Modelbezahlung - Warum lassen wir uns ausnehmen?! 447

[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Zitat @Felix.91:
"Nackte Frau auf einer Wiese mit scheiß Hintergrund (oft auch alles scharf, falsch belichtet) aber Hauptsache nackt. Das sehe ich hier oft und da frage ich mich halt auch warum sich Models für sowas her geben. Wo bleibt die Selbstachtung wenn ich genau weiß ich bekomme billige Nacktbilder und die werden veröffentlicht. Mir wäre das total peinlich...."

Ich kann dich gut verstehen, wenn du als Anfänger mit gewissen eigenen Vorstellungen deiner Fotografie und solchen Fotos konfrontiert wirst. Du solltest dich in erster Linie um dich kümmern und nicht um andere. Früher oder später findet immer zusammen was zusammen gehört.

Lerne deine Fotos zu lieben und schau nicht auf die anderen. Sie wollen dir in 90% aller Fälle nichts Gutes. Halte dich an Lernvideos über die Fotografie und von mir auch über die Bildgestaltung/Bildbearbeitung und nicht über einen solchen Müll, der da im Video verzapft wird.

Interessiert ehrlich gesagt keine Sau.
GWCs die nicht die Kamera gerade halten können und Susi123, die nur Geld verdienen will, egal wie, wird es immer geben und die werden sich immer finden. Es ist völlig sinnlos darüber zu diskutieren oder sich darüber den Kopf zu brechen. Es wird nie Konses erzielt. Aber grundsätzlich das Schema Fotograf zahlt Model in Frage zu stellen ist weltfremd oder es gar (und sei es noch so entfernt) in ein Verhältnis Freier-Prostituierte zu stellen , schlägt eigentlich dem Faß den Boden aus.

Ich z.B. buche ganz bewußt Models, weil ich weiß, dass genau diese mir dann mit ihrer Kreativität, ihrer Erfahrung und ihren Fähigkeiten punktgenau das abliefern, was mir vorschwebt - denn eben diese Models machen nicht immer das gleiche sondern sind in der Lage sich ganz genau und gezielt auf meine Anforderungen einzustellen. Dafür bin ich aus dem Stress entlassen meinem Model liefern zu müssen. Dafür kann ich ohne Diskussion mit den Bildern auch Umsatz erzielen und die Kosten amortisieren (btw, zu meinen alles ist erlaubt, ist ebenso weltfremd), etc...

Und, natürlich, ich arbeite auch auf TFP, sehr gerne sogar, mit Leuten deren Format in der Regel denen der Profimodels entspricht, das ist so entstanden im Lauf der Jahre. Quasi ein Geben und Nehmen mit der selbstgewählten Einschränkung selbst keine Aufträge anzunehmen.

Btw... mein erstes Paymodel hat damals dafür gesorgt, dass sich mein bis dahin bescheidenes Netzwerk im Kleinkosmos MK mit einem Schlag von Australien bis Kanada erweitert hat.
...
wenn irgendwann die Models von selbst kommen und vielleicht Akt mit genau DIR machen weil sie DIR vertrauen. Das Gefühl ist doch für einen selbst viel besser als sich wenn zu erkaufen.


Isses das? Auch ein Pay-Model muss mir vertrauen. Der oben aufgeführte Satz gilt nur, wenn das Model solche Bilder will und das ist bei "Kundinnen" nicht so häufig der Fall. Wie viele Aktbilder benötigt ein Model von sich. Irgendwann ist die Qualität nach oben so dünn geworden, dass es letztlich egal ist, wer fotografiert.
Als Fotograf hingegen kann ich persönlich kein Model gebrauchen, was sich entschließt bei mir Akt zu machen, weil die Bilder so tol sind, bei der ersten Anweisung aber verschüchtert zusammenzuckt.

Akis gesamtes Video gilt der eigenen Gewinnoptimierung als Fotograf. Das ist nicht schlechtes, aber ich will kein Geld verdienen. Das ist nicht meine Motivation. In der Folge ist seine Argumentation völlig unbrauchbar für mich und meinesgleichen.
[gone] Felix_91
6 years ago
Sorry, wenn manche meine Ausdrucksweise missverstehen oder zu krass finden. Klar ist es provozierend zum Teil aber ich bitte euch nicht zwischen den Zeilen was zu lesen was ich nicht geschrieben habe.

Zitat: "So lange es Models gibt die für Geld alle Hemmungen vergessen und es Fotografen gibt die nichts anderes geplant haben als das Modle für ein paar Stunden nackt zu sehen und dann 2578 Fotos von ihr haben, so lange wird sich an dem Thema nicht viel ändern" @ Dreampics

Ich sag es mal wieder Provokant - Es gibt genug schwarze Schafe die sich W**vorlagen dadurch beschaffen. Anders kann ich mir nicht erklären warum sie zahlen und vor allem auch Models bedrängen. Komisch, dass viele meiner Models mit denen ich zusammen gearbeitet habe mir solche Story berichten konnten. Teilweise MK-Models, welche ausdrücklich Akt, Teilakt und Dessous ausgeschlossen haben werden angeschrieben ob sie das nicht vielleicht doch machen. Ein Model von mir hatte das mit "Nein" beantwortet und anschließend wurde versucht sie zu kaufen mit Geld. Sag mal geht's noch? Die Anonymität des Internet macht es leider möglich und ich denke, dass ist auch der Grund warum viele gute Models hier auch verschwinden... eben weil sie bedrängt werden und die Aufnahmebereiche nicht respektiert werden. Gestern erst war ich mit einem Mädel spazieren, welche mir erzählte sie wurde aus heiterem Himmel auf Instagram angeschrieben ob sie mal Lust auf Erotikaufnahmen von sich hat... Aber Begleitpersonen sind natürlich unerwünscht weil sie angeblich den Fotografen bei der Arbeit behindern... Ist klar.

Aber gut ich denke der Standpunkt ist von allen Seiten beleuchtet. Meine Meinung ist auch mehrfach kund getan und es muss ja nicht noch mehr eskalieren.
6 years ago
Zitat:
"Und dann schaue ich ab und zu auf die Profile der Fotografen und sehe (sorry) Männer des gehobenen Alters welche haufenweise solcher Bilder haben. Ob bezahlt oder auf TFP weiß ich natürlich nicht aber ich gehe mal eher von Pay aus. Und genau diese Kundschaft wird meiner Meinung nach ausgebeutet"

Geschieht es denen die aus solchen Gründen fotografieren nicht recht das sie ausgebeutet werden? Ich shoote auch mit Akt Modellen und ihr werdet es nicht glauben, die machen auch Livestyle und das zu deutlich günstigeren Preisen.

Wenn ich mir aus dem Portfolio der Models genau den teuersten Aufnahmebereich heraus suche ist es hinterher irgendwie witzig hier über zu hohe Preise zu klagen und sich dann auch noch von den Models ausgenommen zu fühlen. Hier in den Diskussionen dreht sich immer nur alles um Akt und wer Akt anfragt sind nicht die Models. Die lassen sich für das gebotene Geld nur zu Dingen überreden die sie aus freien Stücken vermutlich nicht machen würden und was da inzwischen für Fotos gezahlt wird, die meist nicht einmal veröffentlicht werden, wissen wir alle
6 years ago
@Felix_91 :
Was genau möchtest Du eigentlich wissen, mitteilen oder sonstwie bezwecken ?
Es gibt unzählige Threads, in denen Du unzählige Antworten findest.
Diese Antworten bieten durchaus auch sinnige Alternativen zu dem von Dir verlinkten Video oder Deinen eigenen Thesen an.
Wenn Dir Pay nicht behagt, dann lass es einfach.
Die zweite Sau, die Du gerade durch's Dorf treibst ist ebenfalls schon zig mal durchgekaut.
[gone] Felix_91
6 years ago
Dann akzeptiere ich es eben so wie es ist... auch wenn ich es nicht verstehe :D... Letztendlich kann ja auch jeder mit seinem Geld tun was er will. Das Interesse war nur da aber ich glaube eh die Leute die ich beschreibe würden es offen eh nicht zugeben.
Richtig, diejenigen die Du meinst, sind von sich grundüberzeugt ... und machen "eh nur TFP". ;)

Trotzdem rate ich Dir, Dich mal mit dem Business "Modelfotografie" über den Kleinkosmos hier hinaus zu beschäftigen, bevor Du solche Statements in die Welt setzt. Nochmal ;)
6 years ago
Man muss sich auch darüber im Klaren sein das es ohne die bezahlte Akt Fotografie viele Models hier nicht geben würde und wir Fotografen dann darauf warten könnten bis eines dieser Lust am Shooten Models mal wieder einen ihrer zwei Jobs im Jahr ausschreiben würde und da kann man sich dann in der Schlange der Fotografen einreihen.
Solche Botschaften wie im Video lassen sich natürlich trefflich verbreiten wenn man Star Fotograf ist dem die Models hinterher laufen, für alle Anderen sind das jedoch Ratschläge die man nicht wirklich braucht.
6 years ago
Meistens arbeite ich mit Newcomern, die sind fast immer engagiert, anfangs ein bischen nervös und freuen sich über Fotos, die sich von den üblichen Schnappschüssen und Selfies abheben. Die machen meistens eine Ausbildung oder stehen bereits im Berufsleben und lehnen Aufnahmebereiche wie Akt oder Teilakt ab - was ich verstehen kann und auch akzeptiere. Will ich in diesen Bereichen shooten, finde ich in der Regel Models, die das voll oder halb professionell machen. Honorar und Fahrtkosten sind Verhandlungssache. Somit kann ich mich nicht als "ausgenommen" sehen, wenn ich die Preisvorstellung des Models akzeptiere. Ich sehe ja an Hand der Sedcard und der Bewertungen, mit welchen Fotografen sie bereits gearbeitet hat und welche Ergebnisse möglich sind. Wenn ich den Eindruck habe, ein Model versucht mich abzuzocken - und das ist mir bisher genau einmal passiert - dann breche ich das shooting vorzeitig ab.
[gone] User_160695
6 years ago
Irgendwo weiter oben steht, Paymodels seien Profimodels.
Dazu folgendes. In meiner Gegend hatte sich ein Model angemeldet und schreibt:

"Bitte beachtet nur, dass ich NICHT auf TFP Anfragen antworte, da meine Zeit verdammt knapp bemessen ist. "

Sie hat auf ihrer Seite ein paar Urlaubsbildchen und Erinnerungsfotos.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
UZ...Paymodels = Profimodels...das steht hier echt irgendwo ?!?! :D
6 years ago
Vielleicht mal ein ganz alternativ gedachter Gedanke zu den Starfotografen, die ihre Modelle nur auf TFP-Basis shooten :
Wie viel Star kann ich sein, wenn ich Zeit für TFP habe ?
:))
UZ...Paymodels = Profimodels...das steht hier echt irgendwo ?!?! :D


im Duden... ;)
[gone] User_160695
6 years ago
@schallkörper
Ja, weiter oben hab ich die Bemerkung gelesen.
Um das zu finden müsste ich wieder einsteigen. Lohnt aber m. E. den Aufwand nicht.
6 years ago
Wie viel Star kann ich sein, wenn ich Zeit für TFP habe ?

Sehen die sich überhaupt als Star? Ich würde vermuten, Aki sieht sich nicht als Star, sondern als Künstler, der seine Vision realisieren will, und dazu eben Modelle braucht. Dass er mit dieser Arbeitsweise kommerziell nicht erfolgreich ist, hat er ja schon zugegeben. Also realisiert er das, was er realisieren will, und dafür ist TFP für ihn ein ziemlich guter Modus.

Was andere TFP-Fotografen angeht -- ich kann mir vorstellen, vielen geht es wie mir: Ich bin weder Starfotograf noch Künstler. Ich habe einfach ein Hobby, das ich mit anderen ausüben will. Hobbies kosten Zeit, Hobbies kosten Geld für das Equipment. Ausbildung kostet auch Geld.
Aber wenn ich immer diejenigen bezahlen muss, die mit mir das Hobby ausüben, dann läuft was schief.
Ich würde auch keine Tennispartner oder Tanzpartner bezahlen. (Tennislehrer oder Tanzlehrer allerdings schon)
6 years ago
@J Reber:
Als Hobbyist ist die Welt eh eine andere. Davon sprach ich nicht.
6 years ago
gutes video......wenn ich titten oder pussy will, geh ich zu ner nutte....
[gone] Felix_91
6 years ago
Reber sehr gut beschrieben! Bei Geld hört eben der Spaß auf. Und ein Hobby soll nun mal Spaß machen. Verdiene ich Geld mit den Fotos kann man natürlich auf Pay Models zurückgreifen wenn es sich lohnt.

Für 100 € gehe verbringe ich doch lieber mal eine Nacht mit meiner Freundin in einem Hotel oder gehe schön essen anstatt diese in ein Hobbymodel zu investieren. Die Mädchen die ich kennen gelernt haben stehen einfach gerne vor der Kamera, auch wenn sie schon dutzende Bilder haben. Für die ist es eben auch ein Hobby, wie für mich. Klar bezahle ich auch i.d.R. wenn wir shooten den Kaffee zwischendurch oder lade mal auf was zu essen ein aber andere Kosten übernehme ich nicht. Auch keine Anfahrten, da ich i.d.R. selbst auch Anfahrtswege von bis zu einer Stunde und das in einem Auto, welches 10-12 Liter Super Plus frisst :D:
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
My-Foto.net
"gutes video......wenn ich titten oder pussy will, geh ich zu ner nutte...."

Wieso liegt hier Stroh und im Video auch?
#100Report

Topic has been closed