Sedcarderweiterung horizontal oder vertikal 81

6 years ago
zu #39 um 16:43 :
Bilder mit Niveau und Anspruch ... entstehen nur als Auftragsarbeiten für Magazine ?? Models, die nur anwesend sind und sonst nichts darstellen, nichts können und nichts leisten ... die sollen dann genau richtig sein für alle anderen Shootings ?? Wie gut, daß ich bei fast allen meiner Shootings das Gegenteil erlebte, nämlich tolle, aufgeweckte, versierte und engagierte Models, die sich eben nicht nur für die Gage, sondern eben auch für die Resultate interessierten !

Und gut, daß es mit #40 weitergeht im Anschluß an die vorangegangenen 38 guten Beiträge zu diesem doch interessanten Thema ! Nach meiner eigenen Erfahrung, die eben vorwiegend auch aus oft wechselnden Locations stammt, sind Farben, Formen, Distanzen und Lichtverhältnisse durchaus mitbestimmend, ob es zur horizontalen oder zur vertikalen SC-Erweiterung kommt.
6 years ago
Jo, hab schon verstanden, daß es dir hier um die Sedcarderweiterung geht.
Aber ich finde, daß das was du dazugeschrieben hast, nicht undbedingt was mit der Sedcard zu tun hat.
Sicher ist es auch bei mir meistens das Ziel ein paar neue Fotos für die SC zu haben, aber bei manchem weiß man schon im vorhinein, daß es gegen die Regeln verstößt, oder es einfach nicht passt.

Riecht stark nach TFP - klar. Aber ein Anfänger wird für seine Experimente doch was auf den Tisch legen müssen, außer er wartet ewig (und vergeblich) ;)

Zu deinem Eingangspost:
Daß es unterschiedliche Ansätze gibt ist klar. Ich für meinen Teil will mehr unterschiedliche Dinge machen, als 30x Portraits damit ich weiß wie ich gucken muß. Ich bin Hobby-Model und habe nicht das Ziel Kenntnisse und Erfahrung für eine spätere Profikarriere zu sammeln.
Planung und Arbeit ist mir aber dennoch nicht fremd. Ich stecke sehr viel Zeit & Energie in entwickeln und vorbereitung von Ideen. Mir ist ein geplantes Shooting mit Zielsetzung deutlich lieber als "schaun wir mal", obwohl ich zufällig gerade jetzt einen diesbezüglichen Job ausgeschrieben habe und auch schon 2 Interessenten.
6 years ago
@ See
Was jetzt das wieder mit Niveau und Anspruch zu tun hat, ob ein Model jetzt, weiß was vollfrontales Licht ist?
Es ist die Aufgabe des Fotografen Niveavolle Bilder zu machen. Immerhin schaut er durch den Sucher, arrangiert das Set und das Licht und beansprucht natürlich auch das Urheberrecht für sich.

nämlich tolle, aufgeweckte, versierte und engagierte Models, die sich eben nicht nur für die Gage, sondern eben auch für die Resultate interessierten !

Echt? denen ist wichtig, daß du den Bildausschnitt/Perspektive richtig wählst, alle Fotos scharf sind, die Beleuchtung passt und daß du gut mit Photoshop umgehen kannst?
Daß sie sich bei ihrem Teil voll ins Zeug legen stell ich nicht in Abrede, aber daß sie sich Pay-Modelle für die Defizite des Fotografen ins Zeug legen wäre mir neu.
6 years ago
@ seekworld

um Dich aus #39 zu zitieren :


Machst du Auftragsarbeiten für Magazine?

Abseits diese ProfiBusiness bezahlt ihr ein Model für ihre Anwesenheit.
Daß ihr ihr sexy Gesicht, ggf sogar ihre Mumu fotografieren dürft und es auch veröffentlichen dürft. Daß das Model nach eurer Pfeife tanzt und es dem Model egal ist wie schlecht ihr fotografieren könnt.


Damit wäre zwischen der Auftragsarbeit und einer hier im Forum vielgescholtenen "unterirdischen Tittenknipserei" keine 3. Alternative vorhanden ?? Komischerweise gehören min. 80 % aller Bilder hier genau zu dieser 3.Alternative !
Es geht auch nicht um Defizite, sondern um gemeinsames Erarbeiten und Gestalten des bestmöglichen Resultats ... und da habe ich Beispiele sogar in meiner Top 100 Galerie, wo das Model nur aufgrund meines Standorts und in Kenntnis der Lichtsituation ihre eigene Pose völlig ansagefrei selber optimal gestaltet hat.
Wenn ein Paymodel sich so verhält, wie Du es beschreibt, dann wäre das erste Shooting auch das letzte.


Daß sie sich bei ihrem Teil voll ins Zeug legen stell ich nicht in Abrede


Damit wären wir uns letztlich wieder einig ...
6 years ago
Ich hab nie Bezug auf Tittenknipserei genommen - das hast du dir dazugedichtet. Was der Fotograf daraus macht ist seine Sache, und wieder nicht die des Models.

wo das Model nur aufgrund meines Standorts und in Kenntnis der Lichtsituation ihre eigene Pose völlig ansagefrei selber optimal gestaltet hat.

Wozu brauchts dann dich noch? :p

Übrigens hab ich erst küzlich erwähnt:
Ein Fotograf hat sich vor kurzem auf ein sehr offen gehaltene Jobangebot ohne(!) konkrete Bildideen gemeldet
und wollte mir nicht einmal bei einem TFP-Shooting zugestehen, daß ich mich bei dem Shooting einbringe.

=> Du bezahlst das Model für seine Anwesenheit.
Was du jetzt daraus machst, ob Tittenknipsen oder Fotos mit Niveau, das sich das Model einbringen darf bzw. du es sogar dazu ermunterst sich einzubringen oder einfach nur herumkommandierst ist deine Sache.
Dem Model ist es letzlich egal - hauptsache der Kunde bekommt das was er will.
6 years ago
@ seekworld
In Deinem Statement #39 schreibst Du als Antwort auf Wanderphotograph zur Diskussion mit eckisfoto um hochfrontales Licht die Frage, ob er Auftragsarbeiten mache - damit implizierst Du, daß die dort zuvor in #27 formulierten Erwartungen ans Model belanglos seien ... und fügst hinzu, daß ein weibliches Paymodel sich nur irgendwie sexy zeigen und beliebig abknipsen lassen müsse, egal wie schlecht die Resultate seien.

Genau damit polarisierst Du und verkennst, daß es zwischen Auftragsarbeiten und Schrottbildern nichts dazwischen gäbe. Ja, ich habe 5-10 % Schrottfotos auf meiner SC und sicherlich gibt es auch Fotografen hier, die auch Auftragsarbeiten erstellen und hier präsentieren. Aber die meisten sind hobbymäßig ambitioniert und achten sehr wohl darauf, wie ihre Bilder hier wirken.

Zu Deiner Frage, wozu es mich noch braucht : Richtig, für diese Szene hätte das Model auch die Kamera auf ein Stativ schrauben und dann selbst auslösen können ! Und solch ein Model ist eben auch Spitzenklasse !

Die Ablehnung eines eigenständigen Einbringens seitens des Models ... ja, es gibt auch bei mir Fotos, wo ich alle Vorgaben machte und die Modelpose vollends durch meine Anweisungen bestimmt wurde, aber meist ist es doch die Zusammenarbeit, durch die optimale Eindrücke entstehen.
[gone] User_184280
6 years ago
@Seekworld:
"Riecht stark nach TFP - klar. Aber ein Anfänger wird für seine Experimente doch was auf den Tisch legen müssen, außer er wartet ewig (und vergeblich) ;)"

Hat ein Anfänger eine Sedcard, die er erweitern möchte? Nein? Also hier kein Thema ...

"Daß es unterschiedliche Ansätze gibt ist klar. Ich für meinen Teil will mehr unterschiedliche Dinge machen, als 30x Portraits damit ich weiß wie ich gucken muß."

Kann es sein, dass Du eigentlich gar nicht verstanden hast, worüber in diesem Thread diskutiert wird?

"Daß ihr ihr sexy Gesicht, ggf sogar ihre Mumu fotografieren dürft und es auch veröffentlichen dürft. Daß das Model nach eurer Pfeife tanzt und es dem Model egal ist wie schlecht ihr fotografieren könnt."

Noch mal: das hat hier mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Die Personengruppe, die Du da beschreibst scheint nicht auf die qualitative Verbesserung ihrer Bilder abzuzielen.
[gone] User_184280
6 years ago
@SEE:
"Die Ablehnung eines eigenständigen Einbringens seitens des Models ... ja, es gibt auch bei mir Fotos, wo ich alle Vorgaben machte und die Modelpose vollends durch meine Anweisungen bestimmt wurde, aber meist ist es doch die Zusammenarbeit, durch die optimale Eindrücke entstehen."

Sowas kann man bis zu einem gewissen Grad doch trennen. Zuerst realisiert man die Idee des Fotografen, dann die des Models. So sollte es in einer freien Arbeit doch sein.

Wer meint, seine Sedcard dadurch erweitern zu müssen, dass er sexy Pay-Mädels einkauft, handelt ähnlich wie ein Model, das das lang erträumte Feen-/Elfenshoot bei einem der üblichen Verdächtigen bucht.
6 years ago
@ pam.meier
Den "Einkauf" von sexy Paymodels halte ich schon für eine Möglichkeit zur Sedcarderweiterung ... und ich habe die Zusammenarbeit bisher meist als ggs. Ergänzung von Set zu Set und Szene zu Szene erlebt : Wenn z.B. ein blaues FDJ-Hemd vorhanden ist, dazu aber noch das gelbe Halstuch fehlt ... dann gibt es mehrere Möglichkeiten von der Verwendung eines grünen Halstuchs, das dann bearbeitungsweise in das richtige Gelb umgewandelt wird bis zur Einkaufstüte vom farblich passenden Discounter. Oder das Model hat hellgraue Leggins dabei, die möglichst passend umgewickelt werden und die Szene wird in s/w fotografiert. Manche Ideen ergeben sich völlig spontan, manche sind wochenlang vorbesprochen und vorbereitet. Daher ist auch die SC-Erweiterung eher eine Mischung aus "horizontaler" und "vertikaler" Vorgehensweise.
[gone] User_184280
6 years ago
@See:
"Daher ist auch die SC-Erweiterung eher eine Mischung aus "horizontaler" und "vertikaler" Vorgehensweise."

Darauf läuft es sicher hinaus. Aber zur besseren Strategieentwicklung ist es besser, wenn man es zunächst trennt, aber in der Praxis gebe ich Dir Recht.
6 years ago
@ Pam
Ich denke doch ;)
Das was für den Fotografen die Verfeinerung des Lichts ist, ist für das Model die Verfeinerung der Mimik/Körperhaltung ;)

Das andere Thema ist offtopic - zugegeben. Aber mich hat diese irrwitzige Anforderung an Paymodels aufgergt. Die wenigsten hier machen das Hauptberuflich und selbst bei denen bin ich mir nicht sicher, dass die wissen was vollfrontales Licht ist.
Dass man mit der Zeit rauskriegt, welche Posen bei einem funktionieren - das schaff sogar ich als Hobby-TFP-Model

PS: Ja, auch bzw. sogar besonders Anfänger haben SCs, die sie sogar in beide Richtungen erweitern

@ see
Jep, meine Aussage war sehr provokant ;)
Nochmals: Mein Posting bezog sich in keinster Weise auf das Ergebnis jeglicher Zusammenarbeit mit einem Pay-Model. Lediglich das es dem Pay-Model egal sein kann - es bekommt schliesslich Geld und keine Bilder. Anders ist bei TFP-wo das Model die Erwartungshaltung hat, dass die Bilder horrizontal oder vertikal zB für die eigene SC verwendbar sind ;)

... kannst du mir jetzt folgen ? ;)

@Pam
... ich weiß. .. schon wieder offtopic 0:)
6 years ago
@seekworld
Du findest es irrwitzig für sein Geld eine adäquate Leistung zu erwarten? In welcher Welt lebst Du? Ich wiederhole nochmals - Anwesenheit ist keine Leistung! Und ich bezahle niemanden für eine schlechte oder gar keine Leistung. Ja ich weiß, ist ja geradezu ein Unverschämtheit, aber diese Freiheit nehme ich mir raus.
Wenn Du bestimmte Fähigkeiten nicht hast, dann ist das ganz allein Dein Defizit.

Wenn ein Modell nur den Mindestlohn möchte, dann erwarte ich auch nichts Besonderes. Dann reicht mir zuverlässiges Erscheinen und die Fähigkeit einigermaßen meine Anweisungen ausführen zu können.
Aber wer mehr als der Kfz-Mechaniker haben will, der mein Auto in Ordnung hält - auf dessen Leistung setze ich immerhin mein Leben - sollte schon gewisse Grundlagen beherrschen. Und wenn jemand mehr will, als dessen Meister, dann erwarte ich auch eine entsprechend bessere Leistung. Und wenn jemand noch mehr will, dann sollte er / sie eine verdammt gute Begründung haben.

Ja, auch Modelle können ihre Leistung verbessern, wenn sie es denn wollen. So schwer ist es nun auch nicht. Und ja, ich sehe ebenfalls, daß die meisten daran offensichtlich kein Interesse haben. Ich bin ja nicht blind oder ignorant.
Ich muß jedoch zugeben, daß ich dies lange Zeit nicht so recht wahrhaben wollte und erst ein Modell mir dies ziemlich genau erklärt hat.

Seitdem ist es inzwischen für mich ganz einfach, wenn ein Modell nicht in der Lage ist, eine bestimmte Leistung zu erbringen, dann wird sie nicht gebucht - ergo keine Kohle.
Warum sollte ich auch ein solches Modell buchen? Es wäre Zeit, Geld und Materialverschwendung.
Ich buche doch dann lieber ein Modell, welches seinen Job versteht.

Und Du wirst lachen, es gibt sogar Shootings, in denen es im eigenen Interesse des Modells wäre, diese Fähigkeiten zu haben. Ich könnte es Dir auch erklären wieso und warum. Aber das wäre ebenfalls Zeitverschwendung, denn ich wäre ein Idiot, wenn ich glauben würde, daß es Dich interessiert.

Und jetzt wieder zurück zum Thema - Erweiterung horizontal, vertikal oder spiralförmig - ist doch egal solange jeder zufrieden ist.
Manche pröbeln gern mit dem Rechner, andere bevorzugen es eine Sache in der Tiefe zu verstehen. Beide Wege haben ihre Berechtigung. Man bevorzugt ja auch andere Motive und Themen und hat anderes Vorwissen, Infrastruktur und Fähigkeiten. Der eine hat ein Studio und kann immer wieder wiederholen, der andere rechnet die Werte im Kopf, wie er es im Studium (Nebenfach) gelernt hat, ist bevorzugt draußen und hat manchmal keine zweite Gelegenheit.

Bei mir steht auf jeden Fall dieses Jahr im Zeichen der gezielten und zielgerichteten Lichtsetzung, insbesondere was die emotionalen Aspekte des Lichts betrifft.
6 years ago
@ Wanderphotograph
Vielen Dank, mit Deinen ersten 3 Absätzen ist auch meine Antwort an seekworld schon perfekt formuliert !
@ seekworld
Ergänzend dazu, daß die Qualität der Bildergebnisse dem Paymodel egal sein könne ... auch wenn keins davon eine Nutzung auf der Model-SC fände, könnte doch die Chance auf eine zukünftige Gage durch Fortsetzung der Zusammenarbeit sehr wohl ein fundamentales Interesse des Paymodels sein ?! Wenn nämlich die erste Chance nicht richtig genutzt wird, gibt es gewiß keine weitere. Was ich dazu erlebt habe, kann man dann im anderen Thema "Unverschämtheit" ausdiskutieren.
6 years ago
@ See
Ich widerhole mich nur ungern:
Natürlich wird das Model darauf schauen, dass der Kunde zufrieden ist. Genau wie jeder andere Dienstleister oder sogar Angestellter.
6 years ago
@ seekworld
Dann zitiere ich, was Du vorigen Sonntag schriebst :


Machst du Auftragsarbeiten für Magazine?

Abseits diese ProfiBusiness bezahlt ihr ein Model für ihre Anwesenheit.

Daß ihr ihr sexy Gesicht, ggf sogar ihre Mumu fotografieren dürft und es auch veröffentlichen dürft. Daß das Model nach eurer Pfeife tanzt und es dem Model egal ist wie schlecht ihr fotografieren könnt.


Du hast deutlich erklärt, daß die pure Anwesendheit genüge und das Model nur den Anweisungen folgen müsse ... was aber, wenn ohne Talent, ohne Elan, ohne Körperbeherrschung, ohne Vorbereitung - kurzum das Grauen schon beim Blick in den Spiegel ? Oder soll der Fotograf dann erst handgreiflich werden, um alles selber so zurechtzubiegen wie bei einer Schaufensterpuppe ..? Das wäre der direkte Weg nach metoo
6 years ago
@ wanderfotograf
Nochmals die Frage: Machst du Auftragsarbeiten für Magazine/Werbung oder organisisierst du Workshops?

Wenn ein Fotograf wie Manfred Baumann solche Anforderungen für seine Auftragsarbeiten stellt, ist das legitim. Der wird sich aber nicht hier auf Modelsuche begeben sondern bei Agenturen, wo die Models deutlich teurer sind als der Mindestlohn oder dein KFZ-Mechaniker.

Als Hobby-Fotograf, der lediglich seine eigenen Ideen umsetzen will für billig-billig-billig solche Anforderungen zu stellen halte ich für etwas überheblich. Gut, jeder wie er will, aber da würd ich dir raten dich an Agenturen zu wenden ... oder sind dir die zu teuer? .... entweder oder.
Mich erinnert das ein bischen an Produktbewertungen auf Amazon wo sich Leute darüber aufregen wie schlecht das Produkt denn sei ... sskm ... hättest halt nicht das billigste genommen.

2 Berufsgruppen miteinander zu vergleichen geht nicht. Nicht mal wenn sie sehr ähnlich sind. Ich bin Webentwickler mit mittlerweile 12 Jahren Berufserfahrung und verdiene in etwa gleich viel wie ein Arbeitskollege - frisch von der Uni. Wir programmieren beide teilweise an den selben Sachen wobei ich deutlich schneller bin und auch weniger Fehler mache => ???
Er ist Physiker und implementiert KIs, während ich "nur" Webentwickler bin ...
6 years ago
@ seekworld
Zitat :
Als Hobby-Fotograf, der lediglich seine eigenen Ideen umsetzen will für billig-billig-billig solche Anforderungen zu stellen halte ich für etwas überheblich. Gut, jeder wie er will, aber da würd ich dir raten dich an Agenturen zu wenden ... oder sind dir die zu teuer? .... entweder oder.


Richtig, als anderweitig berufstätiger Hobbyknipser versuche ich, mein Geld bei Shootings möglichst effektiv einzusetzen, und ich meine, daß mir dies in Anbetracht meiner SC doch sehr gut gelungen ist. Fast alle meiner Shootings waren Spitzenklasse, eben weil die Models perfekt engagiert kooperierten. Was ich wollte, gelang mir mit diesen tollen MK-Paymodels, die eben auch meine Anforderungen beachteten, und auch einigen tfp-Models, sodaß ich keinerlei Agenturen brauchte.
6 years ago
@seekworld
Es ist irrelevant was ich mache oder früher mal gemacht habe, denn schließlich geht es nicht um meine Bezahlung. Ich muß kein Rennfahrer sein, um einen Ferrari zu kaufen.

Es ist für Dich also überheblich, wenn man für sein Geld eine adäquate Leistung verlangt? Das ist albern!
Ich habe weiter oben schon erläutert, daß bei einer Gage um den Mindestlohn (also ungelernt) ich auch keine besondere. Leistung erwarte. Es geht also nicht um billig. Aber das hast Du ja geflissentlich ignoriert.
Ich verschwende hier offensichtlich meine Zeit.

Was hast Du also für ein Problem damit, daß man, wenn man jemanden bezahlt, die dazu passende Leistung verlangt? Vielleicht weil Du es selbst nicht kannst?
Dann lerne es doch einfach. Aber Du suchst hier nach Entschuldigungen, warum man noch nicht mal die Grundlagen beherrscht. Dabei ist das doch gar nicht so schwer.
Wir Photographen kaufen uns Bücher und Zeitschriften, schauen uns Videokurse an, nehmen an Workshops und Seminaren teil u.v.m. um dazuzulernen und uns weiterzubilden.
Was tust Du?

Es gibt hier Modelle die bereiten sich auf ein Shooting vor, meiden 3 Tage vor dem Shooting bestimmte Speisen um beim Shooting keinen aufgeblähten Bauch zu haben, kommen ohne Bündchen- und Kleidungsabdrücke, haben die nötige Körperspannung und wissen sehr genau wie man sich im Licht bewegt.

Nenne mit bitte einen vernünftigen Grund, warum ich einem schlechteren Modell mehr oder das gleiche bezahlen sollte, was zu diese Dinge nicht beachtet oder nicht kann. Warum sollte ich so unglaublich dumm sein?
Ich warte doch dann lieber auf einen Termin bei den fähigeren Modellen, welche die nötigen Fertigkeiten haben und meine Ideen umsetzen können.

Und natürlich kann Berufsgruppen miteinander vergleichen - es gefällt nur einigen nicht.
[gone] User_184280
6 years ago
@Wanderphotograph:
"Nenne mit bitte einen vernünftigen Grund, warum ich einem schlechteren Modell mehr oder das gleiche bezahlen sollte, was zu diese Dinge nicht beachtet oder nicht kann. Warum sollte ich so unglaublich dumm sein?"

Ich könnte mir vorstellen, dass ich einem "schlechteren" Model mehr bezahle, wenn sie optische Eigenschaften hat, die ich suche. Ein routiniertes Model, das die von Dir genannten Fertigkeiten hat, Körperspannung etc. kann für mich nicht passend sein, wenn sie einfach nicht meinen Vorstellungen entspricht. Nehmen wir beispielsweise an, ich brauche ein androgynes Mädel mit wasserstoffblondem Kurzhaarschnitt und finde eine, die bisher noch nicht viele Erfahrungen sammeln konnte. Ich werde alles daran setzen, sie für ein Shoot zu motivieren und versuchen, ihr den Rest klar zu kommunizieren und beizubringen.
6 years ago
@Pam
Ich werde alles daran setzen, sie für ein Shoot zu motivieren und versuchen, ihr den Rest klar zu kommunizieren und beizubringen.

Viel Spaß dabei.

Wenn das Modell mit aufgeblähtem Bauch zum Shooting erscheint (und das tun leider recht viele, den Bildern nach zu urteilen) ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Da kannst Du so viel motivieren wie Du willst, das bekommst Du auch nicht mit Renny und Co weg.
Und eine natürliche Körperspannung bringst Du auch niemandem in 4 Stunden bei.

Topic has been closed