Unterschiedliche CR2-Dateien? RAW wird nicht/falsch angezeigt 5

6 years ago
Hallo MKler,

ich habe eine Frage bezüglich dem CR2-Format von Canon. Bisher habe ich mit einer Canon EOS 400D fotografiert. Die Canon-eigenen RAW-Dateien wurden in den verwendeten RAW-Programmen (z. B. RAWTherapee, UFRAW, SerifPhoto Plus X6 etc.) auch einwandfrei angezeigt.

Seit kurzem fotografiere ich mit einer Canon 80D, die (selbstverständlich) das gleiche CR2-Format von Canon verwendet. Seltsamerweise haben meine RAW-Bilder in den verwendeten Konvertern einen starken Farbstich (bei SerifPhoto Plus z. B. rosa) und werden nur im Canon-eigenen Programm (Digital Photo Professional) richtig angezeigt. Bei Bildern, die mit der 400d aufgenommen wurden, funktionieren alle Programme.

Ich habe auch die Kamera-Einstellungen der 400d und der 80d verglichen, kann aber keinen Unterschied feststellen. Gibt es Unterschiede in den CR2-Dateien älterer und neuerer Canon-Kameras? Weiß jemand einen Rat?

Danke im Voraus,

Milan
6 years ago
Kurz gesagt, ja - trotz selber Endung müssen neue Kameramodelle erst vom Softwarehersteller unterstützt werden, es sind neuere/andere Sensoren verbaut usw. Daher die Software immer auf dem neuesten Stand halten.
[gone] User_478068
6 years ago
also habe mal gegoogelt....
CameraRAW unterstützt die 80D, ab Version 9.5
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
Rawtherappee nicht...
Alternativ besteht die Möglichkeit, die CR2-Dateien per ADOBE Digital Negativ Converter in das neutrale DNG-Format zu konvertieren. Damit kommen meines Wissens auch ältere RAW-Konverter bestens zurande ...
6 years ago
Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps. Jetzt bin ich schlauer :-)

Topic has been closed