Welche Grafikkarte? 14

15.09.2012
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen. Da ich in Dingen Hardware nicht so der Fachmann bin, bräuchte ich einen Rat welche Grafikkarte ich kaufen soll.

Ich verwende Windows 7 und Photoshop, 2 Stück 22" Monitore und spiele keine Spiele und bearbeite auch keine Videos per PC. Bildbearbeitung steht aber bei mir im Mittelpunkt und ich weiß nicht inwieweit da der Prozessor der Grafikkarte mitarbeitet oder dies nur vom Mainboard gemacht wird. Insofern wäre ein Tipp welche Grafikkarte ich brauche sehr hilfreich.

Ist es sinnvoll eine Karte mit zwei DVI Anschlüssen zu nehmen oder doch zwei Karten mit nur einem DVI Anschluß? Wo liegen da die Vor-/Nachteile.

Danke schon mal für Eure Tipps
Gerald
#2
15.09.2012
Allgemein wird es in Zukunft sicherlich immer mehr Programme geben, die sich die Leistungsfähikeit einer starken GPU zu nutze machen...aktuell dürfte da jedoch immer noch für Photoshop und Co ein Mehrkernprozessor von Vorteil sein.

Auf jeden Fall würde ich eine Karte mit zweimal DVI nehmen, da du sicherlich auf beiden Monitoren die optimale Anzeigequalität haben möchtest.

Ansonsten such mal im Forum nach weiteren Tipps, da ich ähnliche Themen in jüngster Zeit erinnere...
[gone] Alvin
15.09.2012
also für photoshop reicht intel hd3000/hd4000 der sandy bridge/ivy bridge prozessoren vollkommen aus, verbraucht weniger strom und ist leiser, investier das geld das du an der grafikkarte sparst lieber in mehr ram oder einen stärkeren prozessor
Hab mit sandy bridge (in meinem fall pentium i5 2500k) sehr gute erfahrungen gemacht und wenn es nicht ums zocken von aktuellen spielen ginge häte ich mir garkeine grafikkarte gekauft
15.09.2012
Wenn Du 2 Monitore anschließen und kalibrieren willst sollte diese auch 2 LUT (Look up Tables) haben. Nur so kannst Du jedem Monitor ein eigenes Profil zuweisen.
Siehe aber auf den Homepages der Hersteller des jeweiligen Kalibriergerätes nach, ob sie dies auch (in Verbindung mit dem Betriebssystem können).

Mein Tip: Baue 2 getrennte Graphikkarten mittlerer Leistungsklasse ein
+ Jede hat nen LUT
+ günstiger zu bekommen
+ oft lüfterlos (leise)
+ können im Verbund nur einen Monitor ansteuern (x-fire bei ATI), jede Karte berechnet dabei das halbe Bild. Also doppelte Leistung an einem Monitor, reichen dann an eine einzelne Highend-Karte ran.
- 2 Steckplätze belegt
15.09.2012
Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Da smit den LUTs habe ich fast vergessen, da mein "Hauptmonitor" ein Wide Gammut Panel hat, und der andere nur ein "gewöhnliches" wäre es sinnvoll nun beide Monitore kalibrieren zu können, bisher kalibrierte ich immer nur den Hauptmonitor. Aber bei einer Neuanschaffung sollte man doch überlgen beide unabhängig zu kalibrieren, nur das hat Sinn.

Liebe Grüße
Gerald
15.09.2012
Original von Fragum - kommentiert zurück
Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Das mit den LUTs habe ich fast vergessen, da mein "Hauptmonitor" ein Wide Gammut Panel hat, und der andere nur ein "gewöhnliches" wäre es sinnvoll nun beide Monitore kalibrieren zu können, bisher kalibrierte ich immer nur den Hauptmonitor. Aber bei einer Neuanschaffung sollte man doch überlgen beide unabhängig zu kalibrieren, nur das hat Sinn.

Liebe Grüße
Gerald


Was in dem Bereich Sinn macht hängt von Deiner Arbeitsweise ab. Sofern Du den einen Monitor ausschließlich für Deine Werkzeugpaletten, Text und sonstige nicht farbkritische Anwendungen benötigst reicht es durchaus aus nur den Monitor zu kalibrieren, auf dem Du das Bild anzeigst. Jedoch wird es z.B. bei manueller Auswahl aus Farbpaletten bereits kritisch, wenn diese auf dem nicht kalibrierten Monitor angezeigt werden...

Was die LTU anbelangt ist es vielleicht eher zu überlegen, ob Du Dich nicht beim Neukauf für einen Monitor entscheidest, der Hardwarekalibrierung beherrscht. Ist die bessere Variante gegenüber der Korrektur durch die Graka.

Die Software seitige Auslagerung rechenintensiver Prozesse auf die Graka ist bisher noch nicht besonders stark verbreitet. Auch PS nutzt die nur bei ein paar Filtern aber auch längst nicht auf breiter Front. Ein potenter Mehrkernprozessor in Verbindung mit viel RAM (mind. 8 GB) und dürfte eine spürbarere Beschleunigung bringen. Darüber hinaus würde ich meine Programme und Arbeitsdateien auf eine flotte SSD packen und parallel für die größerer Datenbestände (Archive) eine Festplatte einbauen.

bezüglich Graka würde ich dir ebenfalls zu zwei leisen Mittelklassekarten raten, jedoch nicht zu den lüfterlosen. Die Wärme muss ja auch irgendwie aus dem Rechner wieder raus. Beim Einsatz von mehreren lüfterlosen Grakas kann es leicht zu Hitzestaus im Gehäuse kommen. Das muss sich nicht gleich auswirken, hat aber zumindest auf den Alterungsprozess Deiner Bauteile eine nicht zu unterschätzende Auswirkung...

Gruß Ralf
[gone] User_283609
15.09.2012
das sagt adobe zu zwei grafikkarten:

6. Wenn Sie mehr als eine Grafikkarte verwenden, entfernen Sie die zusätzlichen Karten.
Mehrere Grafikkarten können Probleme mit der beschleunigten GPU oder aktivierten Funktionen in Photoshop bewirken. Am besten schließen Sie zwei (oder mehrere) Monitore an eine Grafikkarte an. Wenn Sie mehr als eine Grafikkarte verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass Marke und Modell dieselben sind.
Andernfalls kann es in Photoshop zu Systemabstürzen und anderen Problemen kommen.

Hinweis:
Der Einsatz von zwei Grafikkarten verbessert nicht die Leistung von Photoshop.
[gone] User_283609
15.09.2012
noch mehr von adobe:

Getestete Grafikkarten für Photoshop CS6
Adobe hat die folgenden Grafikkarten vor der Veröffentlichung von Photoshop CS6 getestet­. In diesem Dokument werden die Grafikkarten nach Serie aufgelistet. Für den Arbeitsspeicher für Grafikkarten für Photoshop CS6 sind mindestens 256 MB erforderlich.

Hinweis: Von Adobe getestete Versionen für Laptops und Computer der folgenden Karten. Vergewissern Sie sich, dass Sie den neuesten Treiber für Ihr Modell heruntergeladen haben. (Die Namen der Laptop- und Desktopversionen können sich etwas unterscheiden.)

nVidia GeForce-Serien 8000, 9000, 100, 200, 300, 400, 500

nVidia Quadro 400, 600, 2000, 4000 (Mac und Win), CX, 5000, 6000

AMD/ATI Radeon-Serien 2000, 3000, 4000, 5000, 6000, 7000

AMD/ATI FirePro 3800, 4800, 5800, 7800, 8800, 9800, 3900, 4900, 5900, 7900

Intel Intel HD Graphics, Intel HD Graphics P3000, Intel HD Graphics P4000

Hinweis: Grafikkarten der ATI X1000- und der nVidia 7000-Serie werden nicht mehr getestet und nicht mehr offiziell in Photoshop CS6 unterstützt. Einige grundlegende GL-Funktionen stehen für diese beiden Grafikkarten nach wie vor zur Verfügung.
[gone] User_283609
15.09.2012
15.09.2012
Okay, dann will ich mich etwas konkretisieren.

das mit gleichem Hersteller ist insofern logisch, da sonst auch ein Verbund nicht möglich ist.

Eine Beschleunigung hast Du schon, wenn Du sie im Verbund laufen lässt (natürlich wie geschrieben dann nur mit einem Monitor).
Dem Betriebsysytem (und den Programmen) wird ja dann auch nur eine GraKa vorgegaukelt, welche sich intern dann die Ressourcen beider GarKas teilt.

Zumindest bei mir unter CS5 bringt der Verbund eine gewisse Leistungssteigerung, die ich meist nicht nutze, da ich lieber mit 2 Monitoren arbeite.
Nur für graphisch sehr anspruchsvolle Games schalte ich den Verbund ein und einMonitor bleibt schwarz.
16.09.2012
Original von iHolsteiner
das sagt adobe zu zwei grafikkarten:

6. Wenn Sie mehr als eine Grafikkarte verwenden, entfernen Sie die zusätzlichen Karten.
Mehrere Grafikkarten können Probleme mit der beschleunigten GPU oder aktivierten Funktionen in Photoshop bewirken. Am besten schließen Sie zwei (oder mehrere) Monitore an eine Grafikkarte an. Wenn Sie mehr als eine Grafikkarte verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass Marke und Modell dieselben sind.
Andernfalls kann es in Photoshop zu Systemabstürzen und anderen Problemen kommen.

Hinweis:
Der Einsatz von zwei Grafikkarten verbessert nicht die Leistung von Photoshop.


Es ging auch nicht um die Leistung sondern ausschließlich um die Kalibrierung von 2 Monitoren. Deshalb auch meine Empfehlung zu hardwarekalibrierten Monitoren. Sofern diese keine Hardwarekalibrierung besitzen müssen die Korrekturdaten per Software in der LTU der Grafikkarte gespeichert werden. Meines Wissens nach gibt es derzeit keine Graka, die mehrere LTU`s hat und diese separat verwalten kann.

Das der Einsatz mehrerer Graka´s bei Auslagerung von Prozessen zu Problemen führen können trifft nicht nur auf PS zu. Dieses Problem kann bei den meisten Programmen auftreten, die die Rechenleistung des Grafikprozessors nutzen. Sofern man zwei gleiche Karten und solide Treiber verwendet dürften sich die Probleme jedoch im Rahmen halten. Meist ist nur die zusätzlichen Beschleunigung durch die Graka bei einzelnen Funktionen nicht möglich, was nur bedeutet, dass diese dann in der CPU abgearbeitet werden...

Das gesagte trifft natürlich nur zu, sofern die Graka`s nicht im Verbund laufen und nur einen Monitor bedienen. Aber dann ist es wiederum nicht möglich zwei Monitore getrennt per Software zu kalibrieren...

Gruß Ralf
Was beispielsweis nvidia betrifft, haben die seit der Geforce 4 (!) 2 unabhängige LUTs. Unter Windows 7 und Vista kein Problem 2 unterschiedliche ICCs zu laden und auch die beiden LUTs unabhängig voneinander anzusprechen.
2 getrennte Karten machen unter Photoshop gern Probleme. Würde ich daher nicht empfehlen. Funktioniert oder eben auch nicht. Das ist eher ein Glücksspiel.
19.09.2012
welcher monitor beherrscht hardwarekalibrierung und ist nicht exorbitant teurer als einer ohne hardwarekalibrierung? also von welcher preisrange sprechen wir da?

Topic has been closed