Photoshop/Lightroom CC 20

Hallo in die Runde,
nach längst überfälliger Anschaffung eines neuen Rechners (Win10) möchte ich mir nun auch die entsprechenden PS und LR Versionen zulegen. Zwei Fragen habe ich, da ich noch nie in der Cloud gearbeitet habe:

1.) Funktionieren die Programme dann nur noch ONLINE? Mir reicht die Bearbeitung lokal vollkommen. Ich möchte auch nicht hemmungslos Traffic verbraten.

2.) Bei Adobe scheint man nur mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen zu können, was ich beides aus gutem Grund nicht haben möchte. Gibt es eine Quelle, wo man fuktionierende DL Links gegen direkte Banküberweisung (SEPA) erhält?

Danke Vorab
6 years ago
1) Nein. Sie laufen auch nicht in der Cloud sondern bringen zusätzliche Cloudfunktionen mit, die man nutzen kann aber nicht muss.
Einfach runterladen, installieren, nutzen. Nur ab und an muss man online sein um zu bestätigen das man eine Lizenz hat. Aber nicht dauerhaft.
6 years ago
Zum Thema Bezahlen: ich kaufe jedes Jahr bei Amazon, Redcoon oder einem anderen Händler ein 12 Monatsabo. Das verlängert sich nicht automatisch und ab und zu gibt es Sonderangebote (Blitzangebote bei Amazon, oder im Rahmen von "Black Friday"-Aktionen). Ich habe bei Adobe auch keine Zahlungsdaten hinterlegt, das macht mir die Sache sympathischer.
#4
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Also ich bezahle schon immer mit Lastschrift und wüßte jetzt auch nicht was mit Paypal oder Kreditkarte ein Problem wäre.
Wenn Du per SEPA zahlen willst, ist 500px keine Option - die verlangen eine Kreditkarte. Das war mal anders, darum ist da mein Pay-Account auch ausgelaufen. Kreditkarten haben im Internet nichts verloren. *Find*
Aber in der Tat kannst Du die CC-Abos auch über Onlinehändler kaufen und dann per Lastschrift zahlen.
6 years ago
So, ist jetzt so weit, Lightroom künftig nur noch als Abo. Ich kotz im Kreis und werde mich wohl bis zur nächsten neuen Kamera damit beschäftigen müssen wie man 'ne LR-Sammlung zu einem Konkurrenzprodukt migriert.
6 years ago
Man munkelt das Serif (Affinity) auch an einer Lightroom Alternative bastelt. spätestens dann min ich ganz weg von Adobe.
6 years ago
Affinity ist schon seit 1.0 auf meiner Watchlist, die Frage ist wie ich meine Sammlung rüberkriege. Ich gehe nicht davon aus daß Lightroom-Bearbeitungen, Sammlungen, Smart-Sammlungen etc. so einfach weiter funktionieren. Im Grunde müsste ich wahrscheinlich jedes Bild mit Bearbeitung erstmal nach Tiff exportieren um die 1 zu 1 rüberzubekommen, dann meine diversen Sammlungen wieder neu anlegen...
Das wird sogar noch komplizierter, weil die Raw-Engine ist Teil von Affinity Photo und Bilderverwaltung wird in ein neues, noch nicht erschienenes Programm ausgelagert. Was allerdings eigentlich klug ist.
6 years ago
Ja, und alle überall so "was soll das Gejammer, gibt doch genug RAW-Konverter"... wenn es mir nur um die RAW-Entwicklung ginge wäre ich schon längst woanders, nur die Organisation zu migrieren sehe ich als Ding der Unmöglichkeit (und Bearbeitungen und und...). Für meine Kamera ist Lightroom eh nicht der beste Konverter.
Jetzt beneide ich doch die Leute der alten Schule, die ihre Organisation noch wie in den 80ern/90ern brav per Hand in Ordnern und Unterordnern gemacht haben und sich nicht auf die neumodischen Sortierfunktionen aktueller Software verlassen haben. Sollte ich ab jetzt auch mit mp3s wieder machen, mit iTunes ging das Elend los. :D
Naja, und wahrscheinlich jede finale Version eines Bildes als Tiff gesichert haben mit einem energischen "Muss ich eh nie wieder ran!". :(
@Casa de Chrisso
Das mit dem Abo ist teilweise richtig. Lightroom läuft auch nach Ablauf des jeweiligen leicht Abos leicht eingeschränkt (eben keine Cloud Dienste mehr) weiter. Es ginge also ein Lightroom als Abo für 1 Jahr zu kaufen (vergl. #3 - Coole Socke) um dann LR Classic CC weiter zu nutzen.
6 years ago
Nein Michael, das ist leider nicht so. Wenn Du nicht mehr bezahlst wird das Entwicklungsmodul gesperrt. Auf Cloud könnte ich locker verzichten, hab ich nie genutzt, auf meine alten Bearbeitungen weniger. Fair wäre es, nach Ablauf des Abos einfach keine Updates und Cloud-Funktionen mehr anzubieten, aber so wird man gezwungen zu zahlen wenn man einfach nur Änderungen an seinen alten Bildern machen möchte. Das einzige was dann bleibt ist die gesamte Sammlung als Tiff zu exportieren und in einem anderen Programm weiter zu nutzen, oder die RAWs wieder von null auf neu bearbeiten zu müssen... oder eben warten bis man wieder flüssig ist.
Tut mir leid, die Version, das Lightroom weiter läuft nach Ablauf des Abos wurde gestern von Sven Doelle noch einmal bestätigt, was sicherlich gesperrt werden wird ist Photoshop und die anderen Services innerhalb des Fotoabos.
6 years ago
Eingeschränkt, ja... kannst Du mir 'nen Link geben? Denn was ich gestern nochmal in den Adobe FAQs und Foren rausgelesen habe ist das was ich gesagt habe. Muss man leider immer lange nach suchen da die Leute von Adobe das natürlich ungern breittreten und nur auf direkte Nachfrage sagen. Das sollte auch schon länger so sein, müsste man mal jemanden fragen der sein Abo gekündigt hat.

Edit: aus dem Adobe-Forum von 2016:

"Lightroom will to some extent continue to work after you cancel your subscription.
You will still be able to edit metadata, print and export, but the Develop and Map modules will be disabled."
Alles was ich habe ist dieser Link:
http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2014/07/what-happens-to-lightroom-after-my-membership-ends.html
und eben die Aussage von Sven Doelle, der aber direkt an der Quelle sitzt ("Du weißt aber, dass Lightroom Classic CC auch nach Abo-Ende noch (leicht eingeschränkt) weiter läuft? Das gibt es schon seit 2014").
Persönlich finde ich das auch mehr als richtig, denn das Abo kostet im Jahr ja rund 144 € (also bei Adobe), was ja dem Preis von LR im Laden in etwas entspricht (plus x Euro).
6 years ago
Da steht das ja auch ganz genau so drin. Ob man den verweigerten Zugriff auf das Entwicklungsmodul als "leichte Einschränkung" bezeichnen sollte sei mal dahingestellt - Bearbeitungen von RAWs können ja nicht in einem anderen Programm weiterverwendet werden, es sei denn man exportiert alle bearbeiteten RAWs als Tiff oder fängt wieder von 0 in einem anderen Programm an.
Nunja, von vorne anfangen muss man nicht. Die Bearbeitungen sind ja zugänglich, nur eben "eingefroren". Die Raws können jederzeit in einem anderen Konverter weiter bearbeitet werden und wieder in LR eingefügt, sofern gewünscht. Es geht hier eher um die DB Funktion von LR... Ich kenne tatsächlich Leute, die ihre Bilder in LR verwalten, diese aber dann lieber in Camera Raw bearbeiten.
6 years ago
Letzte Woche habe ich ein Abo mit Lastschrift gekauft
@Chrissohaus: ja, Verwaltung über Ordner. Schon immer. Mittlerweile kann der Explorer ja auch alle relevanten Bildtags, darum geht das gut. Und spart gigantische DB-Dateien.
C1 legt die ganzen Verwaltungs- und Bearbeitungsdateien netter weise ja auch in einem Unterordner des jeweiligen Bildordners ab. Das erleichtert das Verschieben.

Topic has been closed