Ich LIEBE diesen Kornfilter. Darauf noch 'nen doppelten! ;-)

Comments 7

You may only use this function if you have one active sedcard.
#7 You will no longer see this post.
1 year ago
PetersPhotos. Mir geht es bei meinem Hinweis gerade nicht um die Möglichkeiten der Bildmanipulation der digitalen Dunkelkammer. Auch nicht um ein Xy ist besser / schlechter. Lediglich um den aufrichtigen, oder eben unaufrichtigen Umgang hier geht es mir. Es nervt mich einfach, wenn allseits über mangelnden Respekt geklagt wird, aber die eigenen Haltungen auf keinen Fall benannt werden dürfen, weil ja nur das Positive und die Zahl der Likes zählen.. oder was auch immer ins Feld geführt wird, um von der eigenen Schräglage abzulenken.
Digitale, aber auf analog getrimmte Bilder sind relativ leicht an den Perfektion der Filter, der Gleichförmigkeit der Effekte erkenbar. Wenn dann noch Staub-Artefakte, die sich auf den Bildsensoren in bestimmten Bereichen sich wiederholt mit abbilden, ist klar, hier ist nichts analog. Die alten Techniken haben u.a. eine unregelmäßigere, weichere Kornung, die Kontraste sind oftmals nicht so hoch, usw. Es geht aber nicht um die Nachweisbarkeit. Ich mache ab und zu solche Untersuchungen, um einen besseren Eindruck von den Kollegen zu bekommen. Das Du hier klar die digitale Herkunft benennt, ist eben gerade nicht üblich.
Wenn sich hier diejenigen, die ihre Uploads mit dem Attribut Analog versehen, ungestört in der Analogen Ecke versammeln, könnten dort auch einfacher Diskussionen über analoge Techniken geführt werden (guck mal, hier ist mir der Eiskaffee ins Entwicklerbad gekippt und nach dem Wegwischen der Sauerei entdeckte ich den Charme der neuen Bromhexa-Kaffee-Tonung.. oder was auch immer. Solche Goldkörner werden nicht kund getan, wenn die Atmosphäre in den Foren es nicht her gibt. Schade, oder?
1 year ago
Jazz-Pictures HH. Tja, fragen darf man sich so manches... aber was bringt's? Du hättest also ohne Hinweis sofort gemerkt, dass es digital ist... woran? Aber das Bild ist doch vielleicht auch gut (danke!), weil ich respektvoll damit umging und es so bearbeitet habe, dass die Stimmung überzeugt.
Die kleine Provokation richtet sich vor allem gegen die paar letzten Puristen-Mohikaner, die tapfer die analoge Fahne hochhalten: Seht her, Ihr müsst nicht mal aufs geliebte SW-Korn verzichten! ;-))
Hab selbst vor vielen Jahren genügend Stunden in der Dunkelkammer verbracht und Papier durch die Bäder geschwenkt. Vorbei, Hallelujah!!!
Dieses Bild ist bei letztem Licht mit ISO 2500 geschossen. Analog wäre da nicht mehr viel gelaufen...
1 year ago
Das Bild ist gut. Ich frage mich nur, warum Du es mit dem Atribut analog versiehst, obwohl es seine digitale Herkunft nicht verbergen kann?
Eine Diskussion unter Fotografen zum Thema aufrichtigen Umgang mit gefakten Analog-Bildern, stünde den MKlern sicher gut zu Gesicht. Allein mir fehlt inzwischen der Glaube, dass der respektvolle Umgang mit den Betrachtern der Bilder, etwas ist, was den Schwachknipsern hier etwas bedeutet.
1 year ago
Witziger Bildtitel - starkes Portrait.
1 year ago
muahahahaha … bild ist geil … bildbeschreibung ebenfalls;o)
1 year ago
Ein wunderbar natürliches Portrait, ausdrucksstark und sehr überzeugend. Gefällt mir außerordentlich gut! LG Kai

Picture Participants 1

Photo details


  • 567Views
  • 7Comments