DSGVO und die Folgen für Fotografen 242

5 years ago
"RickB" schrieb: Das digitale Foto selbst sind personenbezogene Daten, nicht nur die Exifs. So habe ich das bei den allermeisten Artikeln gelesen. Nützt also nichts, die Exifs zu löschen, was ich sowieso schon immer mache (außer mein Copyright reinzusetzen). Siehe z.B. Gesichtserkennung bei Facebook.

Also das ist nicht klar: Es sind mir jetzt zwei Sichtweisen bekannt: 1. Die Gesichtserkennung bei Facebook (oder sonstwo her, soweit sie überhaupt funktioniert, das ist nicht einfach ) erst erzeugt ein personenbezogenes Datum ( und damit ist die Gesichtserkennung "kriminell" ), 2. Das Bild ist personenbezogen weil man ne Gesichtserkennung drüberlaufen lassen könnte.
Das wird vermutlich in Deutschland erst nach ein paar Jahren und nachdem sich Juristen daran eine goldene Nase verdient haben, entschieden werden.
Eine Schande dass Deutschland das (fast??) einzige EU-Land ist wo nicht mittels neuen Gesetzen das DSGVO eindeutiger gemacht wurde.
#181Report
@ Wedthafen Images
„Eine Schande dass Deutschland das (fast??) einzige EU-Land ist wo nicht mittels neuen Gesetzen das DSGVO eindeutiger gemacht wurde.“

Das könnte auch daran liegen, das Deutschland seit Jahren ein umfangreiches Datenschutzrecht besitzt!

siehe: https://www.janalbrecht.eu/2018/05/dsgvo-haeufig-gestellte-fragen-haeufig-verbreitete-mythen/

dort heißt es:
„Fotos und auch deren Veröffentlichung – genau wie Äußerungen über andere Personen – fallen unter die Kunst- Presse- oder Meinungsfreiheit. Hier sieht die DSGVO in Artikel 85 vor, dass die EU-Mitgliedstaaten diese Grundrechte mit dem Datenschutz in Einklang bringen sollen, weil es hier vielfach noch unterschiedliche Rechtstraditionen gibt und die EU auch nicht wirklich für Regeln zur Meinungsfreiheit zuständig ist.
Durch die Paragraphen 22 und 23 des Kunsturhebergesetzes (KUG) hat der bundesdeutsche Gesetzgeber bereits seit Jahren (jedenfalls was Fotografie betrifft) seine Pflicht aus Artikel 85 der Datenschutz-Grundverordnung erfüllt. Es bedarf dazu keiner expliziten Referenzierung der DSGVO.“
#182Report
[gone] User_534715
5 years ago
https://www.fotorecht-seiler.eu/massnahmenplan-umsetzung-dsgvo-fotobusiness/

Absolut lächerlich, dieser ganze Datenschutzwahnsinn. Nicht mal mehr Google Streetview fährt in Deutschland, weil ja Persönlichkeitsrechte verletzt werden könnten. In keinem Land der Welt wird so viel Schwachsinn zu diesem Thema serviert wie in Deutschland. Hauptsache bei FB bei jedem schwachsinnigen Fakepreisausschreiben mitgemacht. ABer meine Daten sind mir wichtig......
#183Report
5 years ago
Gilt das Ganze auch für den Blitzer?

Auf dem Bild bin meist ich abgelichetet, sie wissen wo ich war und die personenbezogenen Daten werden ohne meine Einwilligung verarbeitet, so das ich einen Bußgeldbescheid bekomme :-)

Ich fürchte nur, damit komme ich nicht durch .....
#185Report
[gone] User_6449
5 years ago
Für Blitzer (bei Rot über die Ampel, zu schnell gefahren usw.) gilt es nicht,
denn Behörden dürfen Fotos nach wie vor zur Datenverarbeitung nutzen.

Aber wie ich neulich gelesen habe, sind die sogenannten "Dashcams" nun
als Videobweis vor Gericht zugelassen. Du darfst also auch selbst mit der
Kamera aus dem Auto heraus filmen ...
#186Report
[gone] User_545868
5 years ago
https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/6449/peter-herhold/ - Es wird als Beweismittel zu gelassen, ja ..., aber das pauschale Filmen ist noch nicht erlaubt ;).
#187Report
[gone] User_6449
5 years ago
Ohne Henne (die Kamera) kein Ei (der Beweisfilm) ...

Es ist also egal ob filmen legal ist, denn das Ergebnis
ist legal.
#188Report
[gone] User_545868
5 years ago
Nun ja, fast, du kannst ein Bußgeld für das Filmen erhalten ;), ohne das du die Aufnahmen je verwenden musstest ^^.
#189Report
5 years ago
Ich weiss nicht ob ich das jetzt in der Witzecke oder hier eintragen soll:
https://www.heise.de/security/meldung/l-f-Das-DSGVO-Absurditaetenkabinett-4057866.html

Insbesondere


DSGVO ! Achtung ! Hier wird fotografiert ! Bitte tragen Sie zu jeder Zeit einen roten Punkt auf der Stirn, wenn Sie nicht fotografiert werden wollen !
... Im Bedarfsfall können Sie sich hier einen roten Punkt abholen ! Wenn diese vergriffen sind, können Sie sich den roten Punkt auch mit Lippenstift auf die Stirn malen .
#190Report
Ja... und dann mal was aus der Realität...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/DSGVO-Worauf-sich-die-Datenschutz-Aufsichtsbehoerden-konzentrieren-4060400.html

Also hier in Biberach laufen zur Zeit keine völlig verwirrte und hilflose Personen rum, denen die DSGVO die letzten Nerven zerfetzt hat, es hat sich auch niemand vor Angst in seiner Wohnung verbarrikadiert, die Fotografen an der Ecke sind da immer noch und haben sich nicht von den zwei 'Hochhäusern', die es hier gibt, gestürzt. Und der Himmel ist uns auch nicht auf den Kopf gefallen.

Nur im Internet lese ich nur Mimimimimi. Aber das steht da ja immer. Und vielleicht ist es ja außerhalb Biberachs auch ganz anders. Wer weiß das schon. (Ok, das wissen natürlich alle, die außerhalb Biberachs sind. So viele können das aber gar nicht sein :D)
#191Report
5 years ago
Dann mal ernst:
Mit dem ersten Schlag mindestens 320 Blogs und - meist durch EInzelpersonen betriebene - Websites getötet !
http://www.ennopark.de/2018/05/27/statt-links-der-woche-tote-links-der-woche/

Wieviel Uhr haben wir ? Es ist Viertel vor Bücherverbrennung.
#192Report
Wenn irgendwelche durchgeknallten Blogger aus Unwissenheit panisch ihre Blogs löschen geht mir das komplett am Arsch vorbei.

Und bitte nochmal im Geschichtsbuch unter 'Bücherverbrennung' nachlesen. Am besten das komplette Kapitel Nationalsozialismus. Da klaffen bei Dir ja eh immer wieder Lücken.
#193Report
[gone] User_184280
5 years ago
Die DS-GVO ist für mich ein weltfremder Rohrkrepierer. Irgendwann werden die Leute das merken und ihre Blogs wieder online schalten, die dann sowieso kein Mensch liest. Kenn ich, habe ja selber einen ;)
#194Report
#195
@ Carsten

Es sind nicht nur durchgeknallte Blogger.

Ein befreundeter Webdesigner erzählte gestern bei unserem Männerabend, daß ausgerechnet ein Rechtsanwalt früh morgens am Stichtag auf seinen AB gesprochen hätte. Einmal um 6:30 Uhr "Schalten Sie bitte sofort meine Homepage ab." und um 7:30 Uhr dann nochmal "Schalten Sie endlich meine Homepage ab!!! Sonst werde ich sie mit rechtlichen Konsequenzen belangen!"

Nachdem mein Kollege diese panische Anschnauzung dann abgehört hatte, hat er dem freundlichen Kunden dann direkt die ordentliche Vertragskündigung geschickt.

Aber Weihnachten kommt ja auch immer so plötzlich. :-)
#196Report
@Patrick:

War das der Betreiber von loescht-eure-blogs.de?

:D
#197Report
5 years ago
Die ersten DSGVO-Abmahnungen gingen ein - 8.5 Stunden nach Inkrafttreten.

Darin geht es u.a. um die Verwendung von Google Analytics ohne Opt-Out-
Möglichkeit oder angeblich fehlende oder falsche Informationen.
Dann geht es weiter mit Fehlen der Angabe eines Datenschutzverantwortlichen, das Fehlen der Angabe von Dauer der Datenspeicherung, Bemessungsgrundlage, Zweck der Datenerhebung. Ferner wurde behauptet, es würden Cookies gesetzt. Angeblich
funktioniere ferner ein Opt-Out nicht, das zuvor geprüft worden war.

Ferner wurde behauptet, die Erklärungen enthielten weitere unspezifizierte Fehler.

Es wurde a la Gravenreuth eine Frist von 2 Werktagen gesetzt.

http://www.abmahnungs-abwehr.de/abmahnungen/erste-abmahnungen-wegen-dsgvo/

Ich finde Datenschutz schon gut, aber man hätte Einzelpersonen / kleine Firmen / Vereine vor durchgeknallten Abmahnanwälten schützen sollen und Datenschutz sollte nicht dazu führen, dass größere Firmen mit Rechtsabteilung einen weiteren Vorteil erhalten.
#198Report
Ich finde die DSGVO geil. Endlich kommt aus Brüssel mal etwas, das nicht Bürgerrechte beschneidet oder deutsche Normen senkt. Und endlich mal eine scharfe Waffen gegen die Zuckerbergs dieser Welt (das ist übrigens der, der vor paar Tagen die EU-Parlamentarierer vor laufender Kamera ausgelacht hat).

Irgendwann müsst Ihr mir mal erklären, wie der Satz 'An den Datenschutz müssen sich alle halten, nur ich nicht' ein logisch gültiger Schluß sein soll.

Und Westhafen, auf Breitbart nichts passendes gefunden? Oder wieso verlinkst Du jetzt immer andere Seiten?
#199Report

Topic has been closed