Studio-Regenset bauen 34

[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Hallo Zusammen

Ich bin im letzten Jahr von meinem alten in mein neues und auch grösseres Studio umgezogen. Im alten Studio hatte ich mir ein Regenset gebaut. Dazu verwendete ich einen Perlschlauch und eine Reihe Gardena Nebeldüsen. Das hatte wunderbar funktioniert, da der Wasserdruck genug hoch war.

Im neuen Studio ist der Druck nicht mehr so hoch. Trotzdem habe ich mir erneut ein Regenset mit besagtem Perlschlauch gebastelt. Bei meiner ersten Version nahm ich dafür 10 Meter des besagten Schlauches und hatte auch hier wieder die abschliessende Reihe mit den Gardena Nebeldüsen.

Der Regen gefiel mir nun aber überhaupt nicht. Für meinen Geschmack hatte er viel zu wenig Tropfen erzeugt und auch der Sprühnebel ist nahezu nicht erkennbar. Gestern und heute habe ich einen 20 Meter Perlschlauch verbaut und hier ist mit der fehlende Wasserdruck erst aufgefallen. Die Nebeldüsen nebeln nur noch so ach und krach und die Tropfen sind noch schrecklicher :( Zumindestens für meinen Geschmack. Testen mit einem Shooting werde ich es erst am Samstag.

Nun meine Frage in die Runde.

Habt Ihr auch schon mal ein Regenset gebaut? Was für Materialien habt Ihr dazu verwendet? Der Perlschlauch wäre eben schon noch nett, da der Regen immer unterschiedlich wird.

Danke für Euren Input
Zuerst würde ich recherchieren, ob in der Wasserleitung ein Druckminderer eingebaut ist und ob man dessen Einstellung nicht verändern kann.

Aus einer Verdoppelung der Länge des Perlschlauchs folgt ein geringerer Druck je Düse, wie Du ja schon gemerkt hast. Um den Druck an den Auslässen zu erhöhen, müßtest Du ergo den Schlauch verkürzen.
6 years ago
Hallo Heinz,

habe auch ein Regenset in meinem Studio, arbeite jedoch nicht mit dem Wasserdruck aus der Leitung sondern mit einer Tauchpumpe im Umlaufbetrieb.

Der Regen wird über einen (extrem billigen) Gartenschlauch gemacht, den ich am Ende verschlossen und mit Löchern versehen habe. Ich habe den Rahmen in ca. 2.5 m Höhe hängen, die Löcher im Schlauch haben 1,5 mm Durchmesser und sind mit einer Bohrmaschine “chaotisch“ in den Schlauch gebohrt worden.

Die Tauchpumpe ist ebenfalls ein preisgünstiges Modell, praktisch ist, das das Wasser im Studio mit erwärmt wird, und man den Modellen, dann kein kaltes Wasser aus der Leitung zumuten muss, gleichzeitig aber auch keine aktive Wasserheizung benötigt.

LG
Detlef
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
@Bazi

Das ist bereits geschehen. Als ich das Studio bezogen habe, hatte ich einen ganz schlechten Wasserdruck. Ja, das mit der Länge war von mir ein Griff in das bekannte Klo.

@Sensorworks

Ich habe endlich auf Youtube Filme über Regenshooting gesehen. Jetzt verstehe ich auch, weshalb bie mir der Regen so spärlich vorkam, mit dem Einsatz meines Perlschlauches. Der tröpfelt nur und in den Filmchen da ist es beinahe ein Wasserfall.

Ich habe mir heute von Gardena ein paar Wasserdüsen gekauft.. Wen das nicht hinhaut, dann probiere ich Deine Methode aus. Ich habe auch warmes Wasser im Studio, welches aber über einen Boiler geheizt wird. Der Boiler hat halt nur 200 Liter. Da sind die Regenshootings eher kurz.

Im alten Studio war ich an einen Gemeinschaftsboiler angeschlossen. Da konnte ich so richtig rumsauen :)
6 years ago
Ich habe einen großén Brausekopf direkt an der Wasserleitung hängen
und ihn schräg nach oben gerichtet. So verteilen sich die Tropfen dann
beim Hinunterfallen recht gut und weit genug auseinander.

Ich habe mit meinem Dauerlicht den Vorteil, dass die Tropfen auf den
Fotos so aussehen, als fallen sie herunter und nicht so wie bei vielen
Blitzlichtfotos (1. Blitzvorhang) dass die Tropfen scheinbar nach oben fallen.
6 years ago
@ Fotocowboy: Das ist ausnahmsweise ein Part, wo man sich als Besitzer einer Low Cost Blitzanlage mal keine Gedanken machen muss, die Abbrennzeit meiner Studioblitzanlage von einem bekannten China-Importeur ist so lang, das die Tropfen einem auch als Tropfen vorkommen ("Sehgewohnheit"). Als ich es mal mit einfrieren der Tropfen mit HSS (High Speed Synchronisation) versucht habe, wirkten die Bilder surreal, weil man die eingefrorenen (fast runden) Tropfen nicht als "Wassertropfen" wahrnimmt.
Vorab, ich habe keine Ahnung von so etwas finde es aber super, wie hier gebastelt und probiert wird.
Und was für Arbeit, Wissen und Equipment. Aber wenn alles perfekt ist, kommen sicher wieder paar Zitrönchen um die Ecke und nehmen mal ausnahsweise nur den halben Preis.
[gone] User_224666
6 years ago
@Sensorworks: Auf solchen Pumpen findet sich zumeist der Hinweis, das sie sich nicht als Schwimmbadpumpen zugelassen sind und entsprechend bei Betrieb sich keine Personen im Wasser befinden dürfen. Spiel mit hohem Risiko. In den Anleitungen der meisten Pumpen und Filteranlagen für PVC und Stahlwandpools aus dem Baumarkt oder vom Discounter findet sich übrigends auch dieser Hinweis: "Niemals die Pumpe in Betrieb nehmen, wenn Menschen oder Tiere im Schwimmbecken sind! "
6 years ago
@charly
stromschlaggefahr?
[gone] User_224666
6 years ago
Jepp, wenn Pumpe, dann eine 12 oder 24 Volt Pumpe mit weit vom Wasser entferntem Spannungswandler.
6 years ago
F1 schalter allein hilft nix? weil dann schon zu spät?
6 years ago
Die Pumpe, Anschlußkabel etc steht bei mir nicht unter Wasser, es besteht kein kontinuierlicher Fluss, es ist ein FI Schutzschalter vorgeschaltet, die Pumpe arbeitet aus einem separaten tieferen Becken, damit sie keine Luft ansaugt und ich die Wasserhöhe (und damit die Wassermenge) im restlichen Becken niedrig halten kann.
Alle diese Maßnahmen betrachtet eine Aufschrift die ein Hersteller auf ein Produkt klatscht, um sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen, wenn dann doch einmal ein User die Pumpe mit blanker Zuleitung in seinen Pool schmeißt, nicht.

Jeder, der solche Dinge macht sollte wissen was er tut, und eine Gefährdung für sein Modell ausschließen, aber vor vielen Dingen wird auch gewarnt, weil man vom DAU ausgeht, und man sich absichern möchte, wobei bei verantwortungsvollem Gebrauch keine wirkliche Gefahr besteht.
Eine Gefahr für Leib und Leben besteht bei Netzspannung immer! Wer dies in Abrede stellt, der ist zweifellos ein DAU. An welchem auch die volle Verantwortung hängen bleibt, sollte es zu einem Stromschlag kommen.

Um die Risiken zu minimieren, sollten elektrische Wasserpumpen nur mit Schutzkleinspannung betrieben werden. Dafür sind Sicherheitstransformatoren mit einem speziellen Schutzkennzeichen http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/Sitrenn.svg/1200px-Sitrenn.svg.png erhältlich. Das CE-Zeichen ist für elektrische Pumpen eine Pflichtkennzeichnung.

Ein Fehlerschutzschalter ist stets eine zusätzliche Schutzmaßnahme zum Basischutz von elektrischen Anlagen. Für derartige Anwendungen sollte er bei einem Fehlerstrom von max. 10 mA auslösen, höhere Auslöseströme bieten keinen ausreichenden Schutz!
6 years ago
danke das sind gut verständliche hinweise
6 years ago
Womit wir bei der Einschätzung wären, was verantwortlicher Umgang ist, das mag jeder für sich selber und mit seinem Modell anders entscheiden ...
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Ich stelle mir jetzt gerade vor, dass ich immer im Becken stehe, während die Pumpe das Wasser wieder abpumpt :-/ Wobei Gardena sie als Poolpumpe verkauft, welche bis zu einer Wassertiefe von 5 Meter dicht sein soll. So tief ist dann mein Becken doch noch nicht ^^
6 years ago
Je nach Aufbau geschieht das aber nicht, eine Tauchwasserpumpe benötigt eine gewisse Wassertiefe um arbeiten zu können, wenn man also eine Teichfolie auf dem Boden liegen hat, und nur den Boden knapp bedeckt haben möchte, dann würde die Tauchwasserpumpe keinen Druck aufbauen, weil sie immer wieder Luft mit ansaugt. Ich habe daher die Tauchpumpe separat in einem Kübel, und nach jedem Durchlauf fördere ich das Wasser aus dem Shootingbereich zurück in den Kübel... Ich minimiere das Risiko eines elektrischen Schlages, ich verringere die Menge des Wassers und ich habe im Falle einer Undichtigkeit kein so großes Risiko, das mir das komplette Studio absäuft.
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Meine saugt bis zu 1 Milimeter an.. und hat einen ziemlich guten Durchsatz.
6 years ago
OK, ich habe ein Modell mit einem Plastikkorb unten dran, solange der nicht vollständig im Wasser ist, passiert gar nichts, wenn er unter Wasser ist, ist die Förderhöhe und Menge aber in Ordnung.
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Morgen werde ich wissen, wie gut sich mein umgebautes Regenset machen wird. Bilder ohne Model sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Eventuell muss ich aber trotzdem noch etwas nachbessern, bis es dann komplett passt.

Die wichtigste Erkenntnis für mich ist aber, dass alles mit dem Wasserdruck steht oder fällt. Ein halbes Bar kann da schon einen erheblichen Unterschied ausmachen.

Topic has been closed