Eure Meinung ist gefragt. 49

6 years ago
Der Kollege hätte nen Schnaps trinken sollen.
Dann ist die Hand ruhiger und er wäre grundsätzlich mit ISO 100 oder 200 hingekommen...
Besonders gut hat mir das s/w Foto mit den abgesoffenen Gesichtern gefallen :))
[gone] User_224666
6 years ago
Die Diskussion in ihrer Pauschalität ist müßig. Solange es draußen halbwegs hell ist - bedeckter Himmel zählt dazu - ist es heute bei aktuellen Bodies fast schon egal welche ISO gewählt wird. Mit den richtigen Einstellungen - beispielsweise in LR - wirst du jedes Tageslicht-Rauschen los. Erst bei den höheren Iso Stufen (bei meinen D8xx Bodies ab 3600) hast du dann zwar auch kein Rauschen in den eingestellten RAW-Bildern, aber die Details leiden etwas.

Nachdem ich einige meiner Fotos mit ISO 3200 auf 2,8 * 5 Meter großen Leuchwänden gesehen habe, habe ich jede Scheu vor hohen ISO-Werten am Tag verloren. Völlig anders ist es, wenn draußen Nacht oder Wolken wie Weltuntergang herrschen, oder du in einer dunklen Kneipe fotografierst. Erst bei zu wenig Licht kommt das Rauschen durch.

Spannend ist aber auch einmal eine Anaylse des tatsächlichen Rauschens deines Bodies. Ich habe dazu Aufnahmereihen vom Stativ vorgenommen und jeden ISO Wert bei gleicher Szene und schummrigem Licht durchgeführt - gerade so, dass die Aufnahmen, hätten sie nicht verglichen werden sollen, noch aus der Hand mit Stabi ohne Verwackeln gelungen wären. Bei allen Bodies ist bisher herausgekommen, dass es weite Bereiche gibt, in denen sich praktisch keine Änderung des Rauschens erkennen lässt. Dann wiederum gibt es Schwellwerte bei deren Überschreitung eine deutliche Rausschteigerung festzustellen ist, die dann aber für die nächstfolgenden ISO-Werte wieder nahezu konstant bleibt.

Für die Praxis ergeben sich für meine D8xx, 4 Einstellungssets in der Kamera,
Set-A: ohne ISO-Auto - meistens genutzt im Studio.
Set-B: mit ISO Auto / Grenzwert bei ISO 1600 / +0 Zoomanpassung (= bei 50 mm 1/50 halten bis ISO 1600 erreicht bzw. bei 600 mm 1/600 halten bis ISO 1600 erreicht, darüber Zeiten reduzieren)
Set-C: mit ISO auto / Grenzwert ISO 6400 /+1 Zoomanpassung (bei 50 mm 1/100 halten bis ISO 6400 erreicht, bei 600 mm 1/1200 halten is ISO 6400 darüber Zeiten reduzieren
Set-D: mit ISO auto / Grenzwert ISO 12800 /+2 Zoomanpassung (bei 50 mm 1/150 halten bis ISO 12800 erreicht bzw. bei 600 mm 1/1800 halten bis 12800, darüber Zeiten reduzieren.

Nach der durchgeführten Testhreihe mit den ISO Schritten und der Festlegung von automatisch zugewiesenen Schärfungs und Rauscheinstellungen pro Body und ISO in LR habe ich für B bis C die Grenzwerte deutlich heraufgesetzt. Bei Aufnahmen von kleinen Singvögeln gehe ich noch einen Schritt weiter und setze die Belichtungszeit auf 1/4000 fest, (bin dann praktisch nur im ISO Bereich von 4000 bis 12800 unterwegs) denn nur so lassen sich die sehr schnellen Bewegungen bei Abflug und Landung einfrieren - und das bei einer Schärfe, bei der sich die kleinen Hakenstrukuren die die Federn in Form halten einzeln erkennen lassen.
6 years ago
Ich hätte nur auf Formel 1 getippt, alles andere macht keinen Sinn.
Allerdings ist das Rauschen für 800 ISO sehr hoch, vielleicht alter Sensor?
Man kann einen individuellen Stil haben, da sollte man den Kunden aber darauf hinweisen, weil man ja nicht mit einem solchen Ausreisser rechnen kann sondern mit "normalen" Aufnahmen.
Hast Du dir denn vorher keine Hochzeitsbilder von ihm zeigen lassen? - wäre immer zu empfehlen.
Ich fotografiere auch Hochzeiten und alles mögliche mit Menschen und traue mich noch nicht mal, aus gestalterischen Gründen" den Kopf anzuschneiden.
Ich höre schon die Kommentare: "Wie kann das einem Fotografen nur passieren, der Kopf ist ja angeschnitten"!
Man sollte alles "normal" fotografieren und in der Nachbearbeitung kann man ja Schnitte, Rauschen, Filter und alles mögliche ändern.
Wenns dem Kunden aber nicht gefällt, hat man immer noch die Ausgangsdateien.
Gruß
Manfred
6 years ago
Die Bilder sehen allerdings wirklich aus wie komplett verbockt und dann versucht in der EBV alles zu retten. Das hat nichts mit Gestaltung zu tun in meinen Augen. Da wäre ich ehrlich gesagt auch entsetzt. Oder hast du uns da evtl. Crops aus den Bildern gezeigt?
6 years ago
Da ist dir wohl so ziemlich das Schlimmste passiert, was einem in der Fotografie widerfahren kann.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht ob es dir etwas hilft lieber 10-15 noch ziemlich gute Bilder zu erhalten statt 50-100 schlechte ?
Hier gibt es richtig gute Bildbearbeiter unabhängig davon dass du Mediengestalter bist.
In diesem Fall macht es Sinn wenn der Fotograf euch alle Fotos unbearbeitet überlässt.
Ich erlebe es immer wieder, dass jemand versucht noch etwas zu retten, das Ergebnis aber verschlimmert.
[gone] EzPzPhotography
6 years ago
Keine Crops ? Martin!! Orginal fotos
6 years ago
Das ist bitter! Selbst so wunderschöne Bilder zu machen und dann die eigenen Hochzeitsbilder Müll!
Schade, der Link zur Dropbox lässt sich nicht öffnen. Hätte die Bilder gerne aus meiner Sicht als "Laie" betrachtet...

LG von Rita
[gone] EzPzPhotography
6 years ago
Ja habe die Bilder rausgenommen. Im prinzip habe ich alles gehoert was ich hoeren wollte und der Thread kann geschlossen werden.

Aber danke fuer die Blumen Rita :)
[gone] Daniel Droll
6 years ago
Vielleicht nur noch ein Hinweis, ich konnte die Bilder ja nicht sehen.
ISO 800 ist für die D750 keine Herausforderung. Da muss man schon kräftig weiter an dem ISO Rad drehen um ein störendes Rauschen zu bekommen.
Denke also das dann bei dir wohl im Post noch einiges gedreht wurde.

Topic has been closed