Arroganz oder Desinteresse vom Model !?!? 168

[gone] JANA FREYA
6 years ago
" [...] Warum könnt ihr Models es nicht auch? Was ist so schwer daran sich für eine Anfrage zu bedanken und uns Fotografen mitzuteilen das ihr nicht Shooten möchtet. "
Erstmal : Wozu sollen wir uns bedanken ?

Zitat ; "Dank ist die wohlwollende Erwiderung empfangener Hilfe, auch selbstverständlicher Leistungen; sie gilt als eine allgemeine ethische Forderung an den Menschen.[1] Dankbarkeit ist ein Gefühl oder eine Haltung in Anerkennung einer materiellen oder immateriellen Zuwendung, die man erhalten hat oder erhalten wird. Sie ist zu unterscheiden von der Pflicht der Dankesschuld."

Nur weil du ein paar Fotos knipsen willst, wird dir wohl Niemand um den Hals fallen. Ich bedanke mich bei echtem Interesse schon, aber die meisten Mails von Fotografen laufen so ( Das sind echte Mails die ich bekommen habe ) :

- "Hi Mama,
würde dich gerne shooten.
Lg XXXX "

- " Bock zu shooten "?

- " Hey, hätte Lust, zeigst du Ausschnitt"

- "Will shooten aber Handynummer"

Wieso soll man auf seinen scheiß überhaupt antworten ? 85% aller formulierten Anfragen hier sind Müll. Eine fremde Person will sich mit einem Treffen, kann meistens nichtmal ein "Hallo" formulieren, sagen wer sie ist oder was sie shooten will. Hier werden viele Threads aufgemacht zu den bösen, bösen Models, die "arrogant", "es als selbstverständlich ansehen" und "nie antworten" abstempeln.

Ich habe es schon oft erlebt das mit der Fotograf nicht antwortet, mache ich deswegen einen Thread auf ? Bin ich deswegen beleidigt ? Nein ! Das hier ist keine Arbeitsvermittlung, nichts bindendes das ich zu tun habe.
Will Jemand nicht mit mir shooten dann wird das wohl an mir liegen.
Vielleicht mag er meine Haare nicht, vielleicht bin ich nicht dünn genug oder er hat einfach viel zutun und schreibt später zurück.

Wenn ein Model nicht will dann will sie einfach nicht. Der überwiegende Teil der Menschen hier, sowohl Models als auch Fotografen machen dass in ihrer Freizeit, neben Studium / Arbeit / Familie.

Das Internet ist und bleibt nicht das Maß Aller Dinge, weder stellt es Tatsachen dar, noch kann man sich das Recht rausnehmen, einen Menschen als "arrogant" zu betiteln, nur weil dieser schlichtweg nicht antwortet.

Wenn ich bei REWE an der Kasse kein "Hallo" und "Danke" and der Kasse höre, obwohl ich der Dame Geld gebe, denk ich auch nicht direkt dass sie ne' arrogante Alte ist.

Es ist einfach wie es ist und mit so einem Thread erreicht man meiner Meinung nach noch weniger. "Oh mimimi Jemand antwortet mir nicht, obwohl ich eine mail geschrieben habe", obwohl diese zumeist aus CTRL+C & CTRL+V bestehen, ja, die Dankbarkeit für solche Mails kennt in der Tat keine Grenzen.

Wenn dir die MK-Modelle nicht passen, dann such sie dir doch in Workshops raus, auf Facebook gibt es hunderte Gruppen wo Modelle IMMER suchen, auf instagram gibt es aber tausende Mädels die suchen. Das ist nicht erst seit gestern so und ich denke bei einem Blick auf deine Sedcard dass du einfach auch noch viel Potential nach oben hast, was Modelle weit aus mehr ansprechen würde als dass bisher gezeigte. Auch diese opfern ihre Zeit, genau wie du, für Haare / Makeup / Anfahrt ect. Ist da Jemand groß "Dankbar" für ? Nein in de meisten Fällen nicht. Sie kriegt ja immer "die Bilder", dass ist "Belohnung genug".
#161Report
[gone] User_30919
6 years ago
@カメレオン

Bravissimo :D Hahahahaha... geiler Beitrag!

Während die meisten von uns in der Jugend „schon drin steckten“, haben sich die anderen - quasi, die Leute, die so einen Thread eröffnen und Fürsprecher - noch mit Dr. Sommer in der Bravo beschäftigt :D
#162Report
[gone] JANA FREYA
6 years ago
@B r u n o t o t t i , finde es einfach unmöglich, dass sich manche Fotografen hier benehmen als wären Modelle "Vieh", dass man sich auf der Weide aussucht nach dem Motto "Welche gibt wohl am meisten Milch".
Vorallem wenn der "Bauer" der melken will keine Große Ahnung hat :D
#163Report
[gone] User_30919
6 years ago
In der Regel antworten hier auch fast alle; sofern man sie vernünftig angeschrieben hat. Die dann nicht antworten, die haben es vergessen, haben Probleme etc. pp. Hauptsache Mimimimi Thread aufmachen!
#164Report
6 years ago
@XXSusanneXX: Das sehe ich etwas anders. Viele Hobbyfotografen (wie ich auch) habe nur wenige Termine an denen sie Shootings machen können. Dafür werden dann Models gesucht. Wenn dann aber keine Antworten kommen ist evtl. wieder ein freier Termin weg. Den hätte man aber an ein anderes Model vergeben können wenn man gleich eine Absage bekommen hätte. Mehrere Models gleichzeitig anfragen macht aber auch keinen Sinn, sonst muss ich dann am Ende Models absagen. Auch nicht schön. Dafür wurde die Ausschreibung erfunden. Aber die kann man hier eigentlich auch gleich vergessen, da kommt gar nichts von Models.
#165Report
[gone] fanie81
6 years ago
@Martin Hirsch auf Ausschreibungen kommt gar nichts von Models. Also ich schaue mir alle für mich interessanten Ausschreibungen an und wenn ich denke ich passe schreibe ich eine Bewerbung. Dann kommt meist aber nichts zurück und ich lösche die Bewerbung nach 2 Wochen ohne Antwort wieder. Ist auch für mich als Model nicht schön, aber mich aufregen deswegen, ist Energieverschwendung. Und ich hab oft das Problem, dass ich den meisten Fotografen entweder zu klein bin, zu wenig Oberweite habe, was ich ja dann an der Sedcard mittlerweile erkenne und mich nicht mehr bewerbe oder zu weit weg bin, obwohl ich viel in Deutschland unterwegs bin. UND ich kann Karten lesen und weiß wo ich hin müsste bevor ich mich bewerbe.
Also deshalb nicht jammern, wenn sich kein passendes Model findet, du änderst nicht die anderen, du kannst nur dich selbst verändern und hoffen, dass die passenden Models dich finden.
#166Report
Ausschreibungen funktionieren nur, wenn Model das Gefühl hat etwas geboten zu bekommen für die Mühe, was aus der zähen, breiten Masse heraussticht. Sonst ist es weitgehend die eigene "Fanbase", die dafür sorgt, das normale Ausschreibungen ganz gut funktionieren.

Models direkt anschreiben bringt aber in der Tat mehr und ist letztlich auch weniger Arbeit, weil Du gleich die "Spreu vom Weizen" trennen kannst (ohne das wertend zu meinen). Die Angeschriebenen antworten in aller Regel auch meist überraschend prompt und konkret.

Und die vernachlässigbare Zahl von Models die nicht antworten, die haben halt Pech gehabt und müssen mit den anderen Shooten. Tja. ;)

Ist doch eigentlich ganz einfach.
#167Report
6 years ago
@fanie81: Ich habe kein Problem Models zu finden, das mache ich auf anderen Plattformen. Selbst ein Model auf das ich hier aufmerksam werde, schreibe ich nicht hier an wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Ich wollte nur sagen, dass eine TFP Ausschreibung hier in der MK eigentlich fast sinnlos ist. Und für einen fixen Termin kann man es eigentlich ganz vergessen.
#168Report

Topic has been closed