Lightroom / Photoshop Alternativen zu Adobe 138

6 years ago
@Phil Photo-Art: normal. Ich kann mich noch gut an einen erbitterten Streit über RAW "Entwicklung" erinnern incl. Nachweis mit Beispielbildern. Carsten Weiss sicher auch noch :-)
[gone] User_478068
6 years ago
Tja na dann!, wir noch lustig ..abwarten
Das Ding ist doch schon ewig alt :D Der Thread war glaube ich sogar von mir... weil mir da einiges nicht klar war. Allerdings hat er mir bei paar Dingen die Augen geöffnet.
Da war aber auch viel Quatsch dabei :D
War das nicht auch der Thread mit den Gradationskurven und der Behauptung, auch bei 16Bit-Bildern würden die Kurven nur 256 Abstufungen kennen? :D Nur weil Adobe zu faul war, richtige 16Bit-Kurven-Diagramme einzubauen.
6 years ago
Ja richtig :) Also damals war das so :-)
Ist heute bestimmt immer noch so :) Was ja auch ok ist, aber man sollte halt keine falschen Schlüsse draus ziehen :D
6 years ago
Inzwischen gibt es für das Luminar 2018 Dezember Update auch ein YouTube Video mit den aktuellen Neuerungen. Man sieht, das Programm entwickelt sich und der klassische Lightroom Funktionsumfang nähert sich Marktführer Adobe immer weiter an.

Ich halte Luminar 2018 insbesondere für Einsteiger für eine gute Alternative zu Lightroom/Photoshop, da man aufgrund der bereits zahlreich vorhandenen LUT Presets sehr schnell zu guten Bildlooks für die eigene SC kommen kann und sich dann langsam in die Bildbearbeitungstechniken, sowohl auf Basis von Lightroom als auch Photoshop einarbeiten kann, ohne gleich vom Funktionsumfang professioneller Bearbeitungsprogramme wie Affinuty Photo oder Photoshop erschlagen zu werden. Die Arbeitsweise in Luminar ist nämlich ähnlich wie in Lightroom/Photoshop.

Hier der Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=FJ0WQ1UqEt0
Also Alternativen zu RAW Bearbeitung gibt es zu hauf. Sicherlich auch deutlich bessere als LR. Was mir persönlich aber inzwischen recht wichtig ist, ist die Datenbankfunktion von LR (die übrigens auch nach Ablauf des Abos weiter nutzbar ist).
Zur Bearbeitung von Raw oder anderen Formaten gibt es sicherlich Alternativen, die jeder nach eigenem Gusto einsetzen kann und soll
6 years ago
Genau diese Datenbankfunktion ist bei Lumimar in Vorbereitung und soll in 2018 kommen. Deshalb ist ja Luminar so interessant.
5 years ago
Momentan läuft wieder eine Rabatt Aktion bei Serif. Affinity Photo und der Affinity Designer werden momentan mit 30% Rabatt für je 38 Euro quasi verschenkt.

https://affinity.serif.com/de/photo/

Ich selbst arbeite nun seit einem halben Jahr mit Affinity Photo unter Windows 10, da hakelt nichts mehr das Programm läuft flüssig und man erhält für diesen Preis in etwas den Funktionsumfang von Photoshop und das Schöne es funktioniert von der Bedienung her ähnlich wie Photoshop. Ich kann jedenfalls den You Tube Photoshop Videos problemlos folgen.
5 years ago
capture one 11 (in der kostenlosen Version für Sony-Kameras) als RAW entwickler. Ansonsten hab ich mal DXo gekauft. 80 Prozent wird auf capture one gemacht. Win7
Seit Jahren von Corel Paintshop PRO inkl After Shot man zahlt für den Raw Entwickler und die Photoshop Alternative keine 80 EUR - zudem laufen damit einige Photoshop Plugins z.B die NIK Collection oder Flood2, der Workflow den man mit dem integrierten Raw Entwickler von PSP20018 hat ist genauso wie wenn man mit Adobe und Bridge arbeiten würde, alles sehr nativ und ineinander greifend.
5 years ago
Für LR und seinen Workflow habe ich noch keinen echten Ersatz gesehen: Grundfunktionen laufen hier selbst auf einem MB 12" sehr flüssig. Zu 90% verarbeite ich hierin meine Bilder und lege auf Effizienz hohen Wert. Interessant fände ich eine Kombination aus LR+PS: Hier darf Affinity sich gern profilieren...

Viele Grüße, Meshua:
5 years ago
Es gibt aus heutiger Sicht keinen vernünftigen Grund mehr Datenbank/RAW Entwicklung und die Photoshop Funktionalitäten in getrennten Programmen vorzunehmen. Das es bei Adobe noch so ist hatte etwas mit deren früherer Preispolitik zu tun. Affinity Photo hat mit der Develop Persona dafür ein, inzwischen gut funktionierendes, eigenständiges RAW Entwickler Modul integriert, das sich per Umschalter mit einem Klick aktivieren lässt. Das lästige hin und her schieben der Dateien zwischen unterschiedlichen Programmen entfällt damit.
Serif hat nun auch offiziell den Affinity Publisher angekündigt, der vermutlich das noch fehlende Datenbankmodul, nebst Direktzugang zu den Online Diensten beinhalten wird. Da Affinity Photo ohnehin modular aufgebaut ist dürfte sich der Publisher dort als 6. Modul im Programm integrieren. Damit hat man seinen kompletten Workflow in einem einzigen Programm vereinigt.
Diese Vorteile werden wohl auch bald viele Profi Fotografen erkennen.
5 years ago
Welches lästige hin und her schieben? Viele PS Plugins funktionieren auch gleichzeitig in LR. Und wenn ich PS Funktionalität brauche, öffne ich das Bild in PS, ganz einfach aus LR heraus (wahlweise wird direkt ne Kopie zum bearbeiten erstellt). Man könnte auch sagen, PS ist als Modul in LR integriert.
5 years ago
Die Datenbankverwaltung wird von Serif nun wohl doch noch nicht kommen. Der Publisher ist ein Programm zum erstellen von Publikationen aller Art.

https://www.youtube.com/watch?v=jZHAk1a8vi0

Bleibt also nur weiter auf die Datenbankverwaltung von Skylum zu warten. Luminar 2018 kommt nun langsam aus den Kinderschuhen heraus, ich erledige inzwischen weitestgehend meine Arbeiten in Luminar und nutze Lightroom 6 nur noch als Datenbankverwaltung.

Luminar kann man sich in etwas als eine Weiterentwicklung der Filtersammlung von Color Efex Pro der Nik Collection vorstellen. Es ist in Luminar zudem möglich mit Ebenen und Masken zu arbeiten.
Als hakelig empfinde ich dort immer noch die Gradationskurve und das Histogramm braucht zur Aktualisierung eine Ewigkeit. Darüber hinaus arbeitet das Programm aber inzwischen flüssig. Die Datenbankverwaltung hat Skylum für Sommer 2018 angekündigt und den haben wir ja jetzt.
5 years ago
Phase One - Capture One Pro
5 years ago
Auch wenn Skylum den Usern die für Sommer 2018 angekündigte Datenbankverwaltung für Lumina 2018 bisher noch schuldig geblieben ist, hat das Programm einen Funktionsumfang erreicht bei dem mir die Argumente, weiterhin an der RAW Entwicklung in Adobes veraltetem Lightroom festzuhalten, endgültig ausgegangen sind.

Ausschlaggebend dafür war der mit dem November Update neu ausgerollte " 2. KI Filter "Himmel verstärken". Der Filter übernimmt automatisch Arbeiten um den Himmel herauszuarbeiten die man in Lightroom nur mir Verlaufsfiltern, HSL Einstellungen und Klarheitsreglern hinbekommen hat, nimmt aber von der Bearbeitung Störer wie Bäume oder andere in den Himmel ragende Strukturen aus. Das macht mal mit Lightroom oder Photoshop nach.

Der 2 KI Filter ist der Accent AL Filter der die Strukturen im gesamten Bild verbessert und damit aus blassen Fotos kräftige Fotos macht. Besonders bei Wasseroberflächen ist der Effekt frappierend. Schluss mit Verlaufsfiltern, Gradationskurve und der Fummelei mit den Tonwert Reglern. Ich sitze hier gerade beim bearbeiten meiner Urlaubsfotos und kann meine Bearbeitung dank der KI Filter praktisch auf 2 Regler mit denen die Stärke der Effekte angepasst wird beschränken.

Darüber hinaus bietet Luminar den vollen RAW Entwicklungs Filter und Werkzeuge Umfang den man von Lightroom kennt, die Möglichkeit Masken zu erstellen und zusätzlich das Ebenen basierende Arbeiten, einschließlich der Mischmodi, sowie zahlreiche Einzel Filter die an den Filtersatz der Nik Collection Color FX erinnern.

Momentan läuft gerade eine Rabatt Aktion während der man das Programm um 10 Euro verbilligt erwerben kann.

http://www.skylum.com/‎
Es ist leider nicht zu erkennen, welche Folgekosten der Kauf beinhaltet.
5 years ago
Keine! Luminar lässt sich auch über das Export Modul in Lightroom einbinden, so dass man Lightroom weiter als Datenbankverwaltung nutzen kann, seinen Workflow aber auf Luminar verlegt.
5 years ago
Ich nutze jettz Affinity und liebe es. Also der Hammer für den Preis muss ich sagen. Nutzt es eigentlich noch jemand hier?

Topic has been closed