bogen für überspannt halten - und ganz verzichten.

Wer Shootings will, muss Kompromisse eingehen. Überzogene Erwartungen beiderseits der Kamera werden nicht zu Shootings führen.
#1808Report
6 years ago
Gut geschrieben @Ecki
#1809Report
6 years ago
Es ist ganz normal das, egal ob Model oder Fotograf, jeder von uns auch mit Desinteresse oder Ablehnung der jeweiligen Gruppe leben/rechnen muss - unabhängig davon wie gut oder schlecht die Eigenpräsentation ist.

Ich z. B. habe ein gutes Portfolio, ein auf das Model individuell abgestimmtes Anschreiben, shoote Männer, Frauen und Fashion (erreiche damit mehr User als meine Akt-Fotografen-Kollegen) und trotzalledem liege ich bei einer Gesamt-Trefferquote erfolgreicher Konversationen, die dann zu einem Shooting führen bei ca. 75 %.

Ich will damit sagen, das selbst eine gute Selbstdarstellung keine Garantie ist jeden von einem zu überzeugen.

Es gibt viele Aspekte, die der Empfänger der Nachricht empfinden kann, die wir nicht beeinflussen können und die Reaktion ist dann ein "Nein" oder eben keine Rückmeldung.

Beispiele: Fotos passen nicht, Fotograf/Model wirkt nicht sympathisch genug, private Verpflichtungen, Idee überzeugt nicht, wollen aktuell nicht shooten, schlechter Zeitpunkt u.s.w. - die Liste ist lang.

Immer daran denken: Das Leben geht weiter. Auch andere Mütter haben schöne Model-/Fotografenkinder :)
#1810Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
schöne Geschichte, Eckis, finde ich witzig :)

mir war ehrlich gesagt nicht so klar was Keksi meinte also mit dem "auch nicht ganz", habe nur ihren Satz variiert und inhaltlich nicht verändert. das mit dem Konzept ist mir ja grundlegend egal, aber aus dem Schreiben das Leute sich Gedanken machen sollen geht an sich ja nicht hervor was das konkret heisst. die Form ist häufig wohl ein Problem in Anschreiben wenn ich das so lese. also das wirklich nur so hingerotzte Einzeiler beim Model ankommen..."Bock zu shooten?" z.b.

und Marko schreibt ganz richtig: es gibt vieles was beim Empfänger ankommen kann. man steckt ja nie in der Lebenssituation des Gegenübers drin bzw. weiss auch nicht was da womöglich schlecht ankommt.
#1811Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Fotocowboy:
"Andere wiederum gehen auf andere Menschen ein und zu.
Sie empfinden etwas gemeinsam Erschaffendes als eine
wertvolle Bereicherung die sie alleine wahrscheinlich nie
erreicht hätten und sind sich nicht zuschade, das zuzugeben.

Für die ist es leicht. Auch TfP."

Du beschreibst hier meines Erachtens zwei Gegenpole, innerhalb derer sich ein TfP-Shoot bewegen kann. Ich selber habe diesen idealen oben zitierten einen Pol noch nie berührt, wenn ich Dich recht verstanden habe. Ich finde mich immer in der Rolle derer, die führt, die bis zu einem gewissen Grad bestimmen muss. Sowohl meine TfP-Partner als auch meine Kunden, die zahlen oder Pay-Modelle, die von mir honoriert werden, erwarten von mir, dass ich den Rahmen stecke. Natürlich hat ein erfahrenes TfP- oder Pay-Modell ein Repertoire an Ausdruck und Posing, aus dem sie/er schöpfen kann. Nun äußern diese häufiger, dass sie von mir gefordert werden möchten, offensichtlich besteht der Wunsch, aus dem Mittelmaß herauszuragen und dazu braucht es jemanden, der eine mögliche Richtung vorgibt.

In einem harmonischen Fotoshoot wären dann Anweisungen eher störend, wenn beide sich sozusagen ausleben. Ich bin aber der kritische Spiegel, der fast schon wie eine Anstandsdame meint: "bitte aufrichten" oder "kannst Du den BH ausziehen", bei Männern: das Bermuda-Short. Das sind eigentlich Eingriffe in die Intimsphäre der Menschen, die sich vor meine Kamera begeben. Das nur als Beispiel, weil sie so häufig sind und gerade BH-Bügel und bunte Shorts das letztlichen Bildergebnis stark beeinträchtigen würden.
#1812Report
6 years ago
Den idealen Pol werden wir alle wohl sehr selten erreichen. Die MK - und nicht nur die - sind auf dem Weg in eine Beliebigkeit, die eine Suche danach stark erschwert. Es ist in der heutigen Zeit schon viel, wenn man sich überhaupt richtig versteht. Auch hier muss ich keksi als Beispiel nehmen. Sie schreibt mir inzwischen PNs aus denen u.a. hervorgeht, dass sie doch Aktshootings auf TFP macht (allerdings mit :) versehen). Das meiste verstehe ich aber nicht. Sie will mich von irgendwas überzeugen - ich verstehe sie aber wirklich nicht.
#1813Report
6 years ago
Du bist also offenbar kein Frauenversteher.
#1814Report
6 years ago
@Pam

Es gibt zwei Wege n Shoot zu machen.
1) Man hat ne Idee und sucht n passendes Model.
2) man sucht ein Model und findet ne passende Idee

Du bist n Typ 1 Fotograf...ich eher Typ 2
:-)
#1815Report
[gone] User_184280
6 years ago
3) Man hat eine Idee, findet ein passendes Model und macht dann was ganz anderes ;)

Kommt bei mir auch vor, morgen z.B. fotografiere ich tatsächlich eine Frau im roten Kleid für eine Phoenix-Bearbeitung.

@Ivanhoe: Manche Frau versteht sich selber nicht ...
#1816Report
6 years ago
Es is irgendwie witzig, wie man versucht die Frauen zu verstehen.
Dabei is es doch bekannt, das wir doch einfach nur aus rätseln bestehen :)).
Während Männer doch definitiv das entspanntere Geschöpf is. XD
Ja das sage ich als Frau und Model.
Und jeder ist anders, deswegen sind die Shootings, Verträge Abmachungen eh alle individuell.
#1817Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
inzwischen hat Frau Keksi das neue Feature genutzt und ihre Beiträge entfernt...wird wohl doch Zeit Beiträge sicherheitshalber zu zitieren.
#1818Report
[gone] fanie81
6 years ago
@Styana: Ja was die Frauen verstehen angeht, stimme ich dir vollkommen zu. Ich verstehe mich sehr gut und weiß was ich will, aber die Mehrzahl der Frauen, bekommt es nicht hin kurz und bündig zu sagen, was sie will.
Männer sind definitiv einfacher zu verstehen ,die sind offen und sagen meist geraderaus was sie denken und wollen und mit ein paar wenigen Ausnahmen auch entspannter. Das sind auch meine Erfahrungen.
#1819Report
Es gibt zwei Wege n Shoot zu machen.
1) Man hat ne Idee und sucht n passendes Model.
2) man sucht ein Model und findet ne passende Idee


Was'n für 'ne Idee?!? Ich shoote seit Jahren immer nur das gleiche...
#1820Report

Topic has been closed