Dünnhäutig 90

6 years ago
@fotogreif:
Danke für Deine Empfehlung - aber Du hast jetzt in meinem letzten Beitrag die Argumente 1. und 2. nicht gelesen, oder?

Nachtrag: Ich vermeide es ja möglichst, persönlich zu werden, aber ich glaube Deiner Sedcard zu entnehmen, dass es bei Dir ganz lange her ist, dass Du ein weibliches Modell vor der Kamera hattest. Du kannst vermutlich gar nicht beurteilen, auf welche "Kleinigkeiten" es mittlerweile ankommt, wenn man Modelle sucht. Ohne (fast) perfekte Sedcard sinken die Chancen drastisch.
6 years ago
Es gibt die Kommentar-Funktion, damit man kommentieren kann. Es gibt die Kommentar-Lösch-Funktion, damit man Kommentare löschen kann.
Es gibt die Ignore-Funktion, damit man Leute ignorieren kann.

Wenn aus der Existenz der Kommentar-Funktion folgt, dass jeder meint, kritisieren zu dürfen (darf er!), dann muss er sich nicht wundern, wenn sein Kommentar gelöscht und er ignoriert wird. Denn auch dafür gibt es Funktionen, deren Existenz genau das möglich machen.
6 years ago
@eckisfotos
Ich habe sie gelesen.
Meine Sedkarte hier ist tatsächlich etwas ins Hintertreffen gelangt was immer wieder neue Bilder angeht aber ich habe mich mit meinem Job befassen müssen und wenig Zeit dafür. Die Projekte die ich noch habe haben meistens nichts mit Modellen zu tun oder ich darf oder will die Bilder mit Modellen nicht zeigen. Was ist bitte Perfektion? Jeder hat doch seine eigene Meinung und dass ist auch gut so. Dann kommt es auch darauf an welchen Stil der Fotograf hat und was ausgedrückt werden soll. Ich sehe hier viele Seiten von Fotografen die oft gelobt werden und wenn ich mir die Bilder ansehe langweilt es mich weil sie sich z.B. nicht weiterentwickeln oder immer nur das Selbe produzieren.
6 years ago
@JReber
Das ist mal eine schlagfertige Antwort. :-)

@fotogreif
Mit "perfekte Sedcard" meine ich nicht die Bildqualität, sondern eine Sedcard ohne negative Anmerkungen usw.
6 years ago
@eckisfotos
Ach so ich habe es anders verstanden.
6 years ago
"Die perfekte Sedcard"
.... hatte ich mal. Lauter postive Kommentare.
Aber wie ich die Fotos dann entwickeln lies - oh graus - alles sehr viel zu dunkel. Mein alter Monitor war Schrott und obendrein noch total verstellt wie sich später herausgestellt hat.

Ich wäre sehr glücklich darüber gewesen, wenn mich (unaufgefordert) jemand darauf hingewiesen hätte.
Wenn man nicht mit Kritik umgehen kann sollte man die Kommentarfunktion deaktivieren - man ärgert sich jedesmal un hat je nach "Qualität" der Fotos nur viel Arbeit mit löschen und ignore setzen.
6 years ago
Ich kenne in der Tat hier in der Nähe einen Fotografen, der Unmengen an überbelichteten Schwarzweiss-Akten produziert, bei denen ich mich immer frage, ob er das wirklich so meint oder ob er einfach die Bilder nur an seinem Schrottmonitor ansieht und bearbeitet.

Aber ich bin sicher, ich bekäme nur eine Abfuhr zurück, wenn ich es ihm mal schreiben würde. Und überhaupt: Warum soll man die Konkurrenz schlau machen? :-)
6 years ago
>Und überhaupt: Warum soll man die Konkurrenz schlau machen? :-)
Weil wir hier in einer Community (=Gemeinschaft) sind ?????
6 years ago
Bei Kollegen, die ich persönlich kenne, ist das sicher so, und der Spruch war auch nicht völlig ernst gemeint. Aber andererseits konkurrieren wir alle um die selbe Resource: Modelle. Und da gibt es nunmal kein Überangebot ... :-(
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat seekworld:
Und überhaupt: Warum soll man die Konkurrenz schlau machen? :-)
Weil wir hier in einer Community (=Gemeinschaft) sind ?????

Da irrst Du Dich grundlegend, denn wir sind keine Gemeinschaft, sondern
die übliche Taktik hier in der MK ist: "Jeder ist sich selbst der Nächste."

Als ich vor über 13 Jahren in die MK eingetreten bin war das vielleicht noch
üblich und es gab einen gewissen "Gemeinschaftssinn". Aber mittlerweile
ist das vollkommen anders und die meisten User sind nur "Selbstdarsteller",
wie auf Facebook, Instagram, Twitter oder jeder anderen Internetplattform.

Meine Kommentare zu Fotos habe ich schon beim Start der MK "Version 4"
komlett rausgezogen, die sind alle weg. Denn sowas ist nicht mehr gefragt,
man handelt sich nur Ärger ein und zu viele Informationen werden gegen
einen selbst verkehrt.

Irengendwelche Tips, Hinweise oder Ratschäge gebe ich nur noch Leuten
die ich persönlich kenne, oder die mich ausdrücklich danach fragen. Alles
andere ist hier wie das sprichwörtliche "Perlen vor die Säue werfen" ...
[gone] User_184280
6 years ago
Ich habe in meinem Netzwerk von Fotografen nur noch solche, die ihre Models mit mir teilen und umgekehrt. Es hat sich ein reges Modelsharing entwickelt. Alle mir persönlich bekannten Fotografen, die eifersüchtig ihre Entdeckungen horten, sind nicht mehr Teil meines aktiven Fotografenlebens. Ein Bierchen auf einem Stammtisch trinke ich schon noch gerne, ein Pläuschchen ist kein Problem, aber wer nicht bereit ist, zu teilen, auch Wissen und Tipps, ist nicht in meinem engeren Dunstkreis zu finden.

Hier in der Modelkartei ergeben sich immer noch interessante Kontakte zu Fotografen und Models, aber beileibe nicht so, wie es der Name verspricht. Seitdem man mit einem Klick Gefallen bekunden hat, sind Kommentare auch sehr selten geworden. Ich habe mir auch noch nie einen negativen eingehandelt.
6 years ago
Zitat seekworld:
Und überhaupt: Warum soll man die Konkurrenz schlau machen? :-)
Weil wir hier in einer Community (=Gemeinschaft) sind ?????


das hier ist keine Community!

die Seite heisst Modelkartei
nicht Model(Fotografen)community...
6 years ago
Zurück zum dünnhäutigen österreichischen "Rotfuchs". Mit der "Kollegin" durfte ich auch Erfahrungen sammeln, denn mir ging es ähnlich wie Norbert:

Als ich eine Bearbeitung der selbsternannten Bildbearbeiterin und Kommijägerin konstruktiv kritisierte, bestätigte sie mir schriftlich : "Sie können rein gar nichts....Ich belächle Sie."
Außerdem erbettelte sie von befreundeten Kommijägern positive Kommentare für ihr misratenes Bild. Wenige kamen ihrem Wunsch nach. Pfui zu diesen "Kollegen"!

Und weiter schrieb der Rotfuchs zu meinem Bild 'Invitation'?: "Über Ihr neuestes Bild haben Sie einfach einen Weichzeichner geworfen". Sprach's und setzte mich auf "Igno".
Nun erkennt nahezu jeder mit etwas Sachverstand, dass es in dem Fall mit einem Weichzeichner nicht getan ist. Ebenenmischmodi, Dodge and Burn, Verläufe, Farbeinstellungsebenen, diverse Masken und Schnittmasken usw. waren schon noch notwendig.

Aber schön, wenn man eine derartige "Expertin" zum Lächeln bringen kann!

Ich wünschte mir das Lob für die Seele und die (konstruktive) Kritik für die Kreativität. Leider hat sich 7 Jahre lang niemand für diesen Unterschied Zeit genommen. Deshalb habe ich die Kommifunktion deaktiviert. Ich lebe friedvoller seitdem. :-)

PS: @ J Reber: Ich glaube, Du hast den Sinn des Ausgangsbeitrages nicht wirklich verstanden. Deine "Aufklärungsarbeit" empfinde ich anmaßend.
6 years ago
@lancer
Ich habe den Sinn vom Ausgangsbeitrag so verstanden, dass sich jemand Luft machen muss, dass seine Kritik nicht entsprechend gewürdigt wird. Was genau soll er sonst bewirken? Die Person selbst wird ihr verhalten aufgrund des Beitrags kaum ändern.

Ich habe angemerkt, dass nicht alle Personen hier das Bedürfnis haben, über öffentlichen Kommentare Kritikäußerungen von vollkommen fremden Menschen zu bekommen.
Auf das Argument "die Kommentarfunktion gibt es, damit man Kritik äußern kann" habe ich entsprechend angewandt "die Kommentar-Löschen und Ignore-Funktion gibt es, damit man sie anwenden kann".
Wenn Du diese Feststellungen als anmaßend empfindest, dann kann ich damit leben.

Daneben fallen Sätze wie "Armes Deutschland" und "Mangelndes Selbstbewusstsein oder doch nur pure Selbstüberschätzung?" für mich in die Mimimi-Kategorie.
Sollen wir wirklich den Zustand Deutschlands anhand einer Reaktion eines österreischen Modells hier beurteilen? Sollen wir über ihren Charakter urteilen und aus zwei negativen Urteilen auswählen, wenn wir nichts weiter haben als die obige Beschreibung?
Echt jetzt?
6 years ago
dem ist nichts hinzuzufügen...
6 years ago
Interessant... Erfahrungsgemäß ist "Kritik" immer gut und wichtig...solange sie nicht "Schulmeisternd" oder von "Oben herab" daher kommt ist es für jeden ein Gewinn. Oftmals wird aber die Art der Kritikäußerung zum "profilieren" respektive "Mein Objektiv ist aber dicker als Deins" genutzt...Teils Bewusst , teils unbewusst. Was man nie vergessen sollte...weder die Kritik-Über noch die Empfänger...niemand von uns ist auf den Boden gefallen und war in allem was er tut sofort PERFEKT! Es hat nichts oder oft nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun zu selektieren ob Kritik Konstruktiv oder Destruktiv ist. Sicherlich kann beides "Lehren" wobei "Konstruktiv" wohl eher sinnvoll ist...Findet Ihr nicht?

Unabhängig davon ob nun geklärt wurde/wird das nun der ganze Aufriss hier berechtigt ist oder nicht! Spiegelt meine Meinung zum Thema Kritik wieder
[gone] Magic Zyks
6 years ago
Kritik wird überbewertet. Sie motiviert in seltensten Fällen. Ich freue mich nicht über Kritik und übe sie auch kaum.

Ebenso überflüssig ist es sich darüber zu beklagen, dass die eigene Kritik nicht wertgeschätzt wurde. Warum sollte man das tun? Das setzt voraus das die eigene Meinung etwas unglaublich wertvolles für den anderen darstellt. Dies ist in vielen Fällen eine narzistische Selbstüberschätzung.

Gruß

Zyks
6 years ago
Ja ich finde Kritik ist von guten Fotografen und Freunden akzeptiert.
Aber bitte nicht unter das Bild-
Das kann man gerne privat machen.
LG. Jutta
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: Magic Zyks ...
Ebenso überflüssig ist es sich darüber zu beklagen, dass die eigene Kritik nicht wertgeschätzt wurde. Warum sollte man das tun? Das setzt voraus das die eigene Meinung etwas unglaublich wertvolles für den anderen darstellt. Dies ist in vielen Fällen eine narzistische Selbstüberschätzung.

Ich sehe es ähnlich, jedoch weniger negativ:

Kritik kann durchaus wertvoll und gut gemeint sein, aber der Kritisierte
möchte sie möglicherweise gar nicht öffentlich auf seiner Sedcard haben.
Letztenendes fühlen sich dann beide Parteien beleidigt und zicken rum.

Die "narzistische Selbstüberschätzung" kann also sowohl beim Kritiker als
auch beim Kritisierten liegen ...
[gone] User_6449
6 years ago
Was mir eben noch eingefallen ist:

Es gibt doch eine extra Rubrik "BILDKRITIK" hier im Forum.
Wer gern Meinungen haben möchte, kann seine Fotos dort
reinstellen. Auf der eigenen Sedcard macht sowas nur Ärger.

http://www.model-kartei.de/forum/41/

Topic has been closed