oben links:
Die zusammen mit den LED-Streifen käuflichen Steuerungen sehen schick aus und bieten teilweise sogar Fernsteuerung, sind aber für fotografische Zwecke weniger geeignet, da im niederfrequenten Pulsweitenmodulationsverfahren betrieben!
Die LEDs blitzen wie bei einem Stroboskop nur etwas schneller. Durch die Trägheit des Auges fällt das normal nicht auf! Bewegt man aber den Kopf schnell hin&her, so bemerkt man es! Fotografiert man mit kurzen Verschlußzeiten ist die Farbe reine Glücksache und von 96 (bzw 160) möglichen Farben bleiben real nur 7!

oben rechts:
Handgeschtrickter Prototyp der LED-Steuerung.
Erfolgreich getestet mit käuflichen LED-Streifen eines schwedschen Möbelhauses! ;-)

unten:
Der erste Ansatz war, die Steuerung analog zu gestalten. Das zeigte sich aber als wenig sinnvoll, weil so die Bauteil-Schwankungen der LED-Streifen zum Tragen kamen und sie scheckig und wenig reproduzierbar leuchteten!
Hier zu sehen: der Prototyp der nun digitalen Steuerung - noch mit austauschbaren Chips zum Firmware-Debugging!

Comments 1

You may only use this function if you have one active sedcard.
8 years ago
ich mußte etwas platz schaffen - hier bisherige kommentare:

------------------------------------------------------------------------------------------
voXen - neue 3D-Bilder auf BearbeiterSC!
48149 Münster
26.11.2013, 01:40
ja, sieht lustig aus, ziert mittlerweile meine küche und man kann damit auch
technophoben menschen die funktion prima in "zeitlupe" erklären! :)
------------------------------------------------------------------------------------------
VFoto
06231 Bad Dürrenberg
26.11.2013, 00:37
Cooler Versuchsaufbau ;)

lg Klaus
------------------------------------------------------------------------------------------

Photo details


  • 420Views
  • 1Comments