Ihr habt mir sehr weitergeholfen! THX! Halte Euch auf dem laufenden! 319

[gone] User_81538
08.07.2009
:-) sowas darf man nicht durchgehen lassen sonst macht sowas Schule.
Ich würde das Model verklagen bis der Arzt kommt.

Lösung:
Dann Herrgott nochmal soll Model Fotograf bezahlen !!!

lg.

Original von Eudoxia
Also ich frage mich immer was für Fotografen so schwer daran ist, einfach Bilder rauszunehmen und sich die Streitereien zu ersparen.
Ist ja nicht so dass man jetzt unbedingt diese Fotos von dem einen Model brauchen würde - gibt ja nicht noch 100 andere Modelle die nicht rummeckern.
Klar ist es nervig, aber wenn das Mädel plötzlich ein Problem damit hat (wir wissen ja nicht warum sie keine Dessous Fotos mehr mochte) aber warum herrgott nochmal nicht einfach Verständnis zeigen und die Fotos rausnehmen?
Wegen ein paar läppischer Fotos aber jetzt eine riesen Streiterei am Hals haben....
Ich kanns nicht verstehen.

Klar ist es auch nicht in Ordnung von ihr dann eine "Falle zu stellen" und mit Polizeiaufgebot anzurücken - aber es wäre garnicht soweit gekommen hätte der Herr Fotograf einfach nachgegeben.

Ich möchte die Dame hiermit nicht in Schutz nehmen, aber ich denke mir immer man würde sich so viel Mist ersparen wenn nicht beide Seiten immer so starrsinnig auf ihr "Recht" beharren würden.
[gone] inaktiv, siehe SC
08.07.2009
Na, wer rechnet denn damit, dass nach einem Kontaktabbruch und so vielen Monaten später ohne Vorwarnung ne Klage kommt?

Original von Eudoxia
[quote]
Bei tfp sind die Fotos für beide Seiten die Bezahlung, da sie einen Beruf kostenlos ausüben. Wenn jemand keine oder weniger Bilder verwenden kann, als ursprünglich vereinbart, dann ist er unzufrieden, weil er nicht den entsprechenden Gegenwert für seinen Aufwand erhalten hat.

Wenn die Bildrechte hinterher nicht wie vereinbart behandelt werden, ist das so, als ob eine Rechnung nicht bezahlt wird.

Vergleichbar stelle man sich vor, ein Fotograf sagt einem tfp-Modell direkt nach dem Shooting, dass er ihr keine Bilder geben wird und sie umsonst gearbeitet hat. Sie würde sich auch unfair behandelt fühlen.

Die einzige mögliche Lösung: finanzieller Ausgleich. Und das wird teuer.

Ja, aber in diesem speziellen Fall hat der Fotograf von vornherein schon das halbe Shooting umsonst gemacht - da lasse ich das ganze doch gleich bleiben.

Mir gings jetzt eher um das grundsätzliche - sind ein paar Bilder wirklich einen ewigen und nervigen Rechtsstreit wert?
Natürlich ist es für einen Fotografen extrem ärgerlich wenn sich das "Model" plötzlich wieder alles anders überlegt.....aber da muss man eben bei der Auswahl seiner Modelle ein bisschen darauf achten. Wenn sie von vornherein schon Fotos macht die sich nicht veröffentlicht haben will......gings ihr eben nur um schöne Privatfotos und die Arbeit des Fotografen ist ihr herzlichst "wurscht"
....nächstes mal eben Geld verlangen (habs schonmal geschrieben *g*)[/quote]
[gone] Eudoxias Latex
08.07.2009
[
Lösung:

Sag ich doch *g* ....nicht auf "komische" tfp shoots einlassen wo Probleme schon vorprogrammiert sind, sondern gleich bezahlen lassen.
:)
[gone] User_6863
08.07.2009
Die Vereinbarung war meiner Meinung nach klar und nachvollziehbar (nur Dessous werden veröffentlicht, Akt nicht).
Von vorprogrammierten Problemen kann keine Rede sein...

Original von Eudoxia
Sag ich doch *g* ....nicht auf "komische" tfp shoots einlassen wo Probleme schon vorprogrammiert sind, sondern gleich bezahlen lassen.
:)
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
08.07.2009
Wenn die Sachlage sich so darstellt, wie Du sie schilderst, dann brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, eher das Modell wegen der Kosten! Okay, für Dich bedeutet das die Korrespondenz und sonstige Beweise zu sichern bzw. Streß, der sich aber nach erfolgreicher Verhandlung in Erleichterung wenden sollte.
Locker bleiben und über den Dingen stehen...........anzeigen darf jeder jeden...das Recht wird aber woanders gesprochen!
08.07.2009
Original von Eudoxia
Mir gings jetzt eher um das grundsätzliche - sind ein paar Bilder wirklich einen ewigen und nervigen Rechtsstreit wert?

Natürlich sind sie das nicht......aber die Frage kann man ja genausogut umgekehrt stellen. Wieso ist es dem Model wert wegen ein paar Bilder mit deren Veröffentlichung sie vorher einverstanden war, einen Rechtsstreit zu beginnen?

Der Fotograf hier war ja nicht derjenige, der ihn angefangen hat....

Außerdem sind es keine "komischen" TFP Shootings nur weil man einen Teil der Bilder nicht veröffentlicht. Erst mal kann man nicht veröffentlichte Bilder immer noch im privaten Rahmen herzeigen. Und außerdem ist das genau so wie alles andere einfach Sache der Verhandlungen. Wenn ein Model nur dann ein Shooting mit mir will, wenn sie ein paar private Bilder für sich bekommt...ich aber unbedingt das Model fotografieren will, warum sollte man sich nicht darauf einlassen?
Das ist genausowenig eine Grundsatzentscheidung wie ob Fahrtkosten bezahlt werden, wer die Visa übernimmt usw.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wozu macht man denn Verträge wenn die Dame sich dann nicht dran halten muss und auch noch mit der Polizei kommt. Mag sein dass er sich Ärger erspart hätte, aber zumindest die paar Bilder will man schließlich nutzen können für die investierte Zeit...

Original von Eudoxia
Also ich frage mich immer was für Fotografen so schwer daran ist, einfach Bilder rauszunehmen und sich die Streitereien zu ersparen.
Ist ja nicht so dass man jetzt unbedingt diese Fotos von dem einen Model brauchen würde - gibt ja nicht noch 100 andere Modelle die nicht rummeckern.
Klar ist es nervig, aber wenn das Mädel plötzlich ein Problem damit hat (wir wissen ja nicht warum sie keine Dessous Fotos mehr mochte) aber warum herrgott nochmal nicht einfach Verständnis zeigen und die Fotos rausnehmen?
Wegen ein paar läppischer Fotos aber jetzt eine riesen Streiterei am Hals haben....
Ich kanns nicht verstehen.

Klar ist es auch nicht in Ordnung von ihr dann eine "Falle zu stellen" und mit Polizeiaufgebot anzurücken - aber es wäre garnicht soweit gekommen hätte der Herr Fotograf einfach nachgegeben.

Ich möchte die Dame hiermit nicht in Schutz nehmen, aber ich denke mir immer man würde sich so viel Mist ersparen wenn nicht beide Seiten immer so starrsinnig auf ihr "Recht" beharren würden.
[gone] Eudoxias Latex
08.07.2009
Original von MARK-GROSS.COM | war auf Schloss Beichlingen
Die Vereinbarung war meiner Meinung nach klar und nachvollziehbar (nur Dessous werden veröffentlicht, Akt nicht).

[quote]Original von Eudoxia
[quote][
Lösung:

:)[/quote][/quote]

Naja, aber wenn sie schon Akt Fotos macht die sie nicht veröffentlicht haben möchte, dann ist der Sprung zu "ach...Dessous sind mir auch zu freizügig" auch nicht mehr weit.
(meine Meinung)
[gone] With Design In Mind
08.07.2009
Original von MARK-GROSS.COM | war auf Schloss Beichlingen

Wohl wahr, aber man sollte diese Sachlage auch beweisen können. Z. B. durch einen schriftlichen Vertrag. Sorgloser umgang mit eben diesem zeigt aber auch wie locker ein rechtsgültiges Schriftstück gehandhabt wurde...

However - der Fall sollte sich eigentlich recht einfach beweisen lassen. Durch onlinezeiten der Bilder, gibt das Model ja indirekt die Zustimmung u. ä.

@Eudoxia:
Ich denke insgesamt hat jeder Fotograf bereits einmal Bilder offline genommen, nur um des lieben Friedens willen. Aber hier wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Als Fotograf würde ich da auch aufrüsten...
Wie immer, das ist nur die EINE Seite der Geschichte !!!!

Was alles im Vorfeld schon gelaufen ist, währe bestimmt auch interessant !!!

Es gibt immer das Recht am eigenen Bild und wenn Du nichts schriftliches hast und Du Bilder veröffentlichst, dann solltest Du mit einer Anzeige rechnen.

Bilder ohne Vertrag sind nur für die Schublade geeigent.

Wenn Du verzogen bist, dann ging es bei dem Auftauchen der Polizei sicherlich um die Festellung Deiner aktuellen Adresse.

Ich würde an Deiner Stelle nicht auf dicke Backe machen, sondern lieber "kleine Brötchen backen".
[gone] Eudoxias Latex
08.07.2009
Original von Uwe L. * Danke an 20.000 Besucher*
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wozu macht man denn Verträge wenn die Dame sich dann nicht dran halten muss und auch noch mit der Polizei kommt. Mag sein dass er sich Ärger erspart hätte, aber zumindest die paar Bilder will man schließlich nutzen können für die investierte Zeit...

Warum macht man Verträge wenn man sie dann beim Model liegen lässt?
Nicht falsch verstehen - ich wünsche dem TO auch viel Glück mit dieser sache, aber wie gesagt....es hätte nicht so weit kommen müssen.
Und das mit der investierten Zeit für ein paar Bilder...habs ja eh schon geschrieben....
08.07.2009
oh man..es gibt schon schräge weiber...
08.07.2009
Was ich mich jetzt grad frage - hast Du mit dem 'Köder-Model' nicht vorher Adressen ausgetauscht? Ich schicke vor einem Shooting immer den Tfp-Vertrag als PDF und da steht meine Adresse komplett drin. Und ich bitte auch vorher um die Daten des Models, damit ich beim Shooting einen fertig ausgedruckten Vertrag mit allen Daten habe. Das hätte Dir wenigstens das Fake-Shooting mit Polizei-Überraschung erspart, dafür hätte es Post oder einen Hausbesuch gegeben.

Zum Verhalten des Models wurde schon genug gesagt, das muss ich nicht wiederholen.
[gone] User_6863
08.07.2009
Original von Eudoxia
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | war auf Schloss Beichlingen

[quote]Original von Eudoxia
[quote][
Lösung:

:)[/quote][/quote]

Naja, aber wenn sie schon Akt Fotos macht die sie nicht veröffentlicht haben möchte, dann ist der Sprung zu "ach...Dessous sind mir auch zu freizügig" auch nicht mehr weit.

(meine Meinung)[/quote]

Klar, und von Dessous zu Fashion ist dann der nächste Sprung, und überhaupt keine dann der übernächste Schritt - sorry, man muss nicht immer den Fehler beim Opfer suchen
08.07.2009
mich würde viel mehr interessieren, was dieses model noch alles erzählt hat. meines wissens rückt die polizei nicht mal eben an und legt sich bei fallen mit auf die lauer.

da muss mehr sein als eine anzeige wegen persönlichkeitsrecht.....

ich begreife auch überhaupt nicht wieso die polizei nicht über den neuen wohnort bescheid weiss...................(es sei denn nicht umgemeldet)
Ich bleibe mal höflich: Mein Adresse steht in meinem Personalausweis, Telefonbuch und im Internet. Das sollte reichen.

Zum Rest: Ja Sie haben recht, der Vertrag liegt unterschrieben beim Model und es ist meine Schuld.... was ich bereits erwähnt habe.... Abgesehen davon nutzt das Model meine Bilder genauso auf Verzeichnissen wie Myspace.... (hab ich zum Glück gesichert)

Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier
Wie immer, das ist nur die EINE Seite der Geschichte !!!!

Was alles im Vorfeld schon gelaufen ist, währe bestimmt auch interessant !!!

Es gibt immer das Recht am eigenen Bild und wenn Du nichts schriftliches hast und Du Bilder veröffentlichst, dann solltest Du mit einer Anzeige rechnen.

Bilder ohne Vertrag sind nur für die Schublade geeigent.

Wenn Du verzogen bist, dann ging es bei dem Auftauchen der Polizei sicherlich um die Festellung Deiner aktuellen Adresse.

Ich würde an Deiner Stelle nicht auf dicke Backe machen, sondern lieber "kleine Brötchen backen".
08.07.2009
Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier
...
...

das fiel mir auch gerade auf: keine ladungsfähige adresse auf der homepage...
Das ist eigentlich mal ein guter Kommentar. natürlich gabs den Adressenaustausch... sowie Telefonnummer, Email und Vertrag. Kein schlechter Gedanke. Das heisst: Der ganze Mist heute war also umsonst.

Original von Klaus_F
Was ich mich jetzt grad frage - hast Du mit dem 'Köder-Model' nicht vorher Adressen ausgetauscht? Ich schicke vor einem Shooting immer den Tfp-Vertrag als PDF und da steht meine Adresse komplett drin. Und ich bitte auch vorher um die Daten des Models, damit ich beim Shooting einen fertig ausgedruckten Vertrag mit allen Daten habe. Das hätte Dir wenigstens das Fake-Shooting mit Polizei-Überraschung erspart, dafür hätte es Post oder einen Hausbesuch gegeben.

Zum Verhalten des Models wurde schon genug gesagt, das muss ich nicht wiederholen.
Original von Henning Zachow *bunt geht's weiter =)*
[quote]Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier
...
...

das viel mir auch gerade auf: keine ladungsfähige adresse auf der homepage...[/quote]

Guter Hinweis. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.... werde ich unverzüglich ändern.
Aber nix desto trotz kann jeder über das Einwohnermeldeamt meine Adresse bekommen. Notfalls mal ins aktuelle telefonbuch schauen.

Topic has been closed