Spielt das Alter vom Fotografen eine Rolle bei Shootings? 84

[gone] Bilder im Licht
6 years ago
Ich habe eine Frage!

Ich habe ein Model angeschrieben und wir haben hier uns hin und wieder geschrieben. Nun stellt Sie mir die Frage, wie alt ich denn sei!
Ich habe Ihr dann diese Frage beantwortet. Ist das alter des Fotografen nicht eigentlich egal ?

Es geht doch um das Ergebnis der Aufnahmen und nicht, wie alt jemand ist oder ?
6 years ago
Hallo Christian, nein, spielt es nicht. Der Blick auf die Sedcard ist ja wohl das wichtigste, wenn man sich als Model für die Auswahl eines Fotografen entscheiden will. Deine Fotos sind doch ganz ordentlich, hier gibt es viel ältere Fotografen, die manchmal längst nicht so gut abliefern. Es kommt auch darauf an, welche Ansprüche man an sich selbst hat und ob man den richtigen Blick zum fotografieren hat. Manch einer hat sehr viel Talent und ist vielleicht erst seit 1 Jahr ernsthaft am fotografieren und ist schon sehr gut und manch einer lernt in 10 Jahren nicht viel dazu. Oder hast du im Dialog mit ihr vielleicht mal eine Äußerung gemacht, worauf hin sie etwas ironisch antwortete: "sag mal, wie alt bist du eigentlich?"
6 years ago
Eine zwischenmenschliche Zusammenarbeit hat viele Facetten.
Ob da das Alter der einen Person eine Rolle spielt, ist eine sehr
individuelle Frage und kann einfach nur derjenige beantworten,
den es betrifft.

Alles andere ist einfach anmaßend.

Es fängt bei der Kenntnis von Instagram-Videos und
den neuesten Songs der Gothic-Lolita Szene an und
geht über die Bereitschaft und Fähigkeit über Brücken
zu balancieren bis hin zur Akzeptanz der Kumpels in
der Kneipe, wo eine Bilderserie gewünscht sind.
Das ist nur eine allerallererste Auswahl von Rahmenbedingungen,
wo das Alter nicht unwesentlich ist.

Wenn ein Model von mir wissen möchte,
ob ich Spreiz- und Senkfüße habe, beantworte ich
das einfach kurz und sachlich. Null problemo !

Ist es heutzutage wirklich Mode, dass individuelle, konkrete, einmalige
Dinge, die zwei volljährige und zurechnungsfähige Menschen betreffen
von völlig Unbeteiligten besprochen, bewertet und vorentschieden werden -
ohne den Versuch zu unternehmen das im direkten Kontakt zu klären ?
Ist selbständiges Denken und Entscheiden wirklich schon erfolgreich
den früher noch mündigen Bürgern aberzogen worden. Echt ?
Oder ist das nur Feigheit ?

Sag mal Christian: Wie alt bist Du eigentlich ?
Klar macht das einen Unterschied. Mit jemandem, der 10 Jahre älter oder gar in etwa gleichalt ist, geht man ja in der Regel völlig anders um als mit jemandem, der 40 Jahre älter ist. Darum vermutlich auch die Frage.
6 years ago
Nun ja, in der Theorie ist das Alter des Fotografen egal, wenn es dem Modell "nur" um gute Bilder geht. In der Praxis wird aber gern das Bild vom alternden sabbernden Greis gezeichnet, der angeblich seine Kamera nutzt, um sich mit jungen hübschen Frauen zu umgeben. Und besonders jüngere Fotografen malen ein solches Bild und spielen die Erfahrung eines älteren herunter und reden von Talent oder Potential, welches sie sich zuschreiben - obwohl auf ihrer Sedcard noch nicht viel davon zu sehen ist. Es ist richtig, dass sich die jüngeren mehr steigern als die alten. Es ist aber auch richtig, dass für ein Fotomodell das aktuelle Niveau des Fotografen eine Rolle spielen sollte. Und daher sollte es einem erstklassigem Fotografen gestattet sein, sich nicht weiter zu steigern. Er ist dann immer noch besser als der Fotograf, der gerade von der Drittklassigkeit in die Zweitklassigkeit aufgestiegen ist.

Ich kenne übrigens ein Modell, was nur mit älteren Fotografen shooten wollte - weil von den älteren keine Gefahr mehr ausgeht.
[gone] Graf Danilo
6 years ago
Wenn ein Model Auskunft über dein Alter haben möchte, dann gebe sie ihm, denn vor dem eigenen Alter braucht man sich nicht zu verstecken; wenn das Model daraufhin erklärt, du seist zu alt, dann lass sie weiterziehen und fotografiere ein anderes.
Ist es denn ein so großes Problem, diese Frage zu beantworten ???
6 years ago
Diese Frage hat mit dem shooting nicht das geringste zu tun! Sie ist auf der Suche.
#9
je äkter der fotograf, desto schlechter kommt er die treppe hoch
6 years ago
Na Ja wenn ich mich einmischen darf spielt das Alter eine Rolle da man als fotograf auch akt Aufnahmen machen mag oder sonstige Sache und je nach dem Alter des Mosels könnte es strafbar sein man kann nur vorm Bild gucken und nicht hinterm Bild also berechtigte Frage und wenn man nix zu verstecken hat immer grade raus
6 years ago
Und man muss immer bedenken mk möchte auch nicht im schlechtem Licht stehen und guckt drüber
Ich habe eine Frage!

Ich habe ein Model angeschrieben und wir haben hier uns hin und wieder geschrieben. Nun stellt Sie mir die Frage, wie alt ich denn sei!
Ich habe Ihr dann diese Frage beantwortet. Ist das alter des Fotografen nicht eigentlich egal ?

Es geht doch um das Ergebnis der Aufnahmen und nicht, wie alt jemand ist oder ?


Ich muss mal Gegenfragen: Geht es DIR denn um die Aufnahmen, wenn man "hin und wieder" mit einem Model schreibt. Nicht falsch verstehen, aber in der Regel sind bei mir die Shootingvereinbarungsmails eher kurz und zielgerichtet. Schreibe ich "hin und wieder" mit dem Model, werden auch andere Dinge des Lebens besprochen, und da gehört das Alter durchaus hinzu, zumal die Sicht mancher Dinge mit zunehmenden Alter wechselt.

Für Fotoshootings selbst dürfte es in der Regel tatsächlich egal sein, ob männlich, weiblich, alt oder jung - sofern es keine Extremshootings auf dem K2 sind. Allerdings habe ich beobachten können, dass sich junge Models jetzt im etwas höherem wesentlich lockerer bei mir fühlen als früher. Man nimmt wohl an ich sei nun sittlich gefestigt... Muahahaha.

Allerdings Frage ich mich auch warum die Frage des Alters eine Frage sein muss. Auf ein: "Wie alt bist Du eigentlich?", wäre von mir zurück gekommen: "Genau 50 seit August.", und fertig. Ein Thread darüber wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
6 years ago
Hier sind kaum Profis unterwegs. Das meiste passiert auf TfP Basis. Wenn ich über meine Agentur ein Shooting hbae, dann mache ich meinen Job und mir ist alles drum herum egal, solange es für mich prinzipiell vertretbar ist.
Wenn ich privat, also über diese Plattform ein Shooting habe, dann ist mir die Chemie zwischen mir und dem Fotografen seeeehr wichtig! Da können die Fotos in der Sedcard noch so gut sein. Wenn die Chemie nicht passt, dann ist es einfach unangenehm. Und wie ein Vorschreiber schon gesagt hat, ja, jüngere kennen oft mehr was verschiedene Subkulturen aktuelle angeht oder Populärkultur, da muss man in der Theorie weniger erklären (was aber auch nicht immer zu 100% zutrifft). Mir ist das Alter grundsätzlich egal, solange die Chemie stimmt, aber es kann für manche Menschen sehr wohl für das Miteinander eine Rolle spielen und das verstehe ich dann schon. Und im Kopf ist es schon so, dass ich mit einem 30-40 Jährigen besser zurecht komme als mit einem 50-60 Jährigen.
6 years ago
Es gibt keine "Jungen" und "Alten, es gibt nur "Gute" und "Schlechte".
6 years ago
Also ich fühle mich nach Shootings sehr oft wie nach dem Besuch im Fitness-Studio. Hinstellen und Abdrücken ist nicht mein Ding. Ich weiß nicht, wie oft ich mich hinknie wieder aufstehe, hinlege etc.
Und dann gibt es schlecht zugängliche Locations.
So was wird ein älterer und unsportlicher Herr vermutlich nicht machen, da er nicht mit dem Kamera-Equipment auf den 5er hochklettert und sich dann auf den Bauch legt.

Auch so was werde ich in zwanzig Jahren mit Sicherheit nicht mehr hinbekommen


Ich sehe öfter Fotografen, die nicht mal leicht in die Knie gehen. Entsprechend beschissen sehen die Bilder aus.

Schon erwähnt: die Chemie.

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag ;-)
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ich habe mit ner Frau grade bei fb geschrieben, die fragte mich irgendwann auch wie alt ich sei. finde ich an sich total normal, mein Gegenüber will sich irgendwie n Bild von mir machen und für ne 20 jährige ist es n Unterschied sich mit einer 20 oder 45 Jahre alten Person zu treffen. irgendwie steht das auf meiner fb seite gar nicht.

aber als Kriterium sehe ich das nicht, die Fotos sind entscheidend.
und die Frage kam von ihr auch eher gen Ende wo klar war das wir was miteinander machen.

äh und das mit "sie ist auf der Suche"...ja ne ist klar. man kann sich auch was zurechtbasteln :D

also lieber TO...ist vemutlich einfach nur ne Frage. die ich allerdings nicht ganz verstehe da bei Dir fett Dein Profilbild prangt und man von daher ja schon ganz gut schätzen kann...na okay...Dein Model sucht dann wohl doch n Partner :P
@NICLS.H.
[...da man als fotograf auch akt Aufnahmen machen mag oder sonstige Sache und je nach dem Alter des Mosels könnte es strafbar sein...]
Was soll das mit dem ALTER des Fotografen zu tun haben?
Was sind denn bei DIR " sonstige Sachen " die ein Fotograf machen möchte??

@All
Wenn ich nach meinem Alter gefragt werde gebe ich eine Antwort und stelle zugleich die Frage nach dem "warum ", so einfach.
6 years ago
Ist diese Diskussion nicht ein Elefant, der da gerade aus einer Mücke gemacht wird ?
Warum soll mein Model nicht eine einfache, private Frage stellen dürfen ?
Die Frage mach dem Alter ist jetzt nun wirklich nicht anzüglich oder interpretationswürdig.

Ich sehe da keinen zwingenden Hintergedanken sondern nur einfaches Interesse.
6 years ago
Was ist denn das Problem da was zu zu sagen?

Klar sagt das nichts über die Bilder aus, aber vielleicht ist sie sehr jung und unsicher im Umgang mit sehr viel Älteren?
Vielleicht hat sie das Gefühl, dass es im allgemeinen Umgang mit (halbwegs) Gleichaltrigen besser harmoniert?

Macht da doch nicht so ein Fass für auf.

Topic has been closed