Heute zeig ich etwas sehr persönliches von mir.


Was ist Epilepsie?

Nicht jeder Mensch mit einem oder mehreren epileptischen Anfällen hat auch Epilepsie. Von Epilepsie kann man erst nach mehreren spontan auftretenden Anfällen ohne erkennbaren Auslöser sprechen. Epilepsie ist keine einheitliche Krankheit, sondern eine grosse Gruppe unterschiedlicher Krankheiten mit sehr unterschiedlichen Symptomen, Verläufen und Ursachen.


Vorurteile über Epilepsie

Epilepsie gehört zu den Gesundheitsstörungen, denen in der Öffentlichkeit mit einer Vielzahl falscher Vorstellungen und Vorurteilen begegnet wird. Einige richtige Aussagen zu Epilepsie sind:

- Epileptische Anfälle sind nicht immer dramatisch und mit Verkrampfungen und Zuckungen verbunden, sondern können kaum merklich ablaufen, z.B. kurze Absenzen, kurze Missempfindungen etc.

- Die überwiegende Mehrzahl der Menschen mit Epilepsien ist nicht geistig behindert.

- Epilepsie ist keine Geisteskrankheit (psychiatrische Krankheit), sondern eine neurologische Krankheit.


- Mehr als 90 % aller Epilepsien sind nicht erblich.


- Menschen mit Epilepsie unterscheiden sich in ihrer Wesensart wie andere Menschen, es gibt keine typischen Wesenseigenschaften, wie z.B. eine besonders hohe Intelligenz.




1993 bin ich selbst an Epilepsie erkrankt. Seit 1994 bin ich "Anfallfrei".


Um jeden, der nach dem Betrachten nur 2 Sekunden weiterdenkt, bin ich dankbar.


Text (siehe oben) und weitere Infos findet ihr hier bei der Schweizerischen Liga gegen Epilepsie. http://www.epi.ch/


Danke.



Vielen Dank Arndt Deckers, der mir als lieber Freund bei diesem schwierigen Thema zur Seite stand und mit mir das Bild umsetzte.

Comments 8

You may only use this function if you have one active sedcard.
[gone] User_257756
8 years ago
Kein entrinnen...........!
VG Jos
10.04.2011
hallo thomas, ja das bild ist von mir bzw. mit mir :-) glg jenny
cool, das ist von dir?
das hab ich vor jahren mal auf der photocommunity gesehen.hat mir damals schon sehr gut gefallen...
lg thomas
Das Bild berührt mich tief und wird mich sicher noch lange begleiten.

Dafür möchte ich mich bedanken.

GLG william
05.03.2009
Es war viel länger als zwei Sekunden, die mich das Bild berührte und zum Nachdenken brachte.
Hut ab vor Deinem Mut, hier so offen darüber zu sprechen.

VlG aus Konstanz
Dieter
hab ich auch bereits in der fc gesehen...ich finds mutig offen über Epilepsie sprechen zu können, das hilft vielleicht den damit konfrontierten Menschen auch offener damit umzugehen...

Gruess
Adrian
[gone] marcuskamp.com
02.03.2009
großes kompliment! ein beeindruckendes bild...

lg, marcus
[gone] Peter -M-
02.03.2009
Ich kenne das Foto schon aus der FC. Immer wieder sehr berührend...

LG
Peter

Photo details


  • 2,058Views
  • 8Comments