Tipps für sinnige Bearbeitung gesucht (und gerne auch Ursache) 16

15.03.2013
Hallo,

Asche über mein Haupt... Ich habe ein komplettes Shooting versehentlich nur in JPG aufgenommen (und ich nehme sonst immer RAW). Dazu kommt noch, dass meine Kamera sehr stark nachschärft in JPG, ich habe das seinerzeit so eingestellt, mir hilft das zur Beurteilung auf dem kleinen Display der Kamera (über diese Punkt kann man streiten, möchte ich aber gar nicht).

Wie auch immer, nun habe ich einen haufen Bilder in JPG, die ansich von der Qualität aber absolut brauchbar sind, gott sei Dank hab ich einen Weissabgleich mit Graukarte gemacht vor dem Shooting.

Das zur Vorgeschichte, hier meine Frage:

Schaut Euch bitte mal diesen Crop an:

http://www.feldhusen.de/CROP_DSC_0808.JPG

Zum einen ist das Bild überscharf, gut am linken Augen, bzw. die Wimpern dort zu erkennen, typische Helo-Effekte. Was mich aber viel mehr stört sind diese glitzernen Bereich unter den Augen und am linken Augenlied. Was ist das? Reflektionen vom Blitz? Erkennbar geglänzt hat das Model nicht beim Shooting.

Und mit welcher Methodik kann ich diese Reflektionen entfernen bzw. unterdrücken, ohne gleich wieder die Hautstruktur zu verlieren ?

Wäre toll, wenn jemand ein paar Tipps hat, vielen Dank schon mal im voraus.

vg, Patrick
15.03.2013
Dürfte aufgrund der Überschärfung passiert sein. Versuchs doch mal mit dem Korrekturpinsel in PS.
15.03.2013
Für mich sieht das Glitzern nach Makeup aus. Was das genau ist, da kann vermutlich eine Visa am besten sagen ;-)

So bekommt man es weg:

Neue Ebene durch Kopie (Ctrl-J), auf Luminanz setzen, Burn Tool (Nachbelichter) 10% Deckkraft auf Lichter und damit den Glanz entfernen
Ebenen zusammenfügen
Neue Ebene, auf Farbe setzen, Pinsel mit z.B. 20% Deckkraft, mit gedrückter Alt-Taste den Hautton einer "guten" Stelle aufnehmen und über die "schlechten" Stellen pinseln

Die Hautporen bleiben dabei völlig unberührt.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.03.2013
Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht:
Bereichsreparaturpinsel, Modus: "Abdunkeln"...die hellen Punkte damit mit kleiner Pinselspitze abtupfen. Sie sind weg und die Struktur und die Farbe bleibt erhalten.
Macht 5 Euro. :p
15.03.2013
Jeden Punkt einzeln abtupfern? Na sooooo easy ist das aber nicht ;-)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.03.2013
Ich hab dafür eben ca. 5 min gebraucht...mit Grafiktablet.
15.03.2013
Beide Methoden (von Jan, dauert echt zu lange und von Thomas ist schwierig weil evtl. auch Abdunklung von nicht gewünschten Bereichen passiert) gehen natürlich. Quick and dirty in 30 sek siehe Bild: Neue Ebene mit einem passenden Hautton aus dem Lidbereich füllen, Ebenenoptionen öffnen (zweimal auf Ebene klicken) und den inken, schwarzen Helligkeitsregler für darunterliegende Ebene mit ALT-Taste splitten, rechten Teil bis ganz nach rechts ziehen, linken Teil nach Gusto bis etwa zur Hälfte ziehen. Wenn Bildbereich ausserhalb des crops betroffen mit Maske ausmaskieren. Ferddisch!
LG
Christoph

http://dl.dropbox.com/u/55109148/Makeupreflexe.jpg
15.03.2013
P.S.
Halos sind damit natürlich auch wech!!
Ebene kopieren
Invertieren
Ebenenmodus Weiches Licht
Hochpassfilter

dann mit den Zahlenwerten rumspielen ... und mittels Ebenenmasken die Störstellen ausbessern
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.03.2013
http://dl.dropbox.com/u/55109148/Makeupreflexe.jpg
Macht für mich das Bild ziemlich "flach"...und die Farbe würde mir auch nicht gefallen.

Das nächste Mal auf jeden Fall die Visa bitte, ein nicht glänzendes Makeup aufzutragen. Das glänzende ist eher für Modenschauen geeignet.
15.03.2013
Jan ich hab ja nicht ausmaskiert: Farbebene mit schwarzer Maske und Effekt mit weiss in die Maske malen, Farbe hängt natürlich vom gewählten Hautton ab. Nur wenn eine ganze Serie betroffen ist wären mir 5 min pro Bild echt zu viel!
15.03.2013
Nach dem Durchlesen aller Vorschläge finde ich Chris seine Methode nun am besten ;-)
15.03.2013
Wow! Danke erstmal, da habe ich schon mal eine Menge Ansatzpunkte.

Vielen Dank!

vg, Patrick
15.03.2013
Auch ich machs wie Chris. Das Ausmaskieren geht ebenso flott von der Hand.
Nachdem ich auch mal so eine Serie hatte, achte ich heute darauf, dass nichts glänzen kann ;-)
15.03.2013
Zum Bearbeiten kann ich keine Vorschläge machen, aber vielleicht in der Ursachenforschung.
Ein Teil der Glanzpunkte (vor allem im Augenwinkel und wahrscheinlich auch direkt unter dem Lidstrich, evtl. unter den Augenbrauen) dürfte vom Lidschatten kommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt Make-Up verwendet hat, denn die Haut im Bereich Nase und Wangen sieht eher unbedeckt aus - vielleicht ein durchscheinendes Make-Up, nur leicht aufgetragen, oder eine evtl. leicht getönte Tagescreme (Pigmentflecken auf der Haut sind z.B. sichtbar).
Ich gehe nicht davon aus, dass da eine Visa am Werk war, denn das sieht eher nach selbstgemachtem normalen Tages- Make-up aus.
An der Seite (Schläfen usw.) sieht es zwar aus, als wäre Make-Up oder Puder verwendet worden, aber bei Nase und Wangen wäre ab und zu Nachpudern mit mattierendem Puder hilfreich, denn ich gehe davon aus, dass die hellen Stellen dort einfach nur durch das ganz normale Schwitzen der Haut hervorgerufen wurden oder bedingt durch ihren Hauttyp einfach da sind - oder eben durch die Tagescreme.

Das soll jetzt hier keine Kritik sein, sondern nur Ursachenforschung ;-)

LG Ute
15.03.2013
Sieht nach irgendeinem Make Up aus, was da estwas glänzt.

In 2 min. retuschiert:
http://up.picr.de/13773796wy.jpg

Topic has been closed