Was ich von Fotocommunities halte 136

6 years ago
Interessanter Videobeitrag von Calvin, dem ich in fast allen Punkten recht gebe.

Ausser online zu offline, da gibt es durchaus Möglichkeiten z.b. in Facebook lokale Fotografen / Models Gruppen für bestimmte Bundesländer und Städte und auch gut besuchte Stammtische.

Aber sonst hat er recht, gerade der Punkt sich entwickeln und Bildkritik
und eben auch "Bilder die offline gut ankamen wurden online zerrissen..." kann ich voll vertreten..



https://www.youtube.com/watch?v=t-Bp0ulVBWk


Was haltet ihr davon?
6 years ago
Grundsätzlich kann ich die Aussage von Calvin unterstreichen. Allerdings mit einer Einschränkung: Er behauptet, dass man ein Bild nur bewerten kann, wenn man die Intension dahinter kennt. Wenn der Fotograf genau beschrieben hat, was er mit der Aufnahme bezwecken will. Und eben das bezweifle ich. Wenn ein Bild unscharf ist, gnadenlos totgeblitzte Lichter aufweist etc. kann man sehr wohl bemerken, dass da handwerklich was schief gelaufen ist. Und wenn ich ein Bild erst groß erklären muss, damit die Betrachter sich was darunter vorstellen können, habe ich meiner Meinung nach keinen guten Job gemacht.
Und ja, in Communities werden tatsächlich negative Bemerkungen gelöscht. Man möchte nur die Claqueure, die Schmeichler - eine Weiterentwicklung ist da ausgeschlossen.
6 years ago
es gibt immer noch dumme, die auf ihn reinfallen .... sorry, aber ich liege gerade am boden vor lachen.
der typ hat wirklich alles richtig gemacht! ... ach und ich mag dich auch calvin ;)

vor jahren hab ich mich gefragt was dieser online input soll. 3 jahre später war alles vorbei ... alle machen den gleichen scheiss ... alle bilder haben den gleichen stil.

super! und jetzt gehen wir auf offline? wo alle stammtische wegen ihm keinen zulauf mehr hatten?
nun stell ich mal die frage wer den stein ins rollen gebracht hat?

neo
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ich kenne den nicht, wer ist das und wieso auf den reinfallen ?
Missgunst und Purer Neid. Wer kennt euch denn schon in eurer totalen Unbedeutheit. Ihr habt euch mal eine Kamera gekauft. Und das war es. Nun putscht ihr euch in den Foren hier gegenseitig auf was für tolle Fotografen doch ihr seid. Denn wenn ihr es wäret , würdet ihr euch nicht so herablassen äußern über jemanden der einfach mal durch seinen eigenen, außergewöhnlichen Bilderstiel auffiel und sich einfach mal Türen öffneten und Angebote erhielt und er ein Geschäftsmodel daraus bis heute entwickelte. Ihr hingegen seid gerade mal ein wenig unbebeutend bekannt im MKforum und fallt gerade mal so auf durch euer öfter hirnrissiges Rumsülzen. Ihr seid Wahre Meistergröße. Er schon.
#6
Naja der Calvin ist ja eher der Dieter Bohlen der Fotografie... Klar hat er alles richtig gemacht für sich und natürlich kommt das auch an. Früher hab ich das ein oder andere auch von ihm gelernt, mich aber dann "entfollowed", weil nichts neues mehr rüber kam. Außerdem gingen mit 2 Posts pro Tag echt auf den Senkel. Marketingtechnisch hat er kein Problem (daher natürlich auch die Aufforderung "Schreib mal was unten drunter" - Die erste Regel in Online Postings).

Ja @JayBee: Jaworski kam mir auch in den Sinn. Bei ihm das gleiche, vieles geguckt, aber nun ist auch mal gut.

Zum Topic: Naja ich kann nicht alles unterschreiben, was Calvin da sagt. Ich muss keine Pizza backen können um zu sagen, dass sie nicht schmeckt...
Generell ist meine Intension in diesen Communities sowieso eher eine andere. Dennoch versuche ich mich von Fotografen (Stammtischen etc.) so gut es geht fern zu halten. Denn meist werden hier nur steile Thesen geäußert mit der Maßgabe "das MUSST Du so machen". Da nehme ich lieber Rat von einigen wenigen, eher "leisen", Fotografenprofis an.
Also in der MK bin ich vertreten sowie (immer weniger) in 500px. Insta nutze ich zunehmend und das war es dann auch. Eher meine eigene Website füllen und einfach Spaß haben an dem was ich mache.

Wenn man das Video sich anschaut, dann ist es einfach nur ein Lückenfüller, denn gesagt hat er wenig, was er nicht auch revidiert hätte. Echte Tipps sind da keine bei.
6 years ago
@dietmar ... mein text sollte ihm gegenüber nicht herablassend wirken ... sorry, falls es so rüberkam.
er macht einen tollen job und kann sich selbst super vermarkten, aber einen "eigenen" und "außergewöhnlichen" bilderstil spreche ich ihm leider ab. es gab vor ihm viele (auch aus deutschland) die dodge und burn techniken anwenden ... also gut beobachtet und als eigenes vermarktet.
und wer dann seinen "eigenen" bilderstil vor hunderten bzw. tausenden in workshops oder onlinevideos erklärt und zeigt wie es geht, braucht sich nicht wundern wenn dieser bilderstil bald ausgelutscht und langweilig wird, weil jeder seine bilder nun so bearbeitet.
und jetzt zu behaupten alle sollen wieder offline gehen, nachdem genau er doch alle mit videos und online beiträgen zugeballert hat ... finde ich schon recht witzig. ;)

aber davon ab, der junge hat alles richtig gemacht ... zur richtigen zeit die richtigen leute um sich gescharrt und geld verdient. hut ab dafür ... dies kann er gut.

aber eine wahre meistergröße ? ;)

neo
6 years ago
@michael .... "der Calvin ist ja eher der Dieter Bohlen der Fotografie" ... du rettest mir den tag, sehr geiler vergleich :D
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
danke für die Erläuterung, den Namen hatte ich schonmal gehört aber mich damit nie beschäftigt. ist ja auch nicht so meine Richtung.
6 years ago
Zuerst einmal: ich kannte den jungen Mann bisher nicht. Sein Name fiel zwar schon ab und an auf einem meiner Veranstaltungen, das war es dann auch.

Zum Inhalt seines Vortrages: eigentlich kann ich ihm nur voll inhaltlich zustimmen. Einzig eines kommt mir - und da ganz wesentlich - zu kurz. Der PERSÖNLICHE Austausch.

Um die Arbeit eines Fotografen korrekt beurteilen zu können muss ich seine fotografische Philosophie kennen. Die kann ich mir aber nur zu eigen machen wenn ein persönlicher Austausch statt findet.

Am besten dazu eignen sich immer noch qualitativ hochwertige Workshops. Natürlich gibt es bei entsprechenden Angeboten auch immer solche und solche. Schaue ich mir also vorher Fotos des Workshop Leiters an und diese sagen mir zu (treffen also meinen persönliche Geschmack) habe ich höchst wahrscheinlich bei der Wahl seiner Veranstaltung "keinen Griff ins Klo gemacht".
[gone] User_478068
6 years ago
"Und ja, in Communities werden tatsächlich negative Bemerkungen gelöscht. Man möchte nur die Claqueure, die Schmeichler - eine Weiterentwicklung ist da ausgeschlossen."
..Ja ist es denn hier anders?
[gone] User_184280
6 years ago
Der Dieter Bohlen der Fotografie ist ein genialer Vergleich. Bohlen macht ja auch nur etwas, was im Entferntesten mit Musik zu tun hat. Ähnlich ist Calvin mehr der Bildbearbeiter, der mit Photoshop Durchschnittliches aufhypet. Mit guter Fotografie im klassischen Sinne, Bildideen, Themenwahl, Dokumentation von Interessantem, hat das natürlich nichts zu tun.

Da aber Herr Koch alias Hollywood offensichtlich kein Dummer ist, hat er sich rechtzeitig vom Fotografie-Show-Selbstvermarkter in andere Vertriebskanäle manövriert.

Es ist also für mich völlig schleierhaft, wenn man Jaworskiy, Kaplun und Konsorten nicht als das sieht, was sie sind, eine neue Gruppe von Leuten, die über Social Media eine Anhängerschaft generiert haben, den Massengeschmack bedienen und nur bis zu einem gewissen Grad, fotografisch was auf die Beine stellen. Meines Erachtens haben sie alle eine Berechtigung und Viele haben von ihnen schon gelernt. Ich selbst auch.

Früher musste man irgendwie in einem Museum hängen und zuvor Kuratoren und den Kunstmarkt überzeugen, heute kann man das mit Geschick und Durchhaltevermögen auch direkt machen. Denn zwischen Kunst, die einen Kurator überzeugt und digitalen Bildern, die dem Social Media Usern gefallen, ist eine große Kluft.
6 years ago
@phil ... aber is dies hier nicht auch eine community? ;)

ich glaube er wollte eher sagen wir sollen uns wieder persönlich mit bildern auseinander setzen ... also auge in auge ... dies setzt aber vorraus auch kritikfähig zu sein und man darf seinem gegenüber nicht erklären den einen "wahren bilderstil" gefunden zu haben, also offen für alles ;)

neo
6 years ago
Falls Herr Hollywood den Unterschied kennt zwischen "Intension" und "Intention", ist er auf jeden Fall schon so einigen hier weit voraus...
Noch vor einigen Jahren gab es im TV keine Kochshows wo diese "2 oder 3 Sterne Köche" dem Volk die Zubereitung eines Schnitzels Wiener Art nahe brachten. Heute hat jeder TV Sender mindestens eine Kochshow im Programm.
Mit Youtube konnten sich nun dank Werbefinanzierung einige "Fotografen" recht schnell einen Namen machen. Stellen sich ebenso auf wie die Sterneköche im TV.

Jeder erzählt uns, was wir alles falsch machen, was wir unbedingt für gute Portrait oder Landschaftsfotografie etc brauchen &&& ... Dazu gibt es dann direkte Empfehlungen von welchem Hersteller wir unbedingt kaufen müssen.

Oh, man sind wir alle schlechte Fotografen, die wir nur mit der alten analogen Kamera und vorhandenem Licht arbeiten ;-)
6 years ago
@eye ... also ich vermute der unterschied liegt im machen, der eine tut es und der andere hat die idee vom machen ?
aber warum wäre er uns dann vorraus?
#18
6 years ago
die hollywoods dieser welt brauchen die fotocommunities dieser welt um ihr geschäftsmodell am laufen zu halten. da sind provokative videos, die einen halb vergessenen wieder in erinnerung rufen, ein probates mittel. wenn der gute calvin seine dvds auf stammtischen face-to-face verkauft hätte, würde er heute wahrscheinlich unter der brücke schlafen.

und was feedback angeht, ist das doch ganz einfach. geht raus und verkauft eure bilder oder eure fotografische dienstleistung. in der regel der beste gradmesser, ob eure fotografie ankommt oder nicht.
6 years ago
Ich bin wahrlich kein Fan von Hollyworsky. Aber etliche 'Fotografen' hier könnten sich da doch noch die ein oder andere Scheibe abschneiden. So durchschnittlich die beiden auch Fotografieren mögen, so haben sie dabei immer noch mehr Können als so manche Knipser hier. Ihre wahre Stärke liegt aber auf anderen Gebieten.

Klar kann man alles selber besser - aber dann sollte man es halt auch machen ;) Ansonsten kann man solche Leute verteufeln oder nicht, Tatsache ist, sie haben es geschafft einen Markt zu (er)finden und ihn auch erfolgreich zu nutzen. Das ihre Bilder keine Kunstwerke sind, ist nix neues. Aber davon sehe ich hier auch wenige ;)

Topic has been closed