DSGVO und die Folgen für Fotografen 242

5 years ago
Taz ("ich bezahle schon"): Die Datenschutzgrundverordnung ist eine gigantische Vernichtung von Lebenszeit. Sie befördert bürokratische Rituale ohne besondere Wirkung.

P.S. Peter Thiel find ich toll seit ich die folgende 10-minütige Rede hörte: "Peter Thiel , National Press Club speech , 10/31/2016".
#221Report
5 years ago
benutzt Ihr bei TFP Vertägen noch extra Verträge wenn ihr zum Shooting geht ?
Ich wollte mir so ein TFP Vordruck aus google als Vorlage ausdrucken und bin mir nicht sicher ob ich zusätzlich noch andere Verträge brauche (auch wegen der Datenschutzordnung)
wie macht Ihr das ?
#222Report
[gone] Castlewood Media
5 years ago
Was soll denn im Vertrag geregelt werden?

Maria
#223Report
Model von 21 Jahren will erst mit mir shooten wenn ihre Eltern und ihr Anwalt meinen Vertrag geprüft haben. Wegen DSGVO.

Ja ja, wer "früher war alles besser" sagt, leidet unter verklärter Wahrnehmung. Is klar.
#224Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
5 years ago
Was ist ein Peter Thiel??? ;))
#225Report
5 years ago
Siehe Vorseite (11) dieses Threads unten, und https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Thiel
#226Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
5 years ago
Hat sich bei mir noch nicht vorgestellt..
#227Report
5 years ago
Der populäre "Youtube-Anwalt" Solmecke hier zu DSGVO und Veranstaltungs-Fotografie, zB Tattoo-Messen u.ä., aber wirklich befriedigend ist das nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=9RZD0_5AiuQ

P.S. 517 000 Unterschriften gegen Uploadfilter, das sind 45 000 mehr als vor 24 h !
#229Report
5 years ago
Im Heft 7-8/2018 der PHOTOGRAPHIE (Verlag IdeaTorial in Tostedt) ist auf S.79-82 ein sehr ausführlicher Artikel über die DSGVO , verfaßt vom Präsident und Justitiar des DVF. Momentan habe ich es nur überflogen, aber da steht wohl alles Wichtige drin.
#230Report
5 years ago
https://www.heise.de/newsticker/meldung/DSGVO-und-Fotografie-OLG-Koeln-schafft-etwas-Klarheit-4092556.html
D.h. man darf nach dem Kunsturhebergesetz weiterhin manche öffentliche Fotos (Panorama etc) veröffentlichen, kann dann aber wegen dem Verbrechen des Fotografierens dieser in Festungshaft landen ?

Auch scheint im gedruckten Heft "c't Digitale Fotografie 4/2018" ( d.h. das Heft für Juli ) ein Beitrag zur DSGVO zu sein. Das ist ein Thema das die Fotografen interessiert und für das ein paar EUR bezahlt werden, in sofern könnte das Thema nun in vielen Foto-Zeitschriften auftauchen.
#231Report
5 years ago
Ebenfalls 2 Artikel in den folgenden 2 Zeitschriften: Fotomagazin ( schönes Titelbild: Der Fotoverbrecher in Handschellen ) und Profifoto.
#232Report
5 years ago
Typisch Deutsche Umsetzung der DSGVO

Nö. Aber typische Überheblichkeit deutscher Besserwisser (wir sind doch nicht doof, brauchen wir nicht, sollen doch die Sesselfurzer allein machen …). Tja, die Sesselfurzer haben gehandelt.
#235Report
5 years ago
Zugeschlagen? Wäre blöd wenn nicht. An Gesetze sollte man sich einfach halten.
#236Report
5 years ago
P.S. Peter Thiel find ich toll seit ich die folgende 10-minütige Rede hörte: "Peter Thiel , National Press Club speech , 10/31/2016".

Wenn Peter Thiel gegen den europäischen Datenschutz wettert, finde ich das einigermaßen heuchlerisch - er selbst hat über 10 Millionen US-$ dafür bezahlt, daß einige Promis wegen Verletzung von Datenschutz-Vorschriften und Persönlichkeitsrechten gegen das Boulevard-Magazin Gawker klagen konnten, das auf diese Weise in den Konkurs geklagt wurde.

Etwas überspitzt gesagt also: wenn Gesetze zum Datenschutz die Persönlichkeitsrechte von ihm und seinen Freunden schützen, ist das sehr gut - wenn EU-Datenschutz anderer Leute Persönlichkeitsrechte schützt, ist er schlecht.
#238Report
5 years ago
(Thiel)selbst hat über 10 Millionen US-$ dafür bezahlt, daß einige Promis wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten

Thiel hat einen Herrn Bollea unterstützt, von dem Gawker illegal (ohne Wissen von Herrn Bollea) aufgenommene Sexfilme veröffentlichte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bollea_v._Gawker
Das ist schon ne starke Persönlichkeitsverletzung, im Gegensatz zu einer satirischen Bemerkung über Zöpfe, die im Folgesatz gleich wieder freundlich relativiert wird.
#239Report
#240

Topic has been closed