Wer ist Michael Sch. ? 111

4 years ago
@ J Reber :
"Auch wenn das Motiv sehr scharf abgebildet ist."

Die gewollte Unschärfe kann sich dann aber bis in den Portraitbereich hochziehen ...Grübchen, Fältchen, Poren ... und natürlich auch bei Lippen aller Art.
So wie helles Bad und dunkles Schlafzimmer ... und ein Paar gemeinsam unter der Dusche ? Je nach Fortschritt der Szene sorgen dann der Wasserdampf und beschlagene Duschkabinenscheiben für die gewünschte Unschärfe ! ;-))
4 years ago
@JReber

Also ich finde, jetzt gehst du wirklich zu weit. Das läuft ja schon fast auf Kuratieren / Mentoring hinaus. Wo soll das bitte enden? Als nächstes schlägst du noch vor, der Verwalter oder ein Mädel solle Tipps zu Motivwahl, Bildgestaltung, Bearbeitung, etc. geben? Oder gar, der Fotograf solle dazulernen, sich weiterentwickeln? Echt... man kann's auch übertreiben!
4 years ago
Generell zu den Topsecret Sedcardverwaltern:

Ich ignorie inzwischen alles an Modellen welches einen Secardverwalter hat, zum einen widerspricht dies meiner Meinung der DSGVO, hier geht es meist um kommerzielle Zwecke (bei den meisten Pay-Modellen die einen Verwalter haben), hier werden Informationen wie voller Name des Fotografen, seine Anschrift, Kontaktdaten wie Telefon, Email im Vorfeld verlangt um ein Shooting abstimmen zu können um u.a. einen Vertrag im Vorfeld machen zu können und das alles geht an einen unbekannten Dritten. Wer also verarbeitet da alles die Daten des Fotografen, wo werden sie gespeichert, wie werden sie genutzt, wie kann man Auskunft erhalten, widersprechen etc. ?

Zum Anderen, der Fotograf ist hier offen mit einer Sedcard vertreten, das Model auch, aber der Sedcardverwalter darf sich verstecken und nichtmal die MK weiss teilweise wer diese Person ist ???? Echtheitsprüfung gibts für Fotografen und Modelle wonach die MK dann weiss wer die Personen sind aber der Sedcardverwalter kann machen und tun wie er will, die MK konnte in meinem Fall den Verwalter nicht benennen.

No Go. Gleiches Recht für alle, wer eine Sedcard verwaltet soll bitte eine Sedcardverwaltersedcard bekommen wo er dann Informationen über sicher hinterlegen kann, dieser Sondergeheimstatus ist ein Unding vorallem wenn die MK nichtmal weiss wer es ist. Ich finde es gut wenn es Leute gibt die Modelle die das nicht hinbekommen, dass diese unterstüzt werden, dann aber bitte mit einer eigener Verwaltersedcard.
4 years ago
Da wir bei "Echt" sind, stellt sich mir die Frage, wie kann sich eine Model ohne Foto auf der SC anmelden. Total unverständlich.
4 years ago
Naja, hab ehrlich gesagt nur die erste Seite gelesen... ;-) Das SC Verwalter wie der oft genannte "Kollege" aus Sprockhövel mir seiner Doppelgarage unseriös sind, das ist glaube ich allen klar... Mir fallen da noch ein paar andere Typen ein, wo ich das ähnlich sehe. Ein Model was neu ist dabei zu helfen, eine ansprechende Setcard zu erstellen und ihr mal von dem einen, oder anderen Fotografen abzuraten, finde ich aber OK. Wenn die "Vergütung" in Form von TFP Shootings stattfindet... Leute, die aber x% vom shooting haben wollen, und das Mädel vermarkten sind für mich unseriös und fallen in die Rubrik "Modelzuhälter"...
4 years ago
@ wk-photo
Vermutlich war das Model hier voll aktiv angemeldet, mit SC, Bildern, Shootingbewertungen etc., hat aber dann ihre Sedcard "stillgelegt". Also kein "gone" und somit namentlich vorhanden (und auch PN-mäßig noch erreichbar), aber eben ohne aktive SC und somit auch keine sichtbaren Bilder.
Account löschen und Sedcard deaktivieren sind 2 unterschiedliche Funktionen. Die Echtheit ist wohl auf den Account bezogen und bleibt also auch bei deaktivierter SC erhalten.
4 years ago
Was ist das denn für ein Käse? Wenn ich ein Model shooten möchte und die Konditionen für beide Seiten passen, dann ist es doch völlig egal wer die Sedcards des Models verwaltet. Was zählt ist der Model Release Vertrag und was dort entsprechend drin steht. Der Rest ist völlig irrelevant.
[gone] User_6449
4 years ago
@ Nasirea

Möglicherweise möchten Fotografen lieber mit dem Modell selbst sprechen
und nicht mit dessen "Verwalter". Halte ich für verständlich ...
[gone] User_483488
4 years ago
@ Nasirea

Da kann ich Peter nur zustimmen ... ich möchte direkt mit einem Model besprechen und planen, was für ein Shooting wir machen, wann, wo usw. usf. und ich möchte einen TfP-Vertrag auch mit dem Model machen, das ich durch die Vorbesprechung dann auch schon ein wenig kennen lerne.
Sie kann dann gerne einen Begleiter mitbringen ... aber Shootingabsprache ist für mich eine Angelegenheit, die zwischen Model und Fotograf direkt laufen sollte.
4 years ago
@Peter Herhold:

Möglicherweise möchten Fotografen lieber mit dem Modell selbst sprechen
und nicht mit dessen "Verwalter". Halte ich für verständlich ...

Das kommt ganz auf den "Verwalter" an. Wenn man Profi-Models über eine ernstzunehmende Modelagentur bucht, spricht man vorher gar nicht mit den Models, sondern nur mit der Agentur.
Ist nämlich deren Job, alles nötige zu klären.
Das kommt ganz auf den "Verwalter" an. Wenn man Profi-Models über eine ernstzunehmende Modelagentur bucht, spricht man vorher gar nicht mit den Models, sondern nur mit der Agentur.
Ist nämlich deren Job, alles nötige zu klären.

Was letztlich auch das Problem einiger Verwalter ist. Sie sehen sich als "Agent" oder "Manager" ohne die geforderte Professionalität zu erreichen. So kommt dann schnell mal das Geschmäkle eines "eifersüchtigen Freundes" oder gar "Luden" auf.
4 years ago
Beispiel Kuno:
... ich möchte direkt mit einem Model besprechen und planen, was für ein Shooting wir machen, wann, wo usw. usf. und ich möchte einen TfP-Vertrag auch mit dem Model machen, das ich durch die Vorbesprechung dann auch schon ein wenig kennen lerne.

Es kommt vordergründig wohl auf die Haltung an, mit der ein Fotograf ein Projekt "durchziehen" will. Gehört das Modell zu den Mitteln, die er sich dafür beschafft, ist es eher egal, ob das Modell sich selbst vermittelt oder ein Agent. Soll das Wesen des Modells Teil der "künstlerischen Seele" des Projektes sein, müssen die Macher das von Anfang an gemeinsam betreiben.

So scheint es jedenfalls schlüssig. Diese Vorstellung kann aber auch eine Illusion sein.
Das lernte ich bei Bettina Rheims, die erzählte, dass sie bei Ihren Projekten kaum Kontakt zu den Darstellern hat. Sie kommt auf den vorbereiteten Set, sieht das Modell zum ersten Mal, schießt die Fotos und geht wieder. Und ihre Projekte vermitteln den Eindruck (ja, leben davon), als seien die Fotos aus einer sehr persönlichen Beziehung zwischen Protagonist(en) und Fotografen entstanden.
Hier sehe ich eigentlich, was in sehr vielen Threads in der letzten Zeit passiert.
Absolute Profis werden mit den (in Überzahl vohandenen) Amateuren der MK verglichen.
Sie kommt auf den vorbereiteten Set, sieht das Modell zum ersten Mal, schießt die Fotos und geht wieder.

Da frage ich mich als "Spaßfotograf" natürlich: Wo ist hier der Spaß?
Welche Intension hätte ich wohl, alles aussen vor zu lassen, was für mich als Hobbyist eben jenen Spaß ausmacht? Kommunikation (mit dem Model), Ausarbeitungen des Sets, Überlegungen was man umsetzen möchte, das Shooting selbst, die Nachbearbeitungen...

Ich mag mich irren, aber ich glaube für sehr viele hier bedeutet genau das ein erfolgreiches Shooting gehabt zu haben.

Treibt man das Beispiel mit Bettina Rheims auf die Spitze, so mag sogar die Frage erlaubt sein, wie viel Bettina Rheims tatsächlich in den Bildern steckt, ausser dem Namen (bei Leibowitz habe ich auch schon länger dieses Gefühl)?
4 years ago
Peter Lindbergh hat ziemlich genau das Gegenteil gesagt ... für mich ist aber Bettina Rheims das größere Vorbild, wenn ich das vergleichen soll. Öffnung der Seele im Bild ... das kann so sein, muß es aber nicht. Es bleibt nämlich eh dem Betrachter vorbehalten, wie dieser die dargestellte Person sieht, und aus welcher Konstellation heraus. Ist es der Partner des Models, die Oma oder die Schwester ? Wie nah oder aber wie weit außenvor bleibt man als Fotograf, und kann es nicht auch eine Art "vornehmer Respekt" sein, sich der Erforschung der Seele zu enthalten, wenn schon die bildliche Offenbarung des Körpers in allen Details erfolgte ?
4 years ago
manchmal schon komisch ...
... da werden erwachsene Modelle durch einen SC-Verwalter vertreten ... oh, wie schlimm.
... auf der anderen Seite gibt es hier ja auch minderjährigen Modelle, mit denen einige von Euch arbeiten. Da kann man doch von ausgehen, das da zu 99% ein Elternteil der Verwalter ist ... das wird dann als total natürlich anerkannt.
4 years ago
Das ist aber jetzt "Äpfel mit Birnen" vergleichen...
4 years ago
Georg P.
31.05.2019, 17:54
Das ist aber jetzt "Äpfel mit Birnen" vergleichen..

warum Georg ... Verwalter bleibt Verwalter
[gone] User_557527
4 years ago
@wk-Photo
Kann es sein, dass es zwischen Eltern als gesetzliche Vertreter und Erziehungsberichtigten eines Minderjährigen Menschen und einem quasi Möchternvertreter eines Model einen Unterschied gibt ?

Schade, dass ich diese Frage hier stellen muss.
4 years ago
@Filmdose,
im Prinzip schon, aber in beiden Fällen wird nicht mit dem Model selbst gesprochen, und eine andere Person trifft wohl die Entscheidung
@wk-photo
Stimmt schon, aber mit minderjährigen Modellen werden doch eher keine Aktaufnahmen gemacht, und darum ging es ja auch im Eingagsthread. Insofern sollte ein Model schon selbstbestimmt antworten. Ist mir jedenfalls lieber, aber das bin nur ich...

Topic has been closed