Modelle, die sich nicht trauen, Fotografen anzuschreiben 703

Original von violator99dm
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von violator99dm
[quote]Original von Janine Gaden :D

eine bewerbung, in der nur "hallo, hab interesse, meld dich" steht, würd ich mir niemals wagen.

viel mehr steht bei den Bewerbungen die ich bekomme seltenst[/quote]

sollte ich mich mal bewerben, versprech ich dir, dass du was ausführlicheres bekommst ;-)[/quote]

freu mich jetzt schön auf Deine Bewerbung :)
#621Report
27.08.2009
so um mal wieder zurück zum thema zu kommen und eine lanze für jobausschreibungen zu brechen:
da war grad wieder eine, auf die ich mich beworben habe. ich entsprach den beschriebenen anforderungen, habe ne detaillierte bewerbung mit meinen bisherigen arbeiten in dem bereich geschrieben (samt links zu bildern) und hoffe nun auf antwort.
ich find das wirklich immer noch um längen besser als auf gut glück jmd. anzuschreiben, ohne zu wissen, ob er überhaupt jmd. sucht.
ich finds echt schade, dass sich jobausschreibungen für euch nicht zu lohnen scheinen.

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Jobausschreibungen gemacht, ich hatte immer mehrere Bewerbungen auf selber ausgeschriebene Jobs und da auch immer passende und gute Leute bei. Oft auch welche, die ich selber nicht angeschrieben hätte.
Wenn ich jemanden suche, dann mache ich als erstes einen Job.
#622Report
27.08.2009
so, und damit gute nacht. bis morgen :-)
#623Report
28.08.2009
ich finde es seltsam, daß es überhaupt ein Thema sein kann, wer wen anschreibt???? Wenn hier irgend jemand keine Lust und keinen Spaß an der Fotografie hätte (egal ob vor oder hinter der Linse), dann wäre er ja wohl nicht Mitglied in der MK...... oder verstehe ich das falsch?????

Vielleicht liegt es aber an dem Glauben, daß der der zuerst anschreibt, derjenige ist, der sich den "Bedingungen" des anderen anpassen muß (die 3 B's: Bezahlung, Bereiche, Begleitung).

Aber ist doch auch quatsch, wenn man mit einander klar kommt, kann man sich doch immer mal einigen... und jedes Modell und jeder noch so gute Fotograf hat auch mal Leerlauf oder kurzfristige Absagen, aber evtl. schon alles vorbereitet....

Themenwechsel: Viel schlimmer finde ich momentan den Trend, daß sich hier immer mehr "Modells" anmelden, die noch nie richtig geshootet haben und dann dennoch rein schreiben: "ich habe mich hier angemeldet, weil ich tolle neue Fotos von mir haben will und weil ich mir hier etwas Taschengeld dazu verdienen möchte."..... ahhhhhhhhhhh....

Viele schöne Fotos und noch wichtiger: ganz vieeeel Spaß beim SHooten,
Frank.
#624Report
[gone] .::Stefan G Photography::.
28.08.2009
manch einen wird es vieleicht verwundern, aber es kommen durch die mk seeeeehr viele tolle shootings zu stande :o)

Original von FrommArt
ich finde es seltsam, daß es überhaupt ein Thema sein kann, wer wen anschreibt???? Wenn hier irgend jemand keine Lust und keinen Spaß an der Fotografie hätte (egal ob vor oder hinter der Linse), dann wäre er ja wohl nicht Mitglied in der MK...... oder verstehe ich das falsch?????

Vielleicht liegt es aber an dem Glauben, daß der der zuerst anschreibt, derjenige ist, der sich den "Bedingungen" des anderen anpassen muß (die 3 B's: Bezahlung, Bereiche, Begleitung).

Aber ist doch auch quatsch, wenn man mit einander klar kommt, kann man sich doch immer mal einigen... und jedes Modell und jeder noch so gute Fotograf hat auch mal Leerlauf oder kurzfristige Absagen, aber evtl. schon alles vorbereitet....

Themenwechsel: Viel schlimmer finde ich momentan den Trend, daß sich hier immer mehr "Modells" anmelden, die noch nie richtig geshootet haben und dann dennoch rein schreiben: "ich habe mich hier angemeldet, weil ich tolle neue Fotos von mir haben will und weil ich mir hier etwas Taschengeld dazu verdienen möchte."..... ahhhhhhhhhhh....

Viele schöne Fotos und noch wichtiger: ganz vieeeel Spaß beim SHooten,
Frank.
#625Report
28.08.2009
Original von FrommArt

neigt ihr fotografen immer mehr zum pauschalisieren oder ist es wirklich so schlimm geworden? ich hör das inzwischen sehr oft von vielen seiten (geht hand in hand mit: "erscheint nicht zum termin", alles dinge, die ich nicht nachvollziehen kann)
natürlich gibt es hier damen mit unrealistischen vorstellungen, aber das problem erledigt sich meist von allein. die bekommen dann nämlich keine oder nur eindeutige anfragen und werden selbst mit großer wahrscheinlichkeit abgelehnt, wenn sie anfragen stellen. und wie hier ja schon diskutiert wurde, lässt das viele ganz schnell ganz klein werden. ich glaub, viele hier sind eintagsfliegen, die dann irgendwann zu mk-leichen werden.
#626Report
28.08.2009
ick fühl mich wie ne mk-leiche zählt das auch?! :o/

[quote]Original von FrommArt

neigt ihr fotografen immer mehr zum pauschalisieren oder ist es wirklich so schlimm geworden? ich hör das inzwischen sehr oft von vielen seiten (geht hand in hand mit: "erscheint nicht zum termin", alles dinge, die ich nicht nachvollziehen kann)
natürlich gibt es hier damen mit unrealistischen vorstellungen, aber das problem erledigt sich meist von allein. die bekommen dann nämlich keine oder nur eindeutige anfragen und werden selbst mit großer wahrscheinlichkeit abgelehnt, wenn sie anfragen stellen. und wie hier ja schon diskutiert wurde, lässt das viele ganz schnell ganz klein werden. ich glaub, viele hier sind eintagsfliegen, die dann irgendwann zu mk-leichen werden.[/quote]
#627Report
28.08.2009
Original von .::Stefan G Photography::. BOY-GIRL-Projekt
ick fühl mich wie ne mk-leiche zählt das auch?! :o/

nein, zählt nicht, mecker nicht! :-P
#628Report
28.08.2009
Pauschalisierungen sind immer doof... Mir ist es in knapp 5 Jahren MK ganze zweimal passiert, das Modelle nicht zum Shooting erschienen sind.

natürlich gibt es hier damen mit unrealistischen vorstellungen, aber das problem erledigt sich meist von allein. die bekommen dann nämlich keine oder nur eindeutige anfragen und werden selbst mit großer wahrscheinlichkeit abgelehnt, wenn sie anfragen stellen. und wie hier ja schon diskutiert wurde, lässt das viele ganz schnell ganz klein werden. ich glaub, viele hier sind eintagsfliegen, die dann irgendwann zu mk-leichen werden.
#629Report

Das ist kein Glauben, das ist oft die Realität. Schreibe ich ein Modell an dann muß ich mich ja mit ihren Angaben arrangieren, was ja auch eigentlich selbstverständlich ist. Wenn das gleiche Modell mich anschreibt, kann ich auf den Text verweisen und ebenfalls davon ausgehen das das so akzeptiert wird. Nur als Beispiel - Steht bei ihr das sie nur mit ihrem Freund kommt, dann werde ich sie nicht erst anschreiben. Umgekehrt erwarte ich wenn sie mich anschreibt, das es da keine Diskussionen drum gibt das der zu Hause bleibt.

Viel schlimmer finde ich momentan den Trend, daß sich hier immer mehr "Modells" anmelden, die noch nie richtig geshootet haben und dann dennoch rein schreiben: "ich habe mich hier angemeldet, weil ich tolle neue Fotos von mir haben will und weil ich mir hier etwas Taschengeld dazu verdienen möchte."

Die schreiben aber meist (zum Glück) keine Fotografen an...
#630Report
28.08.2009
ick hatte anfang des jahres mal so eine zeit, da sind mir ein einer woche verdammt viele shootings ausgefallen. immer kurzfristig, das ganze ging dann über zwei wochen, da hat wirklich nichts geklappt. sowas habe ich vorher noch nicht erlebt und seitdem gott-sei-dank auch nicht wieder...
und derzeit, ich weis nicht, befinden wir uns wirklich einem "sommerloch", die antworten auf pns kommen immer sehr zäh, man muss vielen alles aus der gurgel würgen, bis da was kommt, immer wieder nachfragen und um antwort bitten und sich darüber aufregen wenn auf eine ewig lange mail voller fragen ein shooting betreffend, so sinnvolle vier-wort-ansagen-kommen wie, "schauen wir dann spontan"

Original von Dirk Lorenz
Pauschalisierungen sind immer doof... Mir ist es in knapp 5 Jahren MK ganze zweimal passiert, das Modelle nicht zum Shooting erschienen sind.

[quote]Original von violator99dm

[/quote]
#631Report
28.08.2009
Original von violator99dm [in erfurt]

Das Problem ist, dass man als Neuling eben nicht angeschrieben wird und auch nicht die große Auswahl an Modellen hat. Um also einen Schritt weiter zu kommen, kann man es sich eigentlich gar nicht leisten, solche Personen konsequent abzulehnen.
#632Report
28.08.2009
Original von Axel H.
[quote]Original von violator99dm [in erfurt]

Das Problem ist, dass man als Neuling eben nicht angeschrieben wird und auch nicht die große Auswahl an Modellen hat. Um also einen Schritt weiter zu kommen, kann man es sich eigentlich gar nicht leisten, solche Personen konsequent abzulehnen.[/quote]

aber es wird doch bestimmt auch neue modelle geben, die so denken wie du. nicht alle sind dämliche diven.
ich erinnere mich an mich vor 1,5 jahren. ich wollte nie geld, willich übrigens auch heute nicht und war eigentlich immer pünktlich (bis auf 1x, da stand die s-bahn und wollte nicht mehr)
#633Report
28.08.2009
Original von FrommArt

Und ich sehe einen Trend, dass das dieses 'neue planlose Models wollen tolle Fotos und Geld' immer wieder in ganz anderen Threads kommt. Das Thema ist nicht neu, es ist gefühlte fünftausend Mal durchgekaut, es gibt zu viele Threads dazu, es gehört nicht in diesen Thread (der eigentlich immer noch ganz interessant ist).
#634Report
28.08.2009
und derzeit, ich weis nicht, befinden wir uns wirklich einem "sommerloch", die antworten auf pns kommen immer sehr zäh, man muss vielen alles aus der gurgel würgen, bis da was kommt, immer wieder nachfragen und um antwort bitten und sich darüber aufregen wenn auf eine ewig lange mail voller fragen ein shooting betreffend, so sinnvolle vier-wort-ansagen-kommen wie, "schauen wir dann spontan"

Genau so gehts mir auch zur Zeit. Habe diverse Konversationen laufen und fasse mir manchmal an den Kopf. Man muss ihnen alles aus der Nase ziehen und spürt kaum Eigeninitiative. Ein Model, das sich auf meine Ausschreibung beworben hat scheint so ein Loch im Kopf zu haben, dass ich in jeder 3. PN quasi wieder von vorne anfangen muss, weil sie fragt "was für Fotos machst du denn?". Hallo? Nach 30 PNs hab auch ich dann aufgegeben.
#635Report
28.08.2009
ich spiele jetzt mal nen moderator :o)))))
LEUTE ZURÜCK ZUM THEMA! :o))))

Original von Axel H.
[quote]Original von .::Stefan G Photography::. BOY-GIRL-Projekt

Genau so gehts mir auch zur Zeit. Habe diverse Konversationen laufen und fasse mir manchmal an den Kopf. Man muss ihnen alles aus der Nase ziehen und spürt kaum Eigeninitiative. Ein Model, das sich auf meine Ausschreibung beworben hat scheint so ein Loch im Kopf zu haben, dass ich in jeder 3. PN quasi wieder von vorne anfangen muss, weil sie fragt "was für Fotos machst du denn?". Hallo? Nach 30 PNs hab auch ich dann aufgegeben.[/quote]
#636Report
Original von Klaus_F
Und ich sehe einen Trend, dass das dieses 'neue planlose Models wollen tolle Fotos und Geld' immer wieder in ganz anderen Threads kommt.

Solange es Fotografen gibt die nicht wissen was sie da tun, wird das auch lange noch so bleiben. DAS kann man nun nicht den Modellen anlasten. Die nehmen mit was sie kriegen können. Würden wir doch alle machen...
#637Report
28.08.2009
Original von violator99dm [in erfurt]
aber es wird doch bestimmt auch neue modelle geben, die so denken wie du. nicht alle sind dämliche diven.
ich erinnere mich an mich vor 1,5 jahren. ich wollte nie geld, willich übrigens auch heute nicht und war eigentlich immer pünktlich (bis auf 1x, da stand die s-bahn und wollte nicht mehr)

Also ich sprach jetzt nicht davon, dass man aus Verzweiflung die Models bezahlt, sondern meinte, dass man Modelle deren Einstellung nicht stimmt und die man eigentlich ablehnen würde evtl. doch zum Shooting einlädt.

Ob es neue oder erfahrene Modelle sind, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Obwohl, schreibst du, wenn, neue Fotografen an oder suchst du dir nicht auch "alte Hasen" aus? Ich glaube, dass neue Modelle sicherlich keine neuen Fotografen anschreiben und das wird der Grund sein, warum da oft zwei Welten auf einander prallen.
#638Report
28.08.2009
wer achtet denn darauf ob jemand neu ist oder nicht? mir ist das vollkommen mumpe, bin bei meiner neuanmeldung angeschrieben worden von modellen die schon länger dabei sind aber auch von anfängern wie mir selber...

Original von Axel H.

Also ich sprach jetzt nicht davon, dass man aus Verzweiflung die Models bezahlt, sondern meinte, dass man Modelle deren Einstellung nicht stimmt und die man eigentlich ablehnen würde evtl. doch zum Shooting einlädt.

Ob es neue oder erfahrene Modelle sind, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Obwohl, schreibst du, wenn, neue Fotografen an oder suchst du dir nicht auch "alte Hasen" aus? Ich glaube, dass neue Modelle sicherlich keine neuen Fotografen anschreiben und das wird der Grund sein, warum da oft zwei Welten auf einander prallen.[/quote]
#639Report
[gone] Dirk Krauzig
28.08.2009
Original von Axel H.

Ob es neue oder erfahrene Modelle sind, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Obwohl, schreibst du, wenn, neue Fotografen an oder suchst du dir nicht auch "alte Hasen" aus? Ich glaube, dass neue Modelle sicherlich keine neuen Fotografen anschreiben und das wird der Grund sein, warum da oft zwei Welten auf einander prallen.[/quote]

Ein Grund, daß Newbies kaum jemanden anschreiben, liegt sicher auch darin, daß sie mit Anfragen überhäuft werden, es scheint eine gewisse Fraktion unter den Kollegen zu geben, die unerfahrene Models bevorzugen, über die Gründe spekuliere ich jetzt mal lieber nicht.

Daß sich ein Newcomer-Model, das nicht um die Mechanismen und Gepflogenheiten der MK weiß, ob der großen Nachfrage mal schnell als neues Supermodel fühlt und "es nicht nötig hat" jemanden anzuschreiben, finde ich sogar nachvollziehbar. Aber spätestens wenn der Hype abflaut und der Spaß an der Sache noch vorhanden ist, sollte man eigentlich meinen, daß Bemühungen seitens des Models die logische Konsequenz sein müssten.
#640Report

Topic has been closed
Ich will nur das Ergebnis sehen
232

Wenn ich was will, schreibe ich den Fotografen an
76

Kommt drauf an, wer es ist, mal so, mal so
53

Wenn ich eine Absage befürchte, schreibe ich den Fotografen lieber nicht an
32

Ich traue mich generell nicht und warte lieber ab
27

Ich finde es unhöflich, mich aufzudrängen
16

Anfragen sind Sache des Fotografen
12

Hab ich noch nie drüber nachgedacht
8

Ich schreibe laufend Kommentare, damit er mich bemerkt
8

Ich häng solang auf seiner SC rum, bis er mich anschreibt
6

Ich bringe mich durch Anfragen in eine schlechtere Verhandlungsposition und warte deshalb lieber ab
2

472 Votes

Started by

• 703Posts
  • 24,368Views