Bildbearbeitung Gangnam Style! 34

Leute, hier mal eine durchaus ernst gemeinte Frage an die den etwas fähigeren Bildbearbeiter unter euch.

Niemand kommt heutzutage mehr an "Gangnam Style" von Psy vorbei (Klick), so viel wissen wir. Mal abgesehen von der Musik: Was ist das Geheimnis der Farbkurven in diesem Video? Ein ganz anderes Musikvideo, in dem offenbar ähnliche Filter-Algorithmen benutzt worden sind, ist "Sekundenschlaf" von Marteria (Klick).

Keine Frage: Es handelt sich um Farben, die in Teilbereichen leuchtend übersättigt sind, während andere, neutralere Farben meist entweder komplett ins grau neutralisiert wurden oder sich einer allgemeinen Farbkurven-Anpassung unterwerfen (Crossentwicklung).

Aber wie konkret? Welche Filter oder Tools sollte man anwenden, mit welchen Einstellungen? Habt ihr Tricks und Kniffe? Habt ihr selbst schon Bilder in diesem Stil bearbeitet? Mögt ihr sie hier vorzeigen? Mich würde das brennend interessieren!

Ich würde mich über rege Diskussionen freuen!

Der Hendrik
25.11.2012
Warum soll man nicht an dem vorbeikommen? Ich schaff das ohne Probleme ;)...

Der Farbenstil ist meines Erachtens nur mit großer Sättigung. Ich seh eigentlich nichts, was ins grau neutralisiert wurde, was meinst du?
[gone] akigrafie fotodesign
25.11.2012
Also der Link mit diesem Materia funzt net. Ich seh hier zumindest kein Video sondern nur ne Typo.

Was den Gangam Style anbelangt - lassen wir's mal dahingestellt dass in 6 Monaten kein Hahn mehr danach kräht - die Farben sind wenn du mich fragst keine Neuerung.

Es ist wie mit allem - hier wird wieder was aufzumöbeln versucht. Wenn du mal ein paar Standbilder nimmst und Farbbereiche ausmessen tust wirst du feststallen dass dies vornehmlich gebrochene Farben sind, also allesamt keine "reinen" Farben sondern die RGB-Palette mit subtraktiven Farben vermischt (Cyan im Gelb z.B.).

Daraus entsteht ein Retro-Look, der alles andere als neu ist. Wenn du dann noch die Hauttöne eher aschfahl lässt fallen solche Farben stark auf.

Was du machen kannst - nimm ein recht buntes RGB Bild mit schön gesättigten Farben und wandle es in CMYK um. Dann bist schon fast soweit.

Und nun bitte wieder zurück zur Musik für Erwachsene ;-)
[gone] akigrafie fotodesign
25.11.2012
Nein, eigentlich im Gegenteil.
Die Farben sind gebrochen, die sind nichtmal groß gesättigt.

Was hier gemacht wird - es werden gezielt Bildteile mit Farben versehen, die sonst nicht auffallen. In der Parkhaus-Szene wird das deutlich: die meisten Bereiche sind kaum auffällig - aber der Sänger und der Tanzende Heini mit dem gelben Anzug, dann das rote Auto und im Hintergrund die Betonsäulen in Orange - dann denkst es ist sehr bunt.
Ist es aber nicht ;-)


Original von Lofote


Der Farbenstil ist meines Erachtens nur mit großer Sättigung. Ich seh eigentlich nichts, was ins grau neutralisiert wurde, was meinst du?
[gone] User_6099
25.11.2012
Frage mich selbst immer, wie ich es schaffe, an so manchem Gangbang vorbeizukommen.
25.11.2012
Original von Hendrik Janssen
Niemand kommt heutzutage mehr an "Gangnam Style" von Psy vorbei


Hör ich das erste Mal.

Ich habe es geschafft das ein paar Sekunden zu ertragen. Sieht aus wie aus wie Colorgrading.

Eine gängige Softwarelösung dafür wäre z.B. Adobes Speedgrade, das ist in der aktuellen CS6 Suite dabei.

Richtiges Colorgrading in Photoshop nachzubauen wird etwas schwierig, anderer Ansatz, anderes Ausgangsmaterial.

Speedgrade kann aber auch Standbilder, es ist dafür nur, ähh, etwas unkomfortabel in der Bedienung.
Komplexes Thema, da kratz ich auch nur an der Oberfläche.

Davon ab kommt viel Farbwirkung auch durch gezielten Einsatz von Kleidung/Requisite.
25.11.2012
Original von Viktor Vieth
Sieht aus wie aus wie Colorgrading.

ach nee...?
25.11.2012
Original von Sensual Designs
[quote]Original von Viktor Vieth
Sieht aus wie aus wie Colorgrading.

ach nee...?[/quote]

Doch tatsächlich. Wie richtiges Colorgrading. Nicht wie "Farben verbiegen in Photoshop".
Original von akigrafie fotodesign

Was du machen kannst - nimm ein recht buntes RGB Bild mit schön gesättigten Farben und wandle es in CMYK um. Dann bist schon fast soweit.



Bist du dir da ganz sicher? Erhebt nicht jeder Farbraum den Anspruch, jegliches Bild möglichst unverfälscht abzubilden? Wenn ich für mein Bild einen anderen Farbraum in CS 6 oder in welcher Software auch immer einstelle, dann sieht es vorher und hinterher nahezu identisch aus. Und das erwarte ich ehrlich gesagt auch, oder? Wahrscheinlich habe ich dich aber nur falsch verstanden. Erläutere doch mal näher, wenn du magst!
übrigens hier nochmal ein anderer Link zu dem Marteria-Video, dieser sollte hoffentlich funktionieren:

http://www.dailymotion.com/video/xgvva1_marteria-sekundenschlaf-feat-p-fox_music
25.11.2012
Hier ein weiterer Anbieter nebst Bildern einer gängigen Eingabekonsole:
http://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve
25.11.2012
aki hat das Thema schon sehr gut analysiert.

wichtiger als der Bildbearbeiter ist für den Look der Stylist und Locationscout.

Farbarme Landschaft und primärfarbige Maximalkracher für die für Klamotten usw. Tiefgarage und die Gymnastikmädls an der frischen Luft sind super Beispiele dafür.

der Rest sind zwei Konvertierungen..
+ ein buntes Grundprofil
+ schwarzweis mit wenig harten Schatten und viel oberen Mitteltönen

..und die beiden mit einem Mischer wieder zusammenbauen, wobei der Mischer nicht in RGB sondern in einem luminanzbasierten Rechenmodell funktionieren muss. HSL, YUV, Lab - such dir eins aus.
25.11.2012
Original von Hendrik Janssen
[quote]Original von akigrafie fotodesign

Was du machen kannst - nimm ein recht buntes RGB Bild mit schön gesättigten Farben und wandle es in CMYK um. Dann bist schon fast soweit.



Bist du dir da ganz sicher? Erhebt nicht jeder Farbraum den Anspruch, jegliches Bild möglichst unverfälscht abzubilden? Wenn ich für mein Bild einen anderen Farbraum in CS 6 oder in welcher Software auch immer einstelle, dann sieht es vorher und hinterher nahezu identisch aus. Und das erwarte ich ehrlich gesagt auch, oder? Wahrscheinlich habe ich dich aber nur falsch verstanden. Erläutere doch mal näher, wenn du magst![/quote]
da hast du entweder was falsch verstanden oder aber du muss noch ein wenig Nachhilfe in Sachen Color-Management nehmen... oder aber beides...

Was Akigrafie meint ist, dass im CMYK-Farbraum hoch gesättigte Farben nicht darstellbar sind, daher werden, wenn man Bilder mit Anteilen von sehr intensiven Farbtönen bei der Wandlung in CMYK so verändert, dass die nicht mehr darstellbaren Farben dahingegend korrigiert werde, dass sie noch dargestellt werden können, während die restlichen Farben annähernd gleich bleiben. Hast du nun ein Bild in dem ein Teil "Normal" ist, ein anderer Teil aber dehr intensive Farbtöne hat bei der Wandlung von einem größeren RGB-Farbraum nach CMYK so verändert, dass eben die intensieven Farben ziemlich "matt" werden, der Rest aber in ungefähr so bleibt, wie er es auch vorher war.
25.11.2012
Original von Viktor Vieth
Hier ein weiterer Anbieter nebst Bildern einer gängigen Eingabekonsole:
http://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve

übrigens noch ein guter und bekannter Anbieter, speziell für Standbilder:
Klick
25.11.2012
Note to self:
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you...
25.11.2012
Brothers in Mind


Original von bernd-freundorfer.com
Frage mich selbst immer, wie ich es schaffe, an so manchem Gangbang vorbeizukommen.
25.11.2012
Original von Viktor Vieth
Note to self:
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you...


=)
25.11.2012
Original von Viktor Vieth
Note to self:
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you...

Wen meinst du?
Den "Idiot" der seine Inkompetenz bewiesen hat und von "Colorgrading" schreibt, ohne zu wissen, was das überhaupt ist?
Zwei "dezente" Hinweise und statt einfach die Klappe zu halten lehnt er sich noch weiter aus dem Fenster...
Oh Mann...
25.11.2012
Sensual.. Photoshop ist ein Programm zum Malen und Basteln.. was viele vergessen.. und die Werkzeuge, die PS für Farbkorrekturen zur Verfügung stellt sind circa ähnlich einer Umzugsfirma, die Smarts verwendet. geht auch, tut aber weh.
25.11.2012
Exakt.

__
Der Beitrag muss mehr als 10 Zeichen haben.

Topic has been closed