Eine Familiengeschichte über den Advent

Meine Großmutter wurde in der Kaschubei geboren. Das liegt an der Ostsee. Günter Grass hat auf den ersten Seiten der Blechtrommel die Mentalität der Kaschuben beschrieben, und ja, genau das ist meine Großmutter! Aber heute kann man das abkürzen. Heute würde man sagen, dass meine Großmutter ein geradliniger, sehr religiöser Punk war.

Mein Großvater wurde in Schlesien geboren. In einer Zeit, in der es eine Ehre war, den gleichen Namen wie der letzte deutsche Kaiser zu tragen: Friedrich-Wilhelm.
Er wuchs zwischen Frauen auf, weil es keinen Vater gab. Vielleicht war das der Grund, warum er religiös wurde. - Er studierte Theologie in Tübingen, um evangelischer Pfarrer zu werden. – Dort gehörte er einer Bruderschaft an, und trug eine Narbe, von den Fechtkämpfen, im Gesicht.
Wenn ich diese Geschichten höre, fühle ich mich in eine sehr alte Zeit zurückversetzt, in eine weit entfernte Geschichte. - Aber ja, das war das Leben meines Großvaters: Eine Mischung aus Don Peppone und Indiana Jones. - Warum Indiana Jones? In den 1990er Jahren wurde er von einer deutschsprachigen Gemeinde auf der Krim gefragt, ob er im Sommer eine Vertretung für den eigentlichen Pfarrer übernehmen könne. - Mein Großvater war Ende 70 und sagte: Natürlich, was für ein Abenteuer!

Als junger Teenager war ich jeden Sommer, für einige Wochen, bei meinen Großeltern. Und ich liebte es, in der Küche zu sitzen und mit meiner Großmutter zu reden. - Aber sicher, all diese Fakten hier, habe ich aus vielen Geschichten gesammelt. Insgesamt hat meine Mutter 10 Geschwister, und ich bin sicher, es gibt noch mehr Geschichten über meine Großmutter, über ihre nicht erzählten Schwangerschaften und traurige Geburten. - Wie so viele andere Geschichten aus dieser großen Familie, welche ich nicht kenne. - Der Zweite Weltkrieg hat vieles in dieser Familie verändert, hat viel Hässliches in alle Familienmitglieder hineingeschrieben.
Und später, am 13. August 1961, als die Berliner Mauer von Walter Ulbricht verkündet wurde, war es für meine Familie wie das Kinderspiel Reise nach Jerusalem. Der Ton verstummte, und jeder musste auf dem aktuellen Platz bleiben: In West- oder Ostdeutschland/Berlin.
Man kann diese Familie nicht verstehen, ohne einige Fakten der europäischen und deutschen Geschichte zu kennen. Beides ist sehr eng miteinander verbunden.
Auch meine zweite Großmutter überlebte die Bomben auf Dresden 1945 nur durch Glück, sie spürte die Hitze der brennenden Stadt auf ihrer Haut. Und mein anderer Großvater überlebte als Teil der Kinderlandverschickung.

Ich bin mir nicht sicher, wann sich mein Indiana-Jones-Großvater und meine Punk-Großmutter getroffen haben. Aber sie bekamen ihre ersten Kinder mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Mein Großvater wurde als Soldat von der Wehrmacht eingezogen, wie die meisten jungen Männer, und später fiel er in russische Kriegsgefangenschaft. Beide waren über den Postkartendienst des Roten Kreuzes in Kontakt. Und später floh meine Punk-Großmutter mit ihren eigenen Kindern, gefundenen Kindern und Kindern, die ihre Eltern verloren hatten, vor dem russischen Vormarsch, bis sie Sachsen erreichten.
Großmutter beschrieb die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg als sehr, sehr hart. Ihr Mann war Kriegsgefangener, sie hatten wenig Kontakt. Sie hatte kein Geld, wenig zu essen und die Kinder litten unter Vitaminmangel. - Aber einige Tage vor dem Advent, einige Wochen vor Weihnachten, sah sie eine Bethlehem-Krippe auf dem Markt.
Und als religiöser Mensch verliebte sie sich in diese schöne Handarbeit. - Und sie ging nach Hause und dachte die ganze Nacht über den Preis nach. Ob es vernünftig war, diese Krippe zu kaufen und bei den Lebensmitteln etwas Geld zu sparen. - Es war ein harter Kampf. Eine harte Nacht. - Sie und ihre Kinder waren auf der Flucht, sie hatte nichts außer ihrem Glauben an Gott, und sie würde gerne diese Krippe kaufen, als Zeichen der Hoffnung, als Zeichen für Weihnachten und für das Gedenken an Jesus Christus.
Aber ja, meine Großmutter glaubte an Gott. Sie glaubte, dass alles klappen würde, und dass es kein Fehler sein kann, das Geld für eine Krippe auszugeben.

Also ging sie am nächsten Tag auf den Markt und baute die Krippe am Nachmittag zu Hause auf, als es an der Tür klopfte. - Es war mein Großvater.

Er kam mit der Krippe nach Hause. Direkt aus einem russischen Kriegsgefangenenlager. - Und mit diesem Tag war diese Krippe zu einem Wunder geworden.

Comments

You may only use this function if you have one active sedcard.

Picture Participants 1

Photo details


  • 459Views
  • 0Comments