 |
Meine erste Kamera bekam ich zum 9. Geburtstag von meinem Onkel, eine einfach Ritsch-Ratsch-Klick- Analog"kamera", die eben Bilder machen konnte...
Seither war nichts mehr vor mir sicher - aber sicher nicht professionell...
Als ich dann meinen Mann kennenlernte, der eine analoge Spiegelreflexkamera besaß, eröffneten sich ganz andere Möglichkeiten.
Im digitalen Zeitalter begann es dann wieder mit ner einfachen ritsch-ratsch-klick, die ich bis ans Äußerste forderte. Zwei befreundete Fotografen stellten mir dann netterweise ihre ausrangierten DSLR- Kameras zur Verfügung und so konnte ich ausprobieren und üben.
Inzwischen habe ich eine eigene - keine professionelle, aber völlig ausreichend, Technik ist nicht alles, ein Bild entsteht im Kopf.
Am liebsten fotografiere ich schon seit jeher Natur, vor allem Himmelsstimmungen/ Sonnenauf- oder untergänge, Architektur und aus ungewöhnlichen Perspektiven.
Zur Modelfotografie bin ich erst durch die Visatätigkeit gekommen, wo ich meine Schminkprojekte teilweise selbst fotografierte und dabei zu viele Bilder für die Visa- Sedcard entstanden sind.
Zusätzlich wurde ich mehrfach von Models angeschrieben, die von mir fotografiert werden wollen.
Ich habe bisher nur eine einfache Ausrüstung und bin im Sinne der Modelfotografie noch am Anfang.
Studiobilder sind in Ausnahmefällen möglich bei befreundeten Fotografen, ansonsten fotografiere ich am liebsten outdoor oder on location und mit available light.
Wenn nötig setze ich auch mal Hilfsmittel ein, aber auch da versuche ich zunächst, die natürlichen Gegebenheiten zu nutzen.
Ich bin selbst nicht an Aktaufnahmen interessiert, weder bei Männern noch bei Frauen, aber auf Wunsch versuche ich das auch.
Was mich am meisten interessiert, ist das Außergewöhnlichein jeder Hinsicht.
08/15 Beautybilder gibt es genügend und Fotografen, die das zigmal besser können als ich, ebenfalls, aber das interessiert mich auch weniger.
Beauty - ja, mit besonderem Make-Up/ Ambiente, sonst eher Charakter bzw. Themen.
Shootings finden prinzipiell auf tfp- Basis statt, inkl. Vertrag. Das heißt, jeder trägt seine Kosten selbst, zusätzliche gemeinsame Kosten (besondere locations, Material,...) werden geteilt.
Sollte ich die Möglichkeit erhalten, Bilder kommerziell zu vermarkten, in Absprache, bekommen die beteiligten Models selbstverständlich einen Anteil. Dazu gibt es dann aber einen Zusatzvertrag.
Was ich nicht shooten will:
- Models mit einem BMI unter 19, denn das ist krankhaft mager(süchtig)
- Models mit einem BMI über 30 nur in Ausnahmefällen, über 40 gar nicht, denn das ist sehr starkes (ungesundes) Übergewicht
- Pornos und alles in diese Richtung - außer Ihr bezahlt mich dafür, denn ich hab ja nichts von den Bildern
Ansonsten schließe ich erstmal nichts aus, aber das kommt auf die genauen Ideen an.
Wer unbedingt im Studio shooten will (außerhalb meiner diesbezüglichen Projekte) muss dieses stellen/ bezahlen, Visakosten entstehen Euch aber keine, es sei denn, Ihr wollt ne spezielle Visagistin.
Eine Begleitperson ist kein Problem - wird dann zum Helfen eingesetzt, bei Minderjährigen Pflicht. Da muss auch der Vertrag vorher von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben sein.
Ne homepage habe ich noch nicht, aber offentlich bald.
LG Ute |
 |