Startseite
Forum
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Übersicht
Bilder von heute
Diskussion
Hall of Fame
Zur Abstimmung
Bildtags
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Übersicht
Onlineliste | Online Karte
Bilderdiskussion
Neue Fotografen
Echte Fotografen
Klickliste
PLZ-Übersicht
Suchen
Gerade online (981)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Paco ***www.pacografie.de*** | Inna

Beschreibung

Ich mag Offenblende und seit der neusten Ausgabe der Photographie gibt es jetzt auch das offizielle Regelwerk und niemand muss mehr schreiben: "Da is ja nur ein Auge scharf". Ja, das ist so und es ist auch so gewollt ;-)

1
- Anna -
coole Pose, gut umgesetzt

Grüße
Anna
geschrieben am 21.10.2010 um 11:00 Uhr PN senden
Peter Ackermann (neuer Job online!)
Coole Schnute!
Viele Grüße und schönen Abend!
Peter
geschrieben am 09.08.2010 um 18:42 Uhr PN senden
Mandy K.
tolles bild... alles in einem super gemacht!
geschrieben am 01.06.2010 um 15:28 Uhr PN senden
TJ - Workshop in Andalusien im OKT
es hilft immer, regeln zu kennen. dann weiss man wenigstens wo man aneckt oder nicht.

das ist ein bisschen so wie "christentum oder heide" - wir sind in europa alle christlich geprägt, auch die die nihilisten sein wollen. man kann sich gar nicht dagegen wehren, wenn man nicht völlig mit der gesellschaft bricht. das ist aber philosophisch.

zum bild: ich finds gut.

zu jobst: "regeln" (im deutschen sinne) sind was für volkshochschulkurs beleger, schaffen aber auf jeden fall ein korsett, an dem sich der regelbefolger orientieren kann. wenn man sagt, dass man regeln nicht befolgt (was ich im grunde ja auch von mir behaupte), dann befolgt man immer trotzdem gestalterische grundprinzipien. das ist wie christentum, im grunde kann man sich davon nur befreien, wenn man ganz von null anfängt und experimentell arbeitet.

ich kenne deine - jobst - vorprägung und vorbildung gar nicht. ich kann von mir nur sagen, dass ich ein paar jährchen an einer kunsthochschule studiert habe und diese zeit hat mich gestalterisch geprägt, das hat im grunde nichts mit regeln zu tun, aber was mit persönlicher philosophie, aber auch die hat regeln. regeln sind per se nix schlechtes. nur individuell müssen sie sein.
geschrieben am 27.05.2010 um 09:52 Uhr PN senden
Paco ***www.pacografie.de***
@Jobst: Ich glaube Du meinst das selbe, wenn einer (aus Versehen) fast alle Regeln bricht, ist es halt meist auch kein gutes Bild. Ich denke es ist gut die Regeln zu kennen und dann aus gestalterischen Gründen die zu brechen, die nicht zur Bildaussage passen. Das klappt halt auch wenn man ein gutes Gespühr dafür hat, was einfach gut aussieht - Ohne an Reglementierungen zu denken. Ich mag es halt mich auch mit der Theorie zu beschäftigen, was nicht bedeutet, dass bei jedem Bild die Anordnung nach dem Goldenen Schnitt, die Flächen nach Kandinsky und die Tonwerte zwischen 0 und 255 gleichmässig verteilt sein müssen. Ewas bewusst anders zu machen ist halt der künstlerische Aspekt. Deine Herangehensweise ist halt von freiem Künstlertum geprägt und meine geht eher von der reinen Lehre aus. Hoffentlich mit einem ähnlichen Resultat. Die Diskussionen zum Schnitt haben mir aber gezeigt, dass DU schon weisst, was die Lehre sagt. Dies während dem Fotografieren zu vergessen oder zu ignorieren ist die Freiheit des Künstlers. Deine Arbeit bewundere ich. Wer aber nix weiss von Tiefenschärfe oder dass man die Augen fokusieren sollte oder wo der Auslöser ist, wird keine Bilder schaffen können. Bilder sind eben mehr als die reine Abbildung des Gesehenen. Deine Bilder sind Kunst und Top.
Sein eigenes Wissen zu ignorieren hilft oft.....
geschrieben am 27.05.2010 um 09:38 Uhr PN senden
jobstens.de - Hannover / Kapstadt
Es ist völlig egal, ob ich Regeln bewusst oder unbewusst verletze, denn das interessiert das Bild nicht, was ich weiß.
Und das selbe Bild wird nicht schlechter oder besser, wenn ich eine Regel nicht kenne.
Der Betrachter fragt nicht: 'Kannte er die Regel, die er verletzte' (Antwort ja: Bild ist gut; Antwort nein: Bild ist Kacke)
Nächste, konsequente Frage müsste dann sein: 'Wenn er die Regel kannte, warum hat er sie dann verletzt?' ...

Neeee, da mache ich nicht mit ... :-)
*Dagegen*


LG Jobst
geschrieben am 26.05.2010 um 20:10 Uhr PN senden
Paco ***www.pacografie.de***
Jobst, DU hast wie immer Recht.
Schlimmer als die, die sich an alle Regeln halten sind jedoch die, die keine Regeln kennen und somit gegen alles verstossen. Jede Regel kann man aus gestalterischen Gründen brechen, das setzt aber voraus, dass man Sie kennt. Wer keine Regeln kennt, kann somit auch nur schwer gestalten.
geschrieben am 26.05.2010 um 09:42 Uhr PN senden
jobstens.de - Hannover / Kapstadt
Ich richte mich beim fotografieren doch nicht nach irgendwelchen Regeln. Das ist ja wie malen nach Zahlen ...

Genau so wie: 'Der Fuß ist abgeschnitten' ... gut, daß ich die Zeit hinter mir habe ... Du offensichtlich auch ;-)

Andere Fotografen bleiben ewig dort ...

Ich mags!


LG Jobst
geschrieben am 25.05.2010 um 21:58 Uhr PN senden
TJ - Workshop in Andalusien im OKT
augen? hauptsache die schnute ist scharf...
geschrieben am 25.05.2010 um 21:45 Uhr PN senden
1
Teilnehmer
Inuschka
Informationen
Online seit 25.05.2010
Besucher 202
Bildgröße 600x399 Pixel
Dateigröße 29.915 Byte

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.