Fotos umwandeln...RAW 44

[gone] Cascada (babypause)
31.12.2006
Hallo,
ein fotograf hat mir eine cd geschickt, alle bilder in RAW und ich kann sie nur per captureone öffnen,da ich mich mit diesen programm nicht auskenne.weiß ich nicht wie ich diese umwandeln soll in ein anderes format z.b. JPG. wenn jemand weiß wie es geht,bitte um hilfe...
lg niccy
31.12.2006
Hi,
das ist ungefähr so, als wenn der Fotograf einen normalen Film verwendet und ihn dir nach dem Shooting quasi direkt aus der Kamera heraus gegeben hätte. Die RAW-Daten müssen mit einer Kamera-eigenen Software zunächst "entwickelt" werden. Die Software liegt den Kameras bei und ist in den meisten Fällen recht speziell. Mittlerweile soll es aber auch universell verwendbare Software geben, mit der man RAW-Daten verschiedener Kamerahersteller verarbeiten kann (ich glaube von Adobe gibt's da was). Verluste soll es aber da immer mal geben.
Um es auf den Punkt zu bringen: Dein Fotograf hat dir keinen Gefallen getan und ich würde ihn bitten, dir die Bilder im JPEG-Format zu schicken.
Gruß Reinhard
[gone] Cascada (babypause)
31.12.2006
na super
er hat mir die software mit geschcikt aber ich hab sowas ja noch nie gemacht und keine erfahrung tz tz-- werd ihn eine email senden! hoff er macht das auch mir in jpeg schicken,da es ja viel arbeit is :(
danke dir
Hi Niccy,
"Dein Fotograf hat dir keinen Gefallen getan und ich würde ihn bitten, dir die Bilder im JPEG-Format zu schicken.
"
Na das seh ich alles genauso wie Reinhard.
Dieser Fotograf hat sichà‚'s ja sehr einfach gemacht, nach dem Motto nach mir die Sintflut.
Viele Grüße
André
31.12.2006
na super
er hat mir die software mit geschcikt aber ich hab sowas ja noch nie gemacht und keine erfahrung tz tz-- werd ihn eine email senden! hoff er macht das auch mir in jpeg schicken,da es ja viel arbeit is :(
danke dir


Na das hat der Kamerad sich ja fein ausgedacht...Kein netter Zug von ihm. Normalerweise gibt es einen automatischen Modus, der dir die Bilder auf ein vorher festgelegtes Format mit entsprechenden Komprimierungsstufen umwandelt. Wenn alle Stricke reißen, schau mal in den Hilfetexten der Software nach. Aber vorher würde ich drum bitten, dass er dir die JPEG's schickt.
Was'n Vogel...tztztz...
Gruß Reinhard
[gone] *KHM*
31.12.2006
Bevor ihr den Fotografen steinigt:
RawShooter kostenlos runterladen (google - "rawshootewr download"), installieren (ist ein Kinderspiel), Bilder anschauen und ggf. bearbeiten und dann als jpegs speichern, wobei du den speicherort selbst eingeben kannst.

Übrigens: Da ich raw fotografiere, bekommen "meine" models auch die raw-dateien und etwas später die jpegs der von mir weiter bearbeiteten bilder.

Guten rutsch!
#7
...naja Quark, im Prinzip meinst Du doch dasselbe wie wir, Sylvio... ;-)))
[gone] Tommi Big
31.12.2006
also ich finde auch die kollegen machen es sich etwas einfach.
schliesslich hat der fotograf immerhin auch alles, was er hat aus den händen geggeben, nämlich seine Originale. Wenn es gute fotos waren, hat das model damit alles in der Hand.
Ich muss ganz ehrlich sagen, damit ein model von mir raws bekommt müssen wir uns schon ganz besonders gut kennen und ich wissen, das sie bearbeiten kann.
ausserdem gibt es tatsächlich viele Programme die raws lesen und konvertieren können.
Probier es mal mit dem Programm FASTSTONE.
gibt es in der aktuellsten Version nur in englisch, aber eine ältere auch in deutsch. such mal über google, dann findest du es als freeware sehr schnell,
damit ist das konvertieren sehr einfach, wenn man auch fast keine steuerungsmöglichkeiten hat. das sollte jeder schaffen der sich irgendwie jpegs angucken kann.
ausserdem ist es ein genial schneller bildbetrachter auch für raws.
vielleicht hilft dir das ja.

grüße

tommi
[gone] Jürgen Vieten
31.12.2006
Schreib doch mal welcher Fotograf das war.

Würde mich interessieren.

Und wie viele Bilder sind es denn?

War es ein Pay Shooting und er hat dir die Bilder Trotzdem gegeben dann würde ich das vielleicht noch verstehen.

Ansonsten würde ich den Fotografen bitten dir die Bilder in jpeg umzuwandeln da du ja keine Erfahrung mit der Materie hast.

Vielleicht findet sich in deiner Nähe ja auch ein netter kollege der sich deiner Sache annimmt.

LG
Jürgen
Da eigentlich schon alles gesagt wurde, bleibt mir nix mehr zu sagen.
Mist!
;-)
[gone] Cascada (babypause)
31.12.2006
hab dem fotograf noch mal geschrieben er meinte es würde etwas dauern aberi ch bekomm jpg fotos :)
31.12.2006
damit ist das konvertieren sehr einfach, wenn man auch fast keine steuerungsmöglichkeiten hat. das sollte jeder schaffen der sich irgendwie jpegs angucken kann.
ausserdem ist es ein genial schneller bildbetrachter auch für raws.
vielleicht hilft dir das ja.

Genau diese Arbeit hätte ja der Fotograf machen sollen. RAWs einfach so direkt zu konvertieren bringt selten wirklich gutes Material als Basis.
Ich käme nie auf die Idee, einem Model RAWs auf die CD zu packen, zum einen um mich zu schützen und zum Anderen weil jemand, der noch nie damit zu tun hatte, extrem viel falsch und nur wenig richtig machen kann. So ist das leider. Zumindest die Entwicklung in JPEG mit einfachsten Korrekturen sollte drin sein vom Fotografen.

@Niccy: Dann ist ja alles gut... RAWs sind prinzipiell was feines, wenn man sie dazubekommt, vielleicht liest du dich bei gelegenheit mal in die Theorie dahinter ein und probierst selbst mal RAWs zu entwickeln :) Ist sicher interessant für ein Model, auch mal die andere Seite kennenzulernen.
[gone] *** T O Y M A K E R ***
31.12.2006
EINS verstehe ich überhaupt nicht. So ein Shooting ist in erster Linie eine Sache zwischen Model und Fotograf. Wieso also hier gleich den Knipser anbrangern, nur weil das Model anscheinend eingeschränkt kooperativ ist...??? Geht keinen Menschen etwas an. Mir kommt es wirklich so vor, als wären solche Postings nur PR und Wichtigtuerei. Wenn ich als Model nicht weiss, was ich da auf der CD in die Hand gedrückt bekomme...SORRY, dumm gelaufen...kleines Model-1x1 übersprungen. So etwas klärt Frau im Vorfeld ab und meckert nicht hinterher ohne intensive Rücksprache mit dem Knipser in der Gegend rum, der sicher gerne noch ein paar TIFF nachgeschoben hätte. Wer lässt sich schon gerne in aller Öffentlichkeit an die Wand stellen...;-)
Was den Knipser betrifft, so sollte er in Zukunft besser neben den RAW-Dateien auch noch das Format JPG im Kameramenü aktivieren. Wobei das erfahrungsgemäss auch wieder ein Problem darstellt, da diese JPG von Models mit wenig Bildverstand einfach gepostet werden, in welchem Zustand auch immer. Wäre also anzuraten JPG machen, mittels Stapelverarbeitung auf ein unattraktives Mass verkleinern und als Bildreferenz aushändigen. Den Rest bekommt das Model auf Bestellung...;-)

Mein Wort zum Sonntag und einen "GUTEN RUTSCH" in ein kooperativeres 2007...:-)
[gone] *KHM*
31.12.2006
hab dem fotograf noch mal geschrieben er meinte es würde etwas dauern aberi ch bekomm jpg fotos :)


Na also, dann simmer doch alle zufrieden!
[gone] Cascada (babypause)
31.12.2006
ich versuch grad my glück mit rawshooter :)
Guest
31.12.2006
so liebe leute, eins verstehe ich nicht!
der fotograf gibt dem model raw dateien also die best möglichste qualität und der soll nicht nett sein???
31.12.2006
so liebe leute, eins verstehe ich nicht!
der fotograf gib dem model raw dateien also die best möglichste qualität und der soll nicht nett sein???

Als Zusatz sind RAWs sicher was Gutes und nett vom Fotografen. Wenn es aber das einzige ist, wirkt es so, als wollte er sich die Arbeit sparen. Bildbearbeitung ist zum Teil zeitintensiv, gehört aber meiner Meinung nach zum Fotografen. Die meisten Models können damit nicht viel anfangen. Ganz abgesehen davon, dass es auch im Interesse des Fotografen ist, wenn das Model keine Originale irgendwo reinstellt...
so liebe leute, eins verstehe ich nicht!
der fotograf gib dem model raw dateien also die best möglichste qualität und der soll nicht nett sein???




Geenau, das habe ich nämlich auch nicht verstanden. Sie hat die Originaldateien, ist doch perfekt.
[gone] Modelagentur van der Hooven
31.12.2006
Ich schicke meinen Models immer beides zu, RAW und JPG, machen Models kennen sich mit RAW aus, manche eben nicht, deshalb beides.
Es gibt sogar einen JPG-Umwandler bei ACDsee wenn Du das Programm besitzt, ist ganz easy.

Topic has been closed