Modelagentur im Namen des Models 67
2 weeks ago
Ich habe einschlägige Erfahrungen machen dürfen. Gerade wenn es sich um Ukrainische Models handelt.
Hier ist nie gekennzeichnet das es sich um eine Agentur handelt. Eben immer ein NEIN.
Die Models selbst beim Shooting erklärten, dass sie von einer Agentur vertreten und verwaltet werden.
Oft laufen viele Abwicklungen auch über Instagram, worauf diese Profile hier mit ihren Links verweisen und werben.
Nur als Info. Ich weiß von Interner Quelle, dass man bereits von den Behörden aus ermittelt.
Verdacht der modernen Zu... !!!
Schwerpunkt liegt hier in Kassel, Hannover und Berlin!
Hier ist nie gekennzeichnet das es sich um eine Agentur handelt. Eben immer ein NEIN.
Die Models selbst beim Shooting erklärten, dass sie von einer Agentur vertreten und verwaltet werden.
Oft laufen viele Abwicklungen auch über Instagram, worauf diese Profile hier mit ihren Links verweisen und werben.
Nur als Info. Ich weiß von Interner Quelle, dass man bereits von den Behörden aus ermittelt.
Schwerpunkt liegt hier in Kassel, Hannover und Berlin!
#22Report
2 weeks ago
Darauf musst du dich nicht einlassen. Ich habe auch schon öfters solche Zuschriften bekommen, in denen das Model darauf verweist, dass man die Bilder in einem Account bei Instagram findet. Diese Profile sind dann auch noch oft auf privat geschaltet, sodass man da gar keine Bilder sehen kann. Ich schreibe denen dann nur, dass sie ihr Profil hier in der MK aktualisieren sollen. Ich lasse mich auch nicht darauf ein, wenn das Model die Kommunikation auf Instagram verlegen möchte.
#23Report
Darauf musst du dich nicht einlassen. Ich habe auch schon öfters solche Zuschriften bekommen, in denen das Model darauf verweist, dass man die Bilder in einem Account bei Instagram findet. Diese Profile sind dann auch noch oft auf privat geschaltet, sodass man da gar keine Bilder sehen kann. Ich schreibe denen dann nur, dass sie ihr Profil hier in der MK aktualisieren sollen. Ich lasse mich auch nicht darauf ein, wenn das Model die Kommunikation auf Instagram verlegen möchte.
Warum beantwortest Du solche Posteingänge?
#24Report
2 weeks ago
Warum beantwortest Du solche Posteingänge?
Wenn ich die ganzen PAY-Anfragen, welche ich in der MK so bekomme, nicht beantworten würde, dann würde ziemlich bald in meinem Profil folgender Satz stehen: Eine Antwort ist nicht zu erwarten.
Die meisten dieser Anfragen kann man mit einer Standardnachricht beantworten.
#25Report
Auf meiner SC ist eine Antwort immer noch "ziemlich sicher", obwohl ich allen SPAM einfach lösche, meistens ohne ihn erst zu lesen. Vielleicht legt es auch daran, dass ich sinnvolle Kommunikation stets zeitnah führe.
#26Report
2 weeks ago
DREAMLAND_FOTOGRAFIE schrieb
Ja klar, Hannover und besonders Kassel. Sind ja bekannt dafür ;-)
Zwei Anmerkungen:
1. Ich habe durch die Bank gute Erfahrungen, bei keinem Kontakt war auch nur ansatzweise dieser Verdacht gegeben.
2. Es gibt in Hannover durchaus Anlaufstellen für ukrainische Models. Diese in einen solchen Verdacht zu bringen, ist ohne konkrete Vorwürfe schlicht Rufschädigung.
Schwerpunkt liegt hier in Kassel, Hannover und Berlin.
Ja klar, Hannover und besonders Kassel. Sind ja bekannt dafür ;-)
Zwei Anmerkungen:
1. Ich habe durch die Bank gute Erfahrungen, bei keinem Kontakt war auch nur ansatzweise dieser Verdacht gegeben.
2. Es gibt in Hannover durchaus Anlaufstellen für ukrainische Models. Diese in einen solchen Verdacht zu bringen, ist ohne konkrete Vorwürfe schlicht Rufschädigung.
#27Report
1 week ago
@ Chris W. Braunschweiger
Was genau tut und leistet diese Anlaufstelle ? Ist es ein einheimischer Fotograf, der Räumlichkeiten zum Shooting und zur Übernachtung bieten kann, der einen Workshop oder ein Sharing organisiert ? Oder ist es eine Ukrainerin, die selbst vielleicht sogar schon länger als 3 Jahre hier lebt, vielleicht selbst schon Model war, und eben sprachliche und organisatorische Hilfe bietet ?
Und was ist die dafür erwartete Gegenleistung ? Ein Gratisshooting zur Winterzeit um 6 Uhr früh oder einem anderen Zeitfenster, das sonst niemand gebucht hat ? Oder Babysitting am Vormittag für die Ex-Kollegin, die vor 5 Jahren selbst gemodelt hat und nun mit 2 Kindern hier lebt, deren Vater an der Front oder gefallen ist ?
Oder handelt es sich tatsächlich um eine Bande von Schleusern, Hehlern und Zuhältern, die durch alle Arten sexueller Ausbeutung von Frauen ihren Cadillac, Ferrari o.ä. finanzieren ?
Ausbeutung oder Gegenseitigkeit - das ist doch wohl die Frage : Gleichen sich Leistung und Gegenleistung (wie z.B. Babysitting / Haushaltshilfe gegen Übernachtung und Verpflegung) aus, oder ist da ein grobes Mißverhältnis, wenn die Frau täglich 500 € "erwirtschaften" soll, und selber keine 50 € behalten darf ?
Übernachtung, Verpflegung, Chauffeurdienst (Wert 100 €) gegen Gratisshooting (Wert 200 €) klingt vielleicht immer noch suspekt, aber wenn es statt 8 Shootings binnen von 3 Tagen nur 3 gäbe, und die anderen 5 Shootings schon mangels Örtlichkeit entfielen, weil kein Studio, sondern nur ein Klappbett im WG-Zimmer der Studienfreundin verfügbar wäre ..
Es gibt in Hannover durchaus Anlaufstellen für ukrainische Models.
Was genau tut und leistet diese Anlaufstelle ? Ist es ein einheimischer Fotograf, der Räumlichkeiten zum Shooting und zur Übernachtung bieten kann, der einen Workshop oder ein Sharing organisiert ? Oder ist es eine Ukrainerin, die selbst vielleicht sogar schon länger als 3 Jahre hier lebt, vielleicht selbst schon Model war, und eben sprachliche und organisatorische Hilfe bietet ?
Und was ist die dafür erwartete Gegenleistung ? Ein Gratisshooting zur Winterzeit um 6 Uhr früh oder einem anderen Zeitfenster, das sonst niemand gebucht hat ? Oder Babysitting am Vormittag für die Ex-Kollegin, die vor 5 Jahren selbst gemodelt hat und nun mit 2 Kindern hier lebt, deren Vater an der Front oder gefallen ist ?
Oder handelt es sich tatsächlich um eine Bande von Schleusern, Hehlern und Zuhältern, die durch alle Arten sexueller Ausbeutung von Frauen ihren Cadillac, Ferrari o.ä. finanzieren ?
Ausbeutung oder Gegenseitigkeit - das ist doch wohl die Frage : Gleichen sich Leistung und Gegenleistung (wie z.B. Babysitting / Haushaltshilfe gegen Übernachtung und Verpflegung) aus, oder ist da ein grobes Mißverhältnis, wenn die Frau täglich 500 € "erwirtschaften" soll, und selber keine 50 € behalten darf ?
Übernachtung, Verpflegung, Chauffeurdienst (Wert 100 €) gegen Gratisshooting (Wert 200 €) klingt vielleicht immer noch suspekt, aber wenn es statt 8 Shootings binnen von 3 Tagen nur 3 gäbe, und die anderen 5 Shootings schon mangels Örtlichkeit entfielen, weil kein Studio, sondern nur ein Klappbett im WG-Zimmer der Studienfreundin verfügbar wäre ..
#28Report
1 week ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !
Anlaufstellen sind für mich Orte an denen Models sicher übernachten können.
Für weitere Spekulationen habe ich absolut keinen Anlass und werde mich auch definitiv nicht daran beteiligen.
Anlaufstellen sind für mich Orte an denen Models sicher übernachten können.
Für weitere Spekulationen habe ich absolut keinen Anlass und werde mich auch definitiv nicht daran beteiligen.
#29Report
1 week ago
@ Chris W. Braunschweiger
Ob Anlaufstelle oder Agentur ... zum Umfeld für die Durchführung von Shootingtrips ukrainischer Models schriebst Du selber vor 2 Wochen :
Daß da also eine Problematik bestehen kann, hast Du ja selber eingeräumt ... für ein sicheres Übernachten genügt das Klappbett im WG-Zimmer, aber dort ist wohl weder ein Shooting noch Prostitution möglich ..
Ob eine Hannoveraner Anlaufstelle somit zu Unrecht in Verruf (#22) geriete ... da kann ich jedenfalls nichts konkretes dazu sagen
Ob Anlaufstelle oder Agentur ... zum Umfeld für die Durchführung von Shootingtrips ukrainischer Models schriebst Du selber vor 2 Wochen :
Es gibt aber auch eine Reihe Agenturen im Umfeld ukrainischer Models, die man oft schwer einordnen kann. Da wechselt dann oft der Name oder die Mobilnummer. Aber auch da habe ich gute und engagierte Kontakte gefunden.
Problematisch ist es wirklich, wenn ein Model dich anschreibt und du nicht sicher bist, ob es das Model überhaupt ist. Anscheinend werden Handys oft weitergegeben und unter der Nummer ist dann plötzlich ein ganz anderes Model oder vielleicht wieder die Agentur erreichbar.
Daß da also eine Problematik bestehen kann, hast Du ja selber eingeräumt ... für ein sicheres Übernachten genügt das Klappbett im WG-Zimmer, aber dort ist wohl weder ein Shooting noch Prostitution möglich ..
Ob eine Hannoveraner Anlaufstelle somit zu Unrecht in Verruf (#22) geriete ... da kann ich jedenfalls nichts konkretes dazu sagen
#30Report
1 week ago
Ich hatte in dem Thread "Ungewollte Anfragen" geschrieben:
"Ich frage gern, ob eine Rechnung gestellt wird, und nach Kontaktdaten.
Immer mal wieder wird die "NG Models Agency ( @ng_models_ )" genannt. Man soll seine Handynummer nennen und würde dann per WhatsApp vom Manager kontaktiert werden."
Tatsächlich sind die Tätigkeiten in den Blickwinkel einer staatlich Institution geraten, und es ist nicht die "Sitte"... .
"Ich frage gern, ob eine Rechnung gestellt wird, und nach Kontaktdaten.
Immer mal wieder wird die "NG Models Agency ( @ng_models_ )" genannt. Man soll seine Handynummer nennen und würde dann per WhatsApp vom Manager kontaktiert werden."
Tatsächlich sind die Tätigkeiten in den Blickwinkel einer staatlich Institution geraten, und es ist nicht die "Sitte"... .
#31Report
1 week ago
Bei geschäftlichen Dingen akzeptiere ich grundsätzlich kein WhatsApp. Man kann später nicht mehr nachvollziehen, wer was geschrieben hat, weil gesendete Nachrichten wieder gelöscht werden können und zwar so, dass sie auch beim Empfänger gelöscht sind.
#32Report
1 week ago
Zitat Manfred #
"Bei geschäftlichen Dingen akzeptiere ich grundsätzlich kein WhatsApp. Man kann später nicht mehr nachvollziehen, wer was geschrieben hat, weil gesendete Nachrichten wieder gelöscht werden können und zwar so, dass sie auch beim Empfänger gelöscht sind."
Also ich verlasse mich da gerade sehr auf WhatsApp, weil das Löschen von Nachrichten nach meinem Kenntnisstand nur "kurz nach dem Versenden" möglich ist und die Beweiskraft recht hoch sein soll. Kannst Du erläutern, wie man Chats oder Teile davon entsprechend löscht?
"Bei geschäftlichen Dingen akzeptiere ich grundsätzlich kein WhatsApp. Man kann später nicht mehr nachvollziehen, wer was geschrieben hat, weil gesendete Nachrichten wieder gelöscht werden können und zwar so, dass sie auch beim Empfänger gelöscht sind."
Also ich verlasse mich da gerade sehr auf WhatsApp, weil das Löschen von Nachrichten nach meinem Kenntnisstand nur "kurz nach dem Versenden" möglich ist und die Beweiskraft recht hoch sein soll. Kannst Du erläutern, wie man Chats oder Teile davon entsprechend löscht?
#33Report
1 week ago
Zitat Stefan Tautorat:
Immer mal wieder wird die "NG Models Agency ( @ng_models_ )" genannt. (...) Tatsächlich sind die Tätigkeiten in den Blickwinkel einer staatlich Institution geraten, und es ist nicht die "Sitte"... .
Das dürfte der Grund sein, weshalb sich die "Agentur" Ende Februar bei Instagram "verabschiedet" hat, nehme ich an!? Ein Nachfolger saß da bestimmt schon in den Startlöchern ...
Immer mal wieder wird die "NG Models Agency ( @ng_models_ )" genannt. (...) Tatsächlich sind die Tätigkeiten in den Blickwinkel einer staatlich Institution geraten, und es ist nicht die "Sitte"... .
Das dürfte der Grund sein, weshalb sich die "Agentur" Ende Februar bei Instagram "verabschiedet" hat, nehme ich an!? Ein Nachfolger saß da bestimmt schon in den Startlöchern ...
#34Report
1 week ago
Das dürfte der Grund sein, weshalb sich die "Agentur" Ende Februar bei Instagram "verabschiedet" hat, nehme ich an!?
NG Models ist nach wie vor bei Instagram (Facebook, etc.pp.) vertreten...
#35Report
1 week ago
Nicht alles, was sich als Agentur bezeichnet, ist auch eine Agentur. Die echten Agenturen erkennt man z. B. daran, dass diese Mitglied in der VELMA (Vereinigung lizenzierter Model-Agenturen) sind.
#36Report
1 week ago
Ich habe es bei WhatsApp schon öfters erlebt, dass Nachrichten aus einer Konversation wieder gelöscht wurden und zwar nicht nur kurz nach dem Versenden. Ein Kommunikationssystem, bei dem so etwas möglich ist, ist für mich einfach unbrauchbar. Möglich ist das, weil bei WhatsApp Nachrichten nicht wirklich zugestellt werden. Facebook hat jederzeit die Kontrolle darüber. Mich stört auch bei WhatsApp, dass das komplette System in der Hand von Facebook ist. Vor einigen Jahren hat Facebook neue Nutzungsregeln für WhatsApp definiert und allen, welche die neuen Regeln nicht akzeptieren, damit gedroht, den Zugang zu WhatsApp zu sperren. So etwas ist für mich vollkommen inakzeptabel.
#37Report
Der Eröffnungstext lässt für mich erkennen, dass es beim Begriff der Agentur und die Vertretung des Models durch eine andere Institution oder Person (auch Sedcardverwalter) geht, welche sich aber nicht offenbart. Da hilft es wenig, zu suggerieren, dass seriöse Modelagenturen in der VELMA vertreten sein müssen. Warum sollte eine ausländische Agentur in einem deutschen Verband Mitglied sein? Diese Einrichtung hat zudem eine sehr spärliche Internetpräsenz. Die ZAV-Künstlervermittlung, ein Zweig der Agentur für Arbeit ist meines Wissens, wie manche andere renommierte Künstler-/Modelagentur dort nicht vertreten. Kennzeichnend für eine Agentur ist in aller Regel deren Vermittlungstätigkeit. Die Zugehörigkeit (etwa zur VELMA) ist kein Kennzeichen der Echtheit, allenfalls der Seriosität.
Die Behauptung, den NG-Models hätten die Instagrampräsenz verlassen, wurde bereits widerlegt (mir folgen sie dort beispielsweise)*.
Die Korrespondenz teil- oder zeitweise etwa auf Whatsapp zu verlagern, halte ich für zielführend (Standort- /Locationbilder schicken, Telefonate usw.). Die These, die Nachrichten seien auch für den Empfänger nachträglich löschbar, gilt (wie bei Telegram) nur für die Dauer von zwei Tagen**. Wesentliche Absprachen (abgesehen von tagesaktuellen, z.B. der Hinweis auf einen Bahnsteig usw.) sollten in aller Regel mehr als zwei Tage vor einem Termin stattfinden. Absprachen über Whatsapp habe ich bisher als recht zuverlässig erlebt.
Aus meiner Sicht ist es bei diesem Thread völlig belanglos, ob sich mein Gegenüber Model, Agentur oder Sedcardverwalter nennt und ob die vermeintliche Agentur irgendwo gelistet ist. Es geht darum, zu erkennen, mit wem ich schreibe. Wenn ich weiß, dass es ein Dritter ist, ist das für mich auch kein Problem; dann recherchiere ich natürlich, ob und welche Erfahrungen mit dem Partner bereits bekannt sind und entscheide über die Fortführung der Korrespondenz.
Ich stimme Chris W. Braunschweiger hinsichtlich #27 zu, dass eine Verdachtsäußerung ohne konkrete Vorwürfe schnell in einer Rufschädigung landet. #22 spricht von „Verdacht der modernen Zu...“, während #31 zu korrigieren versucht „es ist nicht die "Sitte"...“. Vielleicht ist es besser, hier Spekulationen zu unterlassen.
Zurück zum Ausgangsthema: Ich möchte einfach nur wissen, mit wem ich schreibe.
* https://www.instagram.com/ng_models_/
**https://faq.whatsapp.com/1370476507114859/?helpref=search&cms_platform=web&locale=de_DE (dort Punkte 5 und 7 unter „Hinweise“).
Die Behauptung, den NG-Models hätten die Instagrampräsenz verlassen, wurde bereits widerlegt (mir folgen sie dort beispielsweise)*.
Die Korrespondenz teil- oder zeitweise etwa auf Whatsapp zu verlagern, halte ich für zielführend (Standort- /Locationbilder schicken, Telefonate usw.). Die These, die Nachrichten seien auch für den Empfänger nachträglich löschbar, gilt (wie bei Telegram) nur für die Dauer von zwei Tagen**. Wesentliche Absprachen (abgesehen von tagesaktuellen, z.B. der Hinweis auf einen Bahnsteig usw.) sollten in aller Regel mehr als zwei Tage vor einem Termin stattfinden. Absprachen über Whatsapp habe ich bisher als recht zuverlässig erlebt.
Aus meiner Sicht ist es bei diesem Thread völlig belanglos, ob sich mein Gegenüber Model, Agentur oder Sedcardverwalter nennt und ob die vermeintliche Agentur irgendwo gelistet ist. Es geht darum, zu erkennen, mit wem ich schreibe. Wenn ich weiß, dass es ein Dritter ist, ist das für mich auch kein Problem; dann recherchiere ich natürlich, ob und welche Erfahrungen mit dem Partner bereits bekannt sind und entscheide über die Fortführung der Korrespondenz.
Ich stimme Chris W. Braunschweiger hinsichtlich #27 zu, dass eine Verdachtsäußerung ohne konkrete Vorwürfe schnell in einer Rufschädigung landet. #22 spricht von „Verdacht der modernen Zu...“, während #31 zu korrigieren versucht „es ist nicht die "Sitte"...“. Vielleicht ist es besser, hier Spekulationen zu unterlassen.
* https://www.instagram.com/ng_models_/
**https://faq.whatsapp.com/1370476507114859/?helpref=search&cms_platform=web&locale=de_DE (dort Punkte 5 und 7 unter „Hinweise“).
#38Report
1 week ago
Der Eröffnungstext lässt für mich erkennen, dass es beim Begriff der Agentur und die Vertretung des Models durch eine andere Institution oder Person (auch Sedcardverwalter) geht, welche sich aber nicht offenbart.
Das ist keine Agentur, sondern ein Sedcardverwalter. Inwiefern es für einen in Deutschland tätigen Fotografen sinnvoll ist, ein Model über eine Agentur mit Sitz in USA zu buchen, darf bezweifelt werden. Man kann heute viel online machen. Eine echte Agentur macht jedoch mehr, als nur Sedcards zu verwalten.
https://www.model-kartei.de/portfolios/modelagency/647856/ng-models-agency/
https://ngmodelsagency.com/
Die Webseite dieser Agentur ist inzwischen deaktiviert. Gestern funktionierte die Seite noch. Da habe ich jedoch vergeblich nach einer Büroanschrift gesucht. Auf der Webseite einer seriösen Agentur findet man auch deren Büroanschrift.
Standort- /Locationbilder schicken
Das geht auch über die MK.
Also ich bekomme Shooting-Anfragen eines Models für ein pay Shooting (der Fotograf bezahlt). Dabei wird suggeriert, dass man schreibt mit dem Model direkt schreibt, in Wirklichkeit ist dies aber ein Mitarbeiter einer Modelagentur.
Hier handelt es sich um einen Sedcardverwalter. Mitarbeiter einer Agentur schreiben keine Fotografen in der MK an.
Vor einem Shooting schicke ich dem Model den Vertrag und lasse mir bestätigen, dass dieser passt. Fernerhin frage ich nach Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Außerdem kläre ich den Ablauf des Shootings ab und frage, ob das Model die erforderlichen Kleidungsstücke hat. Ich frage auch, ob das Model allein oder mit Begleitperson kommt. Da merke ich dann schon, ob ich es mit einem Model oder einem Sedcardverwalter zu tun habe.
#39Report
1 week ago
Nicht alles, was sich als Agentur bezeichnet, ist auch eine Agentur. Die echten Agenturen erkennt man z. B. daran, dass diese Mitglied in der VELMA (Vereinigung lizenzierter Model-Agenturen) sind.
»Lizensierte Modelagenturen« gibt es schon seit 20 Jahren nicht mehr. Bis ungefähr 2004 brauchten Modelagenturen eine Erlaubnis der Bundesagentur für Arbeit (früher: des Arbeitsamtes), um ihre Tätigkeit auszuüben.
Als diese staatliche Regulierung fiel, waren viele der heutigen Profi-Models noch nicht mal geboren...
Und die Muster-AGB von »VELMA« enthalten bis heute eine gesetzlich unwirksame und damit unzulässige Klausel (die Models extrem benachteiligt, und Fotografen ebenso - und Konkurrenzagenturen...):
»Der Kunde schuldet die Vermittlungsprovision auch für Folgebuchungen, solange das Model/Talent sich von der Agentur vertreten lässt. Er verpflichtet sich, Direktbuchungen unter Umgehung der Agentur zu unterlassen.«
Das ist ein klarer Verstoß gegen §297 SGB II Ziffer 4I. Solche »Exklusivitätsklauseln« sind nach deutschem Recht unwirksam. (Es klingt zwar ein bißchen absurd, aber auch wenn selbständig tätige Models / Mannequins in Deutschland Gewerbetreibende sind, unterliegt die Vermittlung von Modeljobs an solche Models nach wie vor den Vorschriften zur Arbeitsvermittlung, vor allem
§ 297 Unwirksamkeit von Vereinbarungen
Unwirksam sind
(...)
4. Vereinbarungen, die sicherstellen sollen, dass ein Arbeitgeber oder eine Person, die eine Ausbildung oder Arbeit sucht, sich ausschließlich eines bestimmten Vermittlers bedient.
#40Report
Topic has been closed
Hier handelt es sich nicht wirklich um Agenturen, sondern um Sedcardverwalter, welche nicht als solche gekennzeichnet sind.