es ist so schwer anständige fotografen für TFP zu finden!! 136

02.05.2007
Hallo Joles,

manche Dinge sprechen sich in Deiner Umgebung schnell rum.....vielleicht deshalb .......

Grüße
Frank
Sorry ... aber manchmal frage ich mich wie Realität (Deine Fotos hier) mit Deiner Fotografenkritik zusammenpasst...

Original von x__DANAi__x_www.dayalemoon.de_in_PLZ_7
Ich weiß ja nicht wie du das genau meintest Joles...
aber recht hat sie schon in gewisser Weise!

Hier sind bis zu 70% Fotografen, die einfach nicht fotografieren können.
Sorry :-)
Die maxhen Bilder, da kann ich mich auch von meinem Vater knipsen lassen
mit ner billigen Kamera...

Ich kann oft nur mit dem Kopf schütteln, was viele hier für Bilder reinstellen,
das geht echt garnicht!

Aber es sind zum Glück noch genug guter Fotografen da.
Gewisse Ansprüche sind nicht falsch, was hab ich denn davon mich von
jemanden fotografieren zu lassen, der so "billige" Bilder macht?

Ist ja nicht böse gemeint!
[gone] DANA DEMARTINI
02.05.2007
Das ist nicht hart sondern witzig, hat mich ja erst angeschrieben wegen shooten und ich hab nett gesagt, dass mir seine Bilder nicht zusagen ;-)

Hast dich gleich angesprochen gefühlt? ;-P
[gone] Jessica-Lioba
02.05.2007
Liebe Joles,

wie sieht in Deinen Augen ein gutes Bild aus? Vor ein paar Tagen hast du in einem anderen Thread darum gebeten, man möge Dir gute Sedcard-Bilder zeigen.....

Ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Es gibt natürlich mittelmäßige bis... Fotografen in der MK, aber auch so viele richtig gute. Und wenn diese Dich nicht anschreiben, schreibe Du sie an, mehr als dass jemand nein sagt, kann Dir nicht passieren, und dann kannst Du immer noch einen der vielen anderen mit guten Bildern fragen.

lG
Jessica
02.05.2007
Joles ein großes Teil der Problem liegt sicherlich an den allgemeine Missverständniss das so viele Leute verwechseln eine Shooting auf TFP mit einem kostenloses Shooting.

Ein TFP-Shooting in Prinzip kommt zustande wenn 2 Teilnehmer mit ebenburtigen Erfahrung/Leistung sich gemeinsam entscheiden zusammen zu arbeiten mit den Ziel von einander zu durch den gegenseitige Leistung zu Profitieren.

Vielleicht ist ein Hübsches Gesicht und 3-4 abwandlung das gleiche Portrait nicht gerade Grundlage genüg um in deine Augen geeignete Fotografen für eine zusammenarbeit zu bewgeistern.

Guter Fotografen genau so wie gute Models verdienen in der Regel Geld mit ihrer Leistung. Warscheinlich bedarf es einfach etwas mehr überzeungsarbeit deinerseits ehe es so klappt wie du es gerne hättest. Das Kapital eine Model ist uS ihrer Erfahrung, Vilfältigkeit und Flexibilität und deine Portfolio lässte in dieser Hinsich noch einiges zu wünschen übrig.

Robert
[gone] Jürgen F Berlin
02.05.2007
Es ist immer das selbe, steht ja auch fast schon auf jeder Sedcard, egal ob Model oder Fotograf alle suchen natürlich nur noch die guten Fotografen oder Modelle um sich weiter zu entwickeln. Da braucht man sich ja nicht wundern, wenn da keine Angebote mehr kommen. Aber die wirklich guten Fotografen oder Modelle wird man für Tfp wohl kaum finden. Die arbeiten nämlich auf Pay. Viele legen die Meßlatte einfach zu hoch an und schätzen sich selber in Ihrer Leistung falsch ein und dann jammern Sie, dass Sie keine Shootings mehr bekommen. Einfach mal die eigenen Ansprüche wieder etwas runterschrauben und dann wird es auch mit den Tfp Shootings wieder klappen.
02.05.2007
und wenn du am Anfang keine Fotografen findest, die TFP machen, musst du vielleicht für ein Shooting bezahlen und mit den Bildern wirst du Fotografen vielleicht begeistern, auch TFP mit dir zu arbeiten.

Genauso ist es ! Warum soll es hier anders sein, als in der Profiwelt.
In vielen professionellen Sedcards der Models stecken oft hunderte bis tausende von Euros.

@Joles: schau mal auf die Webseiten von Most Wanted Models (http://www.mostwantedmodels.com/)

in der Rubrik Dos & Donts auf den Begriff Tests, das sagt schon alles.

LG Robert
[gone] Gert Trumpold
02.05.2007
Da du ja Hobbyfotografen für unwürdig hältst (Was ist wichtig, der Tittel oder gute Bilder?) und Provis sich in der Regel bezahlen lassen bleibt wenig übrig.
L.G.
Gert
[gone] Der Sommer(Machtallesneuundanders)
02.05.2007
Hab immer gedacht, dass wäre genau umgekehrt!!!! ;-)
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
02.05.2007
Hallo Joles,
Letztendlich sieht es doch so aus: du suchst einen Fotografen, der Bilder von dir macht, damit du, wie du so schön sagst "weiterkommst". Dafür müsste der Fotograf natürlich relativ gut sein, damit du auch wirklich was davon hast. Einen Fotografen also, der auf einem höheren Level agiert, als du im Moment. Es ist schon mal gut, dass du es mit TFP versuchst (und nicht wie viele andere hier, die dafür auch noch Geld erwarten!) Wenn das alleine aber nicht klappt könntest du vielleicht mal versuchen, einen Schritt weiter zu gehen.

Überleg dir mal: was hätte ein relativ guter Fotograf davon, mit einem Anfänger-Model zu arbeiten? Im Normalfall zumeist nicht wirklich viel. Ausser dass er selbst viel Zeit und Geld investieren muss. Wenn noch eine Visagistin dazu kommt gilt daselbe wieder, die sollte auch ein relativ hohes Niveau haben und die hätte meist auch nicht wirklich was davon, mit einem Anfänger zu arbeiten. Im Falle, dass auch noch eine Stylistin dazu käme... wie gesagt!
Warum also sollten sie Zeit und Geld in dich stecken ohne dass sie eine echte Gegenleistung dafür bekommen? Meist können bessere (um nicht zu sagen: gute) Fotografen auch auf entsprechend gute Models zurückgreiffen, die über das Anfänger-Level bereits hinaus sind.
Du müsstest diesen Leuten daher vielleicht einen gewissen Anreiz bieten, mit dir zu arbeiten. Da ich nicht annehme, dass du aktiv Geld in die Sache pumpen (sprich: diese Leute für eine Produktion bezahlen) willst kann ich dir nur etwas vorschlagen, was die bekannten Agenturen auch mit ihren New-Faces, also ihren Neulingen machen:
Wende dich an einen Fotografen, der ein entsprechend hohes fotografisches Niveau hat und biete ihm an, dass er als Gegenleistung, dass er mit dir arbeitet alle Rechte an den Bildern bekommt. Damit könnte er das Geld, das er in die Produktion steckt, zurückverdienen und bekommt auch die Gage für seine Arbeitszeit. Ausserdem lassen sich ja bessere Bilder bekanntlich auch besser verkaufen, der Anreiz, mehr Energie in das Shooting zu stecken, damit die Bilder möglichst gut werden steigt also auch gleich noch mit.
Wie gesagt ist das eine vollkommen normale Vorgehensweise im Professionellen Bereich. Erst neulich hatten wir auch eine solche Produktion mit zwei Newcomern von bekannten deutschen Agenturen. Die Agenturen wissen natürlich auch, dass ein Model zu allererst einmal gute Bilder braucht um auch gebucht zu werden und diese Bilder müssen ja auch erst einmal irgendwo herkommen. Besagte Vorgehensweise ist dabei wohl der beste Kompromiss, oft kommt es nämlich auch vor, dass die Agentur die ersten Shootings bezahlt und die Kosten dafür dann dem Model von den ersten bezahlten Shootings abzieht und einbehält. Letztendlich hat das Model also in diesem Fall dann die Shooting selbst bezahlt.
Vielleicht müsstest du dir den Fotografen allerdings ausserhalb der MK suchen, denn das hier ist nunmal ein Amateur-Forum, weshalb sich hier nicht allzu viele (ECHTE!!!) Profis finden lassen (mit Profis meine ich ausdrücklich keine Hochzeits-, Passbildchen- und Hausfrauen-Fotografen oder sonstige Pseudo-Profis) denn nur ein echter Profi wird auch die Möglichkeit haben, ein entsprechendes Shooting zu organisieren und vor allem die Bilder anschliessend zu liquidieren (was ja für Ihne erst der Anreiz ist).
[gone] ralf scholze
02.05.2007
Original von Joles
ich bin für konstruktive kritik sehr wohl aufgeschlossen, wenn man aber tatsachen verdreht bzw. absolut kein verständnis zeigt hat das mit konstruktiver kritik nichts zu tun. Aber das ist jetz eher off topic.Wenn du das weiter besprechen möchtest können wir das gerne per pn machen.

[quote]Original von Photowizard
Ich habe Dir ja geschrieben, warum ich kein Shooting mehr mit Dir wollte. Aufgeschlossen für Kritik bist Du in meinen Augen nicht.

LG Thomas
[/quote]

sagt mal, habe Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass

• jede Menge Leute mitlesen

• die Chipstüten geholt werden

• irgendwas hängen bleiben wird

Vertrag Ech. Wenn Ihr miteinander nicht klar kommt, dann akzeptiert das

schönen abend noch

ralf
1. Betrifft mein Kommentar die SC von Joles und von Dir nur die Aussage mit den 70 % Nixkönnern hier. Aber es gibt eben auch in der MK Leute, die gerne einen Mercedes zum Preis eines Trabbi hätte.... Aber was solls ...

LG Werner

Das ist nicht hart sondern witzig, hat mich ja erst angeschrieben wegen shooten und ich hab nett gesagt, dass mir seine Bilder nicht zusagen ;-)

Hast dich gleich angesprochen gefühlt? ;-P
03.05.2007
Ja, andersherum ist es doch genauso, ich hatte auch schon oft genug Ausschreibungen sogar für pay, und ich hab hier kein passendes Model gefunden, und der Job ging dan an ne Agentur.

Wenn Du Qualität willst, dann must Du in der Lage sein diese Qualität definierten zu können und auch Dich selbst dafür einschätzen zu können. Niucht jeder Profifotograf kann mit jedem Modell was anfangen, und auch der Fotograf wird es sich heraussuchen, ob bei einem tfp-Shooting Bilder herauskommen, die ihn weiterbringen werden.

Wenn es Dir nur um Spass geht, findet sich hier sicher jemand.

LG
Boris

Ich weiß ja nicht wie du das genau meintest Joles...
aber recht hat sie schon in gewisser Weise!

Hier sind bis zu 70% Fotografen, die einfach nicht fotografieren können.
Sorry :-)
Die maxhen Bilder, da kann ich mich auch von meinem Vater knipsen lassen
mit ner billigen Kamera...

Ich kann oft nur mit dem Kopf schütteln, was viele hier für Bilder reinstellen,
das geht echt garnicht!

Aber es sind zum Glück noch genug guter Fotografen da.
Gewisse Ansprüche sind nicht falsch, was hab ich denn davon mich von
jemanden fotografieren zu lassen, der so "billige" Bilder macht?

Ist ja nicht böse gemeint!
[gone] ____Agentur(04)____
03.05.2007
besser wie amun kann ichs nicht sagen...trifft genau.

ich hab gerade mal dein profil durchgesehen....dein blick ähnelt sich auf jedem Bild doch sehr stark. Als Fotograf kann ich nur eine Freetest anbieten wenn du mir eine Unzahl verschiedener Situationen, Ausdrücke und Posen anbieten kannst. Nur dann lohnt es sich auch die von Amun angesprochene Zeit zu investieren. Also viel üben, langsam hocharbeiten.
[gone] Christine De La Luz
03.05.2007
uih... hab das hier grad mal überflogen....

@joles: was ist denn für dich ein 'guter' fotograf?
wenn du 'in deinen augen' schöne bilder suchst,
dann schwebt dir wahrscheinlich ein bestimmter stil
vor augen... guck doch mal ein paar SC hier an
und schreib einfach den fotografen (oder knipser,
gibt's hier nämlich auch gute *g*) an, ob er mit dir
arbeiten will...........

also mit guten fotografen für tfp hatte ich noch
keine probleme.... *grübel*
Guest
03.05.2007
du findest in der MK keine Fotografen, wie kann das denn sein?
Die müssen doch eigentlich erst einmal nur 2 Dinge können .. einen guten Schärfeverlauf,mit Schärfe auf den Augen und Unschärfe im Hintergrund, damit die Bilder nicht wie Urlaubsschnappschüsse aussehen und kreativ sein (bzw kannst du ja da auch deine Ideen einbringen) ... und du solltest nicht gerade in HH anfangen zu suchen, da gibt es zwar auch ne Menge gute Fotografen, aber die Fahrtkosten überschreiten da doch gewaltig den Nutzen.

Klar, nach einer Weile werden sowohl die typischen Outdoorbilder (am Baum, auf ner Wiese, an einer Wand und auf alten Eisenbahngleisen) langweilig, und irgendwann wird weißer Hintergrund im Studio langweilig, aber davon hast du doch noch gar nichts auf der Sedcard ....
[gone] Colin German Albrecht
03.05.2007
Natürlich ist es für Fotografen angenehmer wenn das Model "professionell" ist und alleine Posen kann, wandelbar ist ect. Aber er sollte auch erkennen können ob es sich lohnt etwas Zeit in ein Model und ein Shooting zu investieren. Natürlich nur so lange er auch genug Zeit hat Zeit
Vor einigen Jahren war es für Modelle noch viel schwieriger einen Fotografen auf TFP Basis zu finden. Fotografen die "einen weiterbringen" gab es meistens nur gegen Bares. Heute gibt es so viele, auch wirklich sehr gute Fotografen, die nur auf so ein TFP Angebot warten (und die Preise kaputt machen ;-)). Deshalb kann ich eigentlich nicht nachvollziehen das du niemanden findest.
[gone] Heliographie
03.05.2007
Ich habe seit Monaten ein Angebot zu TfP Shootings auf meiner Sedcard.
Ursprünglich offeriert für Neueinsteiger weil ich die grauenhaften Handy-Bilder nicht mehr sehen konnte.

Reaktion der Modelle? - Fast gleich Null !!!!

Man kann den Spieß also auch problemlos herumdrehen.

Vielleicht solltest du einfach die Hoffnung nicht aufgeben und dir Fotografen heraussuchen, die du dann ansprichst.

Gruß Peter

Topic has been closed