Warum ich gerne Akt fotografiere 55

[gone] User_184280
6 years ago
Letzten Montag hat mich eine Kunstdidaktik-Studentin interviewt. Es ging um meine Ausstellungen und das Vorhandensein um Aktbilder darin inkl. Feedback. Ca. eine Stunde sprachen wir über die Ziele und die Wirkung solcher Bilder. Ändert das die Gesellschaft, macht es uns freier ... ich warte noch auf das Ergebnis ihrer Abschlussarbeit. Tatsächlich gibt es gar nicht so viele, die Ausstellungen mit Bildern veranstalten, auf denen nackte Menschen zu sehen sind. Zumindest nicht regional in meiner Nähe.

Sogar ein tschechisches Erotikmodel hinterfragte einmal meine Motivation. Wieso fotografierst Du mich eigentlich nackt? Natürlich konnte ich wie aus der Pistole geschossen antworten, dass Kleidung meistens stört. Die ist auffällig, lenkt von der Person ab, zieht einen gesellschaftlichen Rahmen. Nimm das weg und Du hast den Menschen als Essenz, zumindest in seiner Körperlichkeit.

Ich weiß nicht, ob es eine Phase ist, die einmal aufhört, aber derzeit finde ich eigentlich Akt als interessanteste und herausfordendstes Sujet.

Warum fotografiert Ihr gerne Akt (wenn Ihr das tut)?
6 years ago
Es ist doch nicht die Frage, ob man gerne Akt fotografiert, sondern warum. Das Fotografieren bzw das Bild sollte doch kein Selbstzweck sein.

Schade, daß das hier die Laberecke ist.
[gone] User_184280
6 years ago
Ich fotografiere Akt, weil es mir aufs Bild ankommt ...

Geht doch ;)
6 years ago
Jetzt befürchte ich, daß im folgenden die halbe Kunstgeschichte herausgekramt wird. Da war der Akt nie Selbstzweck. Entweder ging es um die Mythologie oder um Studienzwecke.
#5
Meine Aktbilder haben fast alle einen sexuellen Inhalt. Sprich, die Kunst geht fast völlig verloren. Allerdings glaube ich, dass meine Aktbilder doch eher der gehobenen Art angehören und nicht billige "Tittenbilder" sind.

Wieauchimmer, ab un an versucht man schon "Kunst" zu erschaffen. Aus Formen, Licht und Perspektive etwas besonderes zu kreieren. Dennoch ist es eher eine Kopie gängiger Aktbilder, als etwas eigenes.

Ich fotografiere ausschließlich weiblichen Akt, da er meiner sexuellen Ausrichtung entspricht. Ich fotografiere das, was mir selbst gefällt. Spaß am guten Bild. Großartige Ziele habe ich nicht. Wäre auch sehr heuchlerisch wie mir scheint...
[gone] User_184280
6 years ago
Matthias Langer
"Jetzt befürchte ich, daß im folgenden die halbe Kunstgeschichte herausgekramt wird."

Die Kunstgeschichte interessiert mich einen feuchten Kehricht.
6 years ago
Hmmm. Neues Thema mit dem hohen Risiko, dass spätestens auf Seite 3 der Vorwurf kommt "die Aktfotografiererei ist hauptsächlich was für alte Männer, die mal eine Frau nackt sehen wollen und Wichsmaterial benötigen".

Bei mir ist die Gegenfrage "warum nicht"? Ich mache viele Themen gerne, Akt gehört dazu.
Ich behaupte mal, dass ein gutes Aktbild leichter ist als ein gutes Portrait. Bei einem Aktbild kann man durch das klassische Fotografen-Handwerkszeug -- Lichtsetzung, Perspektive, Direktive für die Pose, Blick für Form und Figur -- auch mit einem ungeübten Modell ästhetisch schöne Bilder rausbekommen. Ein Portrait mit einem ungeübten Modell, das keine Mimik beherrscht, ist ein Krampf. Das wirkt einfach nicht. Ein Grund, weshalb ich bedauerlicherweise wenig Portraits mache.
Für Fashion bin ich leider nicht so begabt (sagen mir die Modelle immer wieder), und die wenigsten Modelle haben wirklich Fashion zur Auswahl, die nicht H&M-Standard ist und mir auch gefällt.

Bei den "klassischen Aktbildern" im Studio geht es mir im wesentlichen im ästhetische Form. Akt-Körperkunst in Kombination mit Akrobatik finde ich auch gut. Das hat nix mit Erotik oder Sexualität zu tun.
Dann gibt es auch andere Themen, bei denen sich Akt sehr gut eignet. Natürlichkeit, Verletzlichkeit, Einsamkeit lässt sich ohne Klamotten besser darstellen als mit. Mache ich gerne. Während Kleidung immer eine bestimmte Assoziation hervorruft (Bikini verdeckt genauso viel wie Spitzenunterwäsche, hat aber eine andere Wirkung), ist beim Akt der Mensch auf sich reduziert.

Daneben mache ich sexuell angehauchte Aktbilder, oft aus dem BDSM, speziell Bondage-Bereich. Geht auch manchmal, will ich aber nicht übertreiben, weil ich kein One-Trick-Pony sein will. Entsprechende Unterwäsche wirkt auf mich oft erotischer als gar nix an.

Im Moment bin ich wieder eher auf dem Trip, verdeckte Aktbilder zu machen und zu posten, weil die alle meine Ansprüche erfüllt und weniger umstritten sind. So vermeide ich eher das Publikum, das nur Titten sehen will.

Aktbilder, die sich an Mythologie oder Kunstgeschichte orientieren, wollte ich immer mal machen und ist auch auf meiner Wunschliste, aber bisher war ich zu faul und unfähig, um das umzusetzen. Vielleicht später.
[gone] User_184280
6 years ago
@JReber:
"Dann gibt es auch andere Themen, bei denen sich Akt sehr gut eignet. Natürlichkeit, Verletzlichkeit, Einsamkeit lässt sich ohne Klamotten besser darstellen als mit. Mache ich gerne. Während Kleidung immer eine bestimmte Assoziation hervorruft (Bikini verdeckt genauso viel wie Spitzenunterwäsche, hat aber eine andere Wirkung), ist beim Akt der Mensch auf sich reduziert."

Das hätte ich so schreiben können! Mir gefällt an der Aktfotografie, dass sie intensiv ist. Natürlich nur, wenn es gelingt, die Emotionen darzustellen.
#10
[gone] User_184280
6 years ago
Ich finde, es wird im ganzen Forum gelabert ;) Wo liegt das Problem ...

Wenn ein weibliches Aktmodell mich fragt, warum ich Frauen nackt fotografiere, will sie doch letztlich wissen, ob ich homosexuelle Neigungen habe, oder nicht? Da kläre ich sie doch genussvoll über Sinn und Zweck des Sujets auf, in dem sie ihre Brötchen verdient.
6 years ago
»Die Kunstgeschichte interessiert mich einen feuchten Kehricht.«

Tja, was soll ich da sagen. Iknographie und Ikonologie. Wenn ich Dein Profillbild sehe und und eine Suchmaschine gebutze komme ich zu erstaunlichen Ergebnissen:

url= http://www.google.de/search?q=Mann+zwei+Frauen&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&dcr=0&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi43cvJgpzYAhXNDOwKHS4NBGMQ_AUIBQ
[gone] User_184280
6 years ago
Habe den Link eingegeben und kam zu keinen erstaunlichen Ergebnissen ;)
6 years ago
Ich empfinde es als einen Vertrauensbeweis des Menschen
zu mir, wenn er sich traut, sich unbekleidet zu präsentieren.

Weitergehend empfinde ich es auch als ein Zeichen von Freiheit
und Selbstbewusstsein des Models und auch das wirkt sehr angenehm.
6 years ago
»Habe den Link eingegeben und kam zu keinen erstaunlichen Ergebnissen ;)«

Das liegt daran, daß hier gelabert werden soll, aber hier nicht über Bilder nachgedacht wird. Eigentlich würden Parallelen und Aussagen auf der Hand.
[gone] User_184280
6 years ago
Matthias, sag doch einfach, was Du sagen willst und stoppe nicht immer kurz davor, der Vergleich mit einem verbalen Coitus Interruptus liegt mir auf der Zunge, aber ich bin zu gut erzogen, um es hinzuschreiben.
Ich nehme Akt als Aufnahmebereich mit, genau so wie ich alle anderen Aufnahmebereiche mitnehme, die sich mir anbieten und an denen ich gleichzeitig auch interessiert bin.

Und dementsprechend offen gehe ich auch mit der Präsentation der entsprechenden Bilder um.

Besonders "gerne" fotografiere ich Akt deswegen aber nicht unbedingt.
6 years ago
???
Mich interessier die Bildgeschichte, dich nicht.
Was das mit Coitus Interruptus zu tun hat, oder ob das eine Beleidigung sein soll, erschließt sich mir grad nicht.
Insofern kann ich nichts erhellenden dazu beitragen.
[gone] User_184280
6 years ago
Also wer es schafft, in einem Thread, in dem es um Aktfotografie geht, sich an einem Spaßbildchen aufzuhängen, denn nichts anderes ist mein Profilbild, der sollte einfach sagen, was er meint, sonst kommt es zu Verwirrung.
6 years ago
Um 21.12.2017, 21:09 schreib pam.meier
[...]
Zu lange, zu anspruchsvoll. Wenn ich irgendwas gelernt habe aus meiner Bloggerei, der Leser möchte nicht lange lesen oder nachdenken und es muss ihn interessieren. Sorgfältige Vor- und Nachbereitung für Shoots ist nicht sexy, das haben wir auf der Arbeit doch genug.

Ich eröffne jetzt mal einen Thread :)

Das hier ist der (Laber-)Thread, eröffnet 9 Minuten nach diesem Eintrag in:
»Warum ich gerne Akt fotografiere«

Topic has been closed