drohungen 186

6 years ago
Ein Beispiel für extrem konstruktive Kritik zu meinem Foto "Feinripp" : "An diesem Bild stimmt vieles nicht !!!!" ! Das war so konstruktiv , daß ich gar nicht wußte , was ich nun machen sollte , hab´s aber auf jeden Fall stehen lassen . Aber dafür , daß so vieles nicht stimmt , fanden es erstaunlich viele ganz gut ( ich weiß , darf man nicht überbewerten ) Ähnlich war es mit dem Bild "Ganz schön bunt hier" , beide Fotos entstanden in einem Spaß-Shooting , das einfach nur lustig war und keinerlei Anspruch auf hohe Foto-Kunst erhob ...
Urgan
#141Report
#142
In 13 Jahren MK habe ich gelernt, dass man besser die Klappe hält , wenn ein Bild nichts ist und konstruktive Kritik an den eigenen Bildern von der "Gemeinde" auch nicht zu erwarten ist. Ab und an juckts mich mal in den Fingern, dann gebe ich dem Drang nach nem ordentlichen Kleinkrieg nach, um es sogleich wieder zu bereuen.
#143Report
6 years ago
Ich find die konstruktive (!) Kritik, die einige jetzt nach Lesen dieses Freds auf meiner Seite hinterlassen haben eigentlich sehr erfrischend. Es war auch keine Kritik dabei, die ich als unhöflich empfunden hätte und es war immer nachvollziehbar. Ich denke es kommt auf zweierlei an:

1.) Wie wird die Kritik formuliert? Ist sie sachlich, respektvoll formuliert und hat sie nachvollziehbare Gründe?
2.) Wie wird die Kritik von demjenigen, der sie trifft angenommen?

Super finde ichs auch, dass man nicht alles schlecht macht. Vielleicht gibts ja ein anderes Bild auf der SC, das man mag? Das kann man ja vielleicht auch - dann aber positiv kommentieren.
Grundsätzlich macht - wie bei allem - immer der Ton die Musik. Wenn ich unter ein Bild schreibe, dass ich es geschmacklos finde, muss ich natürlich mit einer entsprechenden Retourkutsche rechnen.
#144Report
6 years ago
Leider sind einige wirklich der Meinung dass nur gutes unter ihre Bilder geschrieben werden darf. Die allermeisten allerdings können mit konstruktiver Kritik gut umgehen.
#145Report
6 years ago
Ich sehe eine MK Sedcard in erster Linie als eine Art Präsentationsplatform auf der man seine Werke austellt.
Es ist erlaubt seine Werke zu präsentieren ohne an einer Bilddiskussion teilzunemen oder bei sich zu zulassen.
Manche wollen Kritik, manche nicht.
So lang ich nicht weiß wie der Sedcardbesitzer auf Kritik reagiert (oder ob er sie überhaupt wünscht) halte ich einfach die Finger still.
Ich mag meine eigenen Geschmack, meine Meinung nicht ungefragt aufdrängen.
#146Report
6 years ago
@Bates:
Also die Frage, warum ein Fotomodell solchen "Mist" macht, gehört zweifellos in die Tonne - aber bestimmt nicht zu den konstruktiven Kritiken.
#147Report
[gone] Susu Kaufmann
6 years ago
Er bedient halt eine ganz andere Kategorie von Fotografie - die Fetisch Szene. Vom Gestalterischen sogar gar nicht mal so schlecht, die Message ist halt nicht für jedermann gedacht. Ich denke in der Welt der Fotografie muss man differenzieren können da die Kunst keine Norm kennt. Vllt. wusstest du ja auch nicht, dass es so eine Sparte gibt und warst erstmal erschrocken darüber was so alles möglich ist auf dieser Plattform. Ich meine, meins ist ja auch nicht aber es gibt eben auch genügend anderer die sich an dieser genre bedienen. Ich stelle mir das so vor: als würde jemand den Lieblings Film des anderes kritisieren. Das ist einfach Geschmacks und Szenen Sache. Man kann sich seinen Teil ja denken und nicht weiter damit seine Zeit und Energie verschwenden. Ich würde die sache einfach vergessen und mich nicht weiter unnötig reinsteigern. Kunst soll ja eigentlich verbinden und nicht spalten, es gibt schon genug gesellschaftliche Spaltung auf der Welt. Make art no war. Alles gute :)
#148Report
6 years ago
@ Bates und eckisfotos : Genau, solche Fragen be-treffen v.a. das Model, egal ob innerhalb oder außerhalb der Vorstellungswelt des Betrachters. Mainstreamkonform wären z.B. geschminkt 90 %, blondiert 80 % und auf High Heels mit 70 % Zustimmung. Dann gehts an die Figur, ob übergewichtig oder magersüchtig, ob tätowiert, gepierct oder brustoperiert ... und dann das Machen und Mitmachen : Egal, ob Burka tragend oder im ouvert-catsuit posierend mit vollem gynäkologischem Einblick - die Szene war beiderseits so gewollt. Ob das dann nur 12 % oder doch 88 % geschmackvoll finden ... Hintergrund und Accessoires als Gestaltungsmittel oder zur Bildaussage gehörend ... bewußt oder versehentlich im Bild gelandet ?
Spielende Kinder oder Senioren beim Kaffeekränzchen ... das sind auch ganz tolle Motive !

@ Stella Symphonia : Danke, da stimme ich vollends zu ! Eine tolle Hintergrundgestaltung mit den "tapezierten" Zeitungen ... als Betrachter weiß man eben auch nicht, wessen Idee und Ausführung das war. Meist wird der Fotograf auch für den Setaufbau gelobt, obwohl die Dekoration ebensogut in Regie des Models beim Homeshooting in ihrer Wohnung entstanden sein könnte. Und die "Dekoration" des Models, also Make-up und Kleidung ist ja wohl "Frauensache" ... entweder selbst oder von der Visa gemacht. Das entspricht dann auch vorrangig dem eigenen und/oder Geschmack des Fotografen. Betrachter können es dann gut finden oder nicht ... entscheiden tun die Beteiligten.
#149Report
Also ich hab jetztz ein wenig die Kommentare gelesen und auch mitbekommen was dein Kommentar an den User war , und sorry das war keine Kritik das war eine meinungsvertrettung und wenn man so negative kommentiert dann muss man auch mit gegenschlag rechnen und dann beginnt der Kindergarten der hat meins gelöscht deswegen poste ich es nochmal das er es ja noch weiss was ich vom bild halte
sorry ich denke er weiss was du vom bild hälst , findet es nicht okay und hat es gelöscht
das ist einfach mimimi auf unterster stufe von beiden
#150Report
6 years ago
Ich habe mir jetzt das Bild mal angeschaut , ich finde das Bild nicht geschmacklos. Den in einer Zeit in der zb lesbische Frauen normal sind; paßt dieses Foto. Der Kommentar , Geschmacklos , ist keine Bildkritik. ich gebe meinem Vorschreiber Recht es ist eine persönliche Meinung. Geschmacklos sagt folgendes ; stillos, stilwidrig, unschön, formlos, kitschig, hässlich, trashig, überladen.
taktlos, unsensibel, unhöflich, unangemessen, unpassend, unangebracht, aufdringlich, deplatziert, plump, unverschämt. und das ist dieses Bild auf keinen fall. Es gibt bestimmt bilder die mir nicht gefallen oder die ich nie machen würde und doch hatt sich der fotograf , das model oder beide etwas dabei gedacht und das habe ich zumindestens erstmal zu respektieren auch wen ich es nicht verstehe. in einer Fotogruppe.
#151Report
6 years ago
@SEE:
Zu Deiner Antwort an Bates und mich möchte ich sagen, dass ich es so interpretiere, dass sich "Mist" auf die Wahl des Fotografen bezieht - und das hat sehr wohl etwas mit dem Fotografen zu tun. Konstruktiv ist es trotzdem nicht. :-)

Ansonsten schließe ich aus der nicht so großen Resonanz auf meine Suche nach konstruktiver Kritik, dass es diese Form der Kritik in der MK eher selten gibt. Und nein, ich lade Euch jetzt nicht ein, dies auf meiner Sedcard nachzuholen, aber ich versichere Euch, dass ich mich in der fc und bei View darauf freue.
#152Report
6 years ago
@ eckisfotos :
Hätte das Model also erst dann dieses Accessoire umgeschnallt, wenn ein mit Helmut Newton in einem Atemzug zu nennender Fotograf auf den Auslöser drückt, dann wäre ihre Darstellung eine Teilhabe an Kunst und kein "geschmackloser Mist "...? Wow !
#153Report
6 years ago
@SEE: Offensichtlich habe ich Deinen Kommentar nicht richtig einsortiert. Ich bezog mich auf eine Anmerkung unter einem Bild von Bates. Dort "fragte" jemand, warum das Modell so einen Mist mache (ohne das da stand, was derjenige damit meinte). Und das habe ich als NICHT KONSTRUKTIV eingeschätzt. Die Newton-Frage richte also nicht an mich, sondern den Schreiber des Kommentars.
#154Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich stelle mir gerade Helmut Newtons Frauengrüppchen mit Plastikdildos vor ;)
#155Report
6 years ago
@ eckisfotos
Sorry, ich bezog das noch auf das im TO gemeinte Strap-on-Bild, ohne den Kommentar vom 7.12. um 22:04 beachtet zu haben ... so war mein Vergleich bzgl. schminken und blondieren einerseits und die Verwendung des Strap-ons andererseits erst recht verwirrend ... ob dieses Model "Mist" gemacht hat, möchte ich nicht entscheiden, zumal sie mir eh nicht gefällt (und daher wäre ich nicht fair und objektiv), aber das Bild ist gewiß kein Mist. An der Aufnahme von Bates kann ich keinen Fehler entdecken.

Das Model posiert auf Geheiß und Befehl und macht, was der Fotograf sagt ...? ... braucht Anleitung und minutiöses Dirigieren jeder Bewegung ...? Vielleicht sollte man doch einen Bildteilnehmerhinweis oder Markierungspunkt "Regie" einführen, worin man ggfs. z.B. auch einen Workshopleiter eintragen könnte. Und es gibt auch Aufnahmen, bei denen das Model alles organisiert, ihre Ideen einbringt, ihre outfits selbst auswählt und selbst das ganze Set gestaltet. Kommentierende Äußerungen liegen daher manchmal voll daneben ...
#156Report
6 years ago
Ich bin sehr froh, dass in diesem Fred die Bildkritik diskutiert wird... ich finde es sehr spannend, dass dies einige zum Anlass nehmen, meine Bilder konstruktiv zu kritisieren. Danke dafür :-) Im Übrigen seh ich bisher vieles, was ihr schreibt, sogar ähnlich....
#157Report
6 years ago
Sophia Thomalla liefert gerade für Lottowerbung die perfekte Steilvorlage zum Thema "geschmacklose Szene" ...
#158Report
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Was unterscheidet den Fotografen vom Knipser?

Der Horizont in dem er sich bewegt. Auf der MK ist dieser Horizont überwiegend mehr als beschränkt. Das betrifft vor allem diejenigen, welche im Forum Romane bei jedem Thema verfassen und immer denselben Bullshit verzapfen.

Versteht ihr jetzt deren Horizont?
#159Report
6 years ago
Unterschied zwischen Fotograf und Knipser :
Fotograf macht aus einer geschmacklosen Szene ein kunstvolles Werk
Knipser macht von einer wunderbaren geschmackvollen Szene eine mißlungene Ablichtung
... beides kommt vor und passiert täglich, aber auch der beste Fotograf knipst mal Mist und auch der unbegabteste Knipser schießt irgendwann doch mal den genialen Volltreffer ...
#160Report

Topic has been closed