Die neue "Königsklasse"? 282

[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
so habe ich wenigstens mal wieder n Grund gehabt in die Selection zu schauen :)
#181Report
[gone] User_6449
5 years ago
Durch Beiträge hier im Forum erhält man keine Klicks
oder Aufmerksamkeit auf die eigenen Fotos. Dazu sind
hier im Forum viel zu wenig Leute unterwegs und auch
immer nur die selben.

Die "Selection" bringt auch nichts, denn das sind nur
ausgewählte Fotos. Kein Durchschnitt der Uploads ...
#182Report
#183
[gone] User_6449
5 years ago
Die gibt es nicht ...
#184Report
5 years ago
ich glaube es ist kaum 3 Moante her daß ich erstmals im Forum geschrieben habe. Und ich kann wirklich bestätigen daß es weder besonders herzlich zugeht, noch besonders rücksichtsvoll.
Eigentich kann man sagen, daß es ausgesprochen rüde und proletenmässig zugeht. Mir zittert die Hand, wenn ich im Zusammenhang mit diesem Forum so ein zartes zerbrechliches Wort wie Netiquette überhaupt tippe.
Ich dachte halt, das ist Ausdruck der Mentalität von Fotografen. Bin ja neu hier.
#185Report
5 years ago
Jetzt wundern mich auch solche Vergleiche in Fotomagazinen nicht mehr: "die Profi-Kamera ist so stabil gebaut, damit kann ein Bauer sein Feld umpflügen, und der Handgriff ist so gross und stabil, daß man mit blutverschmierten Schlachterfingern einen super Grip hat, wenn das MK-Forumsmitgied mal keine Machete dabei hat, und den Wasserbüffel gleich an Ort und Stelle zerteilen möchte."
#186Report
#187
5 years ago
@Foto300
Dein letzter Kommentar trifft das was hier so abgeht, so was von exakt. Kompliment..
#188Report
5 years ago
Das wäre doch mal wieder ne MK interne Abstimmung wert, oder? Alle wesentlichen Genres aufzulisten und wir erhalten das Königsdisziplinen-Ranking?
Das Ergebnis wäre schon ein Indikator, obwohl ja bekanntlich immer nur dieselben wenigen Leute im Forum schreiben und ein paar wenige mehr mitlesen aber wahrscheinlich nicht mehr bis zum Beitrag >#150

Können wir bislang ein Fazit ziehen?
Pkt 1 . OK eigentlich ist es uns schnurz, denn was nutzt uns schon ein solches Ranking
Pkt 2. Kriegsberichtserstattung hat offensichtlich einen hohen Anerkennungswert, nicht nur wegen der Gefahrensituation für den Berichterstatter in besondereren Krisengebieten sondern auch aufgrund der Notwendigkeit sehr schnell eine Situation zu erfassen und an der richtigen Stelle zu sein, zudem ist da noch der journalistische Mehrwert, etwas zu dokumentieren, was evtl sonst der Allgemeinheit verborgen bleibt.
Pkt 3. ...dann kam lange nix und sehr vieles verschiedenes
Pkt 4. Die Königsdisziplin ist das Sujet mit den größten Herausforderungen

Da aber die Diskussion auch weniger strukturiert war, könnten wir doch gegen Ende des Tröts etwas mehr Fleisch an den Knochen bringen. Welche Genres wertet ihr am anspruchsvollsten und warum? Ich mache gerne einen Anfang.

1. Kriegsberichterstattung (Begründung s.o.)
2. Architektur (zeitaufwändig, hohes Abstraktionsvermögen, Detailgenauigkeit, technisch anspruchsvoll/ Fachkamera, Wetter- und Jahreszeitenabhängigkeit wegen Sonnenverlauf)
3. Portraits (z.B. auch von Kleinkindern) Herausforderung, in einer vorgegebenen Zeit eine Verbindung zu der Zielperson aufzubauen, um die gewünsche Aussage/Ausdruck mit dem Portrait zu erzielen
#192Report
5 years ago
Ich finde es schon interessant, dass ich nicht der einzige bin, der den Spruch "Aktfotografie ist die Königsklasse der Fotografie" so nicht glaubt.

Ich finde gute Objektfotografie* schwieriger als gute Aktfotografie. Sehe ich auch seltener.

Eberhard Schuy meinte mal, dass er grundsätzlich sein ganzes Wissen und seine ganzen Tricks über Objektfotografie lehren würde und nichts für sich behält. Außer bei der Bierfotografie -- da gibt es Sachen, die erzählt er nicht weiter und zeigt es auch nicht seinen Assistenten.

Vielleicht ist ja Bierfotografie die Königsklasse der Fotografie. Ich weiss es nicht.

*Bevor jemand wieder meint, Objektfotografie sei Objekte für einen Verkaufskatalog : Unter Objektfotografie verstehe ich in diesem Kontext das Plakat, an dem der Blick des Passanten lange genug hängen bleibt, dass er sich das Bild unter hundert anderen Bildern einprägt. Dazu reicht nicht "Vollausleuchtung im Lichtzelt".
#193Report
5 years ago
Katzenfotografie finde ich übrigens auch sehr schwierig. Menschliche Modelle kann ich anweisen, und die halten auch mal still. Katzen tun irgendwie immer, was sie wollen.

Fehlfokussierung, falsche Belichtung oder eine halbe Sekunde zu lange beim verschwenken gewartet -- schon ist der perfekte Augenblick für das niedliche Katzenfoto vorbei, und eine zweite Chance gibt es nicht.
#194Report
5 years ago
bei den Katzen einfach das gleiche machen wie bei den uneinsichtigen zickigen Mädchen: Fesseln und an die Decke hängen.
#195Report
[gone] User_6449
5 years ago
Fledermäuse sind schwierig im Flug zu fotografieren.
Die sind sehr schnell und meistens ist es dunkel ...
#196Report
5 years ago
ich halte Fledermausftografie für einen legitimen Gewinner um den Pokal der Königsdisziplin, wenn ich mir das recht überlege.
Das Portal hier sollte aber dann in FK umbenannt werden.
#197Report
5 years ago
ich glaube, es gibt sogar Ultraschall-Objektive , wohl speziell für die Fledermausfotografie.
#198Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Reber...Du bist nicht der Einzige, einfach nochmal die Beiträge hier lesen.

Ich gehe mit Peter, ne Königsklasse finde ich gibt es höchstens für jede fotografierende Person persönlich, nicht allgemein, Kriegsfotografie zeigt etwas Bestimmtes, der zentrale Teil st dort aber etwas was mit Fotografie nichts zu tun hat...die Umstände...sprich in Gefahr, im Gefecht oder irgendwo. Und an Objekte oder Tiere denkt hier vermutlich kaum jemand weil in der MK halt Menschenfotografie angesagt ist.

ach und Netiquette...die hat hier JEDER schon beiseite bis mal gelassen, also besser machen und nicht rumheulen. das war jetzt auch nicht so sehr nett gebe ich zu :)
#199Report
5 years ago
@J Reber
Also die Ideen mit der Katzen- oder Kriegsfotografie haben was, besonders wegen der gescheiten Begründungen. Wenn ich mal die eigenen Bilder betrachte, dann sind Katzenfotos wirklich schwer.

Im Gegensatz dazu habe ich für Portrait/Fashion noch keine stichhaltigen Begründungen gefunden.
#200Report

Topic has been closed