Warum verlinken viele Fotografen ihre Models nicht? 143

[gone] Graf Danilo
6 years ago
Ein Foto-Shooting ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem immer ein Model und ein Fotograf, oft auch noch eine Visa, Stylistin, Bildbearbeiter ... beteiligt ist/sind.

Was mir sehr oft auffällt: Warum verlinken viele Fotografen ihre Models (inklusive der anderen Bildteilnehmer) nicht?

Geschieht dies aus Angst, ein anderer Fotograf könnte auch mit diesem Model shooten wollen! Oder aus Nachlässigkeit?

Dass ein Model eine Verlinkung nicht wünscht, das kann durchaus vorkommen, nämlich dann, wenn es der Fotograf z.B. in einem Aufnahmebereich fotografiert hat, den es sonst nicht shootet, oder bei Bodyparts.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ich habe diverse Leute auf meiner Seite die keinen MK Account haben und private Profile bei fb oder Instagram verlinke ich nicht. und ja, dann kommt noch der Punkt "Aufnahmebereiche".
[gone] Graf Danilo
6 years ago
@Schalli:
Die Models, die keinen MK-Account haben, die sind vom Fotofraden selbstverständlich auch nicht zu verlinken. Profile bei FB und Instagram verlinke ich auch nicht.
[gone] User_6449
6 years ago
Weil manche Modelle das nicht wollen, oder gar nicht in der MK sind.

Speziell die Befürchtung durch einem Link in der MK auch über Google
gefunden werden zu können ist sehr groß.
6 years ago
Weil die meisten Modelle das gar nicht nötig haben, die haben auch so genug Traffic :p und wenn man als Fotograf einen Kommentar bekommt, steht da oft: "Schöne Frau!" - andererseits steht dann bei dem gleichen Foto auf der SC des Modells: "Schöne Frau, klasse Idee!" Der Fotograf interessiert eh keinen, deshalb muss der auch nicht verlinken ;) von dort kommt nicht viel Traffic.
Es gibt schon eine ganze Reihe von "Spezialisten", die MK-Models nicht als Bildteilnehmer eintragen. Es könnte ja jemand anders Interesse an dem Model bekunden und der "Spezialist" bekommt Konkurrenz. Das geht ja gar nicht in diesem neidgetriebenen Kindergarten. Frage beantwortet?
6 years ago
schreibt doch alle Welt in ihre Verträge "Namensnennung des Models liegt im Ermessen des Fotografen"... folglich passt das schon.

Da bekommt man als Model ja auch immer das gute Gefühl bei TfP was "gemeinsames" auf die Beine zu stellen *hust*
6 years ago
Ich habe einen Einheitsvertrag, der für ALLE Models, egal ob in der MK registriert oder nicht, Gültigkeit hat.
Professionelle Models außerhalb der MK wünschen in der Regel "keine Namensnennung".
Aus diesen Gründen gebe ich weder hier noch bei meinen Produktionen die Namen der jeweiligen Models an.
Wenn bei mir eine Anfrage eines Kollegen eingeht, der Interesse an einer Zusammenarbeit mit einem ganz bestimmten Model von mir hat, dann gebe ich diese Anfrage an das Model weiter. Sie ALLEIN entscheidet dann, ob sie sich bei ihm dann meldet oder nicht. So läuft das im professionellen Bereich schon immer ab.
Im übrigen dazu: Datenschutz läßt grüßen...
wie ALLES NUR SW schon gesagt hat, viele haben Angst das ihnen ein Kollege "ihr Model" wegschnappt ..

aus ganz jüngster Vergangenheit berichten mir Modelle von MK Fotografen die alle anderen schlecht machen, Eifersüchteleien wo Modelle sich richtig erklären müssen/sollten warum sie mit Fotograf xy shooten etc ...

Manche Jungs haben eben große Objektive aber echt kleine Pimmel
6 years ago
Andere Fotografen, Visagisten oder Auftraggeber können in der Modelkartei
den Fotografen anschreiben und einfach und direkt danach fragen.
Wem das zuviel ist, der muss hier nicht rumheulen wie ein warmduschendes Weichei.

Mann, mann, mann....

Übrigens wer mein Model fotografieren will, muss mir erstmal eins von seinen
zu einem Shooting zur Verfügung stellen. Dann wird eventuell auch ein Schuh draus.
Wer aber trotzdem immer noch nicht erahnt oder nicht akzeptieren will,
wie wertvoll aktuelle Kontakte zu guten Modeln sind, soll eben ohne auskommen.

Abgesehen davon ist es wieder viel Wind um nichts, denn viele Fotografen verlinken
soweit es eben möglich und erlaubt ist. Fragt doch lieber mich mal, warum ich gestern
und heute kein Bild hochgeladen habe ? Das ist wenigstens mal was Konkretes und kein pauschales Rumgeeiere im Nirgendwo.

Graf Danilo - warum sind zwei Bildplätze auf Deiner Sedcard leer ?
Wolltest oder willst Du uns diease beiden Models verheimlichen ?
Warum hast Du nur einen von zwei möglichen Jobs ausgeschrieben und
versteckst Dich hinter Deinem Adelstitel ?

6 years ago
Eigentlich habe ich bisher nicht geglaubt, dass Fotografen die Sedcards anderer Fotografen durchsuchen, um denen die Modelle "wegzuschnappen".

Eigentlich!

Aber wir sind ja hier in der MK und da ist die Welt nicht so in Ordnung, wie sie eigentlich sein könnte. Es macht mich betroffen, dass tatsächlich Modelle erzählen, dass sie sich "rechtfertigen" müssen, warum sie denn mit bestimmten Fotografen zusammengearbeitet haben. Jetzt stellt sich natürlich gleich die Frage, warum der TO diesen Thread aufgemacht hat. Dabei könnte er sich die Frage vollständig selbst beantworten. Da der TO mich ignoriert, war es jetzt nicht ganz einfach, auf seine Sedcard zu sehen, aber es sind eben auch dort nicht alle Modelle verlinkt.

Ich finde Verlinkungen übrigens gut und ich wünsche mir, dass alle Modelle die Option einschalten, dass man sehen kann, auf welchen Fotografensedcards sie mit Bildern vertreten sind. Aber man kann niemanden zwingen.

Ich habe ansonsten noch einen Sachverhalt, der hier nicht genannt wurde. Ich habe ein Modell gekannt, was mich trotz entsprechender Vereinbarung partout nicht als Bildteilnehmer eintragen wollte. Ich habe sie dann auch nicht verlinkt.
6 years ago
meiner erfahrung nach halten die mimimies dieser welt "die hat mich nicht verlinkt, also lass ich die voll schnacken" mit den "ich finde die funktion nicht und bin zu faul zum suchen" und den "model ist nicht (mehr) in der mk" die waage.

die fraktion "ich gönn die schnitte nicht den marktbegleitern" ist sicher auch vertreten, dürfte aber irgendwie der mimimi-fraktion zuzuordnen sein.
[gone] Graf Danilo
6 years ago
@fotocowboy:
Zitat
Graf Danilo - warum sind zwei Bildplätze auf Deiner Sedcard leer ?
Wolltest oder willst Du uns diease beiden Models verheimlichen ?
Warum hast Du nur einen von zwei möglichen Jobs ausgeschrieben und
versteckst Dich hinter Deinem Adelstitel ?
Zitat-Ende

Erstens:
Graf Danilo mag es gar nicht, wenn man seiner SC keine Beachtung schenkt, ja sie nicht mal liest, so wie du!
Das ist Graf Danilo nicht gewöhnt und das verärgert ihn seeeeehr!!!!!!! :-)
Mein Lieber, Bürgerlicher, wenn du meine SC gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich mich nicht hinter einem Adelstitel verstecke, denn unter "Zu meiner Person:" steht, dass ich Karlheinz (Charly) Wedl heiße!!!!!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zweitens:
Es stimmt, ich habe Bilder auf meiner SC, denen ein Link zum Model fehlt. Der Grund dafür ist der, dass das Model nicht genannt werden möchte.

Drittens:
Ja, ich habe nur einen von zwei möglichen Jobs ausgeschrieben, weil ich nur zu einem Job eine konkrete Idee habe. Allerdings, da bringst du mich auf etwas ... ich könnte noch einen zweiten Job ausschreiben, mit dem ich Ideen für eine Jobausschreibung suche ... hast du eine? :-)
[gone] Graf Danilo
6 years ago
@ Norbert Hess:

Zitat (Auszug):
Im übrigen dazu: Datenschutz läßt grüßen...
Zitat-Ende

Mit Datenschutz (Nennung des Klarnamens, bzw. des Nicknamens des Models) hat das gar nichts zu tun, nämlich dann nicht, wenn das Model in die Namensnennung einwilligt.
Mein Vertrag enthält einen Passus, dem das Model zustimmen, oder ihn ablehnen kann.
Stimmt das Model zu, darf sein Name genannt werden, stimmt es nicht zu, darf er nicht genannt werden.

Willigt das Model nicht in die Namensnennung ein und ich verlinkte es dennoch, nur dann läge ein Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bedingungen vor.
Verträge, auch "TFP"-Verträge, sind Willenserklärungen, so wie das jeder Vertrag ist und diese Willenserklärungen können Zustimmungen oder Ablehnungen sein.

Zitat:
Wenn bei mir eine Anfrage eines Kollegen eingeht, der Interesse an einer Zusammenarbeit mit einem ganz bestimmten Model von mir hat, dann gebe ich diese Anfrage an das Model weiter. Sie ALLEIN entscheidet dann, ob sie sich bei ihm dann meldet oder nicht. So läuft das im professionellen Bereich schon immer ab.
Zitat-Ende

Auch ich - im nicht professionellen Bereich tätig - habe einige Bilder auf meiner SC, denen Verlinkungen zu den Models fehlen, in meiner Zeit als VIP waren das sogar noch viel mehr.
Aber wenn bei mir eine Anfrage eines Kollegen eingeht, der mit dem Model zusammenarbeiten will, dann leite ich diese Anfrage an den Kollegen weiter (aber nur die Anfrage und keinerlei andere Daten, wie z.B. die Handynummer). Das ist selbstverständlich und ein Ausdruck von Kollegialität.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
na es gibt z.b. n Hamburger Fotografierer der wenn er jemanden fotografiert hat immer recht schnell viele Fotos hochlädt, ich denke das können dann schon 10 Stück sein. ich habe ihn mal gefragt wieso er da nix verlinkt...er meinte, er verlinkt durchaus aber nur ein oder zwei Bilder. eine Frau habe sich mal beschwert das plötzlich alles voll mit seine Bildern wäre (das war noch zu Zeiten als man unten auf der Sedcard Fotos anzeigen lassen konnte in denen man als Bildteilnehmer eingetragen war).

ich glaube bei vielen ist es Faulheit, bei manchen "Coolheit", bei manchen wirklich "die soll keiner anschreiben können" etc...
[gone] Graf Danilo
6 years ago
@ für alle Models zur Info:

TFP-Verträge (Achtung: Die Rede ist nur von "TFP"-Verträgen") von Fotografen enthalten oft eine Abtretungserklärung der Rechte an den Fotografen.

Eine solche Abtretungserklärung ist eine einseitige Willenserklärung und eine Zustimmung bedeutet eine Besserstellung für den Fotografen.

Ich (aber nicht nur ich, sondern auch die Rechtsexperten!) rate/raten davon dringend ab, solche Verträge zu unterzeichnen.
6 years ago
Uiuiuiuiui...

"Eigentlich habe ich bisher nicht geglaubt, dass Fotografen die Sedcards anderer Fotografen durchsuchen, um denen die Modelle "wegzuschnappen". " ... und andere Kommentare...

Ich meine, ich bin ja menschlich auch nicht gegen Eifersucht gefeit, aber hier in der MK ist das schon echt beschämend... Also ich guck ganz klar sehr oft bei Kollegen auf die Sedkarte was die für Models haben und ob da auch mal eines für mich dabei wäre - das hier ist doch 'ne Community die ganz klar darauf ausgelegt ist daß sich Model und Fotograf zusammenfinden. Meistens sind das dann Kollegen die mir gut gefallen, deren Fotos und Geschmack ich sehr schätze und die ein gutes Händchen bei der Auswahl von Models beweisen, also die ich kurzum sehr schätze. Wer seine MK-Models "versteckt", also nicht verlinkt weil er irgendeine perverse Form von Besitzanspruch hat sollte sich gar nicht auf einer Plattform wie dieser herumtreiben. Und ja, ich finde es doof und schade wenn Kollegen ihre MK-Models nicht verlinken.
That said, ich verlinke zwar immer wenn möglich, aber es gibt natürlich diverse selbstverständliche Ausnahmen. Erstens, das Model bittet um Nichtverlinkung bzw. entfernt die Verlinkung selber, weil ihr das Bild nicht gefällt, sie es nicht unter ihren Verlinkungen haben möchte, Aufnahmebereich "Ausnahme" war etc. Das ist dann ok. Oder das Model ist nicht in der MK oder hat sich abgemeldet, bei mir Hauptgrund für nicht Verlinkung.
Aber alles andere ist ja wohl vollkommener Kinderkram.
6 years ago
@Casa de Chrisso
Danke für das Zitat. :-)
Du hast es falsch verstanden. Es geht darum, dass offenbar Fotografen den Modellen, die schon mit anderen Fotografen zusammengearbeitet haben, "empfehlen" mit diesen zukünftig nicht mehr zusammenzuarbeiten.
Es ist NICHT gemeint, dass man mit solchen Modellen shootet - ohne die Vorgänger "schlecht zu machen".
6 years ago
@Eckis - ja, auch das ist Kinderkram. Ich war zwar nie mit Dir einer Meinung daß dieses Problem in der MK größer ist als die alltäglichen Belästigungen, aber dieselben Kollegen, die "ihre" Models nicht verlinken damit niemand sonst sie fotografiert, werden sich wohl auch sonst nicht gerade ins Zeug legen "ihre" Models weiterzuvermitteln oder Kollegen zu loben.
Die MK ist eben doch zu Teilen gespickt von unsicheren Narzissten mit Sammelwahn. Letztendlich wäre aber schon viel getan wenn es sich endlich mal herumspräche daß Models keine kleinen Dummchen und Objekte ohne eigenen Willen sind. Ich hab mir zwar auch schonmal an den Kopf gefasst und gedacht "Nein, warum hat die denn ausgerechnet mit DEM geshootet?!", aber das ist nunmal ihre Sache und ich hab immer noch meine eigenen Fotos über die ich mich freuen kann.
Professionelle Models außerhalb der MK wünschen in der Regel "keine Namensnennung"...


Das wiederum kenne (und handhabe) ich ganz anders. Ich arbeite eigentlich fast nur mit Profis und die sind in aller regel ausgesprochen erpicht auf einen Credit ... schon aus PR-Gründen, umgekehrt natürlich ebenso.

Der Neid und die Missgunst unter Fotografen (und auch unter Models) im deutschen Sprachraum ist im Übrigen schier unfassbar und löst Anderorten nur ungläubiges Kopfschütteln aus ... ;)

Topic has been closed