DX-Objektive an Nikon D700 11

6 years ago
Moin!

Mal ´ne Frage:
Ich bin durch eine günstige Gelegenheit dann doch mal auf Vollformat gewechselt und habe mir eine Nikon D700 zugelegt.
Nun passen da ja auch meine alten Objektive dran. Verstehe ich das denn richtig, das sich bei ausgeschalteter DX-Erkennung lediglich die Brennweite um den Crop-Faktor ändert, die sonst aber problemlos verwendet werden können?

Danke, Gruß und ´nen leckeren ersten Kaffee,
Tim
#2
#3
6 years ago
Danke, ich probiere dann erstmal. Ich habe auch zwei FX-Objektive dazu gekauft, aber die passen mir von der Blende her nicht so richtig in den Kram...
6 years ago
Also DX-Gläser an FX-Kameras machen nicht wirklich Spass. Passt einfach nicht zusammen.
6 years ago
Zusatzfrage (auch wenn die nun eigentlich endgültig in die Abteilung Objektive gehört...):
Gibt es den Unterschied DX/FX eigentlich auch, wenn man Objektive von Fremdherstellern nutzt? Ich frage, weil ich als "Immer drauf" zurzeit ein Tamron SP AF XR DI LD IF 28-75 2.8 benutze (ich schreibe absichtlich mal die komplette Bezeichnung hin, vielleicht habe irgendwelche der Buchstaben, die mir bislang scheißegal waren, ja damit zu tun...). Heisst das, ich hatte in den vergangenen Jahren an der D90 einfach nur nicht die Brennweite, die drauf steht, sondern die um den Crop-Faktor veränderte und benutze das an der D700 einfach weiter und jetzt passt die Brennweite? Hab nämlich gerade mal bei Tamron im Netz geschaut und finde da nicht wirklich ´ne Unterscheidung, abgesehen von diesem Auszug:

"Di: Die Bezeichnung Di steht für die Generation von Objektiven, die speziell an die höheren Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras (APS-C und Vollformat) angepasst werden."
6 years ago
Es gibt auch bei Tamron (und Sigma und Tokina) Unterscheidungen zw. Vollformat und APS-C. Jeder hat dafür ne andere Abkürzung. Das 28-75 ist aber ein für Vollformat geeignetes.
6 years ago
Na prima, das ist doch schon mal was! Danke!
#9
6 years ago
Verstehe ich das denn richtig, das sich bei ausgeschalteter DX-Erkennung lediglich die Brennweite um den Crop-Faktor ändert, die sonst aber problemlos verwendet werden können?

Das macht im Regelfall keinen Sinn. Sinn macht es, die mit eingeschalteter DX-Erkennung zu verwenden, dann wird vereinfacht gesagt nur der Teil des Sensors genutzt, der von dem DX-Objektiv auch ausgeleuchtet wird.

Das DX-Objektiv "ganz normal" am Vollformat-Sensor zu nutzen macht dagegen keinen Sinn, denn das gibt kein "schlecht ausgeleuchtetes Weitwinkel", sondern ein Bild, auf dem ein Drittel schwarz ist, weil der Sensor nun mal nur kreisförmig zu etwa 2/3 ausgeleuchtet wird. Wenn der Effekt nicht gewünscht wird, musst Du den unbelichteten Bildteil wegscheiden - das kannst Du dann auch die Kamera für Dich erledigen lassen. Was Du damit am Ende erzielst, ist pi mal Daumen derselbe Bildwinkel als wenn Du das DX-Objektiv an einer APS-C-Kamera verwendet hättest.

Es gibt einzelne DX-Objektive, die einen so großen Bildkreis ausleuchten, daß tatsächlich nur eine mäßige Vignettierung in den Ecken und am Rand entsteht. Das ist dann aber auch sehr motiv-abhängig. Im verlinkten Beispiel ist es ein Personenfoto - da mag man es eine Zeitlang reizvoll finden. Bei einem Weitwinkel-Landschaftsfoto mit viel Himmel und Horizont dürfte der Effekt dann eher ziemlich nerven.

Aber wenn Du die D700 gekauft hast und DX-Objektive besitzt - warum probierst Du es nicht einfach Stück für Stück durch?
6 years ago
So hab ich´s dann gestern noch gemacht. Meine hauptsächlich verwendeten Objektive sind das o.g. Tamron und das von JayBee zitierte 35mm. Das 35er macht wenig Vignette, und zu meinem Tamron habe ich ja gestern schon gelernt, dass es eh für Vollformat geeignet ist. Also arbeiten die beide prima an der Kamera und ich bin was das angeht gerade total zufrieden... :-)

Topic has been closed