Wie oft darf ein Model einen Termin absagen bzw. verschieben 71

Den Einwurf verstehe ich jetzt nicht, Heinz.

Er ist kein Einsteiger oder Anfänger und das bedeutet was ?
ja okay...aber vielleicht vielleicht hat er so eine Situation ja echt selten gehabt ?! okay weiss ich natürlich nicht, vielleicht meldet er sich ja nochmal. die Frage die er gestellt hat finde ich trotzdem interessant, passiert mir ja auch mal das nicht alles beim ersten Versuch klappt.
2 weeks ago
@all

danke für Eure interessanten Kommentare, Sie decken sich teilweise mit meinen (die ich aber im Anfangsthema nicht mehr ausformulieren wollte).
Ich kann leider nicht alle kommentieren, aber ein paar Ergänzungen/Anmerkungen noch von mir.

Wir sind hier alle Menschen und jeder muss mal einen Termin absagen. Ich würde mich als gutmütigen Menschen bezeichnen und gebe daher auch Models gerne eine weiter Chance (weil ich es vielleicht auch mal umgekehrt so benötige).
Bei manchen Terminen (sowohl Pay als auch TFP) bekomme ich aber (nachträglich) das Gefühl daß der Gegenüber mehr unverbindlich und vage zusagt (a la "falls ich nichts besseres habe gehe ich zum shooting" oder wenn ich (wie bei einem Pay shooting) genug Fotoshootings pro Tag bekomme damit es sich auszahlt -> ansonsten sage ich einfach ab).
Das Risiko ist mir bewusst und verwundert mich nicht (dafür bin ich auch schon eine zeitlang hier auf der MK und in anderen Foren) aber deswegen muss ich es nicht gut finden !
Daher meine anfangs formulierte Frage , auch in Richtung wie ihr "Spreu vom Weizen" trennt

Ich habe mich diesesmal entschieden dem Model in diesem Fall eine neutrale (belegbare) Bewertung zu geben -> weil ich finde daß andere Fotografen daß wissen sollten (Gilt übrigens auch umgekehrt Model - Fotograf). Dass das Model mich negativ bewertet kann ich gut verkraften weil ich glaube daß die meisten das richtig lesen und deuten.

Was ich für mich auch jetzt mehr in Anspruch nehmen werde ist die MK Funktion Shootinganfrage : Models die sich bemühen (und einen guten Job machen) sollen davon profitieren ...

danke wie gesagt für Eure Meinungen

P.S.: ein Vergleich aus dem kommerziellen (nicht-fotografen) Umfeld (mag ein wenig hinken) aber in der Gastronomie wird teilweise etwas verlangt, wenn der Gast seinen reservierten Tisch nicht beansprucht, bei Ärzten ist es ähnlich. Umgekehrt überbuchen Airlines ihre Flieger weil Sie davon ausgehen daß nicht alle Passagiere erscheinen.
2 weeks ago
Moin,
ich gebe dem Model keine zweite Chance. Mit rund 15 Models in den letzten 2 Jahren aus Hamburg mache ich durchweg schlechte Erfahrungen. Ständig muß ich diesen Prinzessin-
nen hinter laufen. Mir reichts mittlerweile.
Seit Jahren fordere ich eine Profiabteilung für diese Plattform, aber nichts passiert.
Ziegen werden von mir wie Ziegen behandelt, zumal die meisten eh dumm und unfähig sind. Mit Modelln hat das hier alles nichts zu tun. Das ist "Deutschland privat" auf niedrigstem Niveau.
2 weeks ago
@ VolxsFoto:

Ganz sachlich: Du musst gar nichts.
simpel gesagt VolxsFoto...bei so einer Serie solltest Du zwingend Dich überdenken und Deinen Blick für Modelle bzw. Deine Vorgehensweise und nicht gleich noch n Haufen anderer in Geiselhaft nehmen. mit etwas Erfahrung in der MK und auch anderswo blickt man eigentlich schon ganz gut wer wirklich will und wer nicht.

und da ich auch aus Hamburg bin und hier viele Leute kennengelernt habe über die MK weiss ich das man im Norden ne Menge toller Leute treffen kann.
darf ein model denn wirklich einen termin absagen?
ich hörte, es muss sich selbst mit lungenentzündung ans set schleppen
1 week ago
Je besser das Modell aussieht und je mehr Körpergefühl sie auf ihren Bildern ausstrahlt, desto länger laufe ich ihr hinterher.

Ich sehe das inzwischen relaxed. Es gibt bei mir einen Haufen Wackelkandidaten. Mit einem gewissen Anteil an Ausfällen rechne ich schon. Dann mache ich halt an dem Tag was anderes.
Mein Aufwand für die Vorbereitung orientiert sich stark an der Einschätzung über die Zuverlässigkeit des Modells.

Zum TO: So eine negative Bewertung ist doch gut. Dann sehen alle Modelle, die meinen "oooch, der Fotograf muss immer Verständnis für meine 3000 Absagen haben", dass Du nicht der richtige Fotograf für sie bist.

Topic has been closed