Hasselblad Masters Gewinner 2018 9

6 years ago
...und damit einfach starke Bilder!
https://www.boredpanda.com/hasselblad-masters-awards-winners-2018/

Ich habe zwar keine Hasselblad, aber die Bilder haben mich inspiriert, aus dem üblichen Trott rauszukommen.
Einfach betrachten und überlegen, warum die so unglaublich stark wirken macht schon was mit mir.
6 years ago
sorry, aber jetzt muss ich blöde nachfragen, was macht es mit dir?
wir sind doch fast alle der meinung, wir sind hier in der mk nur um kontakte zu knüpfen ... oder?
wenn du tolle bilder sehen und machen willst (ohne model oder auch mit), ist dieses forum doch nicht wirklich dafür geeignet ... oder? *blöde frage ich geb es zu ;)

neo
6 years ago
Es bringt mich zum nachdenken.

Es soll hier auch Leute geben, die interessieren sich für Fotografie. Habe ich gehört.

Wen das nicht interessiert, darf natürlich weiter über unverschämte Modelle jammern, sich über schlechte Aktbilder aufregen oder seinen Vorschreibern bekräftigen, wie toll ihre Bilder von Brüsten, Lost Locations oder sonstwas sind.
6 years ago
sorry, aber worüber denkst du nach ? ... über gute bilder, tolle motive, emotionen, technik oder deinen weg für deine zukunft?

ich hab mehrere foren für jedes thema gehabt und habe mich überall probiert. hier in der mk bin ich ein knipsender bildbearbeiter, was solls ... aber warum nicht auch anders?
z.b.:
http://view.stern.de/de/rubriken/streetlife/frau-streetfotografie-strasse-alt-schwer-aufstieg-standard-2211065.html?u=147154

also nachdenken und sich selbst finden ist schonmal der richtige ansatz!

neo
ps: hab ich auch gehört und diese gibt es auch noch ;)
6 years ago
Sehr schöne Bilder. Danke für den Link.

Ich bilde mir ein den "Mittelformat Look" zu sehen, obwohl das warscheinlich Unsinn ist.
Sehr inspirierend.
[gone] User_184280
6 years ago
Die Bilder fand ich auch stark, aber sie kamen mir schon recht digital und künstlich vor – nicht, dass ich das nicht mag, meine Bilder sind ja auch in die Richtung. Also Photoshop und Co. waren bei der Entstehung stark beteiligt.

Der Mittelformatlook ist schwer zu beschreiben, mir kam es immer so vor, dass man mangels einer großen Bandbreite von Objektiven vieles wie vom Stativ mit 50 mm Linse aussieht. Mal vorsichtig ausgedrückt, keine schrägen Blickwinkel, extreme Unter-/Aufsichten, eher sparsam komponiert. Und sehr schick bearbeitet, aber das sagte ich ja schon. Pastelllooks scheinen stark im Kommen zu sein.
6 years ago
@ J. Reeber: Danke für den Link. Die Inspirierung kann ich nachvollziehen.

@ pam.meier: dem schliesse ich mich an. Ergänzend: ich ärgere mich manchmal, dass ich das 50mm nicht öfter einsetze. (bei meinen D5en, von Hasselblad träume ich nur)

@NeoSam : es darf ruhig auch mal über Fotografie gesprochen werden. Find ich sehr angenehm. Für viele wäre es Pflicht, sich mal solche bilder genauer anzusehen.

Sind ein paar richtig geile Bilder dabei, was man ja auch erwarten sollte, aber auch welche, die hier oder woanders zerissen worden wären. Ist halt der Geschmack der Jury und nicht meiner. Was wirklich neues wird auch nicht gezeigt. Vieles von dem hat man in der einen oder anderen Variante schon in irgendeinem Zoom oder ColorFoto vor 40 Jahren gesehen. Damals halt noch auf mittelformat Film aufgenommen. Da waren die Unterschiede zum KB allerdings Welten, was die reine Bildqualität anging.
Gute Nacht
6 years ago
also ich habe genau 3 "richtig starke Bilder" gesehen....

Ich kann manchmal nicht nachvollziehen wie ein Bild so hoch kommt.
Gerade das 2. Bild aus der Kategorie beauty und Fashion sieht man so millionenfach in jedem x-beliebigen Friseur oder Stylemagazin...
[gone] Christian.W
6 years ago
Also mir gefallen von der Street/Urban das letzte Bild am besten, Art Category Winner das erste Bild, Architecture Category das erste Bild, Beauty & Fashion das 3. Bild und von Portrait Category das 3. Bild.

Ale anderen sind auch gut aber die oben genannten wären meine Favoriten. Sind schon klasse Bilder wie ich finde.

Topic has been closed