Liebe Fotografen, bei einer Anfrage... 271

[gone] User_184280
5 years ago
Dann darf man hier gewissen Fotografen keine Pay-Angebote machen ... denn dann wird man auch kaum die Veröffentlichungskanäle kontrollieren können.

Bei TfP haben meine Modelle ein Mitspracherecht, welche Bilder ich wo zeigen darf. Bei Pay nicht.
#241Report
5 years ago
@Heinz Drstak

Vorurteile gegenüber Leuten, die hauptberuflich in der Foto- und Medienbranche arbeiten, hast du eh keine, gelle ... *herzlich lach*

Weniger als Du gegenüber Amateurfotografen.

Schade, dass Du meine Frage ignoriert hast.
#242Report
#243
#244
5 years ago

Die Frage wurde im persönlichen Kontakt geklärt. Wer das wissen will, kann auch persönlich fragen. Das Model wurde hier schließlich nicht namentlich genannt. Auch geht es eher um Allgemeines zum Thema.


Meine Frage Hat die Dame denn angedeutet, dass sie eine klassische Modelkarriere anstrebt? wurde leider nicht im persönlichen Kontakt (zumindest nicht mit mir) geklärt.

Ja, es geht ums Allgemeine. Es geht im Wesentlichen um Modelle (auch mit Agenturmaßen), die
a) gerne von Amateurfotografen fotografiert werden, so sie denn gute Biler bekommen
b) aber keinen Bock auf schlechte, öde oder langweilige Bilder haben, vollkommen schnurz, ob sie vom Profifotografen oder Amateurfotografen kommen.

Für die ist das ganze Gekramse rund um Tear-Sheets, Go-Sees und Profi-Dingens vollkommen irrelevant.
#245Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Dieses neue Model, von dem hier gesprochen wird, ist nur 1,71 m und genau deshalb hat sie bei den Agenturen eher geringere Chancen, denn die schreiben ganz klar, dass unter 1,75 m nichts geht.
#246Report
#247
#248
[gone] Charisma1962
5 years ago
Bei Velma-Agenturen kann man sich teilweise mit einer geringeren Größe gar nicht erst registrieren.
#249Report
5 years ago

Von den Heerscharen an jungen Frauen, die sich gerne als "Model" gerieren, ist nur ein sehr kleiner Prozentsatz für den Modelberuf geeignet.

Zum siebenzwanzigtausendsten Mal: Es geht nicht um den Modelberuf oder das Modelbusiness. Es geht darum, dass hier Menschen gute Fotos von sich haben wollen. Du sprichst von Dingen, die hier vollkommen neben dem Thema und irrelevant sind.
Genau deshalb habe ich gefragt "hat die Dame in irgendeiner Weise angedeutet, dass sie den Modelberuf ausüben will"? Dein berharrliches Weigern, diese Frage zu beantworten, beantwortet sie von selbst: Nein, hat sie nicht. Es geht ihr also ausschließlich darum, gute Bilder zu bekommen. Nicht darum, was irgendein Manager denkt.

In einem Kochforum, in der sich Amateurköche darüber austauschen, wie sie das perfekte Chateau Briand braten können, bist Du der Profikoch einer Schnitzelbude, der uns die ganze Zeit erzählt, wie er Schnitzel im preisgünstig Großmarkt einkauft, um dann möglichst schnell viele Panaden draufzumachen und damit Umsatz macht. Thema verfehlt.

Deshalb nochmals für Dich persönlich: Es ist sicherlich eine große Bereicherung für Dein Leben, dass Du Dich Profifotograf nennen darfst, viele Modelscouts, Manager, Kunden und Agenturmodelle kennst und weisst, wie das Business funktioniert. Darfst Du stolz drauf sein.

Nur es wäre auch eine Bereicherung für das Forum der Modelkartei, wenn Du von Dingen redest, die die Leute auf dieser Plattform interessiert: Wie Erwartungen und Fähigkeiten von den Menschen, die hier als Models registriert sind, mit den Erwartungen und Fähigkeiten derjenigen Menschen, die hier als Fotografen registriert sind, zusammengebracht werden. Und dabei geht es um die Erwartungen an die Fotos. Bisher kam dazu trotz Deiner Postfrequenz sehr wenig.
#250Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Dass ich dem Herrn Reber mal vollumfänglich zustimme, hätte ich ja fast nicht für möglich gehalten.
#251Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Reber....ich würde Deine Frage mit: "ja, hat sie" beantworten :)
#252Report
5 years ago
Danke. Was hat sie denn dazu geschrieben?
#253Report
[gone] Felix_91
5 years ago
Wenn die 4 Bilder gut sind reicht es doch... dann kann sich jeder Fotograf XZ ein Bild machen ob er diese Ansprüche hin bekommt oder nicht. Wozu müssen es den 20 Bilder sein? Klasse statt Masse. Ok... wenn die 4 Bilder jetzt die typischen Handy Spiegelselfies von irgendwelchen 18 jährigen Möchtegern Models ist es was anderes. Aber die würde ich als Fotograf eh nicht kontaktieren.
#254Report
[gone] User_184280
5 years ago
"Heinz" schrieb: Seltener buchen Fotografen ja selbst die Models. Das heißt, man kennt einander und hat, was in jedem Beruf wichtig ist, den entsprechenden Kontakt zueinander.

Das wird von manchen Agenturen ausgeschlossen, Kontakte zu Fotografen oder Kunden dürfen nur über die Agentur erfolgen, sie genießen Exklusivität. Manchmal bezieht sich diese auch nur auf gewisse Aufnahmebereiche.
#255Report
5 years ago
zu klein für eine Karriere als Fashion-Modell - das hatte ich zunächst gar nicht bemerkt

Das erklärt dann ja wohl, warum sie hier ist und nicht bei einer Agentur
#256Report
#257
5 years ago
@Heinz
Ich hasse überhaupt niemanden. Ich bin nur genervt von Dir, und wie Du jeden Thread in "Profis sind so viel toller als Amateure" drehst, obwohl es komplett am Thema vorbei geht.

Der leicht ironisch überzogene Abschnitt von mir war die Entgegnung auf Deine ständig wiederholte Verachtung gegenüber Hobbyfotografen und Hobbymodellen. Du wirst ja auch nicht müde, zu wiederholen, wie sehr letztere gar keine richtigen Modelle sind.

Dass ich Leuten hier zugestehe, dass auch professionelle Ambitionen haben können -- und dafür durchaus auch mit Hobbyfotografen shooten -- habe ich explizit belegt. Das überliest Du gerne, weil es nicht in die "ach der böse Reber sieht alles so einseitig"-Argumentation passt.
Zu der letzten Diskussion habe ich gar keine Annahme getroffen. Nachdem Du Deine übliche Leier vom Stapel gelassen hast, wie sehr das letzterwähnte Modell denn bitte richtige Profis mit Branchenkenntnis und Kontakten braucht, habe ich die Frage nach ihrer Motivation gestellt. Eine qualifizierte, belegte Antwort bist Du mir bist heute schuldig.
#258Report
5 years ago
Sorry, ich bin gerade etwas zu wenig mit Zeit bestückt, um zu suchen...welches Model meint ihr? Ich gucke mir auch gerne Model-SCs an ^^
#259Report
#260

Topic has been closed