Fotoformate vs Papierformat vs Rahmen 16

Hallo miteinander,

habe keine passende Kategorie gefunden, also habe ich es mal hier rein gepackt.
Ich habe heute einige Fotos für meine Wand gedruckt und ein paar Bilderrahmen besorgt und da kam mir die Frage auf, warum das eigentlich alles nicht passend ist. Meine Fotos sind klassisch ja im Format 2x3. Mein Papier ist A3, also 1x1,41 und der Rahmen 30x40, also 4x3.
Frage mich wie diese Unterschiede kommen und wieso man nicht passend zum Fotoformat Papier und Rahmen bekommt. Ist zwar jetzt kein Weltuntergang nach dem Druck einen Streifen vom Papier bezihungsweise vom Foto weg zu schneiden, aber nervig ist es schon.
Vielleicht weiß jemand, woher diese Größenunterschiede kommen und kann es kurz erläutern, oder einen Link posten, wo man das nachlesen kann. Würde mich einfach mal interessieren, wieso es so ist, wie es ist.

Liebe Grüße
6 years ago
Ich denke mal das hängt mit einem nicht vorhandenen Passepartout deinerseits zusammen.
Und was hat das nun mit den unterschiedlichen Formaten zu tun?
Außerdem will ich keinen Rand um meine Fotos haben. Die sollen schon vollflächig in den Rahmen. Habe auch nicht nach gutgemeinten Ratschlägen gefragt, sondern wollte nur wissen, wieso die Formate von Aufnahmemedium, Papier und Rahmen so unterschiedlich sind.
6 years ago
Eine kleine Recherche zB über Wikipedia könnte helfen.
Na klar. Wieso bin ich da nur selbst nicht drauf gekommen. Eventuell könnte ich auch Google fragen.

Es ist echt völlig sinnlos in diesem Forum irgendetwas zu schreiben. Bitte antwortet nicht mehr und klickt einfach wieder weg. Das Thema darf dann auch gerne geschlossen oder gelöscht werden.
6 years ago
Die sind so unterschiedlich weil man normaler Weise Drucke mit Passepartpout rahmt.Es sei denn Du hast ein DIN A 1 Format (Plakatformat) dafür gibt es passende Rahmen. In Deinem Fall bleibt Dir nichts anderes übrig als auf Maßrahmen zurück zu greifen.
Das hat mit gut gemeinten Raschlägen nichts zu tun, sondern alleine mit der Tatsache das nicht alles genormt ist.
.
6 years ago
Manchmal kann ich Buno verstehen........
6 years ago
Früher gab es die Klassischen Fotoformate aus dem Fotolabor, die Bilderrahmen waren entsprechend diesen Formaten angepasst. Hat nichts mit Passepartous zu tun.

Heute stehen zu Hause viele Drucker und Bilder werden auf Papieren in DIN Größen gedruckt bzw online Druckerei drucken Plakate auch in geringen Stückzahlen. Die Nachfrage nach Bilderrahmen im DIN Format werden mehr.
6 years ago
Ausser dem “klassischem“ 2x3 Format gibt's halt auch die noch klassischeren Formate 7x5, 4x3, 1x1. Für alle diese Formate gibt es Rahmen und ggf. auch Passepartout.
Allerdings gibt es bestimmte Grössen selten bis gar nicht von der Stange.
Tip: Erst Rahmen und ggf. Passepatout auswählen, dann drucken.
6 years ago
Fotopapier war in Zoll Formaten (10x15 wr eher 9,7 x 14,x) - Schreibpapier wird von A0 (Glaube ich) Abgeleitet (Ax einmal parallel zur längeren Seite Falten gibt A x+1) wie A0 Definiert ist, bitte selber nachsehen (Wahrscheinlich irgend eine Breite die damals üblich für Papiermaschinen war).

Rahmen sind einerseits für Passepartoutformate als auch für Papierformate (Klassisch eventuell typische Leinwandformate von Öl und Aquarellbildern) zu haben (40x60 gibt es genauso wie 20x30 oder 100x150) Notfalls kann man Rahmen auch individuell fertigen oder selber machen
#11
6 years ago
@DerSpatz: Das Format DIN A0 hat eine Fläche von 1 Quadratmeter (841x1189mm); die Seitenverhältnisse sind bei allen DIN Ax Formaten 1:1,4142... (Wurzel aus 2). Bei anderen Seitenverhältnissen wäre es nicht möglich, dass die kleinere Seite vom grossen Format immer der grossen Seite vom kleineren Format entspricht.
6 years ago
Der Grund ist einfach
die DIN Formate kommen aus der Papierindustrie mit dem Ziel kleine Formate aus größeren ohne Verlust herstelle zu können. Nach dem Druck wird eh auf das Zielformat geschnitten.

Die Fotoformate kommen aus der Foto und Film Kameraindustruie, was sich halt von den hunderten Herstellen durchgesetzt hat, Das 2*3 KB Format kommt zB. vom Kinofilm bei dem für Fotografie das einzelne Bild um 90 gedreht wurde. Die gründe waren oft technischer Natur.

Bilderrahmen kommt aus der Kunst (Gemälde) da war der goldene Schnitt und harmonische Proportionen das Ziel. Wobei "echte Kunst" individuell vom Speziallisten gerahmt wird, nur "Pseudokünstler" nehmen billige Standardrahmen.

Und da man Fotos auf Gelatinebasis eh nie mit einem Glas abdecken soll ( sie backen sonst zusammen ) gibt es immer Passepartouts, Da müssen die Ausschnitte etwas kleiner sein als das Foto, sonnst fällt es durch.
Auch sie werden traditionell individuell für Bild und Rahmen geschnitten.

Diese unterschiedlichen Bereiche wurde nie gemeinsam genormt.
Also um es nochmal kurz zusammen zu fassen. Ich hatte nicht gefragt, wie ich ein Foto in einen Rahmen bekomme, oder welche Rahmen ich mir kaufen soll, sondern wollte lediglich nur wissen, warum die Formate so unterschiedlich sind.
Ob und wie ich meine Fotos an die Wand bringe müsst ihr mir schon selbst überlassen. Vollformatig auf mattem Papier gedruckt ohne Passepartout mit schmalem schwarzen Rahmen hinter Glas.
Den Pseudokünstler überlese ich hier einfach mal. Bisher 2 Veröffentlichungen in Zeitschriften. Den Schuh muss ich mir also glaube nicht anziehen.
Hat echt nichts damit zu tun, dass ich die Antworten nicht hören will, ich will nur keine Antworten auf Fragen, die ich garnicht gestellt habe.
Die für mich interessanten Informationen waren aber dabei und ich bedanke mich für die Erklärung.
6 years ago
Aus der Sicht der "wahren Künstler" ( Maler, Bildhauer..) sind sind Fotografen mit ihrer neumodischen Technik keine Künstler sondern Handwerker.
Halt für arme Volk das sich keine Kunst leisten kann.

Du wolltest doch die Gründe
und da muss man halt auch mal 100 Jahre zurückschauen
6 years ago
Die Eingangsfrage ist ja ganz leicht zu beantworten....weil niemand weiß, wie groß du drucken willst (nur ein kleines Rechenbeispiel: 20x30 cm, 40x60 cm, 30x45 cm, oder sonst. Formate, usw.)

Topic has been closed